Kino+ Sammelthread 2020

Ich brauche mal kurz Hilfe um mich an den Namen eines Filmes zu erinnern der vor einer Weile bei Kino+ besprochen wurde. Ich habe den auch geguckt und er hat mir echt gut gefallen, mir fällt der Name aber nicht mehr ein und ich kriege ihn einfach nicht gegoogled.

Es ist ein Low(er) Budget Krimi in dem ein paar Jugendliche(?) sich mit einer Mafia Gruppe anlegen. Der Protagonist kriegt einen Gegenstand mit dem er mehrere Versionen von sich selbst anfertigen kann.

Richtig, aber ich bin ein Solo-Haushalt ohne Kinder. Mit Freunden in meiner 2 Zimmerwohnung zusammen hocken, während Corona? Ehm nope.
Für Familien mag der Preis ja passen, für Einzelpersonen und ja, diese gibt es nun einmal, ist er einfach happig und ich finde es verkehrt, dies außer Acht zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Alle Trailer zum Schluss der Sendung haben Interesse geweckt. Direkt mal auf die Liste setzen ^^

Da sehe ich gerade das Problem nicht. Wenn du alleine ins Kino gehst hast du mit allem drum und dran (Ticket, Anfahrt, Getränk) vermutlich in den meisten Fällen auch 20-25€ ausgegeben. Wenn dir der Film dann gefällt kaufst du dir dann die DVD und bist insgesamt bei über 30€. Und wenn nicht bist du ja auch so den “Grundbetrag” fürs Kino los. Also viel gibst du in dem Fall nicht unnötig aus. Ab 2 Personen schon gar nichts mehr.

Das größere Problem sehe ich da beim schon angesprochenen Disney±Zwang. Deswegen bin ich persönlich insgesamt zwiegespalten obwohl ich selbst kein regelmäßiger Kinogänger bin und grundsätzlich nix dagegen hätte wenn neue Filme immer (zusätzlich) gleich mit auf Streaming-Diensten erscheinen würden.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe noch nie 20 - 25 € für einen Kinobesuch hingeblättert.
Und selbst wenn finde ich die Rechnung auch Quatsch - von der Anfahrt, dem Getränk und den Knabbereien hat ja das Studio dann am Ende nichts, hier behält sich das Studio alles. Hinzu kommt hier noch der Disney+ Zwang.
Ich zitiere mich (und meine Abneigung gegenüber Disney) mal selbst:

Das stimmt natürlich auch wieder, habe ich gerade nicht bedacht :+1:

Aber den Betrag finde ich dennoch weiterhin für realistisch, es sei denn man verzichtet wirklich auf alles neben dem eigentlichen Film und wohnt neben dem Kino :wink:

Für ne Einzelperson, dürfte das Angeb ot nicht so interessant sein, außer diese Person ist riesen mulan Fan. Bei ner Familie mit 2-3 Personen, ner WG oder einfach Freunden, die sich zum Filmabend treffen, dürfte da eventuell anders drüber gedacht werden. Ich würds auch nicht kaufen, aber für die Masse an Leuten könnte das ein interessantes Angebot werden. Bin mal sehr gespannt, wie das angenommen wird.

Ich find 30 Euro auch ganz schön happig und der Vergleich, ein Kinobesuch sei ja ähnlich teuer auch blödsinnig.

Vom angesprochenen Event-Charakter mal abgesehen kosten mich Knabbereien, Snacks und Getränke daheim auch noch was extra. Mulan ist ab 12, in dem Alter bin ich schon ohne Eltern ins Kino gegangen, also kein Familienbesuch. Davon ab ist der Film nur mit nem D±Abo sehbar. Sobald man kein Abo mehr hat, sind die 30 Euro auch dahin.

Von ner DVD oder ner Blu-Ray hat man auch einfach deutlich mehr.

20 Euro wären mMn der bessere Preis gewesen, auch weil dann garnicht erst negative Stimmen laut geworden wären.

3 „Gefällt mir“

Ich find die Preise im Kino für Knabberzeug und Getränke (allerdings verständlicher Weise) für viel zu teuer, als dass ich mir im Kino eklige Nachos oder einen Eimer voll Popcorn(diese riesen Portionen sind eh eine unart) und Cola gönne.
Wenn überhaupt nehm ich mir ein Bier von zuhause mit.
Zur Anfahrt, natürlich kommts drauf an, wo man wohnt, aber in einer Stadt kommt man dann plus Anfahrt auch nicht auf 20 Eulen. Die U oder Straßenbahn bringt mich bequem vor jedes Kino un kostet was? Höchstens 2 irgendwas? Und da zahl ich weder Benzin, noch für Parkplaz bzw Garage.

Judas and the Black Messiah

1 „Gefällt mir“

Mal blöd gefragt: Was kosten die Kino-Tickets bei euch?

Ich habe gerade mal verglichen: Ein Erwachsenen-Ticket kostet 10 Euro, Kind 6,50 Euro. Es gibt auch Familientickets für je 6,50 Euro.

Wenn eine 4-köpfige Familie ins Kino geht, wären das also 26 Euro. Immernoch weniger als die 30 Euro, die Disney da haben will.

1 „Gefällt mir“

Die Haltung kann bei Multiplexkinos und Ketten durchaus verstehen. In Ingolstadt gibt es außer dem Cinestar auf der grünen Wiese, in der Altstadt noch ein privat geführtes Kino, das wirklich noch den alten Kinocharme versprüht. Da diese auch schon mal über Jahre geschlossen waren und die Finanzierung heute noch immer sehr eng ist, unterstütze ich sie gerne zusätzlich mit den Ausgaben für Popcorn und Getränke. Erst recht, da ich als Stammbesucher zu Ostern und Weihnachten jeweils 10 - 20 Kinogutscheine für a 4,50€ kaufen kann.

2 „Gefällt mir“

Gut ich glaube wir haben da einfach komplette anderer Herangehensweisen. Wie schon gesagt gehe ich selbst gar nicht so oft ins Kino und wenn dann sehe ich das eher als „Event“ eben mit Nachos und Cola :stuck_out_tongue: . Zudem wohne ich nicht in der Stadt und komme mit Öffentlichen, wenn überhaupt nur sehr kompliziert ins Kino weswegen es dann aufs Auto hinausläuft und da bekommt man in meinem go to Kino auch nicht immer nen kostenlosen Parkplatz auch wenn welche angeboten werden (momentan während Corona vermutlich allerdings schon :smiley: )

Ist halt ein diffiziles Thema und ich bin mal gespannt ob sich das durchsetzt oder Disney damit einen Flop einfährt. Der ganze Film- und Serienmarkt scheint ja nach wie vor im Wandel zu sein und das beschleunigt sich nur noch seit an jeder Ecke ein neuer Streaming-Dienst aufmacht. Netflix und Prime waren da ja nur der kleine beschauliche Anfang.

Wie schon gesagt:

  • nicht jeder hat eine 4 köpfige Familie
  • im Kino hat man eine große Leinwand und Surround-Sound & Co
  • Beim Kino kann man oft noch einen lokalen Kinobetreiber unterstützen. Hier geht quasi alles an Disney.

Man bezahlt also einem Milliardenunternehmen einen happigen Preis, damit ihr 200 Millionen Dollar Film noch einigermaßen Profit macht. Aus Disney-Sicht mag das nachvollziehbar sein, aber da unterstütze ich lieber andere Sachen und würde es nicht mit den Kino-Kartenpreisen aufrechnen.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich ins Cinemax (die große Kette) gehe, kostet ein Ticket so 10-20€ (je nach Platz und 3D etc.). Wenn ich ins kleinere Kino gehe, zahle ich 8€ pro Karte. Kinder sind glaub ich immer günstiger, aber keine Ahnung, wie da die Preise sind.
Wenn man da nur die Ticketpreise nimmt, dann ist Kino sicherlich günstiger. Wenn man aber noch die preise für Popcorn und Getränke einberechnet, dann wären die 30€ + Supermarkt Futter der deutlich bessere Deal.
Zumal man den Film zu Hause ja auch pausieren oder mehrfach kucken kann. Gerade Kinder können sich ein und denselben Film ja ein dutzend mal anschauen, ohne das es langweilig für sie wird. Demgegenüber steht halt die riesen Leinwand im Kino. Wobei alles unter 50 Zoll heutzutage ja schon eher selten wird und man so große 4k Fernseher bereits für unter 300 Euro bekommt. Dementsprechend stehen die auch in vielen Wohnzimmern.
Was aber in der Diskussion aktuell kaum zum tragen kommt, wir haben immer noch Corona. Also selbst wenn die Familie unbedingt ins Kino will, überlegt sie sich es aktuell sicherlich zwei mal, ob sie wirklich mit ner Gruppe in ein geschlossenen Raum mit anderen Menschen für 2 Stunden möchte.

der Film ist ab 12. Ich kann da natürlich nur von mir und meinem Umfeld sprechen, aber ich habe in dem Alter keine Filme mehrfach immerwieder geschaut.

Da gebe ich dir recht.

Das ist schon wahr. Ich gehe tatsächlich auch fast ausschließlich in Programmkinos(am Liebsten ins Filmmuseum, da gibts nichtmal leuchtende Notausgangsschilder, weil die zu sehr Ablenken würden), aber kauf auch da seltenst Popcorn oder ähnliches, weil ich schlichtweg meistens keine Lust auf geknabbere im Dunkeln hab. Die letzten Male wars eher einfach ein Espresso vor dem Film im Kinokaffee. Keine Ahnung haha. Hinein, Film anschauen, je nachdem wenn man alleine im Kino war, wieder gehen, sonst noch meistens nachher mit den Freunden bzw der Begleitung in irgendein Lokal und über den Film (oder wasauchimmer) quatschen (und trinken).
Bei mir ist auch Kino nie was, was großartig geplant wird. Ich mach da eben kein großartiges Event daraus. Meistens wird sich am selben Tag einfach zusammentelefoniert und wenn man Lust hat geht man ins Kino.
Hinzu kommt - klar das ist eine spezielle Situation, dass ich die Längste Zeit sogar meist gratis in 2 meiner Lieblingskinos gekommen bin, weil immer irgendwelche Freunde dort gearbeitet haben. Schöne Zeiten waren das. Da war ich richtig viel im Kino. Einfach Abends am Heimweg noch überlegen, doch noch ins Kino zu gehen. Leider sind die Zeiten vorbei haha.

1 „Gefällt mir“

Gut, das mag auf Mulan weniger zutreffen, aber der nächste Disney Animationfilm wird ja kommen und mal schauen, wie Disney den dann verteilt.

Wie sind da die Fluchtwege und Notausgänge gekennzeichnet?