Kino+ Sammelthread 2020

Die beste Szene ist in Teil 1 wo die Katze angemalt wird :joy:
oder die hier.

Ich kenne echt nur Teil 1.

1 „Gefällt mir“

Das ist das einzig richtige was man woll machen sollte, wenn man dieses besondere Kinderkarussel sieht !

Ich hab ihn immer gern gesehen. :cry:

Zur aktuellen Folge: Schön das Schröck nicht müde wird beim Thema Doug Liman auch immer seine sehr guten Go! und Swingers zu erwähnen. Schönes sehr unbekanntes End90er Kino.

Der König ist so anstrengend gerade in Deutsch.

Interessant, dass der vierte Harry Potter Film so gut ankommt, was an sich die schlechteste Umsetzung der Bücher ist, weil der komplette Twist aus dem Buch vorweg genommen / gestrichen wurde :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich mag den nach dem Dritten auch am Liebsten. Und das obwohl ich die Bücher vorher gelesen habe.
Wenn man die gar nicht kennt, kann ich das noch eher verstehen. Das trimagische Turnier kann einen schon packen. Und das erste Mal Voldemort.

2 „Gefällt mir“

Na ja, ich kann nichts bemängeln, von dem ich niemals wusste, dass es existiert :wink:

3 „Gefällt mir“

Was in den Harry-Potter-Filmen aus Ron gemacht wurde, ist die größte Tragödie der Filmgeschichte.

2 „Gefällt mir“

War Andi beim Star Wars schauen mit deinem Sohn dabei? :wink:

Also ich mochte (habe die Bücher alle gelesen) den vierten auch sehr gerne. War mein erster Potter, den ich im Kino gesehen habe. Und die Anpassungen fand ich nicht so schlimm, auch wenn es wirklich viele waren.

PS: Schön das der Oscar-Running-Gag weiter aufrecht gehalten wird :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe als kleiner Junge versucht Teil 6 von Star Wars im TV anzuschauen. Wenn sie in der Bar sind und dann ist da diese weibliche Alien Sy Snootles was singt. Ja echt das hat mir damals so viel Angst gemacht. Weil sie auch für mein damaliges Auge so hässlich aussah.

Ich fand die ersten 4 Filme ganz in Ordnung wobei ich den dritten am besten fand. Alle danach waren mir zu sehr gekürzt gerade Teil 5 der als Buch 1000 Seiten hat. Teil 7 fand ich aber auch als Buch schon meh, da kann der Film ja auch nichts retten.

Ich fand den Feuerkelch auch ganz gut. Nur es wirkte so gehetzt, weil so viele Dinge gezeigt werden mussten. Da war halt im Buch zwischen den Prüfungen mehr Zeit. :smile:

Ach, Mr and Mrs Smith mag ich auch wegen der Szene im Haus.

@Ingo wenn es geht bitte Antje dazufügen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich: Ist neben 3 mein Lieblingsbuch, hatte aber einige sehr dumme Stellen (DID YOU PUT YOUR NAME INTO THE GLOBET OF FIRE??? :colinmcrage:).
Viel verschenktes Potential.

Ja, finde ich nur wirklich interessant, wie unterschiedlich der Film dann scheinbar wirken kann.


@Morissa @TIMBOlino1984 @Scusie @nordlurch
Habe mal hier geantwortet, damit es hier nicht nur über Harry Potter geht :smiley:

2 „Gefällt mir“

JAA!"!!! JAAAA!!!

ich wollte den letztens nochmal gucken.
der war so heavy damals, die eine szene mit dem söldner.

Falls die Möglichkeit besteht, lass die Kids erst die HP Bücher lesen (evtl. auch als Hörbuch, Rufus Beck liest die verdammt gut) und dann erst die Filme.

Finde dadurch versteht man viele Sachen im Hintergrund recht gut, also Sachen die in den Filmen wegen der Zeit herrausgekürzt werden musste. Wie auch die ganzen Prophezeihungen und die Verwechslung bzw. das ungenaue ob Harry oder Neville gemeint ist. Auch die ganzen Parts mit den Zentauren werden in den Filmen nur kurz angerissen ^^ Auch die ganzen Gags bei den Weasleys gibts fast nicht in den Filmen weil das teils nicht relevant für die Story ist.

Das “Problem” beim 4. HP film war wie schon von anderen hier gesagt eigl. nur das die Bücher immer “dicker” und mehr Stoff/Inhalt bekamen von 1. bis zum 5. und dann erst wieder “dünner” und beim 7er ist man auf die Kritik eingegangen das eben diese Masse an Stoff nicht in einen Film passte.

Finde aber auch das schön ab dem Ende des 3. bzw. Anfang des 4. die Filme auch “dunkler” wurden mit mehr “Mystik”. Also wie die Entwicklung eines Teenagers der eben mit 11 und 12 noch recht kindlich ist. und dann mit 15+ schon gefestigte Jugendliche sind. J K Rowling schrieb den 5. aber auch erst als man merkte das die Zielgruppe nicht wie anfangs wirklich Kinder sind sondern Jugendliche und junge Erwachsene sind. (die dann eben mitgewachsen sind mit der Zeit)

Mein Fazit:
Die HarryPotter Filme sind eine sehr gute Buchverfilmung ohne viel dazu zudichten oder die Story zu verändern, wie soviele andere Buchverfilmungen es versuchen um dem Film einen “neuen” Dreh zu geben.
Funktionieren aber auch gleichzeitig gut wenn man nur die Filme schaut/kennt.
Auch deswegen kamen die Filme vermutlich bei den Kritiken sehr gut weg und haben wirklich eine Marke in der Filmgeschichte gesetzt.

7 „Gefällt mir“

Ein kleiner Artikel von Indiewire über Rober Eggers nächstes Projekt “The Northman”:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte erst die Hörkassetten, dann Film, dann Buch. Ging auch.

Weil: Der Cast ist so gut, dass es wirklich Spaß macht sich Alan Rickman in all den Büchern vorzustellen!