Keine Aahnung welche Sifi du genau meinst, aber hier paar vielleicht außerhalb der Mainstream Liste
2005 - Serenity + Firefly (Serie) / Action/Wester-Sifi
1983 - Wargames - Action Sifi
1987 - Masters of the Universe - Action/Fanatsy Sifi
1984 - Starman + Der Mann vom anderen Stern (Serie) - Love Sifi
1986 - Flug des Navigators - Family Sifi
1979 - Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen ( Bud Spencer) - Sifi Komödie
1977 - Unheimliche Begegnung der dritten Art - Sifi
1985 - Cocoon - Sifi Drama
1989 - Abyss - Sifi
1984 - Krieg der Eispiraten - Sifi Komödie
1978/1980 - Kampfstern Galaktika Filme
1997 - Contact - Sifi Drama
Beim abermaligen durchscrollen fällt mir auf, Tarkowski taucht ja nirgendwo auf. Solaris und Stalker sind ja absolute Klassiker. Zardoz ist vielleicht auch eher auf der kuriosen Seite (Sean Connery mit Zopf und in knappen Lendenschurz), aber durchaus sehenswert finde ich.
Und Lifeforce fällt mir auch noch ein, für den hab ich auch eine Schwäche.
Ahja und Panos Cosmatos’ Beyond the Black Rainbow fällt hier am Rande vielleicht auch noch rein, Den mochte ich damals auch sehr. Slow Cinema in schicker Retro-Sci-Fi Ästhetik bei der man zeitweise unweigerlich an Soylent Green oder Logans Run (Auch eine Empfehlung) denken muss.
Zardoz ist ein grossartiger Film von John Boorman (Beim Sterben ist jeder der Erste, Excalibur)
Ansonsten… (wurden ja schon einige gute genannt, hau mal nur die raus die noch nicht genannt wurden) Alarm im Weltall 1956 Westworld 1973 Rollerball 1975 Der Tag an dem die Erde stillstand 1951 Das zehnte Opfer 1965 Colosuss 1970 Schlachthof 5 1972 Die Zeitmaschiene 1960 Der Tag an dem die Erde Feuer fing 1961 Des Teufels Saat 1977 Der Schläfer1973 OutLand- Planet der Verdammten 1981 Philadelphia Experiment 1984 1984 1984
und viele mehr, hau vllt später noch ein paar raus.
Vielleicht ne kleine Übersicht an Channels (Dust, Omeleto) , dann die erfolgreichen, wie Eden (Borden Plett), persönliche Perlen, Kurzfilme die das Potential hätten größer verfilmt zu werden. Außereuropäische Werke, wie Pumzi. Es gibt ja wirklich unglaublich viel. Vielleicht auch im Zusammenhang mit Short of the Week (Best Sci-Fi Short Films | Short of the Week)
Ich fand zuletzt Adam super von Neill Boomkamp und Icarus von Tom Teller.
Es ist so unübersichtlich, dass eine Übersicht und Empfehlungen von euch sich bestimmt lohnen, wenn das euer Ding ist.
Fantastic Planet
Die Frauen von Stepford (1975)
The Invisible Boy (1957)
Colossus: The Forbin Project
D.A.R.Y.L.
Eva (2011)
Der Herr der Welt (1934)
The Invisible Man
Nirvana (1997)
Serie: Wenn sie demnächst zu uns kommen sollte: Devs
Electric Dreams von Philip K. Dick hat exzellente Episoden und empfinde ich auch soweit gut Adaptiert.
Die Episode Zima Blue aus Love, Death & Robots.
Eventuell Valerian, wobei ich nachwievor zwiegespalten bin was die Adaption angeht und sich die Handlung doch immer wieder in der Opulenten Darstellung verliert.
Ich bin mir absolut unsicher, ob wir überhaupt etwas davon zeigen zu dürfen. Zumal es bei all diesen Filmen noch schwieriger sein wird, eventuelle Claims zu bereinigen. Und natürlich ist die Anzahl an potentiellen Claims dann auch viel höher. Und mir scheint es, als bräuchtest Du auch keine Übersicht, Du kennst Dich doch gut aus?
Danach konnte ich Christopher Lambert lange nicht mehr ernsthaft als Connor MacLeod sehen. Ist aber auch bei mir schon ewig hier. War damals ein Geheimtipp unseres Videothekars, aber das ist ja auch schon wieder +15 Jahre her.
Du wurdest ja schon perfekt versorgt. Noch nicht gelesen und auf die schnelle einfallen würden mir noch: Das Ding aus einer anderen Welt (1951, eigentlich zu 95 % von Großmeister Hawks gedreht)
und K-Pax (2001). Den mag ich sehr.
Hab den seit damals nicht mehr gesehen, wurde aber jetzt schon häufiger empfohlen, muss dem wohl nochmal eine Chance geben, hatte den irgendwie als nicht so toll abgespeichert.