Kino+ Sammelthread 2020

Keine Aahnung welche Sifi du genau meinst, aber hier paar vielleicht außerhalb der Mainstream Liste

2005 - Serenity + Firefly (Serie) / Action/Wester-Sifi
1983 - Wargames - Action Sifi
1987 - Masters of the Universe - Action/Fanatsy Sifi
1984 - Starman + Der Mann vom anderen Stern (Serie) - Love Sifi
1986 - Flug des Navigators - Family Sifi
1979 - Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen ( Bud Spencer) - Sifi Komödie
1977 - Unheimliche Begegnung der dritten Art - Sifi
1985 - Cocoon - Sifi Drama
1989 - Abyss - Sifi
1984 - Krieg der Eispiraten - Sifi Komödie
1978/1980 - Kampfstern Galaktika Filme
1997 - Contact - Sifi Drama

1 „Gefällt mir“

Ein echt unverdient unbekannter kleiner Film. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Beim abermaligen durchscrollen fällt mir auf, Tarkowski taucht ja nirgendwo auf.
Solaris und Stalker sind ja absolute Klassiker.
Zardoz ist vielleicht auch eher auf der kuriosen Seite (Sean Connery mit Zopf und in knappen Lendenschurz), aber durchaus sehenswert finde ich.
Und Lifeforce fällt mir auch noch ein, für den hab ich auch eine Schwäche.
Ahja und Panos Cosmatos’ Beyond the Black Rainbow fällt hier am Rande vielleicht auch noch rein, Den mochte ich damals auch sehr. Slow Cinema in schicker Retro-Sci-Fi Ästhetik bei der man zeitweise unweigerlich an Soylent Green oder Logans Run (Auch eine Empfehlung) denken muss.

4 „Gefällt mir“

Zardoz ist ein grossartiger Film von John Boorman (Beim Sterben ist jeder der Erste, Excalibur)

Ansonsten… (wurden ja schon einige gute genannt, hau mal nur die raus die noch nicht genannt wurden)
Alarm im Weltall 1956
Westworld 1973
Rollerball 1975
Der Tag an dem die Erde stillstand 1951
Das zehnte Opfer 1965
Colosuss 1970
Schlachthof 5 1972
Die Zeitmaschiene 1960
Der Tag an dem die Erde Feuer fing 1961
Des Teufels Saat 1977
Der Schläfer1973
OutLand- Planet der Verdammten 1981
Philadelphia Experiment 1984
1984 1984
und viele mehr, hau vllt später noch ein paar raus.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ne kleine Übersicht an Channels (Dust, Omeleto) , dann die erfolgreichen, wie Eden (Borden Plett), persönliche Perlen, Kurzfilme die das Potential hätten größer verfilmt zu werden. Außereuropäische Werke, wie Pumzi. Es gibt ja wirklich unglaublich viel. Vielleicht auch im Zusammenhang mit Short of the Week (Best Sci-Fi Short Films | Short of the Week)

Ich fand zuletzt Adam super von Neill Boomkamp und Icarus von Tom Teller.

Es ist so unübersichtlich, dass eine Übersicht und Empfehlungen von euch sich bestimmt lohnen, wenn das euer Ding ist.
:honey_pot: :wink: :heart:

das ist noch mal ein Top Hinweis, den hatte ich fast vergessen! Merci!

Hat ernsthaft noch niemand Gattaca genannt? o.o

gattaca
Der wird in diversen Listen immer vergessen. Dabei ist der richtig gut!!!

6 „Gefällt mir“

Fantastic Planet
Die Frauen von Stepford (1975)
The Invisible Boy (1957)
Colossus: The Forbin Project
D.A.R.Y.L.
Eva (2011)
Der Herr der Welt (1934)
The Invisible Man
Nirvana (1997)

Serie: Wenn sie demnächst zu uns kommen sollte: Devs

2 „Gefällt mir“

:point_up:

1 „Gefällt mir“

Electric Dreams von Philip K. Dick hat exzellente Episoden und empfinde ich auch soweit gut Adaptiert.

Die Episode Zima Blue aus Love, Death & Robots.

Eventuell Valerian, wobei ich nachwievor zwiegespalten bin was die Adaption angeht und sich die Handlung doch immer wieder in der Opulenten Darstellung verliert.

Ich bin mir absolut unsicher, ob wir überhaupt etwas davon zeigen zu dürfen. Zumal es bei all diesen Filmen noch schwieriger sein wird, eventuelle Claims zu bereinigen. Und natürlich ist die Anzahl an potentiellen Claims dann auch viel höher. Und mir scheint es, als bräuchtest Du auch keine Übersicht, Du kennst Dich doch gut aus?

Schade, :frowning:
Aber, dann könnten wir ja noch auf ein Special Regisseurinnen ausweichen :heart_eyes::grimacing:

1 „Gefällt mir“

Du kennst Nirvana den kennen echt wenige :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ist aber auch schon sehr, sehr lange her, dass ich den gesehen habe :sweat_smile:
Weiß gar nicht, ob man an den überhaupt noch herankommt

1 „Gefällt mir“

Danach konnte ich Christopher Lambert lange nicht mehr ernsthaft als Connor MacLeod sehen. Ist aber auch bei mir schon ewig hier. War damals ein Geheimtipp unseres Videothekars, aber das ist ja auch schon wieder +15 Jahre her.

1 „Gefällt mir“

20+
Mag den Film, damals in Italien im Kino gesehen, und einen Rewatch vor ein paar Jahren.

Mag aber auch ’ Avalon – Spiel um dein Leben SciFi von Mamoru Oshii (Ghost in the Shell (1995)) der kam ein paar Jahre später raus.

Lionsgate ist am Prequel zu “The Hunger Games” dran. Die entsprechende Buchvorlage erscheint demnächst.

Auf jeden Fall noch:

Jupiter Ascending
Primer
Looper
Another Earth
Contact
Solaris
Dark City
Explorer

Viel Spaß :slight_smile:

Du wurdest ja schon perfekt versorgt. Noch nicht gelesen und auf die schnelle einfallen würden mir noch:
Das Ding aus einer anderen Welt (1951, eigentlich zu 95 % von Großmeister Hawks gedreht)
und
K-Pax (2001). Den mag ich sehr.

1 „Gefällt mir“

Hab den seit damals nicht mehr gesehen, wurde aber jetzt schon häufiger empfohlen, muss dem wohl nochmal eine Chance geben, hatte den irgendwie als nicht so toll abgespeichert.

1 „Gefällt mir“