Kino+ Sammelthread 2020

Man mag mich kleinlich nennen, aber stell es doch bitte auch komplett richtig dar: Netflix hat ein Audioflick-ähnliches Format ins Leben gerufen und diverse Personen des öffentlichen Lebens gefragt, ob sie da mitmachen. Du kannst dir den Film mit verschiedenen „Kommentatoren“ anschauen. Und soweit ich das verstanden habe, wurde nicht RBTV gefragt, sondern Etienne, Simon und Nils.

Ich will damit nicht deine Kritik negieren, aber es ist eben nicht so, dass RBTV den Auftrag erhalten hat, einen Audioflick zu machen.

1 „Gefällt mir“

3 Chefs von RBTV.

Also alle drei Beteiligten sind nicht nur Mitarbeiter, sondern Anteilseigner des Senders, auf dem der Film in einer Kinosendung besprochen wird. Einer der Beteiligten aus dem Werbematerial bespricht den Film in dieser Kinosendung.

Das klingt fast danach, als wären die drei zufällig auf der Straße angesprochen worden :smiley:

Das Thema wurde hier oft genug besprochen. Und das wird schnell anstrengend. Man braucht Disclaimer. Beispielsweise, dass ich die Sendung trotzdem immer gerne schaue, alle für sympathisch und im Rahmen der Möglichkeiten äußerst integer bei ihrer Meinung empfinde. Aber ich finde es manchmal müßig, dass man eben diesen gewissen Rahmen mit Werbedeals, Kooperationen oder verdealten Interviews einschränkt.

Es wurde hier auch angemerkt, dass es nie um direkte Korruption oder sowas geht. Falls sich da einer der Protagonisten von Kino+ auf dem Schlips getreten fühlt. Nur diese Verbindungen in die Branche schaffen Beziehungen, Bekanntschaften und manchmal auch Freundschaften, wo dann die Meinung zu den jeweiligen Filmen nicht mehr unbeeinflusst ist. Und das passiert auf einer unterbewussten Ebene.

Kino+ ist eine super Sendung, die ich seit vielen Jahren verfolge. Alle sind sympathisch. Aber manchmal kuschelt man zu sehr mit der Branche ÜBER die man eigentlich redet. Das ist der einzige Schönheitsfehler.

Und mich stört es, wenn Menschen darauf pochen, dass für RBTV andere Regeln gelten. Man stelle sich vor, der Mann, der im ARD-Morgenmagazin einen Film bespricht, hat für eben diesen eine Werbung gemacht. Das würde massive Kritik auslösen. Von anderen journalistischen Branchen ganz zu schweigen. Der Politik beispielsweise. Da sind Journalisten in einem ständigen Rechtfertigungsdrang, wenn sie für Politiker oder Parteien auftreten, selbst wenn sie z.B. nur eine Sendung moderieren und gar nicht journalistisch tätig sind.

2 „Gefällt mir“

Wie passt Steven Gätjen rein, der den Film auch ziemlich abgefeiert hat? Seine eigene Meinung in der Garderobe abgegeben? Ich frage nun, weil Steven nun mal ausschlagebend war, dass der Film gestern nochmal erwähnt wurde. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist es nicht selbstredend, dass es sich natürlich nicht ausschließt, dass Menschen auch mal zufällig einfach die gleiche Meinung haben? Es kann auch sein, dass Ede den Film ohne die ganze Werbegeschichte auch geil gefunden hätte. Kann sein. Ich kann keinem in den Kopf gucken.

Das, was ich bemängele, ist das Aufwerfen eben dieser Zweifel, ob die Meinung wirklich (bewusst oder unterbewusst) unbeeinflusst zustande gekommen ist. Und das ist bei Kino+ leider eben manchmal durch die jetzt oft genug genannten “Deals” nicht immer klar.
Wenn in Kino+ ein Film besprochen wird und dann direkt im Anschluss ein halbstündiges (natürlich korrekt gekennzeichnetes) Werbeinterview mit den Machern kommt, fühle ich mich unwohl.

Wie immer hilft hier der Vergleich in andere Branchen: Du liest einen positiven Test über den neuen Mercedes und entdeckst, dass der Autor in einer Fernsehwerbung selbst mitspielt. Kann er das Auto wirklich einfach geil finden? Klar. Verlässt Du dich darauf?

Ich weiß gar nicht, warum Menschen das immer als totalen Angriff sehen und dann sofort in den Verteidigungsmodus gehen.

Lese noch mal den Beitrag über dir von mir. Ich bin selbst ein großer Fan von Kino+, habe aber eben dieses Problem. Und das habe ich meiner Meinung nach fair, nett und schlüssig dargelegt.

Und um das nächste Totschlagargument auch abzuräumen: “Aber RBTV muss doch Geld mit Werbung machen!” Ja. Und das ist auch unstrittig. Aber Werbung für das zu machen, was man bespricht… nun, das Problem habe ich jetzt zu Genüge beschrieben.

Wenn in Kino+ Bitburger-Flaschen stehen, dann ist das vollkommen unproblematisch. Wenn wieder mal das “Mit freundlicher Unterstützung von…” kommt, krieg ich Bauchschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe keinen Verteidigungsmodus. Gestern wurde Tyler Rake eben erneut angesprochen aufgrund des Gastes Steven Gätjen.

Der User oben sprach dann an, dass er die Lobeshymnen nicht verstehen kann. Du brachtest halt diesen Werbe-Deal ein.

Ich warf nur - sogar auch mit Smilie - ein, dass eben ein Steven Gätjen als unabhängiger Gast den Film gestern sehr gefeiert hat. Niemand von RBTV das Thema wieder aufgriff. Denke ich, dass Steven Gätjen den Film geil fand? Ja, hat er für mich schlüssig erklärt. Story meh, aber cool und einer der besseren Netflix-Produktionen.

Ende der Geschichte. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Was hat mein Problem damit, dass Ede als Beteiligter einer Werbeaktion den Film vor 2 Wochen vorstellen kann damit zu tun, dass Steven ihn gestern noch einmal zum Thema gemacht hat?

Von mir aus reden sie da jede Woche drüber. Es geht darum, was vor 2 Wochen passiert ist (und ich erst gerade nachholen konnte und es deswegen jetzt erst zum Thema machen kann).

7 „Gefällt mir“

Shirley
von Josephine Decker
mit Elisabeth Moss
Es geht um Shirley Jackson, deren Werk “Spuk in Hill House” wohl vielen bekannt sein dürfte.


The King of Staten Island
von Judd Apatow
mit Pete Davidson, Marisa Tomei, Steve Buscemi, Bel Powley, Bill Burr, Pamela Adlon

5 „Gefällt mir“

Pete in der Hauptrolle als „King of Staten Island“ und Colin Jost ist nicht mal dabei? Ist leider nicht sehr glaubwürdig :smile:

Edit: Kontext:

1 „Gefällt mir“

Wie der Typ mit Kate Beckinsale, Ariana Grande, Margaret Qualley und Kaia Gerber zusammen sein konnte… Unglaublich.

3 „Gefällt mir“

Und ich frage mich nur, wer ist Pete Davidson?

Hauptsächlich bekannt durch SNL, Müsste auch paar Stand up specials auf Netflix haben. Ist allerdings seit Ewigkeiten schwerst depressiv und ist deswegen eher seltener vor Kameras in den letzten Jahren.


Mein Lieblings-Sketch von ihm.
2 „Gefällt mir“

Simons Troll Move :eddyclown: haben sogar die Kollegen bei CTB mitbekommen. Bei 2:20min etwa :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus, aber diese Ich-zeige-dir-die-ganze-Story-Trailer sind echt ein Unding.

Hier übrigens ein cooles Video für all jene, die sich für Animationsfilme interessieren:

1 „Gefällt mir“

Also mich würde ja interessieren, was bei euch so rausgekommen ist, meine 30 Tage find ich spontan nicht so dolle…

und im übertragenen Sinn habe ich den 5. Mai schon mit 3x Star Wars IX verbracht… uff, ein harter Tag
und Edit: ich hab keine Lust auf Avatar, Top Gun oder Paradis: Liebe,… die Challenge hingt son bisschen

Die rote Schildkröte sind aber nur 3 Wörter :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich wusste es, dass das kommt. Ich hab mir das so gebastelt: ein Film in dem etwa 5 Wörter gesprochen wurden, das steht nicht ein Film-Titel mit 5 Wörtern :wink:
🤷

Antwort b): Harry Potter und der Feuerkelch

1 „Gefällt mir“

Den werde ich in meinem Leben hoffentlich keine 3 Mal sehen (leider wohl doch, hab ich bei Episode II damals ähnlich gesagt und 20 Mal gesehen) und zwei Mal war ich im Kino, da ich einfach nicht glauben konnte was mir da beim ersten Mal serviert wurde.

Würde mit höchstens 5 Filmen durch die Challenge kommen, glaube ich :smiley:

2 „Gefällt mir“