Hmm, mir fällt es jetzt nicht so wirklich leicht, das Ganze aus allen Positionen heraus richtig einzuschätzen, zu bewerten oder zu kommentieren. Aber von meiner Seite aus, tut es mir leid, dass die Fronten hier so verhärtet sind. Denn ja, ich bin eher jemand, der harmonisch diskutieren, verhandeln und eben miteinander auskommen möchte. Wenn Deine Erfahrungen hier im Forum dazu geführt haben, dass wir uns eben nun so unterhalten wie wir uns unterhalten, dann muss ich damit leben, kann ich das verstehen, werde ich aber auch immer etwas schade finden.
Aber für mein Empfinden schreibst und argumentierst Du dann aber doch in einer Weise, die mir mal zu harsch, mal zu pessimistisch, mal halt auch anmaßend und dann eben immer wieder unmotivierend ist. Als Beispiel dafür nehme ich jetzt mal einen Satz wie “Auch Ihr von Kino+ meint mit eurem “Gebt uns Feedback” doch auch nur, dass ihr Lob wollt.”
Woher willst Du wissen, wie oder was ich persönlich verarbeite, wahrnehme, annehme, weitergebe, diskutiere oder registriere und dann in eben Arbeit und Sendungen einfließen lassen kann oder will? Haben wir nicht schon öfter diskutiert? Wirkte das für Dich wirklich, als wäre mir das egal?
Das gilt auch für unser letzte Diskussion. Du hast völlig recht, um wirklich ein umfassendes Bild oder eine umfassende Kritik am Deutschen Filmpreis zu üben, hätten wir auch mit der Gegenseite diskutieren müssen. Das ist ein journalistischer Anspruch, den wir nicht eingehalten haben. Das nervt mich am allermeisten, weil Du eben einfach recht hast mit Deiner Kritik. Aber daneben kommen dann auch diese Mutmaßungen oder echt unnötigen Aussagen.
Dass ich eine Quotennominierung einfordere, obwohl ich genau das bei den Nominierungen für Black Panther immer kritisiert habe. Dass wir die Jury des Deutschen Filmpreises dafür kritisieren, dass sie nicht die Filme nominieren, die wir mögen, obwohl wir eigentlich nur wollen, dass alles, was gut ist und nicht nur ein begrenztes Feld nominiert wird. Oder dass dann auch innerhalb dieses Feldes breiter nominiert wird.
Und ehrlich, wenn sich das nicht ändert, ist das einfach so. Der Filmpreis muss sich nicht ändern. Schon gar nicht wegen uns. Aber was spricht denn dann dagegen einen alternativen Preis zu machen, der nach anderen Kriterien funktioniert? Das war der eigentliche Hirnfurz, der völlig ungeplant und unausgefeilt in der Sendung entstanden ist. Und wenn wir dann schon rumspielen und -spinnen, was wir in und dann auch nach der Sendung gemacht haben, warum nicht mit einer Jury aus Branche, Feuilleton, Leuten wie uns und ganz normalen Zuschauern?
Ja, das kannst Du nicht wissen, was wir abseits der Sendung besprochen haben. Und Du kannst auch nur das bewerten, was Du gesehen und gehört hast. Aber Du unterstellst uns ja auch Ideen, Einstellungen, Aktionen oder Ansichten darüber hinaus. Und das fühlt sich halt echt nicht cool an, und je mehr davon entsteht oder wahrgenommen wird, umso schwieriger fällt mir dann auch eine Fortführung der Diskussion.
Und nur kurz noch einmal zu einem weiteren Punkt dieser Diskussion: Der Filmpreis hatte sich nach der Sendung bei uns gemeldet, weil sie unser Gespräch ebenfalls nicht geil fanden. Absolut gutes Recht, keine Frage, weshalb wir auch direkt angeboten haben, mit ihnen in der Sendung zu reden. Bisher kam immer noch keine Rückmeldung. Wir sind uns einig: das war nicht die feine Art und wir bemühen uns um Ausgleich. Aber es gab auch von verschiedenen Seiten der Branche Feedback, die eben auch uns zugestimmt, sich verstanden gefühlt oder Hilfe angeboten haben.
Und um jetzt mal zu einem Ende zu kommen: ich kann Deine Position der Kritik wirklich 100% nachempfinden und nachvollziehen. Wenn man etwas wirklich mag, dann will man, dass es keine Scheiße baut oder Fehler macht oder Dreck von sich gibt. Ich verstehe das wirklich und ich bin Dir sowohl für die Kritik dankbar, aber auch für den Respekt, den Du dem Format (oder uns) entgegenbringst. Gerade nach so viel harten Sätzen noch zu lesen, dass wir “Deutschlands größte Kinosendung” sind, führen mich immer wieder in ein Gedanken-Gewitter.
Meinst Du, wir können uns beide noch mal etwas runterpegeln? Ich will mich gerne hier mit Dir austauschen, aber echt gerne wieder etwas lockerer. Wir haben beide Punkte, da werden wir uns vermutlich nie einig, aber ich kann damit leben, das respektieren und versuchen mit der Sendung immer mal wieder ein paar Deiner Zweifel zu entkräften. Aber ich würde mir wünschen, dass wir uns hier einfach ein wenig entspannter auseinandersetzen.