Kino+ Sammelthread 2020

Zum Dune Trailer: liebe alle Filme von Villeneuve und bin großer Science Fiction Fan. Ich sollte also leichte Beute für den Trailer sein und ihn abfeiern. Leider hat er mich doch eher kalt gelassen. Bin kein Fan von dem minimalistischen und farblosen Design des ganzen Films. Bock habe ich zwar immer noch, der Hype ist aber etwas gedämpft.

Dann verstehe ich aber nicht, wieso du die Filme vom Villeneuve magst, weil die alle sehr minimalistisch sind.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass sie an der Story von Dune etwas gedreht haben? Müsste bei dem Sandwurm am Ende nicht seine Mutter bei ihm sein?

Das ist seine Mutter, wie kommst du darauf das sie es nicht ist?

Weil sich das Voice over sehr männlich anhört und ich mir nicht sicher bin, ob man das für den Trailer so hingeschnitten hat oder ob es wirklich Gurney ist.

Das ist Pauls stimmte, ist schwer zu erkennen, aber alles andere passt nicht.

Na dann bin ich beruhigt :).

und das Theater geht weiter…

Zwei Beispiele für dich

Wer dargestellt wird, wie etwas dargestellt, in welcher Art und Weise jemand oder etwas dargestellt wird, kann Einfluss haben.

Frag mal Paul Gilroy, Bell Hooks, Laura Mulvey oder Stuart Hall oder Edward Said. Die haben sehr viel über Repräsentation geschrieben. Und das gilt eben besonders für marginalisierte Positionen. Es betrifft Sexismus, Inklusion, Rassismus, Orientalismus, Exotismus und eben Sexualität.

Und in dem Moment kann ein Studio oder ein Regisseur ein Gatekeeper sein, über das was nicht gezeigt wird oder wie etwas gezeigt wird. Also sind auch Produktionsbedingungen von Filmen nicht frei von Machstrukturen. Da geht es mir um mehr, als dass man die Ghostbusters oder einen James Bond eins zu eins mit einer Frau ersetzt. Wenn man davon nicht betroffen ist, ist es nun mal umso leichter einen Film rein als Unterhaltung zu betrachten.
Und es wird dir wahrscheinlich weniger auffallen, als wenn du nie repräsentiert wirst. Das war auch ein Grund warum Black Panther als Ikone so viel Anteilnahme erfahren hat.

Sich dafür zu sensibilisieren, finde ich wichtig.
Ich kann dir gerne Literatur dafür noch geben, aber es ist kein lapidares Mantra oder ein Vorwurf.
Zumal, wenn ich Kino+ und den Humor nicht schätzen würde, wäre ich doch nicht hier.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Fiction von Blade Runner Realität wird.

1 „Gefällt mir“

Gerade in meiner Twitter Timeline einige Aufnahmen von da gesehen. Ziemlich krass und beängstigend.

1 „Gefällt mir“

Diana Rigg ist verstorben.

Der Guardian hat noch eine schöne Bilderstrecke dazu.

13 „Gefällt mir“

Das wieder das Vorschaubild geht, :cat_wow:

Body-Switch-Komödie kombiniert mit Horrorfilm. Von der Prämisse und Trailer her eher beängstigend, trotzdem irgendwie neugierig.

Achtung: Trailer wieder viel zu lang.

3 „Gefällt mir“

Emma Peel, bestes Bondgirl und dann als Sahnehäuptchen noch Olenna Tyrell

RIP Dame Diana Rigg

6 „Gefällt mir“

Hab ich irgendwie Bock drauf :smiley: Liegt aber auch an der Hauptdarstellerin, die in the society mit gespielt hat.

Folge #310 ist inzwischen übrigens wieder verfügbar

1 „Gefällt mir“

Hmmmm welchen Film habe ich am meisten gesehen?

Ich glaube Gremlins

2 „Gefällt mir“

Gerhard Polt ist halt der beste Mann :slightly_smiling_face:.

1 „Gefällt mir“

Lange her. Müsste ich nochmal sehen, ob die heute noch funktionieren.

1 „Gefällt mir“