Kino+ Sammelthread 2020

Sieht halt aus, wie wenn Paul W. S. Anderson und Milla Jovovich einen Film machen.
Überrascht weder im positiven, noch im negativen. Überrascht gar nicht eigentlich. Lässt mich also kalt. Aber ich hab auch keine Ahnung vom Spiel und der Welt.
Das hier ist halt der Zauberer von Oz mit riesigen Monstern und Militär.

2 „Gefällt mir“

Mir sind die beiden ja so lange egal, bis sie eine Spieleserie kaputt machen, an der mir was liegt. Bis dahin werden die weiter ignoriert.

Wie können Filme einem Spieleserien(oder Romane, oderoder) kaputtmachen?
Das frag ich mich schon seit langem. Selbst bei Prequels und Sequels, Remakes oder Spin-Offs, die ich oft in höchstem Maße unnötig, langweilig und albern finde, und ich mich über diese gerne und gut aufregen kann, bleiben mir ja immer noch die Originale. So ein drastischer Eingriff, der dann den Originalstoff dermaßen berührt und verändert, dass man die Originale nicht mehr losgelöst betrachten kann, sind Adaptionen doch selten.

6 „Gefällt mir“

Nein, nicht das Original. Aber wenn ich gerne einen geilen Uncharted-Film möchte, und es dann kein geiler Uncharted-Film wird, wurde mir das schon kaputt gemacht. Nicht die Spiele. Aber eben die Filmumsetzung :wink:

2 „Gefällt mir“

Star Wars?

Was ist da durch die Fortsetzungen kaputt gegangen?
Höchstens das herumpfuschen von George Lucas selbst in den Special Editions, hat an den Filmen was geändert, aber weder die Prequels, noch die Sequels haben mir die Originale genommen. Das sind immer noch Filme, die unangetastet für sich alleine dastehen können.
Ob ich jetzt Darth Vader als Kind gesehen hab oder mir JJ erzählt, das Palpatine eine Enkelin, hat ist mir herrlich wurscht.
Ob ich das gut finde, was in den Fortsetzungen passiert, ist wieder eine andere Sache (kurz: Nein). Aber Star Wars ansich ist mir dadurch nicht kaputt gemacht worden.

Wenn Adaptionen und Fortsetzungen und Neuauflagen einem Stoff neue und interessante Perspektiven beibringen, dann gerne. Aber ich brauch eigentlich keine Weitererzählung, wenn das Original (in den meisten Fällen) alles eh schon besser macht.
Ich finde aber auch - auch das hab ich schonmal hier gesagt - diesen Franchisegedanken wahnsinnig öde und uninteressant. Dass alles nur noch als Universum gedacht wird ermüdet mich.

3 „Gefällt mir“

Es geht mir eher um nachfolgende Generationen, die jetzt erst mit SW anfangen oder sogar erst, wenn es nochmal 3 Sequels und Prequeles etc gab. Klar kann man sagen, dass es die drei ursprünglichen ja immer noch gibt. Aber sie sind inhaltlich davon nicht unberührt, die Geschichte etc. wurde ja schon nachträglich verändert.

Ich sehe das auch eher wie HerrDirk. Ein originärer Stoff wird in seiner eigentlichen Qualität nicht durch auf ihn aufbauende Stoffe beeinträchtigt. Allenfalls die Rezeption des Stoffes (darum geht es bei dieser Diskussion meistens) kann beeinträchtigt werden, muss es aber auch nicht zwangsläufig.
Um beim Beispiel Star Wars zu bleiben, mir hat keines der nachfolgenden Werke die Qualität eines Empire Strikes Back kaputt gemacht. Selbst der Eingriff durch Lucas hat für mich nichts an der eigentlichen Qualität geändert. Die Frage welche Version besser gefällt geht in eine andere Richtung und ist eine andere Diskussion - meine favorisiert Version ist die Kinofassung.

Genauso ist es doch auch bei Spieleumsetzungen. Oder haben Super Mario Bros. und Street Fighter 2 unter den Verfilmungen gelitten und ihre spielerischen Qualitäten verloren? Gleiches gilt auch für Adaptionen von Literatur oder Comics.

2 „Gefällt mir“

Das ist wahrscheinlich immer auch noch eine Frage wie man (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) „erzogen“ wird bzw man sich selbst „erzieht“.
Nur als Beispiel, der jüngere Bruder eines Freundes, war generell nie so richtig Filminteressiert. Aber schon immer ganz gern auch geschaut. Ein klassischer Franchise Typ, der dann gerne dem neuen „Installment“ von Star Wars, Marvel oder wasauchimmer entgegenfiebert. Aber eher nur neue Sachen, alles vor 2000 wirkte einfach immer uralt auf ihn. Den originalen Bladerunner, hat er zum Beispiel entgegen unseren Empfehlungen nicht angeschaut, weil der auf ihn einfach nicht zeitgemäß wirkte. Und dann hat ihn sein Bruder immer wieder auf Filmabende mit uns mitgenommen und so hat er dann auch mal anderes und älteres gesehen.
Mittlerweile gehts bei ihm nicht nur um den neuesten scheiß.
Auch kann er eben sehr differenziert bewerten ohne mit den Originalen aufgewachsen zu sein.
Nun hat er Blade Runner gesehen und liebt ihn. Auch Kubricks 2001 oder Apocalypse Now findet er beeindruckend und das war vorher undenkbar, dass er sich solche Filme angeschaut hätte.
Man kann einen Blick und ein Gespür schon erlernen.
Der ist übrigens mit den Prequels aufgewachsen und findet die Originalen auch die besseren Filme.

2 „Gefällt mir“

Warum will dann keiner mehr wirklich was von GoT wissen? Die letzten Staffeln haben einfach die ersten Guten so beschädigt, dass keiner wirklich mehr Lust auf das Franchise hat.

2 „Gefällt mir“

Spreche für dich selber.
Ich hatte meinen Spaß mit der letzten Staffel.
Von dem her hätte ich auch nix gegen neue Sachen aus dem Universum.

3 „Gefällt mir“

Du sprichst hier nur von der Rezeption, nicht von der eigentlichen Qualität des zugrundeliegenden Stoffes. Die vorherigen Staffeln sind nicht schlechter geworden.

Sehe ich auch so. Andere Beispiele sind Indiana Jones 4 oder Matrix 2&3 oder der neue Ghostbusters. Die haben auch nicht ihre Vorgänger bzw. die originalen Stoffe kaputt gemacht. Als Fan der alten Sachen kann man die immer noch feiern und die neuen Dinge ignorieren. Und wer Spaß an den neuen hat, dem sei das auch gegönnt.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich spricht nichts für einen Erfolg für Disney. Der Film landet ja nicht nur schnell im normalen Stream, er wurde jetzt auch Amazon, Apple und Co. zur Verfügung gestellt. Mit mehr Extras, besserer Bildqualität und vor allem zum dauerhaften Kauf, während man den Film auf Disney+ dauerhaft an die Laufzeit des Abos geknüpft hat.
Dazu der massive Kinoflop in China, das sieht doch sehr danach aus, dass Disney in den Sofaritzen nach Kleingeld sucht.

Warum fällt Kino+ heute aus?

Fällt nicht aus. Es gibt ein Special. Aber gut, das weißt du sicherlich. Würde vermuten, weil Schröck, der faule Hund, 2 Wochen Urlaub genommen hat :stuck_out_tongue:

Warum hat Antje heute nicht moderiert? (letzte Woche ist ja schon ausgefallen)

Letzte Woche war sie krank, vielleicht ist das immer noch so.

Da Antje gerade im Stream Ende September erwähnte. Ist es wohl Ende September 2020 aufgezeichnet worden.

Wenns um japanische SW Poster geht, hab ich nur einen Favoriten :gunnar:

3 „Gefällt mir“