Kino+ Sammelthread 2020

Oh mein Gott, wäre das :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Was ich halt nicht verstehe, weil bei Wonder Woman gab es diese Absprachen und finanzielle Kompensationen. Da kann ich den Ärger der anderen Filmschaffenden schon verstehen. Vielleicht hat Warner Bros. (oder wie sie jetzt spöttisch genannt werden: Former Bros :joy:) das aber auch billigend in Kauf genommen.

Ich glaube übrigens gar nicht mal so sehr, dass der HBOMax-Deal—zumindest in Bezug auf die großen Filme, um die es bei dem Deal ja hauptsächlich geht—Teil einer logischen Weiterentwicklung des Marktes (hier im speziellen dem Aufkommen der Streamingdienste) ist, sondern eher ein Spezialfall bedingt durch die aktuelle Coronabedingte Krise mit unsicheren Aussichten für das kommende Jahr, ab wann wieder Normalbetrieb einkehrt, ist. Aus zwei Gründen:

  1. Das „Kino-exklusiv-Zeitfenster“ ist ja nicht nur ein Zugeständnis aus liebe zum Kino bzw. den Kinobetreibern, sondern zum großen Teil auch ein Weg, den Gewinn, den man mit großen Filmen machen kann, zu maximieren (indem man durch schrittweise „Absenkung“ des Preises das „maximale“ an Zahlungsbereitschaft von den verschiedenen Käuferschichten bekommt, sprich durch Kino, Streaming etc. nacheinander im Durchschnitt mehr bekommt als durch Kino, Streaming oder VOD gleichzeitig, zumindest für große Filme mMn). Es liegt also im Interesse der Studios selbst dieses „Kino-exklusiv-Zeitfenster“ im Normalbetrieb wieder herzustellen.

[Ich denke mal man wird mit der Länge dieses Fensters in Zukunft noch mehr experimentieren, um für den jeweiligen Film das Optimum herauszuholen, aber ich glaube nicht daran, dass das grundsätzlich in Zukunft bei großen Filmen wegfallen wird]

  1. Ich glaube man darf auch nicht vergessen, dass wir uns gerade in einer Zeit befinden, in der große Streamingdienste neu auf den Markt kommen bzw. noch recht frisch auf den Markt gekommen sind und gleichzeitig noch viele potentielle Nutzer von Streamingdiensten vor der Wahl stehen welchen bzw. welche Anbieter sie denn Abonieren möchten. Entsprechend sind die großen Player jetzt besonders bereit, das bisschen Extra zu zahlen (weil sie sich damit einen entscheidenden Vorteil im Wettlauf um die Kunden versprechen), als sie das vielleicht in 5-10 Jahren sein werden, wenn sich vielleicht schon 3-5 große Player etabliert haben werden.
2 „Gefällt mir“

Dafür würde ich mir sogar mal wieder nen Marvel Film ansehen. Hab seit Dr Strange oder so keinen mehr gesehen.

Ich bin der Überzeugung, ein „wir geben es den Menschen auch direkt zu Hause“ ist diese logische Weiterentwicklung die es die nächsten Jahre eh gegeben hätte. Corona hat es wie gesagt nur verstärkt.

Natürlich werden sie die Filme auch weiterhin ins Kino bringen, nur nicht mehr zu der gewohnten Exklusivität und die Betreiber müssen noch mehr schauen, wie sie die Leute von einem Kinobesuch überzeugen können. Stumpfes Preise anheben, wird da übrigens nicht die Lösung sein, es muss schon spezieller/exklusiver(Ausstattung) werden.

@ForboJack Die beiden neuen Spiderman Filme lohnen sich und kann man auch ohne den Rest, super schauen.

3 „Gefällt mir“

Entweder überschätze ich die Piraterie oder sie wird hier allgemein unterschätzt.
Es macht doch einen großen Unterschied, wenn alle Filme direkt nach Release in bester Bild- und Tonqualität zum Rippen zur Verfügung stehen (über Streamingservices).
Im Normalfall hat der Vetriebsweg über Kinos wenigstens ein paar Wochen Vorsprung, bevor ein Release in guter Qualität im Internet auftaucht.

Warum sollte darauf in Nicht-Pandemie-Zeiten verzichtet werden?

Na ja, so wie ich es verstanden habe, hat der einen Ticketdeal mit Warner gehabt. Er ist also prozentual an den Kinotickets beteiligt. Das, die Kurzfristigkeit und der fehlende Ausgleich, der bisher nur Wonder Woman „bezahlt“ wurde, sind schon „für ihn“ nachvollziehbare Gründe.

Ich glaube dass noch kein Streaming-Anbieter tatsächlich große Gewinne fährt, wenn überhaupt… In den Platzhirsch Netflix wird ja weiter Million um Million reininvestiert und die gehen auch davon aus, dass sie erst in paar Jahren rentabel werden… Apple oder Amazon leisten sich das Streaming ja quasi so nebenbei, weil ihre Hauptgeschäftsfelder liegen ja eigentlich woanders und deshalb haben sie überhaupt die Gegenfinanzierung (wer weiß, wer aus dem Streaming-Krieg am Ende als Überlebender rauskommt und was das für die Qualität von Filmen bedeutet)…

Kino bringt nun einmal noch immer hunderte Millionen bei erfolgreichen Blockbustern in die Kasse, selbst wenn man Marketing und den halben Ticket-Preis mitabzieht… Und dann kommt oben drauf der längere lifecycle mit Ausleihen, VoD, DVD/Blu-Ray-Verkäufen und dann erst TV- und Streaming-Auswertung… Selbst vergleichsweise kleine Filme können via Kino hohe Gewinnspannen erreichen, wenn sie Überraschungshits sind, und der so kreierte Hype kann dann einen nachhaltigen Erfolg bedeuten, was ja sehr gut fürs Medium ist…

Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Kinofilm auch ein Event ist, der viel Marketing- und Presse-Buzz über mehrere Wochen hinweg erzeugen kann, das wiederum Merchandise antrommelt oder eben in der weiteren Auswertung für höhere Gewinne sorgen kann… Auf Streaming kann schneller mal was untergehen und weil instant überall verfügbar ist die nachfolgende Verwertungskette einfach gar nicht in dem Ausmaß vorhanden (auch aufgrund eines sicherlich bestärkten Piraterie-Problems)… Abgesehen davon geht es wie hier ja schon angeführt um eine Reihe von Verträgen, Gewinnbeteilungen am Einspielergebnis usw., die sicher einer adhoc-Streaming-Entscheidung widersprechen und eingeklagt werden können…

Klar sind das nachvollziehbare Gründe, in einer normalen Situation. Jetzt geht es aber um das Studio und wie dieses nach der Coronakriese bestehen kann. Da kann man als Millionär auch mal zurückstecken, finde ich und Warner wird sicherlich auch für die anderen Filme, Ausgleiche zahlen. Ich kann es zum Teil inzwischen verstehen, aber dennoch bin ich der Meinung, ein Nolan muss nicht mit dieser übermäßigen Kritik an den Start gehen.

Am Ende jammert wieder ein Teil,dass jeder Studio-Betreiber dann sein eigenen Service hat und man so viel Geld ausgeben muss, um alle Filme zu sehen. Besser wäre nur ein Service mit allen Filmen und Serien für einen 10er pro Monat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

ALFRED MOLINA to return as Doc Ock in SPIDER-MAN 3

7 „Gefällt mir“

Dann sind Maguire und Garfield aber auch nicht mehr so unwahrscheinlich.
Wenn die das tatsächlich machen, wäre das erste MCU Film seit Jahren, der mich wirklich interessiert.

5 „Gefällt mir“

Was man bisher so aus diversen Quellen liest, soll der dritte Spider-Man ähnlich gestrickt sein wie „Into the Spider-Verse“ und wegen dem Auftritt von Cumberbatch als Dr. Strange auch direkt Bezüge zu dessen „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ haben. Bisher sollen tatsächlich J.K. Simmons als J. Jonah Jameson dabei sein (der hatte einen kurzen Auftritt im Abspann vom zweiten Holland-Spidey), Tobey Maguire, Andrew Garfield, Kirsten Dunst, Emma Stone und Jamie Foxx als Electro. Sony und Marvel machen aus dem bisher nur animierten Spider-Verse hat ein live-action Spider-Verse, wie es ausschaut. Und ja, dafür würde ich tatsächlich wohl auch ins Kino gehen. Bis der Film rauskommt, sollte ich auch geimpft sein.

Ehm will ja nichts sagen, aber die Bestätigung das beide, samt Ihren Loveinterests dabei sind, habe ich oben gepostet und supersudl antwortet sogar darauf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ne offizielle Bestätigung war das aber noch nicht, oder? Es wird vermutlich so sein, zumindest sagen das die meisten Scooper auf Twitter, aber von Sony wurde doch noch nichts verkündet. Oder hab ich da was übersehen?

Da scheint SKY wohl doch noch die Oberhand zu haben

1 „Gefällt mir“

Als sky Kunde find ich das gar nicht so ungeil :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Ja gut, eine offizielle von Sony noch nicht, aber sind ja mehrere Quellen die das Berichten, denke also es ist schon ziemlich sicher.

Wird halt Deutschland kein Einzelfall sein. In UK wird Sky auch noch laufende Verträge haben.

Wie im Artikel steht, fängt man mit den HBO-Ablegern in Europa an. Hat man schon ein paar Länder. :smiley:

Hungary, Poland, Czech Republic, Slovakia, Romania, Bulgaria, Croatia, Slovenia, Serbia, Montenegro, Bosnia and Herzegovina, North Macedonia, Moldova, Portugal, Spain, Finland, Sweden, Denmark, Norway

Ich gehe auch davon aus, dass es stimmt, wobei ich auch gehört habe, dass es sich bei einigen nur um Cameos handeln könnte. Charlie Cox (Daredevil) soll ja auch dabei sein.
Also mal abwarten