Muss er auch: Der Zeichentrickfilm bekam ja einen richtigen Anschiss vom chinesischen Publikum, weil er sich mit ein paar der dortigen Tabus anlegte: Kaiser verbeugt sich vor Mulan (der verbeugt sich vor niemanden), die Darstellung der Ahnen an sich (ca. in einer Liga mit der Darstellung Allahs für Moslems), der Drache Wushu (ein göttliches Tier oder so) als witziger Sidekick …
Darum lieber @FolderOfD00M, liebe @Leelo: Wushu ist leider eher weg vom Fenster, dass ist dort einfach ein Tabu (fast schlimmer als weibliche Nippel im amerikanischen Fernsehen).
Mal 'ne (ernst gemeinte) Frage an all die hier, die sagen, sie schauen “Mulan” nicht, weil Mushu nicht vorkommt: Warum gebt ihr dem Film keine Chance gerade weil er etwas anders macht als das Original? Ich mein, so viele Leute beschweren sich immer, dass Remakes nichts neu machen, sondern nur den alten Film kopieren. Bei “König der Löwen” war das mit der größte Kritikpunkt. Und jetzt macht ein Film mal etwas anders als sein Vorgänger und ihr schauts nicht. Abgesehen von meiner persönlichen Meinung zu diesem Film im Speziellen und Realverfilmungen / Remakes im Allgemeinen möchte ich das wirklich gern verstehen.
Kann mir vorstellen (zumindest in meiner Clique), dass Wushu halt einer der beliebtesten Figuren bei uns ist. Otto ist halt ein verdammtes Genie, wenn es um das vertonen von Zeichentrickfiguren geht. Glaub der Film ist auch nirgends so lustig wie bei uns.
Allgemein kann ich es auch nicht verstehen, die Legende von Mulan ist in China ungefähr dass, was bei uns die Nibelungensaga oder Grimms gesammelte Märchen sind. Da gibt es so viele Variationen, macht mir sogar mehr Spaß, wenn ich den Film nicht schon vorher auswendig kann.
Weil ich schon den original Mulan nur aus zwei Gründen schaue 50% Musik und 50% Mushu
Bei den andern Disney Realfilmen hat mich bisher entweder der Artstyle abgehalten (mir persönlich gefällt das „wäre gern Real CGI“ einfach net ) oder mein Disney Boykott (hätte Aladdin schon gern gesehen )
Das Mushu nicht dabei ist, ist für mich nicht der ausschlaggebende Punkt.
Disney versucht hier, wie bei den anderen Realverfilmungen zuvor, doppelt Kasse zu machen und lässt sich halt nicht wirklich etwas neues einfallen, sondern nimmt seine Klassiker, ändert hier und da etwas und dann let´s go.
Ich bin beim Dschungelbuch und bei Die Schöne und das Biest auf diese Masche reingefallen und war maßlos enttäuscht, weswegen ich mir das nicht mehr geben werde.
Am Beispiel: Die Schöne und das Biest. Bei den 1zu1-Szenen dachte ich mir die ganze zeit, warum bleib ich dann nicht beim Original. Und bei den paar dazugedachten Szenen dachte ich mir, dass das hier nicht rein gehört. Wenn es also von meiner Warte aus geht, kann man es mir nicht recht machen, egal was sie machen. Die Realverfilmungen finden ihr Publikum. Vielleicht eben auch solches, was sich kein Zeichentrick mehr ansehen will. Ich kann niemandem Vorwerfen Geld verdienen zu wollen. Wenn es doch so klappt, sollen sie es so machen. Ich werd mir trotzdem genau überlegen, ob ichs mir anschaue, oder nicht.
Realverfilmungen gesehen hab ich: Aladdin, Schöne und das Biest, 101 Dalamtiner, Alice im Wunderland
Realverfilmungen nicht gesehen hab ich: Dschungelbuch, Cinderella, Christopher Robin, Dumbo, König der Löwen
Ich weiß, tut vermutlich nix zur Sache, aber das ist keine Realverfilmung wie die anderen, da es von dieser Geschichte keine Zeichentrick-Vorlage gibt.
Gilt das für dich generell für Remakes oder speziell nur für die Disney Realverfilmungen?
Maleficent hast du vergessen, und der geht doch mal ganz anders an den Stoff heran.
Alice oder Christopher Robin finde ich machen auch vieles anders.
101 Dalmatiner ist ja jetzt der Realfilm selbst schon 25 Jahre alt, den würde ich schon nicht zu dem Trand dazu rechnen.
Dumbo und Cinderella kenne ich auch nicht, da ist mein Interesse auch nicht so groß, obwohl ich den ersten Dumbo als Kind auf VHS so oft gesehen habe, dass diese irgendwann nicht mehr lief.
Ansonsten sind die Filme den Disney-Zeichentrickvorlagen sehr sehr ähnlich.
Diese Aussage war jetzt erstmal nur auf die Realverfilmungen gemünzt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und ich fand Aladdin z.B. gar nicht mal so schlimm. Und auch Schöne und das Biest war ja kein schlechter Film. Die Frage ist nur, braucht man ihn, wenn man das Original liebt. Aber es gibt so viele Remakes, von denen die Leute, die sagen, sie mögen gar keine Remakes, nicht wissen, dass es ein Remake ist. Von daher ist es immer ne Fall zu Fall Entscheidung.
Und daran sieht man ja eigentlich auch eben, dass es im Moment eher auffällt, weil Disney das am Band einen nach dem anderen raushaut. Hätten die das mal zeitlich mehr verteilt, so alle 3-4 Jahre einer, wäre der Aufschrei wohl auch ein wesentlich kleinerer. Vor 25 Jahren hat sich doch keiner Beschwert, dass jetzt ein Realfilm rauskommt. Und das man doch bitte den Zeichentrickfilm in ruhe lassen soll. Da war das einfach so. Heute wird halt lautstark (durchs Internet) gemeckert Sollen sie halt machen, ich guck trotzdem nicht alles
Das sie Geld machen wollen, ist auch nicht verwerflich, mir gefällt nur die Art und Weise nicht. Am Ende gibt Ihnen der Erfolg aber leider recht.
Ich für meinen Teil habe halt entschieden: Nope schaue ich mir nicht mehr an.
Edit: Dazu muss ich aber sagen, dies betrifft Sachen die ich als Zeichentrick kenne. Sprich Dumbo, König der Löwen, Aladdin, die Schöne und das Biest oder eben nun Mulan uvm.
Maleficent kannte ich nicht, ergo habe ich es mir ohne Probleme ansehen können.
Also wenn ich ein Millionbestseller geschrieben hätte. Und 20 Jahre später käme einer auf mich zu, ich solle alle Klaus’ gegen Peters austauschen und nochmal Millionen verdienen. Ich würds machen. Nicht die kreativste Art Geld zu verdienen, aber meine Kreativität könnte ich mir dann woanders holen. Hier nur das Geld
War auch keine Vorlage. Einfach nur den Bösewicht aus einer bekannten Geschichte genommen und was neues erzählt.