Kirschkuchns Reha-Blog & Tagebuch-Gedöns

Es lebe die Bürokratie hust also … ich … kenn das sehr gut schon von den Ämtern

1 „Gefällt mir“

Hallöchen zusammen - lange war es ruhig hier um mich!

Umso mehr freue ich mich, dass ich diesmal eine beispielhafte Reha-Woche von mir;

Wenn ihr fragen habt, gerne stellen!

9 „Gefällt mir“

was sind denn die schönsten erfahrungen und die unschönsten?
was würdest du jemandem raten, dem/der eine ähnliche reha bevorsteht in vorbereitung? oder was sollte man auf jeden fall in eine reha-einrichtung mitnehmen, was einem aber niemand vorher sagt?

Schönste Erfahrungen: (noch nicht abschliessende Aufzählung)
Kunst/Gestaltungsgruppe
Berufstherapie

Unschönste Erfahrungen:
Doppelzimmer in Phase C
Gruppentherapien (können überfordern wenn man Gruppensituationen nicht so sehr gewöhnt ist)
Therapien sind oft sehr eng aneinander ‘‘gepresst’’ - oftmals hetze ich von einer Therapie zur anderen

Meine ‘‘Ratschläge’’:

  • Tagestruktur aufbauen -> in der Reha geht es schlag auf schlag, wenn du vorher nur im Bett gelegen hast wirst du definitv ins Straucheln kommen

  • freundlich zu allen sein - auch zu den Putzkräften! Klingt komisch ist aber so, denn: in der Reha wird neben der Therapieteilnahme auch dein ‘‘Sozialverhalten’’ beurteilt // das sagt dir aber keiner!

  • Geduld und Ausdauer mitbringen, denn Therapieplanänderungen können zum einen sehr spontan sich ergeben aber auch sich gewissermaßen manchmal sehr lange hinziehen.

  • nicht so oft am Handy / Laptop sitzen - mehr in den Kontakt zu Mitpatienten gehen

Mit zur Reha muss mit:

  • Wecker (in der Anfangsphase wirst du zwar geweckt, aber je selbstständiger du bist desto mehr nimmt der Weckdienst ab)

  • Badeanzug & Badeschlappen (sofern es ein Schwimmbad/Bäderabteilung gibt ist das definitv ein Muss)

  • Sportschuhe/Hallenschuhe (in manche Sporthallen darfst du definitv nicht ohne Sportschuhe rein)

  • dein Lieblingskuscheltier (klingt kitschig, aber ist hilfreich um evtl. Heimweh lindern zu können)

  • Getränkesirup und Tee nach deinem Geschmack (denn immer nur Wasser und Tee auf Station zu trinken hängt dir irgendwann zum Hals raus)

  • Geld (in manchen Orten fallen Kurtaxe oder ähnliches an, für die Waschmarken und Trocknermarken brauchste auch Geld … usw. usw…)

  • Waschmittel (falls du deine Wäsche in der Rehaklinik waschen musst)

  • Lärmschutzstöpsel für die Ohren (um sich gegen evtl. Schnarchalarm der Bettnachbarns zu schützen)

  • MP3 Player (altmodisch aber wichtig, denn in manchen Sportherapien sind nur MP3 Player erlaubt - keine Handys)

Wie gesagt die Aufzählung ist nicht vollständig - bietet aber einen ersten Anhaltspunkt für eine evtl. anstehende Reha.

@Threepwood1 Ich hoffe ich habe die frage ausreichend zu deiner Zufriedenheit beantworten können.

5 „Gefällt mir“

Und wann sind die Zeiten für den RBTV-Chad und das -Forum vorgesehen? :thinking:

Die sind nämlich sehr wichtig für die psychische Verfassung! :point_up::smiley:

2 „Gefällt mir“

Echt toll, dass du so viele Fortschritte gemacht. Hoch beeindruckend!

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel JETZT :wink:

1 „Gefällt mir“

Dadurch, dass ich aus der Rehaklinik nicht mehr raus darf und auch keinen Besuch mehr bekommen kann würde ich mich freuen, wenn ihr mir das ein oder andere auf meiner Wunschliste erfüllen könntet.

Link findet ihr übrigends in meiner Profilunterschrift!

1 „Gefällt mir“

Gibt es den noch weitere besondere Handlungen die die Reha Einrichtung machen um die Patienten zu schützen?

Habe selber in ca. einem Monat eine Reha hoffe das die noch stattfinden wird. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also die Massnahmen überschlagen sich fast stündlich hier.

Aber im Moment sind z. B. in den Gruppentherapien max 5 Leute erlaubt (tendenz noch weniger leute)

Getrennte essenszeiten.
Man muss bei rehaantritt nachweisen, dass man nicht in einem risikogebiet war.
Bei symptomen kam es sogar vor, dass leute wieder nach hause geschickt wurden (am aufnahmetag)

2 „Gefällt mir“

Und wie läuft es aktuell in Kirschkuchnhausen?

1 „Gefällt mir“

Die Reha habe ich erfolgreich beendet.

jetzt arbeite ich in einer anderen Klinik an meiner Ess-Störung!

4 „Gefällt mir“

Kirschkuchens Update zu ihrem Leben
( auch wenns wahrscheinlich niemanden so wirklich interessiert)

Heute ist Tag 2 in dem Pflegeheim in dem ich erstmal leben werde. Evtl gehts auf Reha - aber da ich dieses Jahr schon eine hatte ist es unwahrscheinlich dass ich noch eine bezahlt bekomme.

ich bin erstmal hier in quarantäne, weil das bei neuaufnahmen gemacht wird.

mir macht das alles so mega angst, weil ich mich erst anfang des jahres aus dem Rollstuh, rausgekämpft habe.
Und ich niemals damit gerechnet habe nochmal im rollstuhl zu landen.

#psychogeneQuerschnittlähmung

7 „Gefällt mir“

Wisst ihr vor allem was das Verrückteste ist:

Ich kann mit meinem Beschwerdebild - der psychogenen Querschnittlähmung - weder in die Neurologie noch in die Psychiatrie aufgenommen werden. :face_with_monocle:

Da ich für beide Abteilungen keine Indikation (also Grund vorliegt) wurde ich kurzerhand in Kurzzeitpflege ‘‘verfrachtet’’.
Und zwar in ein Pflegeheim (Altenheim) - in dem ich mit 29 Jahren mit Abstand die jüngste bin. :wheelchair:

Wie es mir damit geht?
Ich könnte durchdrehen - resignieren und nur noch die Bettdecke über den Kopf ziehen.

ich war erst bis April 2020 auf neurologischer Reha und hab mich mit not und müh aus dem rolstuhl rausgekämpft… und dachte eigentlich dass ich gefeit davor bin wieder darin zu landen. :roll_eyes:

Shit happens! möööp! :see_no_evil:

11 „Gefällt mir“

Du Arme. Aber willkommen im Club :grin:. Da kommen nur die coolsten rein. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft. Take my Energy!

1 „Gefällt mir“

das liest sich nach ner richtigen scheiss situation.

ich wünsche dir auch viel :muscle: und :heart: !

1 „Gefällt mir“

danke für euren Support durchs schreiben - danke!

1 „Gefällt mir“

Danke für’s teilen deiner Situation. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen weiteren Weg und dass duhoffentlich die dir zustehende Hilfe bekommst. Halte uns weiter auf dem Laufenden und vor allem, halte durch! :muscle:

(Du „kennst“ mich eher unter dem Namen André Anders im Chat)

3 „Gefällt mir“

Ganz viel Kraft und gute Besserung dir!

2 „Gefällt mir“

Das stimmt doch nicht :point_up: Wir stehen alle hinter dir! Gute Besserung und hoffentlich ändert sich bald was an deiner :poop: Situation. Bleib stark :muscle::herz:

5 „Gefällt mir“