KIs - Wie weit sind wir, was können wir noch erwarten?

Hier noch im Detail zum nachlesen:

1 „Gefällt mir“

Hat immerhin länger gehalten als die aktuelle Ehe von Nicolas Cage! ^^

google deepmind hat nun in starcraft Grandmaster Niveau in der “normalen Ladder” erreicht:

https://www.derstandard.at/story/2000110552038/alphastar-erste-ki-erreicht-hoechsten-rang-in-starcraft-2

Nachtrag: Bin gespannt ob sie nun bald Moba (LOL, DOTA, Heroes of the Storm) angehen.

doppelnachtrag:

nur damit man einen vergleich hat:

dieser spieler ist seit 2015 kein high tear grandmaster mehr. er ist (gedanklich) zu langsam. er schwankt zwischen low tear GM und Master in korea.

Gab es nicht schon irgendwelche Bots die Moba Profis abgezogen haben? Ich meine da vor circa einem halben Jahr mal was gelesen zu haben.

einfach so “random” in der ladder? oder unter bestimmten umständen?

dazu sei gesagt: google deepmind bekommt keinen zugriff auf die “spieldaten” sondern analysiert nur den aktuellen bildschirm und ist in den APM auf für SC2 faire 264 beschränkt.

1 „Gefällt mir“

ok … gerade etwas nachgeforscht … openAI ist quasi ähnlich dem Google Deepmind Projekt. nur spezifischer. es kann „nur“ DOTA 2. geld für OpenAI kommt von Elon Musk (paypal / tesla / space X), reed hofmann (linked in), peter thiel (paypal) und amazon. bei google deepmind kommt es … trommelwirbel … von google! überraschung! :partying_face:

google alphazero, dass starcraft spiel kann nach jedem spiel auch auf schach oder go oder Shōgi wechseln, das es früher schon gelernt hat.

grundsätzlich ist die funktionsweise aber ähnlich. es trainieren mehrere instanzen gleichzeitig in der ladder und so kommen binnen 1 monat bereits mehrere jahre spielerfahrung zustande.

google deepmind hat nur den „vorteil“ dass es schon länger existiert und zuvor auf schach, dann auf Shōgi, dann auf go und jetzt eben auf SC2 trainiert wurde. wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt.


nota bene: sowohl amazon als auch google machen mir mit solch einer KI angst. vorallem google mit ihrem big data wahn, die bereits jetzt mehr über uns wissen könnten als die NSA, wenn sie es denn auswerten könnten. aber auch amazon, die künftig die kaufentscheidungen für generationen beeinflussen könnten. gleichzeitig bin ich fasziniert von der herausforderung so etwas zu programmieren.

OpenAi macht mir auch in Dota angst xD
die Ki machen sogar mind games mit den Spielern, richtig sick

Alpha Star macht hin und wieder Cheeses bei starcraft oder täuscht eine Strategie an.

Google ist sich noch nicht sicher, ob das bereits vorher geplant und Absicht ist, oder „zufall“ weil es eben im vorherigen Spiel bereits mal erfolgreich war.

Also Google ist sich nicht sicher ob alphastar weiß, dass es Geräte trollt ^^

also bei OpenAI werden es definitiv geplante moves sein da du durchs antäuschen den Gegner dazu bringt in eine ungünssitgere Position zu wechseln wenn er dem eigentlichem Skill ausweichen will… und da der Bot bis auf die letzte milisekunde die animation canceln kann sieht es für uns Menschen halt immer so aus als würde er den Skill auch casten und nicht nur antäuschen.

beim 5er OpenAI stack ging es sogar so weit das ein Bot ständig vor und zurück gelaufen ist an einer Stelle und es für die Spieler so aussah als wäre er festgebuggt und findet den Weg nich, war aber in Wirklichkeit wa es nur ein Bait um die Spieler aus ihrer sicheren Position zu locken.