Bin gerade meine „alten“ Konsolen am ausgraben und ich muss leider gestehen, dass ich keine Konsole so wirklich intensiv genutzt habe und auch mein Wissen, was Games/Klassiker angeht, etwas hinkt und das würd ich gerne ändern. Deswegen meine Frage an euch, welche Games man „gespielt haben muss“? (Bitte nur auf genannte Konsolen beziehen )
Vorhandene Konsolen:
SNES
GBA / GBC
GameCube
Wii
3DS
PS1
XBOX One (Ja, gilt nicht als Klassiker, aber trotzdem… )
Um jetzt mal grob Beispiele reinzuwerfen, was ich so als „Meilensteine“ sehen würde: Dark Souls, Castlevania, Warcraft 3, Metal Gear Solid, usw.
Einzig mit Horror, Splatter, Schocker, etc. games kann ich nix anfangen.
Puh, das ist richtig schwer so spontan. Ich würde dir mal ein paar Listen zum Thema “Best Video Games of All Time” empfehlen und die Systeme ausgrenzen, die nicht in Frage kommen. Da gibt es wirklich massig Material, wenn man danach sucht.
Kappa Dungeon Keeper aber in der Tat nice, damals viel gespielt. AoE 2 spiel ich heute noch relativ oft.
@unterhund
Hatte ich auch schon im Sinn, aber die Listen sind ja von Seite zu Seite einfach immer krass unterschiedlich. Da finden sich von der einen TOP 20 Liste kommend vll. grad noch 2-3 gleich Spiele in der andren TOP 20 Liste und so werden es mir zu viele Spiele
Die Zeldareihe steht ganz hoch im Kurs, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein einziges Zelda Game gezockt habe bis jetzt. Einzig Link to the Past hatte ich mal ganz kurz angezockt bei nem Kumpel als ich noch ein Stöpsel war.
SMW hab ich durch, Pokemon Gen 2 auch (war meine lezte Gen Bin am überlegen Gen 3 mal zu versuchen). Aladdin kann tatsächlich nett sein Das werd ich mir mal anschaun!
Also beim SNES kannst du dich ziemlich an den Spielen für das SNES Classic Mini orientieren. Da würde ich sagen sind die wichtigsten Must Haves mit dabei. Zusätzlich dazu fallen mir jetzt spontan egentlich nur die restlichen Spiele der Donkey Kong Country-Reihe und Terranigma ein und letzteres eigentlich nur weil ich andauernd höre wie genial dieses Spiel doch sein soll. Ich persönlich kann mit den meisten JRPGs nichts anfangen weil ich rundenbasierte Kampfsysteme hasse wie die Pest, aber vielleicht ist das ja was für dich.
GameCuce und Wii fasse ich mal ein wenig zusammen. Was die Nintendo-eigenen Spiele angeht kannst du eigentlich so ziemlich alles nehmen was die Firma für die Konsolen rausgepumpt hat. Mario, Zelda, die Metroid Prime Trilogy, all das kann man sich antun. Abgesehen von Super Mario Sunshine. Ich hab es erst vor ein paar Monaten nachgeholt und kann auch gut ohne dieses Spiel leben. Dafür würde ich die Star Wars Rogue Squadron ans Herz legen.
Auf derr PS1 hast du den Klassiker schlechthin, Metal Gear Solid, ja bereits aufgeführt. Das ist meiner Meinung nach das beste PS1-Spiel und gehört definitiv zu den Must Haves der Konsole. Genauso auch die Spyro- und Crash Bandicoot-Trilogie. Auf der PS1 waren diese Reihen auf ihrem Höhepunkt und das auch zurecht.
Bei der Xbox bin ich ein bisschen überfragt weil du fast alle Spiele, die für diese Konsole erschienen sind, es mittlerweile auch für den PC gibt. Daher gibt es für mich eigentlich keinen wirklichen Grund eine Xbox zu besitzen. Ich kann dir eigentlich nur die üblichen Verdächtigen nennen, also Halo, Gears of War und Forza.
SNES:
Super Mario World
Yoshis Island
Donkey Kong Country
Super Metroid
Zelda - A Link to the Past
Chrono Trigger
Final Fantasy VI bzw III US
(Für RPG Liebhaber noch Earthbound)
GBA:
Final Fantasy Tactics Advance
Mother 3 (Leider nur japanisch oder mit Rom Hack auf englisch)
GBC:
Pokemon
GameCube:
Zelda - Wind Waker
Super Smash Bros. Melee
Wii:
Super Mario Galaxy 2
Xenoblade Chronicles
3DS:
Super Mario 3D Land
Zelda: Ocarina of Time 3D (Da N64 nicht aufgelistet ist)
Zelda: Majora’s Mask 3D (Da N64 nicht aufgelistet ist)
Bravely Default
PS1:
Final Fantasy VII
Final Fantasy IX
Sehr viele Klassiker waren mMn sogar auf dem N64. Da gab es so viele gute Spiele seinerzeit.
Für den SNES kann ich Secret of Evermore und Estpolis Denki 2 / Lufia empfehlen.
Ich mag beide total und Secret of Evermore hat einfach eine so herrlich durchgeknallte Geschichte.
Problem, beide sind etwas teurer in der Anschaffung, wenn man nicht gerade bei Ebay gambeln will, ob die Module noch funktional sind.
Für den GBC würde ich auf jeden Fall Dragon Quest Monsters empfehlen, die Serie ist großartig und hat eine spannende Spieltiefe, gerade dann wenn es ans züchten der starken Kreaturen geht.