ich bin wohl eher der romantik/symphonie fan, meine favs sind absolut keine geheimtipps, ich mag es gerne etwas oppulenter und ich liebe beethoven!
die neunte wurde hier schon angepriesen, die fünfte ist natürlich auch (zurecht) bekannt wie ein bunter hund, aber die anderen symphonien sollte man sich auch mal geben, kann da als kaufempfehlung beethoven symphonie sammlung empfehlen.
meine weiteren lieblingsstücke sind:
- symphonie, mahler: - YouTube
erste peer gynt suite, grieg [nach morning mood gerne weiter hören ;-)] : Grieg: Herbert Blomstedt dirigiert "Peer Gynt" | NDR Elbphilharmonie Orchester - YouTube
die ungarischen tänze, brahms, der fünfte ist natürlich der bekanntste, aber insgesamt mag ich die sehr gerne, haben so eine unglaubliche energie: Brahms / Hans Schmidt-Isserstedt, 1961: Ungarische Tänze (Complete) - NDR Symphony Orch. - YouTube
toccata und fuge in d moll, bach, ich höre sehr gerne orgel, und welches stück liegt da näher als der höhepunkt der orgelkunst : Toccata and Fugue in D Minor (Best Version Ever) - YouTube
overtüre 1812, tschaikowski: 1812 Overture Tchaikovsky Berliner Philharmonic - YouTube
sylvia, delibes: bin ja eigentlich nicht so der ballett fan, aber das gefällt mir sehr gut, insbesondere im ersten akt der part les chasseresses, hab leider nix vernünftiges auf yt gefunden: Delibes: Coppélia & Sylvia - Album by Léo Delibes, Minneapolis Symphony Orchestra, Antal Doráti, London Symphony Orchestra, Anatole Fistoulari | Spotify
peter und der wolf, prokofjew, super einstieg für kinder in die klassik, die melodien, insbesondere das peter thema, bleiben aber auch als erwachsener sehr schön Prokofjew "Peter und der Wolf" --Wiener Philharmoniker-- Karl Böhm - YouTube
in der welt der oper bin ich fan der italiener,
ob verdi, puccini oder leoncavallo, einfach toll!
mein absolut liebster tenor ist auch keine überraschung, luciano pavarotti!
ab der ersten sekunde wenn ich ihn höre gänsehaut pur!
diese durchdringende, klare stimme, diese energie, diese absolute hingabe, diese spürbare liebe zur musik, einfach wow! schade dass ich den nie habe live hören können. eine meiner lieblingsausschnitte von ihm anbei (nicht nessun dorma ;-)) Luciano Pavarotti - Vesti La Giubba - I Pagliacci ᴴᴰ - YouTube
nicht so richtig klassik aber auch die ecke:
die klassiker der last night of the proms:
rule britannia, fantasia on british seasongs: Wood - Fantasia on British Sea-Songs / Rule Britannia (Last Night of the Proms 2012) - YouTube die zuschauer nerven schon ziemlich, aber ich finde leider keine bessere version im internet
zadok the priest, Zadok the Priest - Handel - YouTube
pomp&circumstances no 1 Sir Edward Elgar - Pomp and Circumstance March No.1 - YouTube
&no 4: Pomp and Circumstance March No. 4 - YouTube
fantasia on greensleaves: Fantasia on Greensleeves by Ralph Vaughan Williams - YouTube
so ich glaube fürs erste reicht das erstmal
edit: worauf ich zu achten versuche, ist die qualität der orchester und dirigenten, wenig kann einem so die lust verderben wie irgendein highschool/jugend orchesta aus nebraksa, nowosibirsk oder oberammeruntergau.
ich suche eigentlich immer nach bernstein, karajan, furtwängler, schmidt-isserstedt, böhm, rattle oder barenboim , zusammen mit den berliner, wiener, ndr oder br synphonikern dem bbc philhamonic/symphony orchestra oder einem der big five aus den usa, da weiß man man bekommt qualität.