Klassische Musik

Nicht nur ein tolles Lied, sonder auch ein super Video.

Da auf die Musik abgestimmt die Biografie und die Bedeutsamkeit von Liszt nach und nach per Text erklärt werden. Aufgelockert wird das ganze durch zeitlich relevanten Gemälde vom Komponisten, und am Ende sogar durch ein paar Fotos von diesem Gott der Virtuose.

3 „Gefällt mir“

Bei dieser ganzen herrlichen Musik in diesem Thread, wünscht man sich doch glatt, man hätte auch irgendein Instrument so gelernt, dass man so etwas als Teil eines Orchesters spielen oder sogar selber erschaffen könnte :relieved:
Hatte heute durch den Thread richtig Bock, ein paar neue Sachen zu hören, und bin dabei noch auf das hier gestoßen (wenn auch „klassisch“ hier nur bedingt zutrifft):

https://www.youtube.com/watch?v=Isic2Z2e2xs&ab_channel=BrandonRonkartz

Das wird glaub in nächster Zeit meine Lern-/Arbeitsmusik.

2 „Gefällt mir“

Früher als Kind habe ich gerne Klassik gehört, aber jetzt hör ich Musik nur noch nebenbei, und da muss es sich möglichst stark wiederholen (Elektro und so).

Bilder einer Ausstellung ist ein schönes „Konzeptalbum“ von Mussorgsky, vor allem wenn man sich passende Bilder dazu ansieht (wobei das hier nach seinem Tod entstand):

@Sebbe: danke für den Tipp, das klingt ja wie Filmmusik :slight_smile:

Können wir zu dem Klassischen noch Traditional hinzufügen? Irgendwie geht dieses Genre unter, aber das ist ja quasi das klassische der anderen Nationen.

Wenn ja, hör ich gerne die Klassik Asiens. Am liebsten Erhu, Shamisen und Koto.

1 „Gefällt mir“

sollte bestimmt auch bekannt sein:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob man das noch unter Klassisch unterbringen kann ^^ oder doch eher unter der Kunst mit Orchestern und Streichinstrumenten moderne Rock&Metal Musik zu machen:

.

2 „Gefällt mir“

Hallo miteinander,
servus Rengschburg, Landkreis Eichstätt hier.

1 „Gefällt mir“

Also ich liebe alles von Arvo Pärt! Gibt sowohl Klaviermusik von ihm als auch Chor. Die Chorsachen sind bisschen Geschmacksache, aber das Album “Für Alina” ist sehr zu empfehlen! Und dann natürlich Ludovico Einaudi, der den Soundtrack zu “Ziemlich beste Freunde” komponiert hat, so ähnliche Musik gibts noch von Michael Kohlstedt. Und im Orchester auf jeden Fall die 9. von Beethoven!

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir grad wieder der Post hier ein:


7GB an klassischen Flac Dateien ist schon geil.

2 „Gefällt mir“

Danke an alle, die hier Stücke gepostet haben :smiley:

Habse gespeichert und jetzt eine schöne Playlist zum arbeiten! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was ich jedem empfehlen kann, ist O’Stravaganza. Da gibt es leider nur ein Album. Es ist eine Kollaboration bei welcher Vivaldi mit Irischer Folklore vermischt wurde. Es passt so gut und ich war echt davon beeindruckt!

ich bin wohl eher der romantik/symphonie fan, meine favs sind absolut keine geheimtipps, ich mag es gerne etwas oppulenter und ich liebe beethoven!
die neunte wurde hier schon angepriesen, die fünfte ist natürlich auch (zurecht) bekannt wie ein bunter hund, aber die anderen symphonien sollte man sich auch mal geben, kann da als kaufempfehlung beethoven symphonie sammlung empfehlen.

meine weiteren lieblingsstücke sind:

  1. symphonie, mahler: - YouTube

erste peer gynt suite, grieg [nach morning mood gerne weiter hören ;-)] : Grieg: Herbert Blomstedt dirigiert "Peer Gynt" | NDR Elbphilharmonie Orchester - YouTube

die ungarischen tänze, brahms, der fünfte ist natürlich der bekanntste, aber insgesamt mag ich die sehr gerne, haben so eine unglaubliche energie: Brahms / Hans Schmidt-Isserstedt, 1961: Ungarische Tänze (Complete) - NDR Symphony Orch. - YouTube

toccata und fuge in d moll, bach, ich höre sehr gerne orgel, und welches stück liegt da näher als der höhepunkt der orgelkunst :wink: : Toccata and Fugue in D Minor (Best Version Ever) - YouTube

overtüre 1812, tschaikowski: 1812 Overture Tchaikovsky Berliner Philharmonic - YouTube

sylvia, delibes: bin ja eigentlich nicht so der ballett fan, aber das gefällt mir sehr gut, insbesondere im ersten akt der part les chasseresses, hab leider nix vernünftiges auf yt gefunden: Delibes: Coppélia & Sylvia - Album by Léo Delibes, Minneapolis Symphony Orchestra, Antal Doráti, London Symphony Orchestra, Anatole Fistoulari | Spotify

peter und der wolf, prokofjew, super einstieg für kinder in die klassik, die melodien, insbesondere das peter thema, bleiben aber auch als erwachsener sehr schön :wink: Prokofjew "Peter und der Wolf" --Wiener Philharmoniker-- Karl Böhm - YouTube

in der welt der oper bin ich fan der italiener,
ob verdi, puccini oder leoncavallo, einfach toll!

mein absolut liebster tenor ist auch keine überraschung, luciano pavarotti!
ab der ersten sekunde wenn ich ihn höre gänsehaut pur!
diese durchdringende, klare stimme, diese energie, diese absolute hingabe, diese spürbare liebe zur musik, einfach wow! schade dass ich den nie habe live hören können. eine meiner lieblingsausschnitte von ihm anbei (nicht nessun dorma ;-)) Luciano Pavarotti - Vesti La Giubba - I Pagliacci ᴴᴰ - YouTube

nicht so richtig klassik aber auch die ecke:
die klassiker der last night of the proms:
rule britannia, fantasia on british seasongs: Wood - Fantasia on British Sea-Songs / Rule Britannia (Last Night of the Proms 2012) - YouTube die zuschauer nerven schon ziemlich, aber ich finde leider keine bessere version im internet
zadok the priest, Zadok the Priest - Handel - YouTube
pomp&circumstances no 1 Sir Edward Elgar - Pomp and Circumstance March No.1 - YouTube
&no 4: Pomp and Circumstance March No. 4 - YouTube
fantasia on greensleaves: Fantasia on Greensleeves by Ralph Vaughan Williams - YouTube

so ich glaube fürs erste reicht das erstmal :wink:

edit: worauf ich zu achten versuche, ist die qualität der orchester und dirigenten, wenig kann einem so die lust verderben wie irgendein highschool/jugend orchesta aus nebraksa, nowosibirsk oder oberammeruntergau.
ich suche eigentlich immer nach bernstein, karajan, furtwängler, schmidt-isserstedt, böhm, rattle oder barenboim , zusammen mit den berliner, wiener, ndr oder br synphonikern dem bbc philhamonic/symphony orchestra oder einem der big five aus den usa, da weiß man man bekommt qualität.

2 „Gefällt mir“

mit-wunderhuebschesteFrau aufWelt … Wunderschoenste stimme.

Callas und Caballe sind mir in ihrer stimmlage einen tick zu anstrengend.
Anna Netrebko (zu der zeit) ist perfekt und koennt ich mir stundenlang anhoeren.

1 „Gefällt mir“

Man sagt es war sein letzter Auftritt und das er danach in einem Meer von Muschis ertrunken ist.

Ich kann die letzte Zeit von Rachmaninoff nicht genug bekommen, deswegen kann ich gerade die Fantasie tableaux Suite No.1 for two pianos, Op. 5 am meisten empfehlen. Tschaikowski, Chopin, Claude Debussy und Erik Satie sind bei mir auch ganz weit vorne.

Hier auch ein paar meiner Lieblinge :wink:

Und mein Lieblingslied

Meine Favoriten :

https://youtu.be/BuIo8dtYyDM

3 „Gefällt mir“

Wie schön das Stück von Pachelbel ist, kannte ich bisher nocht nicht, von daher vielen Dank dafür :slight_smile:

Hört man doch oft auf Hochzeiten in Filmen :slight_smile:

Ich kenn es eher aus Filmen.