Klassische Musik

Sagte ich doch :grin:

Ich hab nur Hochzeiten gelesen… Es ist schon spät… Oder du hast deinen Beitrag geändert… :spy:

Dann wäre der rote editierstift zu sehen :stuck_out_tongue:

Der ist 1. orange und 2. kommt der erst nach 3 Minuten oder so, bis dahin kann man seinen Beitrag noch ändern wie man lustig ist. Ich behalte dich im Auge… :nerd:

2 Teil meiner Favoriten:

https://youtu.be/W41tj4o4OuM

1 „Gefällt mir“

Hier etwas moderneres. Super schön-entspannend, weil diese riesen dynamischen Aufs und Abs der herkömmlichen Klassik fehlen. Ist also perfekt, um zu lernen oder sonst was nebenher zu machen :slight_smile:

Das Video scheint übrigens von seinem Original-Kanal zu sein. Also unterstützt man ihn auch ein wenig beim Hören.

1 „Gefällt mir“

Habe ich damals durch ziemlich beste Freunde entdeckt. :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Ich finde - obwohl die Oper an sich total traurig ist - das Trinklied so toll

Ich find übrigens ganz witzig, dass du zum einen diesen Thread hier eröffnet hast und zu anderen den Dank Meme Thread :smiley:


Ich glaub dass hier noch Vivaldis Strom gepostet wurde:

Eigentlich heißt das Ding gar nicht Storm, sondern hat, wie so oft in der klassischen Musik, einen super generischen Namen, nämlich Presto 3/4 g-Moll.

Das Ding ist Teil des Werks Die Vier Jahreszeiten und kommt im Abschnitt Sommer vor.

1 „Gefällt mir“


habe ich unter anderem dieses Wochenende live gehört. Sehr bombastisch.

1 „Gefällt mir“

ja, ganz so eindimensional, wie manche hier denken, ist eben niemand, nicht mal ich :wink:

1 „Gefällt mir“

3 Teil meiner Favoriten :

Andy Quin - Awakening

Patrick Cassidy - Funeral March

Pyotr Ilyich Tchaikovsky - Barcarole “Juni” op. 37a Nr.6 aus “Die vier Jahreszeiten” gespielt von Swjatoslaw Teofilowitsch Richter

und die Orchester Version

Arvo Pärt - Fratres for strings and percussion gespielt von Antal Eisrich and Miklós Kovács, percussion, Strings of Hungarian State Opera Orchestra, Tamás Benedek

Arvo Pärt - “Spiegel im Spiegel” gespielt von Tasmin Little (violin) and Martin Roscoe (piano)

Pietro Mascagni - Cavalleria rusticana - Intermezzo

Ich beleb den Thread mal wieder, denn ich hab viele neue Stücke dadurch kennengelernt und will euch mal mit meinen Lieblingsstücken beglücken (wobei viele schon genannt wurden) ^^

zwischen den Zirkuspassagen auch sehr schön

auch grandios vor dem finale

Das Stück gefällt wahrs nicht jedem ^^

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehr schön! Dankesehr! :slight_smile:

Mein absolutes Lieblingsstück der „klassichen“ Musik ist endlich auf spotify verfügbar.

Philip Glass - The Fall of the House of Usher, Prelude I & II des 2. Aktes ist einfach soo gut.

Wobei ich gar nicht weiß, ob man Philip Glass unter klassische Musik zählen kann :smiley:

Würd ihn auf alle Fälle nicht zu Pop zählen :sweat_smile: aber wenn man den „weiten“ Klassikbegriff verwendet, why not

Noch ein Versuch, den Thread wiedermal zu beleben. Was denkt ihr über Kompositionen, die für andere Instrumente umgeschrieben wurden? So wie dieses hier, ursprünglich für Klavier, dann für Orchester umgeschrieben und hier die Version für Akkordeon?

1 „Gefällt mir“

Bin zufällig drüber gestolpert, auf 3Sat läuft: Klassik am See - A Tribute to John Williams.
Die Deutsche Radio Philharmonie (DRP, kenne ich persönlich nicht) spielt sämtliche John Williams Songs in nem Open-Air-Orchester-Konzert am Losheimer Stausee in Saarland.
Wann es live lief kp, geht noch bis 21:45 (leider quatschen die zwischen den Tracks bisschen zu lang über die Filme^^)

1 „Gefällt mir“

Falls sich wer gerne für moderne Klassik interessiert, ich habe ein Musikmagazin, das sich auch primär damit beschäftigt. Anbieten kann ich den YT Kanal, inklusive weiterführende Links https://www.youtube.com/playlist?list=PL-LSG-G4062RXcDZH2EBZD9djxwrQj-ys

2 „Gefällt mir“

Ich komm ja aus dem Eck Akkordeonmusik des 20.Jh und bin mit z.B. sowas sozialisiert worden:


Hab das mit ca 12 gelernt und spiels heute noch gern, auch wenn meine damalige Interpretation mit der von heute nicht mehr zu vergleichen ist.