Kleines Format-Experiment: Wir brauchen eure Fragen zum Thema "Videospiele"!

zu dem Thema ist diesen Monat eine Broschüre der BPB erschienen. Kann man bei einer möglichen Diskussion ja mit einbeziehen.

1 „Gefällt mir“

Wer gestaltet eigentlich all die kleinen, unwichtigen Objekte in Open-World-Spielen (Mülltonnen, Strommasten, usw.), die mit besserer Grafik ja auch immer detailreicher werden müssen, die wir aber kaum wirklich wahrnehmen?

Wieso geht mir Life is Strange so nah wie sonst kein Film oder Buch seit langem?

Um die Frage im Eröffnungsbeitrag aufzunehmen: Jetzt als Arbeitnehmer habe ich keine richtige Zeit und Nerven mehr für 40-Stunden-Epen. Manche unterbreche ich auch und nehme sie nicht wieder auf, weil ich dann erst wieder reinkommen müsste. Gibt es (lange) Spiele, die man auch nach 1-2 Monaten wieder starten kann? So eine Art “was bisher geschah” wie bei Deadly Premonition plus gutes Handbuch bzw. In-Game-Tutorials, die man schnell nochmal ansehen kann.

1 „Gefällt mir“

Das gleich gilt für mich, nur sind meine beiden Jungs und ich 2 Jahre jünger.
Wenn ich die Kids nach der Arbeit ins Bett gebracht habe zocke ich noch 20-30 Min. CS GO. Klappt ganz gut und durch die regelmässigkeit kamen schon 410 Stunden zusammen. Aber Zeit für Matchmakings gibt es nur 2-3 Mal im Jahr, wenn Frau und Kinder mal unterwegs sind.
In letzter Zeit spielen wir Forza Horizon 3 sehr gerne mit allen Familienmitglieder. Wird dann eng vorm PC im Büro, aber arcadige Racer mit Tastatur klappen bei den Kleinen besser als GT5 mit Controller.

Warum werden die Videospiele immer schlechter?

Ich erwische mich immer wieder, wenn ich ein neues Spiel spiele einige ältere Spiele besser finde. Ich habe echt das Gefühl, dass die Industrie wegen irgendwelcher Trends Rückschritte macht.

Beispiele:
Pizza Connection 2 vs. Pizza Connection 3
Rollercoaster Tycoon 2 vs. Rollercoaster Tycoon World
Far Cry 3 vs. Far Cry 5
South Park 1 vs. South Park 2
Gothic 2 vs. Elex
Mafia vs. Mafia 3
usw.

Irgendwie haben die Spiele für mich an Herz verloren.

2 „Gefällt mir“

Warum ist das gefühlt 20. CoD oder BF immernoch so spannend, obwohl sich am grundlegenden Inhalt des Spiels nichts ändert? Sogar die “Story” wird jetzt wiederholt (WW1+2) und trotzdem sind diese beiden Serien im Grunde “laufen, ballern, laufen, ballern…”.
Minecraft hat vor 8 Jahren ein relativ innovatives Konzept groß gemacht und trotzdem wurden oben genannte Shooterserien nicht weniger erfolgreich obwohl deren Konzept bald 30 Jahre alt ist und seit 5 Jahren noch nichtmal wirklich neue Mechniken einführt, sondern lediglich ein jährliches Grafikupdate rausbringen.

Ich verstehe das nicht und möchte das beantwortet haben.

Warum gibts Pre Order Boni, mit was fing es an? Kommt langsam die Erleuchtung, das man damit “verarscht” wird?

Du kannst auch schon jetzt ganz legal mit 18 in einen Laden gehen und Uncut Versionen kaufen, die kein Label von der USK haben.

Die Teile hat nur einfach kein normaler Laden, da er dafür keine Werbung machen darf, noch sie im Laden rumstehen lassen kann.

Ja und das muss doch nicht sein. Mit einem USK 21 Label wären solche Titel klar für Erwachsene gekennzeichnet und Entwickler wären nicht mehr gezwungen teilweise ihre Spiele zu entschärfen. Ich finde es immer doof, wenn wegen dem Jugendschutz Erwachsene gegängelt werden und das fängt schon mit dem Jugendschutzpin an den ich nicht deaktivieren kann.

Mit 18 biste in Deutschland erwachsen, der Grund warum es nicht im Laden offen steht oder Werbung für gemacht werden darf ist für die 0 bis 17 Jährige, nicht die 18 bis 20 Jährigen.

Was genau wäre denn anders wenn du die Spiele mit deiner Anpassung statt mit 18 erst mit 21 kaufen darfst?

3 „Gefällt mir“

die meisten SPiele kommen doch Uncut raus mit ner 18er USK oder nicht?
Und kannst ja dann immernoch aus Österreich oder GB oder so importieren wenn du keine USK-Version willst. Aber geschnitten und zensiert würd überall auf der Welt, ob es wie bei uns Gewalt ist, Sex in den Staaten oder Drogen in Australien. Du wirst wohl kaum ein Land finden, in dem Spiele so ins Regal kommen wie sie im Studio entwickelt wurden

Ich habe aufgrund des selben Problems Gestern angefangen auf meiner PS4 Ordner zu erstellen.
Bei ca. 300 Spiele habe ich den kleinsten Teil durchgespielt und man verliert sehr einfach den Überblick.
Mal gucken ob mir das weiterhilft.

2 „Gefällt mir“

wie kann ich meine Konsolensammlung am besten alle zeitgleich am Fernseher anschließen?
Tipps zum Kabelsalat?
wie schließ ich alte Konsolen an meinem neuen Fernseher am besten an?
Tipps gegen Staub?

3 „Gefällt mir“

Kennt Ihr Möglichkeiten ältere Konsolen auf 4k Fernseher gut darzustellen. Man will ja nicht extra einen Röhrenfernseher stehen haben damit man ältere Konsolen und Spiele wie auf der Playstation 1 oder noch frühere Sachen spielen kann.

Ich habe einen guten Freund, der schon seit Ewigkeiten League of Legends spielt. Das erkennt man daran, dass er bei Spielen, in denen man einen von mehreren vordefinierten Charakteren auswählen kann, immer “Champ” statt der jeweiligen Bezeichnung sagt.
Bspw. “Mein Lieblings-Champ in Super Smash Bros ist Fox” oder "Tracer ist so ein mühsamer Champ!"
Das regt mich mittlerweile extrem auf - bin ich der einzige, dem es so geht?

Zum Thema Pile auf Shame wie ist da euer Umgang. Was sind eure wünsche z.B. von Entwicklerseite.
Mit Sammelquest übertreiben es ja viele Spiele nicht nur Open World Spiele sodass man auch wenn man Spiele komplett durchspielen will meistens einen Punkt erreicht an dem man Schluss macht. Ich habe auch ein paar Spiele wo ich kurz vor dem Ende Schluss gemacht habe da ich sonst wenn ich die Trophäen/Achievements alle erhalten möchte das nach dem Ende des Spieles nicht komplettieren kann und dann von vorne Anfangen müsste.

Ich habe meine Konsolen alle nahe beieinander und relativ kurze HDMI-Kabel gekauft. Diese gehen alle in einen HDMI-Switch, wodurch nur noch ein einziger HDMI Kabel zum Fernseher führt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wieso bauen Entwickler nicht zusätzlich zu “Schwierigkeitsgraden” auch andere Varianten ein.

Quasi sowas wie den “Erwachsenen Modus” in dem Einfach mal alle unsinnigen Fetchquests entfallen oder die Anzahl um 90% reduziert wird.
Witcher hat ja zumindest ein bisschen sowas mit dem einen Modus in dem man auf das ganze Tränkebrauenzeug verzichten kann.

Problem ist sonst eben oft das man in einem Farcry und co auf das Nebenzeug verzichten kann, dann aber unterlevelt ist.

Lets Plays werden zu immer wichtigeren Werbeplattformen für Spiele. Ein bekannter Streamer kann quasi über Nacht sorgen, dass ein Spiel populär wird. Einerseits ist das eine Chance für kleinere Entwickler ins Rampenlicht zu kommen, aber wächst dadurch nicht die Gefahr, dass Spiele entwickelt werden, die möglichst attraktiv in Lets Plays wirken?

Lets Plays sorgen leider dafür das Videospiele immer mehr darauf programmiert werden zu Anfang bombastisch zu sein.

Sowas wie “Spec ops the line” das am Anfang eher generisch ist und sich erst nach und nach entfaltet würde bei Streamern wohl eher schlecht ankommen bzw von den Studiobossen gar nicht mehr durchgewunken da diese eben auf die Streamer abzielen.

Und für kleine storygetriebene Indigames mit kurzer Spielzeit, kann es auch zur Gefahr werden, wenn die Leute bei einem 5-7 Stunden Game lieber ein Lets Play schauen als sich das Spiel für nen Zwanni zu holen.

Nun mein Gedanke war es ungeschnittene Spiele mit dem USK 21 Label zu versehen, um eben nicht, wie es auch @Tagtraum schon schreibt, sich diese extra aus dem Ausland Importieren zu lassen. Manchmal kommt es ja eben doch mal vor, dass in D nur eine entschärfte Version erhältlich ist, würde man diese aber in USK 21 einstufen können, wäre das vielleicht nochmal anders und man müsste diese nicht „unter der Ladentheke“ verkaufen. Das bewerben von diesen Titeln, tja da muss ich zugeben so weit habe ich nicht gedacht, wahrscheinlich wäre es da wohl ähnlich wie jetzt. Zumindest im Internet könnte ja vorab eine schwer überwindende Altersprüfung stattfinden " bist du schon wirklich 21 bitte Geburtstag eingeben" :smiley: aber sobald es gekauft wird müsste man eben den Perso vorzeigen müssen wie im PS Store z.B.
In erster Linie ging es mir auch darum das wir Erwachsene zum Wohle der zu schützenden Jugend nicht darunter ständig leiden müssen…

Jedenfalls danke an der Diskussion nur falls wir uns darüber weiter unterhalten wollen, wäre wohl ein eigenes Thema im Forum nicht verkehrt, da hier eig. nur fragen gesammelt werden und diskutieren sollen die Moderatoren in der nächsten Sendung mal :teamgregor:

1 „Gefällt mir“