Kleines Format-Experiment: Wir brauchen eure Fragen zum Thema "Videospiele"!

Hey Freunde! Wir bräuchten eure Hilfe: Für ein kleines Experiment suchen wir eure Fragen zum Thema “Videospiele”. Das kann wirklich alles sein. Ihr werdet älter, habt kaum Zeit mehr Spiele zu zocken und sucht eine Lösung? Erzählt uns davon! Euer Partner ist von euren Zock-Sessions genervt? Ihr wollt wissen, wie man diesen “Bowser” besiegt? Wir können helfen!

Schreibt uns eure Fragen einfach hier in diesem Thread. Solltet ihr uns anonym über etwas persönlichere Themen erzählen wollen, könnt ihr uns auch eine Mail an [email protected] schreiben.

Wir freuen uns riesig über jede Einsendung. Je mehr reinkommt, desto besser und interessanter wird unser kleines Experiment! Also ran an die Tasten und hergefragt.

Danke euch und liebe Grüße!

Ilyass

15 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren ob es hier noch andere Menschen gibt, die manchmal ganz bewusst Spiele kaufen und spielen, bei denen man auch nebenbei etwas anderes Konsumieren kann. Nehme hier jetzt ganz bewusst exemplarisch mal Rundenstrategie wie z.b. Darkest Dungeon oder auch Civ. Beides Spiele bei denen man nebenbei z.b. noch die neuesten VoD’s von RBTV nachholen kann. Ist manchmal ein “guter” Weg wenn man zum Beispiel nur wenig Zeit hat. Mal gespannt ob das andere vielleicht auch so ähnlich machen.

9 „Gefällt mir“

Gameplay, Grafik und so weiter wird häufig in der Berichterstattung behandelt, aber oft wird der Soundtrack noch stiefmütterlich betrachtet. Wie lauten Videospielsoundttacks, die man nicht verpasst haben sollte in den letzten Jahren? Gibt es auch paar Perlen, die sich eher bei mittelmäßigen Spielen verstecken und so der breiten Masse nicht bekannt sind?

9 „Gefällt mir“

Was ist eine Quest?
Was ist ein Npc?
Was ist eine Sandbox?
Wer ist Hideout Kojima?
Was ist Immersion?
Was sind EVs und DVs?
Was ist die erste TM die man im Mondberg findet in Pokémon Blau?

Ich finde es spannend zu erfahren, warum Lets Plays so erfolgreich sind. Ich kann den Reiz nicht verstehen jemand anderem dabei zuzuschauen, wie er ein Spiel spielt.

2 „Gefällt mir“
  1. Viele meiner Pile of Shame Spiele liegen inbesondere deshalb noch auf jenem, weil irgendwann - ich glaub mit Far Cry 3 fing es bei mir an - ich aus dem Nichts plötzlich den Drang bekam, auch (alle) Sidequests zu machen um die World Map „leer zu machen“ und Spiele so gut es geht zu komplettieren. Dieses Gefühl, dass da noch unerledigte Frage oder Ausrufezeichen auf der Weltkarte sind zerrt an meinen Nerven wie ein Pickel an einer unerreichbaren Stelle… Bitte helft mir von dieser Zwangsstörung wegzukommen. Wie kann ich ein großes Spiel genießen und auch durchspielen, ohne mich dem Zwang hinzugeben, alles mitnehmen und abhaken zu wollen, was auf der Karte noch so aufpoppt und mit Belohnungen lockt. :cold_sweat:

  2. Ist ein Großteil der Indie Spiele inzwischen nicht auch relativ belangloser Einheitsbrei geworden, welcher diverse Genres mit viel zu vielen ahnlichen Titeln und Spielmechaniken überschwemmt? Rougelike, Metroidvania, Pixeloptik, Low Poly Äshtetik etc…

7 „Gefällt mir“

Bin ich der einzige der glaubt das indie Spiele die Zukunft sind? Kleine mit Liebe gemachte Spiele? Oder (damalige) Geheimtipps wie darksouls, von kleinen Studios…

AAA Blockbuster und große puplisher sprechen mich einfach nicht mehr recht an…

4 „Gefällt mir“

Ich würde gerne die Boxen/Hüllen meiner verschiedene Spiele neu/besser unterbringen. Bisher habe ich sie getrennt nach Xbox/PS/3DS/PC in einem 2x2 Schweden-Regal gehabt, aber nachdem ich jetzt ausgemistet habe, wirkt es etwas leer. Außerdem ist das Ding halt auch sehr tief und die Spielehüllen eher nicht.

Kennt ihr da schöne Ideen für’s Wohnzimmer, wenn man die Boxen & Hüllen nicht direkt in Kisten verbannen will?

3 „Gefällt mir“

Würde mal wissen ob es auch hier Sammler von Games gibt die Games nur wegen der Verpackung kaufen und die Game dann nie spielen. So wie es bei vielen Sammler von Mediabooks ist.

Wer ist auch total von DLC in Games genervt?

Wie ist die Meinung zu Pre-Order und Vorbestellungsboni bei Games?

Meine Frage: Geht es auch anderen so dass sie sich mit Ü30 plötzlich nicht mehr als Zielgruppe für Tripple-A Titel betrachten?

Bei mir hat es jetzt sogar schon Züge angenommen dass ich beim Stöbern im Xbox Store kategorisch Tripple-A Titel überspringe, weil: Ist eh nur immer wieder der gleiche aufgewärmte Mist.

7 „Gefällt mir“

Wird es noch mal ein MMO geben, dass mich so eingefangen hat wie damals Dark Age of Camelot?

Mit 16/17 bin ich in die Welt von Daoc abgetaucht und es hat mich gefesselt wie kein anderes Spiel davor oder danach. Ich habe viele andere MMOs danach ausprobiert, aber bei keinem der Spiele habe ich auch nur annähernd das gefunden was ich bei Daoc hatte.

Selbst heute logge ich mich manchmal noch auf einem Freeshard ein, um die alten Routen abzulaufen.

1 „Gefällt mir“
  • Wann gilt ein Spiel als perfekt und gibt es solche überhaupt?
  • Besteht die Möglichkeit eines zweiten großen Videospiel-Crashes ähnlich wie es ihn Anfang der 80er gab?
  • Was ist besser: PC oder Konsole?
  • Sollten plattformexklusive Spiele abgeschafft werden (also nur noch Multiplattform-Titel)?
  • Welche Konsolengeneration war die einflussreichste bzw. hat die meisten Änderungen innerhalb aber auch außerhalb der Gaming-Industrie hervorgebracht?
2 „Gefällt mir“

Mich würden zwei Themen sehr interessieren =)

  1. Welcher Bereich dauert bei der Entwicklung eines Spiels am längsten? Die Charakterentwicklung? Die Handlung? Die Spielmechanik? Die Grafik? Und gibt es da so etwas wie eine erkennbare Gemeinsamkeit bei Spieleentwicklern, nach dem Motto “Schritt XY ist der “nervigste” oder “langatmigste” bei dem man am ehesten Gefahr läuft zu sagen “OK. Ich schmeiß das Projekt hin!”” ? =)

  2. Gibt es so eine Art “Richtwert” wenn es darum geht wieviel Zeit von der ersten Idee bis zum fertigen Spiel vergeht, das man kaufen kann? Wenn ich bedenke wieviel Zeit dahingehend alleine bei Filmen vergeht, die ja “nur” 2 Stunden gehen, könnte ich mir vorstellen dass das bei Spielen ein noch umso längerer Zeitraum ist =)

1 „Gefällt mir“

Wie seht ihr die Sales-Kultur die in den letzten Jahren Einzug in die Branche gehalten hat?

Sätze wie “Wer bei Release kauft ist doch selber schuld. In zwei Monaten gibts eh 50% Rabatt bei Steam” oder “Was? 10€ für ein Indie Spiel? Schau Dir mal die Grafik an und das geht nur 5 Stunden. Das ist ja wohl ne Frechheit dafür 10€ aufzurufen” sind an der Tagesordnung.

Ist das etwas gutes weil es dem Kunden in die Hände spielt und er Software an der Leute teilweise Jahre gearbeitet haben hinterher geworfen bekommt oder könnte es sogar sein, dass das langfristig der Branche als ganzes schadet weil es sich Indie Teams nicht mehr leisten können etwas zu entwickeln wenn sie es nur für 2€ verkaufen können weil es sonst nen Shitstorm hagelt?
Stichwort: Übersättigung des Marktes / Videogame Crash von 1983

Das hört sich spannend an was ihr vorhabt :slight_smile:
Ich könnte ein paar Fragen einwerfen…

  1. Games Made in Germany…
    Wieso gibt es in Deutschland so wenig namenhafte Spieleentwicklerstudios?

  2. Die Zukunft der Retailversionen von Games…
    Wird irgendwann der Tag X kommen, an dem wir unsere Spiele hauptsächlich online erwerben und werden dann handfeste Games zu einem Nischenprodukt für Sammler?

  3. Eine was wäre wenn Frage…
    Wie werden wir unsere Games in 10 - 20 Jahren konsumieren? Werden wir alles auf unseren mobilen Endgeräten gespeichert haben und damit Konsolen und PC’s zu einem Überbleibsel vergangener Zeit verkommen?

  4. Jugendschutz…
    Sollten wir in Deuschtland eine USK 21 einführen, welche ausnahmslos gegen Vorzeigen eines Personalausweises zum Erwerb von Spielen benötigt wird, um legal Uncut Versionen zu erhalten?

  5. Spiele als Kulturgut…
    Welche Kriterien sollte ein Spiel eurer Meinung nach erfüllen, um es als Kulturgut einzustufen?

  6. Games und Let’s Play’s bzw. Twitch…
    Wie kommt es eigentlich, dass sich die meisten über Spoiler aufregen aber sich dann andere beim Spielen von Games anschauen, bevor sie den Titel selber erworben haben oder so argumentieren, dass einige Zuschauer keine Zeit hätten das Spiel selbst zu spielen, jedoch die gleiche Zeit mit zuschauen verbringen?

  7. Bewertungen von Spielen
    Kann man ein System erschaffen, um Spiele objektiv zu bewerten?

  8. Der Erfolg von Fifa, CoD, BF & Co.
    Wie kann man sich den Erfolg dieser Marken erklären, obwohl es jedes Jahr der alte Wein in neuen Schläuchen ist?

  9. Spieleverfilmungen…
    Wie sollte die Story von einem Spiel in Filmen integriert sein, damit er ein Erfolg wird?

  10. Die Fun Frage…
    Wenn dein Leben ein Spiel wäre, welchen Titel würdest du ihn geben? :smiley:

6 „Gefällt mir“

Wie schaffen wir es Spiele zu bewahren?
Spiele für alte Konsolen, die nicht portiert werden und für die es keine Emulatoren gibt, gehen irgendwann verloren. Ich habe ein Alter erreicht, mit dem ich schon Spiele aus meiner Jugend vermisse. Was können wir dagegen tun?

Ich selbst gehe davon aus, dass wir das nur politisch lösen können, indem das Urheberrecht abgeschwächt wird. So könnten Spiele (oder allgemein alle Medien) und ggf. Betriebssysteme nach einigen Jahren (Vorschlag: 20 Jahre) automatisch allgemeines Kulturgut werden, mit der Verpflichtung den Source-Code der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Dadurch gäbe es mehr Informationen Spiele für den PC zu portieren oder einen lauffähigen Emulator zu entwickeln.

Ich gehe davon aus, dass einige Leute automatisch solche Projekte starten würden. Aber es ließe sich ja auch darüber nachdenken eine Kulturförderung für so etwas einzurichten.

Spiele müssen bewahrt werden! Was könnten wir sonst tun?

8 „Gefällt mir“

Ich spiele bzw. kaufe solche Spiele bewusst. Bei Games wie Civilization, Minecraft oder Total War z.B. höre ich mir nebenbei sehr gerne Podcasts an. Einfach um mir auch Zeit zu sparen, ansonsten wären es locker 2-3 Stunden alleine für’s Zocken und danach noch mind. 2 Podcasts á 45-50 Minuten, passt wunderbar in das Zeitmanagement.

1 „Gefällt mir“

Was ist besser, Controller oder Maus?
Über Beamer spielen oder Bildschirm?
Wo liegt der Reiz an online.multiplayern? So mit freunden auf der Couch zusammen versteh ich ja noch, aber anonym im Netz, wo man zum teil nicht mal mit einander spricht?

Wie kommt es, dass man gemessen an der Spieldauer, so viel weniger für Videospiele bereit ist zu zahlen im Vergleich zu Filmen?
Glaubt ihr, dass es mit dem steigenden Alter der Gamer auch wieder mehr kurze intensive Single Player für den gestressten Vater geben wird oder wird der Trend weiter Richtung größer und länger gehen?

1 „Gefällt mir“

Aufgrund von oft geführten Diskussionen mit (überforderten / uneinsichtigen) Eltern von “Gamerkindern” brennt es mir auf der Seele einige Frage zu klären.

Ab wann sollte man sich Sorgen machen bzw. ab wann ist ein Videospielkonsum nicht mehr gesund?

Wieso ist die Debatte bei Videospielen deutlich größer und wird viel kritischer beäugt als bei Filmen?

Warum werden immernoch Kinder/Jugendliche die gerne am PC/Konsole spielen, statt vor dem Fernseher zu sitzen, als “unnormal” angesehen?

Wieso wird PC/Konsolen Spielkonsum viel kritischer in Punkto Suchtverhalten beurteilt als z.B. Handynutzung?

1 „Gefällt mir“