Kleines Format-Experiment: Wir brauchen eure Fragen zum Thema "Videospiele"!

Ich spiele Videospiele auf Konsolen. Aber mit zunehmendem Alter dauert es immer länger bis ich die unterschiedlichen Kontrollerbelegungen von Videospielen verinnerlicht habe. Vor allem wenn ich zwischen den Spielen wechsel. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich Granaten schmeiße, obwohl ich einen Nahkampfangriff ausführen wollte. Oder in die Hocke gehe, obwohl ich sprinten wollte.

Daher die Frage: Warum muss sich jedes Spiel eine andere Tastenbelegung ausdenken? Gibt es keine best-practice-Lösung zumindest pro Genre? Oder interessiert diese Problematik noch nicht einmal und ich mach zu viel mimimi?

EDIT: Die grobe Vereinheitlichung der Controller ist bereits erfolgt. Egal ob XBOX, PS4 oder Nintendo Pro-Controller. Die Tastenanzahl und Position ist annähernd gleich. Die Hardwarehersteller haben es wohl schon irgendwie erkannt.

3 „Gefällt mir“

Ich recht neu im Thema “Videospiele”. Ich habe RocketBeans erst vor etwa einem Jahr für mich entdeckt und habe dann relativ schnell festgestellt “Hey! Games scheinen echt Spaß zu machen, das sollte ich auch ausprobieren.” Habe jetzt auch ne PS4 und bereits Uncharted4, The Last Guardian und Life is Strange gespielt. Welche Spiele würdet ihr einer Neugamerin empfehlen. Welche Spiele sind ein Muss? und welche Spiele eignen am besten um das Skilllevel zu verbessern? Welche Spiele sollte ich meiden, da mich die “Pros” eh zerstören würden?
Liebe Grüße
Katie

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion zu der Situation würde ich auch gerne sehen. Die Frage sollte dann aber etwas anders lauten.

Sollte die USK gezwungen sein, jedem Spiel eine Wertung zu geben?
Und welche Voraussetzungen oder Maßnahmen müssten gegeben sein, damit Spiele für Erwachsene (USK18) wettbewerbsfähig gegenüber dem Import verkauft und vermarktet werden können, ohne den Jugendschutz zu gefährden?

2 „Gefällt mir“

Alles Kompetitive solltest du meiden. Sprich wenn du das Wort “Online Multiplayer” auch nur siehst, weglegen.

Was ich noch empfehlen würde

The Walking Dead Season 1 and 2 (rest ist so lala)
Gone Home
shadow of the colossus
Rise of the Tomb raider (sowie das ander Tomb raider spiel von den gleichen machern)
resident evil 7

Edit; Valiant Hearts ist auch noch ganz herzallerliebst toll

1 „Gefällt mir“

Welche Waffe, von denen die explosive Munition verbrauchen, eignet sich in Nuclear Throne am besten, um die Verwandlung von Melting zu Skeleton zu vollführen?

Bei einem Kampf BJ Blazkowicz vs Duke Nukem wer würde gewinnen ?

Der gute Geschmack, den am Ende wäre weniger schlechter Geschmack übrig :wink:

Was bedeuten diese Steam Sammelkarten? Wer sammelt die? Was steckt dahinter?

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ein bisschen zu Meta, wenn ich die Beispielfragen betrachte. Könntet ihr ja vielleicht in einem Press Select ( hach, Presse lect :cry: ) besprechen, wenn ein Colinersatz gefunden wird. :wink::wink:

  1. Kann die Preisverleihung bei Spielen nicht analog zu den Oscars gestaltet werden, statt wie jetzt in Genregewinner?

    Spiele sind auch eine Kunst, die durch Zusammarbeit von mehereren Personen aus verschiedenen Bereichen geschaffen werden. Hier könnte man ebenso das Handwerk schätzen statt einfach nur Spiele nach Genres zu bewerten. Man kann Gewinner in Kategorien wie beste Story/bestes Drehbuch, bester Hauptcharakter, bester Nebencharakter, bestes Sounddesign, bester Soundtrack, bestes Design/ beste Grafik oder unterteilt in bestes Weltendesign, bestes Charakterdesign usw.
    Damit würde man Spiele wirklich nach ihrer gelungenen Arbeit bewerten und könnte auch differenzierter das Handwerk der Leute, die daran arbeiten betrachten.

    Folgefragen zum Diskutieren: 
    
    • Kann sowas realisiert werden, da die Spielebranche international sehr verteilt ist und nicht nur dominant an einem Ort liegt wie beim Film in Hollywood?
    • Eine Academy müsste ja aus den Topleuten des Bereichs zusammengestellt werden. Man hört immer wieder, dass die deutsche Spieleindustrie untereinander gut vernetzt und auch hilfsbereit ist. Aber kann man eine internationale Academy aufstellen?
    • Wie kann sowas finanziert werden? Wie werden die Oscars finanziert? Die Einnahmen aus der Sendelizenz kamen erst später hinzu. Wie wurden die Oscars zur Gründungszeit finanziert?
  2. Könnte es einen Vorteil bringen, wenn Produltionsbudgets bei Spielen genauso transparent kommuniziert werden wie bei Filmen?

    Der Erfolg von Filmen ist recht schnell zu bewerden, weil die Produktionskosten häufig gut bekannt sind. Gäbe es in der Spielebranche einen Vorteil, wenn man offen komminizieren könnte wie erfolgreich bestimme Spiele waren? Meist sind nur Verkaufszahlen bekannt, wenn die Entwickler oder Publisher ihre Meilensteine feiern. Finanzieller Erfolg oder Misserfolg lässt sich von außen nur sehr grob abschätzen. Gäbe es einen Vorteil in der Wertwahrnehmung, wenn die Konsumenten wüssten, dass ein Spiel, das ihnen gefallen hat, X Mio. gekostet hat und nur Z Mal verkauft wurde?

:donnie:

1 „Gefällt mir“