Klimaschutz bei RBTV

Er hat Werbung für McDonalds gemacht?
Gut, das hätte ich gerade von ihm nicht erwartet :grinning:

ja hat er für sein dschungelcamp format auf insta
und das wurde von mc donalds gesponsert und hat dafür werbung gemacht
mit burger in der hand

Habe ich geschrieben, dass ihr keine FairWear Produkte anbietet? Nein.

Es gibt in eurem GetShirt Shop allerdings auch Produkte, die keine FairWear Zertifikation haben (z.B. https://www.getshirts.de/index.php?page=artikel&id=358538 ).

Ich möchte nicht wissen, wo “Build Your Brand” die Produkte herstellen lässt, da ihr Hauptverkaufsargument günstige Preise im B2B bereich sind.

1 „Gefällt mir“

Habe ich geschrieben, dass du das behauptet hast? Nein.

Ich habe damit lediglich der Behauptung entgegenwirken wollen, dass wir in dem Bereich ziemlich schwach sind. Die Hauptlinie ist zertifiziert, wir wissen in unserer Koop, dass die Kleidung von Aight zu fairen Bedingungen in Izmir produziert wird. Ebenso wird der Kaffee von onetake zu fairen Bedingungen hergestellt und gekauft, die weit über den üblichen FairTrade Bedingungen liegen.

10 „Gefällt mir“

Warum verkauft ihr dann Produkte ohne jede Zertifizierung?

Es wäre doch sehr leicht, nur Textilien anzubieten, die zertifiziert in menschenwürdigen Zuständen hergestellt werden?

1 „Gefällt mir“

Wir vertrauen in diesem Bereich unserem Partner. Wenn getshirts uns neue Produkte oder Artikel anbietet wissen sie, dass uns und auch euch die Nachhaltigkeit wichtig ist. Daher gehe ich davon aus, dass sie nur Textilien anbieten bei denen sie guten Gewissens sein können bzw. um deren Position im Textilbereich wissen. Nur weil ein Siegel nicht vorhanden ist, kommt es ja nicht automatisch aus schlechten Bedingungen. Allerdings ist die Gewissheit natürlich schöner und wenn sich jetzt durch einen Hinweis von dir oder jemand anderem rausstellen würde, dass Hersteller XY unsauber produziert, würde ich entsprechende Produkte auch sofort aus dem Angebot streichen lassen.

2 „Gefällt mir“

naja sry aber jeder der es kann würde das siegel drauf tun ?
warum sollte man wenn man sich an nachhaltigkeit und alles andere hält
dann das siegel nicht drauf tun
und heut zu tage firmen trauen ^^

Gut auch wer meint das mit einem Siegel 100% fair und gut ist. Kann man sich auch gut blenden lassen, hilft aber für das gute Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Ja gut aber irgendwo muss man auch ne Grenze als Verbraucher ziehen dürfen.
Soll ich bei jedem T-Shirt Vorort überprüfen wie es hergestellt wird?
Solche Siegel sind nix 100%iges, das ist klar, aber sie erhöhen zumindest die Chancen etwas, dass die Produktion nicht direkt aus der absoluten Hölle kommt.

2 „Gefällt mir“

das is klar das die siegel nix 100 prozentiges sind
aber trotzdem stellt sich die frage wenn man alles nachhaltig und sauber macht
wieso man sich dann kein siegel gibt ? wenn man weiß menschen achten drauf macht doch kein sinn

Anstatt aufs Siegel zu schauen, würde es mehr helfen, weniger Klamotten zu kaufen und die alten Sachen häufiger oder überhaupt mal zu tragen.

http://www.going-green.info/index.php?id=299

6 „Gefällt mir“

Also könnte dir auch jemand irgendein Siegel drauf knallen und du wärst zufrieden? Letzendlich sollte der Verbraucher sich auch über die Siegel informieren.

Letztendlich bin ich auch nur den nächsten Schritt gegangen. Wenn es nun ein Siegel von Organisation X gebe, wäre das auch wieder das falsche Siegel, weil nur Siegel Y es wert ist. :smile:

Also wärst du such zufrieden, wenn Dennis da nun persönlich hinfährt oder die vom Shop, alles bestätigt und sich dann sein Siegel raufmacht. Wäre das dann richtig? Würde man es dann glauben?

Solche Siegel gibt man sich nicht selbst. Man muss im Allgemeinen die geforderten Standards nachweisen, am besten wird das auch noch regelmäßig wieder kontrolliert und bekommt daraufhin das Siegel zugeteilt - und das Ganze ist nicht kostenlos … und daher kann ich mir schon vorstellen, dass so einige davon absehen, diese Mühen der Beantragung auf sich zu nehmen und dann auch noch regelmäßig dafür kräftig zur Tasche gebeten zu werden.

Es ging in diesem Fall ja konkret um RBTV-Merch…
Den second hand oder so zu kaufen wird erstens schwierig und zweitens geht so ja der “RBTV-Support” verloren.
Davon ab stimmt das aber natürlich was du sagst grundsätzlich.

Naja wenn es ein „seriöses“ und bekanntes Label ist dann schon, ja.
Da ziehe ich für mich die Grenze des Aufwands den ich betreiben möchte.

Joar klar, so kann man natürlich die Verantwortung gut abwälzen.

Genau aus dem Grund, dass es für den Einzelnen bzw. branchenfremde Unternehmen schwer nachprüfbar ist, welche Standards ein Unternehmen einhält gibt es Siegel wie FairWear.

Im Fall von „Build your Brand“ bzw. der Mutterfirma „TB International GmbH“ ist aufgrund der fehlenden Zertifikation durch eine unabhängige Organisation und der Vermarktung, die besonders auf der Preisführerschaft basiert sehr klar, dass hier keine hohen Ansprüche an die Zulieferer im Bezug auf die Arbeitsbedingungen gelegt werden.

Aber hey, wenn es dich/euch ruhig schlafen lässt, dass solche Produkte mit RBTV-Motiven bedruckt werden, ist das eure Entscheidung.

100% fair sicher nicht - aber bedeutend besser als ganz ohne Siegel mit Sicherheit :wink:

1 „Gefällt mir“

Wo es wiederum auch helfen würde, hochqualitativere Kleidung zu verkaufen, anstatt eingehende und sich verziehende Ramschware, damit der Kunde möglichst bald wieder zuschlagen muss.
Deswegen kaufe ich bspw. bei H&M kaum noch ein und kann nur erneut das RBTV-Beispiel bringen, mein Aight-Shirt passt immer noch hervorragend, mein neueres und deutlich weniger getragenenes RBTV-MTV-Logo-Shirt kann ich nach zweimal waschen leider nur noch daheim tragen.

Getshirts und Co. wollen nebst Partner ebenso Gewinne machen, und bei der dort oft gebotenen Qualität wird die Spanne gewiss ebensowenig zu bedauern sein.

Geht es nich etwas anmaßender?
Genau diese unterschwelligen Unterstellungen schaden allen Bemühungen etwas zu ändern, mehr als sie nutzen.

Hoffe du kannst gut schlafen in dem Wissen das die Hardware die du benutzt um hier herum zu poltern unter Menschen unwürdigen Umständen hergestellt worden ist.

10 „Gefällt mir“

Ich hätte es an seiner Stelle nicht gemacht. Für den Job war es ihm das offensichtlich wert.
Nun muss er damit leben, dass ihm dies im Zusammenhang mit seinem Moin Moin vorgeworfen wird.

1 „Gefällt mir“

Guter und sachlicher Artikel von Golem :supa:

1 „Gefällt mir“