Klimastreik am 20.09.2019 (alle, jeder, überall !)

Werde in Bonn wieder auf der Straße sein. Versuche diesmal keine Luft aus den Reifen von Leuten aus dem Forum zu lassen :kappa:

Aber mal ehrlich ich kann jedem nur empfehlen sich das wenigstens mal anzuschauen, hat mir auch meinen zynischen verbitterten Blick auf die Bewegung genommen.

8 „Gefällt mir“

Nein Danke

1 „Gefällt mir“

weißt du was auch niedlich ist? menschen, die meinen, man müsse sein konsumverhalten nicht verändern, obwohl man mehr als das doppelte der ökologisch für einen vorgesehenen ressourcen verbraucht :wink:

8 „Gefällt mir“

Größter witz ever :smiley:
Wenn ich das meinem chef erzähle lacht der mich aus.
Da müste man schon Urlaub nehmen .

3 „Gefällt mir“

mehrere tausend unternehmen halten es hingegen für ne gutee idee und haben ihren angestellten freigestellt, dort mitzumachen :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

hast du beispiele für diese firmen ?

Und “freigestellt” ist auch sone komische formulierung… also mit überstunden / urlaub nehmen ?

Können ja eigentlich nur kleine start-ups sein oder riesiege untenehmen wie VW oder so.

Normale firmen würde das einfach viel zu viel geld kosten.

Meine Firma Produziert 24/6 … was so ein streik an geld kosten würde …

1 „Gefällt mir“

https://www.entrepreneurs4future.de/entrepreneure

4 „Gefällt mir“

das ist ja gerade der punkt an einem streik :wink:

3 „Gefällt mir“

Sieh es als Werbebudget an. Man kommt so leicht an ein positives Image.

1 „Gefällt mir“

hab jetzt mal die ersten 11 Unternehmen aus der Liste gegoogelt.

Alles relativ junge unternehmen. Passt also zu meiner start-up aussage.

@anon30974211 ne in dem fall nicht. Meinem UNtewrnehmen mit einem streik wirtschaftlichen schaden zuzuführen macht nur sinn wenn ich was im UNternehmen selbst ändern will . Quasi um den chef zu zwingen.
Aber hier macht das keinen sinn den Umwelttechnisch hält die Firma alle vorschriften ein. was soll man da sonst noch machen ?

@Herzer Ne auch das kann ich nicht so recht sehen.
Unseren Kunden Interesiert es hauptsächlich das wir rechtzeitig Teile in guter Qualität liefern.
Wenn wir da sagen " ja sorry lieferung kommt 2 Tage später , weil wir gehen für die Umwelt demonstrieren. "

Das hat zur folge das wir vertragsstrafen zahlen müssen , fals beim Kunden die Bänder aufgrund von Teilemangel stehen bleiben.
Oder wir müssen mit LKW und Transportern sonderfahrten machen , damit die Teile noch rechtzeitig ankommen.
Was für die Umwelt ja auch scheiße ist.

So einen Streik kann man am Samstag machen.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du nicht verstanden was ein Streik bewirken soll.

5 „Gefällt mir“

Doch aber so macht es in meinen Augen absolut keinen sinn.
Halte das für schwachsinn.

Schade das man nicht rausbekommt wie die teilnehmer zahlen bei Saturday for Future sein würden … ( im bezug auf die schüler ) . Meiner einschätzung nach nicht mal die hälfte.

ich will dir da nicht gegenreden, ganz und garnicht.

Nur ein wenig relativieren:

Ich glaube eine Demo zu finden, die dir (oder auch mir, for that matter) zu 100% entspricht und auch viele andere leute anspricht, wird nicht möglich sein :smiley:

Entweder man geht auf seine eigene kleine 1-Mann-Demo, denn da teilt demonstriert man für Ziele mit denen man selbst zu 100% übereinstimmt. Aber er Impact den eine 1-Mann-demo haben wird, wird eher gering sein. :nun:

Oder man stellt seine eigenen Ziele in eine Reihenfolge und wägt dann ab, was wichtiger für einen ist. Alles auf einmal geht halt nicht.

5 „Gefällt mir“

immerhin 0,339%

Es war nicht meine Absicht, dir das Gegenteil zu beweisen oder deine “Vermutung” zu entkräften. Kann gut sein, dass sich viele mittelgroße Unternehmen nicht daran beteiligen. Ist für die Sache aber auch irrelevant.

2 „Gefällt mir“

„Die Vernunft hat auch eine Stimme und zwar eine viel größere und die versammelt sich am Freitag den 20. September auf den Straßen.“

maiLab vor 8 Stunden :v:

8 „Gefällt mir“

RWE, Eon, Evonik, GLS alles kleine unternehmen, wer kennt sie nicht :upside_down_face:

(stehen allerdings auch nicht in der liste, sondern haben so es ihren mitarbeiter freigestellt, beim streik mitzumachen)

wenn dein chef es nicht für nötig hält, für ein besseres klima ein wenig einnahmeverlust hinzunehmen, dass ist definitiv noch nicht alles super in dem unternehmen in sachen umweltbilanz. genau darum geht es nämlich momentan:

das klima wirtschaftlichen interessen unterzuordnen, funktioniert nicht!

ah ja, das klassische schulschwänzerargument :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Hat man ja in den Sommerferien gesehen, da haben sie auch elendig geschwänzt! Moment :thinking:

7 „Gefällt mir“

Wenn dir Umweltschutz am Herzen liegt, und du der Meinung bist dass dein Chef dieses wichtige Thema nicht ernst nimmt, dann solltest du gerade deswegen den Dialog mit ihm suchen. Vielleicht lässt er sich am Ende sogar von deinen Argumenten überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Er würde bestimmt ein parr Mitarbeitern erlauben Urlaub / überstunden zu nehmen . aber das ganze unternhmen zuzumachen würde einfach einen zu großen wirtschaflichen schaden verursachen. und dem unternehmen selbst bringt es nichts.
Klingt scheiße , aber genauso muss ein Chef denken sonst läuft das nunmal nicht.
Dazu kommt auch noch das mein Unternehmen derzeit gefühlt zu 120% ausgelastet ist mit Aufträgen ( woran der Chef schuld ist, aber das ist ein anderes Thema ) .