Klimastreik am 20.09.2019 (alle, jeder, überall !)

Nächste Woche am Freitag den 20. September findet der bisher größte und erste globale Klimastreik der Fridays for Future - Bewegung statt.
Anders als bisher, sind dabei diesmal auch explizit alle Erwachsenen aufgefordert, sich an den Demonstrationen zu beteiligen.

Arbeitgeber werden gebeten, ihren Mitarbeitern durch eine Verlängerung der Mittagspause, Anpassung der Gleitzeit oder sogar durch eine vorrübergehende Schließung, eine Teilnahme an den Demos zu ermöglichen.

Allein in Deutschland finden in mehr als 400 Städten solche Demonstrationszüge und Kundgebungen stattt. Nimm auch Du daran teil!

17 „Gefällt mir“

Find ich gut, kann den Tag aber nicht, da muss ich mit meinem Diesel durch die Stresemannstraße in Hamburg.

5 „Gefällt mir“

In welcher Welt leben die denn? Ich weiß ja nicht wie lange das schon feststeht, aber ich habe da jetzt schon 2 wichtige Termine und wenn ich wegen irgendwelchen halbstarken Möchtegern-Ökos, die meinen mein Auto würde die Luft verpesten diese verpasse, dann kann ich aber sehr ungehalten werden.
Wahrscheinlich wie die Dame aus dem Nachbargebäude, die diese Demos mit organisiert, aber 3 Mal im Monat auf Geschäftsreise ist und 3 dicke Autos hat (und das ist keine absolute Ausnahme).
Mit 19 in der Großstadt kann man sicher schön davon erzählen wie schlecht doch alles ist, wenn ich dann aber wieder in die Großstadt ziehe und für diese Langzeitstudenten dann die Wohnungen knapp und teuer werden, dann wäre ich doch lieber wieder 100km am Tag gefahren. Für mich persönlich gibt es aktuell keine Alternative. Die Hälfte der Leute wissen ja auch nicht, warum sie an dieser Demo teilnehmen bzw. wofür/gegen die demonstrieren.

8 „Gefällt mir“

Was zun teufel redest du da?

4 „Gefällt mir“

Soll ich mich nochmal zitieren?Bei der letzten Demo haben die mir die Luft aus den Reifen gelassen und alles mit Aufklebern vollplakatiert. Dann ist das nicht mehr lustig.

1 „Gefällt mir“

Also da schwingt noch deutlich mehr mit…

7 „Gefällt mir“

Das kann sowohl den Halbstarken als auch allen anderen Teilnehmern ziemlich egal sein, denn das sind angemeldete Demonstrationszüge und wenn du Stunk machst, werden Polizei, Ordner oder Menge dich schon eines Besseren belehren. :wink:

13 „Gefällt mir“

Ich stand dem ganzen am Anfang sehr positiv gegenüber und unterstütze auch vieles, aber wenn es mich persönlich (der sicherlich nicht der umweltbewussteste ist, aber durchaus darauf achtet) in irgendeiner Art beschneidet oder sogar gegen mein Eigentum geht, werde ich halt sauer. Ansonsten können sie gerne demonstrieren und ich wünsche viel Erfolg.

Wenn die sich auf diesen abgesperrten Bereichen aufhalten und die Umwelt in Frieden lassen gerne.

Weil es bei einer Bewegung von Tausenden Menschen ein paar Idioten gibt die sich falsch verhalten ist also plötzlich die ganze Bewegung doof?

3 „Gefällt mir“

Nein. Ich hab das ja auch in meiner letzten Aussage relativiert.

du bist so edgy :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

So kann man aber nichts verändern, wir müssen alle beschnitten werden um irgendwas zu erreichen. Das soll natürlich nicht heißen das es ok ist deine Reifen zu zerstechen.

8 „Gefällt mir“

Ich bin der Klimabewegung gegenüber sehr positiv eingestellt. Aber ich habe ebenfalls keine Zeit wegen meinem Job für den ich leider am Tag 120 km mache.

Aber ich muss mich ja auch irgendwie über Wasser halten und da brauche ich halt das Auto. Aber keine Sorge ist ein Benziner. Wenn ich Diesel Fahren will dann fahre ich Traktor.

Und wenn jetzt noch Platz ist für eine Kontroverse Meinung ist.
Die Leute die sich wegen Diesel aufregen sind nur sauer weil sie dann das teure Benzin tanken müssen :slight_smile:

Kleiner Hinweis: FridaysForFuture und Co geht es nicht um einen Kampf gegen Dieselfahrer und auch nicht gegen Autofahrer allgemein.

Die Kritik richtet sich gegen die Industrie und vor allem gegen eine Politik, die eine Infrastruktur erschaffen hat und am Leben hält, die es für Einzelne fast unmöglich macht, klimaneutral zu leben.

Wäre schön, wenn sich mehr Leute mal mit den tatsächlichen Forderungen (und den Grundlagen den Klimawandels) auseinander setzen würden, anstatt direkt in die Rechtfertigung zu gehen und solche Texte zu verfassen, die komplett am Thema vorbei gehen.

23 „Gefällt mir“

Das ist mir ja klar. Die Autofahrer sind in meinen Augen ja noch das kleinste Problem.

Machen die Rocket Beans eigentlich auch mit? Würde mir das sogar wünschen, wenn am 20. auf Live-Programm verzichtet werden würde: Dann gehen sicherlich auch mehr zur Demo :wink: @illezziracul

8 „Gefällt mir“

Ich fürchte fast nein. Müsste man @Pommes_Ruppel mal fragen, da die meisten Demos von 10-14 Uhr stattfinden, würde sich das mit seinem MoinMoin und Magic überschneiden.

Lisa hatte geaagt das sie hingeht, denke das dies auch andre machen, allerdings wohl privat und ohne Kamera.

1 „Gefällt mir“

Kommenden Freitag senden wir das Moin Moin live von der Tincon! Magic kommt dann um 13 Uhr.

8 „Gefällt mir“

Das ist fast schon niedlich.

1 „Gefällt mir“