Klimastreik am 20.09.2019 (alle, jeder, überall !)

na dann kannst du dir ja erfolgreich weiter auf die schulter kopfen, dass du nichts für eine veränderung hin zu einer klimafreundlicheren politik in unserem lande tust :wink:

3 „Gefällt mir“

Jedem das seine.

Ich werf meinen Müll in den Mülleimer und nicht in die Umwelt.
Ansosnten geh ich noch Wählen.

Desweiteren sind solche Nationalen Lösungen natürlich gut und bringen uns in die richtige richtung.
Aber solange Länder wie China und USA nicht mitmachen ist das Global gesehen nur ein Tropfen auf dem heisen Stein.

und nicht zu vergessen, meinst engagierten schülern aufzeigen zu müssen, dass einige aus ihrer generation genauso hypokratisch sind, wie die meisten aus den älteren generationen, anstatt ihr wichtiges anliegen zu unterstützen :slight_smile:

und wenn keiner anfängt, kommen wir auch nie zum ziel. fakt ist, dass unter anderem das deutsche engagement in sachen solarenergie vor 20 jahren heute dazu führt, dass china in diesem feld massiv ausbaut. di notwednigen technolgien für eine verkehrs-, energie- und wirtschaftswende müssen nun auch irgendwo mal entwickelt werden, bevor andere sie adaptieren und genau da kann und muss deutschland seine rolle finden.

3 „Gefällt mir“

Ich bin doch kein genereler gegner von solchen Klima aktionen , nur finde ich diese irgendwie überzogen bzw. nicht zieführend.

Das erstmal jemand anfangen muss ist schon klar.
Und das ist auch gut so.
Jedoch müste die Internationale gemeinde größeren druck auf China und USA ausüben um sie zum umdenken zu zwingen.
Das würde warscheinlich in Handelssanktionen enden.
Dass wiederum würden sich die meisten Länder aber nicht trauen bzw. wirtschaftlich nicht überstehen , weil China und USA einfach zu groß und zu mächtig sind.

ich hoffe du findest dann auch generalstreiks für/gegen rentenreformen oder andere (vor allem finanzielle) gesamtgesellschaftliche belange überzogen und nicht zielführend. wobei ich anhand deiner vorherigen ausführungen da eher zweifel dran habe.

kommt auf den sachverhalt an bzw. wie es umgesetzt wird.

Was wäre den zielführend?

2 „Gefällt mir“

Im idealfall eine Globale lösung an der sich alle “bigplayer” beteiligen.

und dass soll man als demonstrant wie erreichen?

2 „Gefällt mir“

Öhm…und wie will man eine globale Lösungsfindung besser anregen als mit einem globalen(!) Klimastreik? Ich meine, fff hat doch niemals behauptet die Lösung zu sein. Die Argumentation passt für mich gerade überhaupt nicht zusammen.

8 „Gefällt mir“

mich stört es am meisten das es an einem Freitag ist und nich am Wochenende.
Dort wären dann nämlich wirklich die , denen es wirklich wichtig ist.
Freitag hast du nunmal viele schulschwänzer / Leute die kein bock haben zu arbeiten und unternehmen die die kostenlose werbeaktion mitnehmen , weil es sie wirtschaftlich nicht tangiert parr stunden dicht zu machen.

Klima aktionen sind gut und die brauchen wir auch , aber die schießen halt auch mal gerne übers ziel hinaus.
Mir fällt da immernoch die Grenn-peace aktion an der Siegessäule ein.

1 „Gefällt mir“

und am wochenende hätte es keinerlei aufmerksamkeit, zumindest nicht bei der größe, die die meisten FFF aktionen vor allem in der anfangszeit hatten.

In welchem Bereich schießt denn ff übers Ziel hinaus ganz konkret? Und ohne subjektives Gefühlszeug.

Hast du dafür irgendwelche Belege?

Unternehmen dazu aufzurufen ihre Mitarbeiter frei zu stellen.

den Artikel den ich oben verlinkt habe.

und warum schießt das übers ziel hinaus?

Is mehr son persönliches gefühl.

Deutschland hat halt ne starke wirtschaaft und sowas schadet der wirtschaft eher.
Ich finde sowas schadet unserem Land mehr als das es hilft.

Und wie gesagt das halt mit Freitag …
Ich bin von der Aktion einfach nicht so überzeugt wie ihr und finde die hat son faden beigeschmack.

Ich will euch nicht davon abhalten dort hinzu gehen .
Und wenns am ende was bringt umso besser :slight_smile:

Ferien und Samstag sind was ganz anderes. In meiner Schulzeit hab ich in den Ferien 90% meiner MitschülerInnen nicht gesehen, weil sie meist einfach im “Urlaub” waren. Die ersten 2 Wochen waren XY weg, die letzten Wochen dann Z, etc.

Im Kölner Raum z.B. stellen Unternehmen ihrer MitarbeiterInnen für Karneval frei. Und da schreit keiner, dass es eine “überzogene” Aktion sei.

2 „Gefällt mir“

ja ist nicht das selbe aber geht für mich schon stark in die selbe richtung. Ist nunmal was anderes ob du deine freizeit opferst oder arbeits / schulzeit.

Das würde für mich in richtung Feiertag gehen und ist in meinen augen nicht mit ner Demonstration vergleichbar.

Also ertens das, was @anon30974211 sagt und zweitens: sind alle fff Schüler wirklich politisch engagiert mit lupenreiner klimafreundlicher Weste oder sind da auch viele Schulschwänzer dabei? Ganz ehrlich? Who cares! Meinetwegen können tausende von denen das machen , weil sie kein Bock auf schule haben etc. Sie setzen sich dann trotzdem für die richtige Sache ein. Und das sind immer noch Kinder, verstehe nicht warum es so viele Erwachsene gibt, die den Drang verspüren an jene Standards anzusetzen, die sie teilweise selbst nicht mal erfüllen würden.

Und wenn es dir so wichtig ist , dass die Demo an nem Samstag stattfinden soll, dann starte doch ne Samstagsbewegung. Hindert dich niemand dran.

14 „Gefällt mir“

ja, weil du immernoch nicht verstanden hast, dass der freitag für die aufmerksamkeit elementar ist. glaubst du wirklich, es hätte die selbe mediale aufmerksamkeit bekommen, wenn das am wochenende ohne “regelbruch” passiert wäre?

3 „Gefällt mir“