Nö warscheinlich nicht.
Vieleicht aber doch
Nö warscheinlich nicht.
Vieleicht aber doch
nein definitiv nicht, wenn du das prinzip eines streiks verstehst.
Können ja am Samstag in Bundesligastädten mit zehntausenden Leuten auflaufen und die Stadt lahm legen. Das bringt noch mehr Aufmerksamkeit.
ja, das hätte zu beginn der entwicklung wirklich gut funktioniert, mit den kleinen veranstaltungen, die sie damals hatten
(ganz davon zu schweigen, dass keine behörde dieser nation eine entsprechende veranstaltung genehmigen würde)
Tja, gut das man sich weiterentwickeln kann. Am kommenden Freitag hat man anscheinend mehr Leute.
Damals RWE zu stürmen, da gab es glaub ich auch keine Genehmigung. Muss man halt mal das machen, was auch nicht erlaubt ist. Oder worum geht es nun.
was hatten die verantwortlichen nochmal genau mit FFF zu tun?
warum sollte man was ändern, wenn es dafür keinen sinnvollen grund dafür gibt? also eußer eure polemik natürlich
Was bringt es jetzt, irgendwelche dämlichen Vorschläge zu bringen? Was hat die Bundesliga mit der ganzen Thematik zu tun
Klar kann man immer irgendetwas anders machen. Man macht es jetzt halt so und ist damit offensichtlich ziemlich erfolgreich.
Wenn man mit den Zielen nicht einverstanden ist, kann man das inhaltlich begründen und kann sich die ganzen ad hominem-Argumente sparen.
Und wem die Art des Engagements nicht passt, aber die Ziele unterstützt, der kann sich ja anders für die Sache einsetzen. Gibt Dutzende andere Möglichkeiten dafür, abseits von Demos.
Eure ganzen Scheinargumente sind eigentlich nie konstruktiv, sondern meistens nicht anderes als Ausreden für die eigene Bequemlichkeit.
Nichts. Aber es hieß doch immer, dass auch immer ein klein wenig Ungehorsam zulässig ist. Anscheinend heißt es dann hier nur wir demonstrieren nur für das Klima solange die Behörde ihr OK untersetzt. Aber gut, so tickt jeder anders.
Ja, ja die Polemik. Warum sollte man was ändern, tja das ist die Frage. Ich habe nur eine Alternative oben aufgegeben, weil du sagtest, es sei nur an einem Freitag möglich. Da hatte ich dir sogar zugestimmt zu Beginn, aber so ein Samstag würde in naher Zukunft dann nochal schön Symbolkraft haben.
Hm. Lass mir dir über die Springe helfen. Ich hätte auch das Wort „Bundesliga“ nicht nennen müssen, wenn dir das nicht gefällt. Ein Samstag ist lebendig in den Städten, in den Straßen und hätte auch eine starke Wirkung - und auch an einem Samstag ruht die Wirtschaft nicht. Ein Streik wäre möglich. Aber hey, kommt dann doch bitte wieder mit dem Signal, aber an einem Freitag…
Danke. Es ist schön, dass so etwas auch mal angesprochen wird. Ansonsten muss man schon Sorge haben, dass man ein Klimawandel-Leugner ist, wenn man nicht an einem Freitag frei macht oder frei machen kann.
Ja, ja die Scheinargumente. Erinnere mich gerne an den Regenwald letztens, was hier Falsches transportierte wurde, um Aufmerksamkeit zu generieren.
ah schön, das nächste anzeichen von polemik: das vermischen von dingen, die absolut nichts miteinander zu tun haben.
wenn übrigens für dich eine ordnungswiedrigkeit (schulschwänzen) genauso schlimm ist, wie ein rechtsbruch (landfriedensbruch etc), kann ich dir leider auch nicht helfen.
eben, die solltest du erstmal beantworten, bevor wir deine „alternative“ diskutieren, die bei einem bisschen nachdenken eben gar keine ist (noch ein zeichen von polemik).
Ja, wie gesagt, man kann immer irgendetwas anders machen. Aber ich finds halt absurd, der wahrscheinlich erfolgreichsten Protestbewegung der letzten 30 Jahre in Deutschland Vorschläge zu machen, wie sie erfolgreicher sein könnte.
Vor allem gab und gibt es ständig große Demonstrationen auch am Wochenende. Gestern waren zum Beispiel 25.000 Menschen in Frankfurt auf der Straße.
Niemand muss mit demonstrieren, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht kann. Aber nur weil man nicht selbst nicht mitmacht, muss man diejenigen, die etwas tun, nicht attackieren oder ins lächerliche ziehen. Man kann sich auch einfach darüber freuen, sich solidarisch zeigen, im privaten Umfeld Position beziehen, diskutieren, sich anders einbringen oder sich mit den Forderungen von FridaysForFuture auseinander setzen und dann inhaltlich argumentieren.
Falls ihr euch fragt, ob es bei euch in der Nähe auch eine Demonstration geben wird. Hier eine kleine Übersicht für Deutschland
/ können die ihren Komischen Klimastreik nicht machen wenn kein Feiertag ist. Ich kann nicht schwänzen
(In Thüringen ist seit diesem Jahr Kindertag ein Gesetzlicher Feiertag)
Bei uns in Freiburg gab es sogar im Kino einen “werbeclip”.
Exakt,
wenn alle die bei Mercedes arbeiten und 100km weit weg wohnen nach Stuttgart ziehen, würden die Stuttgarter aber blöd schauen, gerade die Studenten wenn sie dann gar nix mehr kriegen.
lol. Genau am Freitag bin ich in Hamburg und fliege Abends nach München
Sorry Klima
Jupp, der soll eigentlich bundesweit laufen, so richtig gelungen, finde ich den zwar nicht aber alles was Aufmerksamkeit zieht ist gut.
Noch nie so einen blödsinnigen Whataboutism gehört, als ob die FfF-Bewegung die Schuld am bundesweiten Wohnungsmangel, der schlechten Infrastruktur des deutschen öffentlichen Nahverkehrs oder der zunehmenden Gentrifizierung hätten.
Weder Greta noch sonst ein(e) Klimaaktivist(in) ist ein/e zweite Jesus von Nazaret - wir haben in der Vergangenheit alle Fehler gemacht und machen auch jetzt in der Gegenwart noch nicht alles richtig, genau darum geht es ja, unsere Fehler von heute und gestern in der Zukunft zu vermeiden.
Naja, schreiben kann man viel,
wie dann es in der firma wirklich aussieht, ob die einzelnen Abteilungsleitern ihre Leute gehen lassen oder wegen Dringlichkeit da behalten,
weiß man eben nicht,.
Sind eben keine produzierenden Firmen.
Wenn bei uns der Wareneingang demonstrieren geht (ausser es wäre nur einer oder so) kommt keine Ware in die QS, in die Fertigung.
Wenn du irgendwo aus dem Produktionszyklus was rausnimmst, verschiebt sich dahinter alles um einen Tag und es müssen Samstags 2 Schichten gefahren werden,
um das wieder aufzufangen (weil die Firma eh schon im 3 Schicht Betrieb ist)
Wat ?
Freistellen im Sinne von bezahlter Urlaub ohne das man Urlaub nimmt?
Oder meinst du eben die Firma dichtgemacht, so wie es manche Firmen auch an Brückentagen machen und jeder muss eben einen Urlaubs oder Gleittag dann nehmen?
Kenne nämlich ein paar Leute in Köln und ja, die Firma ist teilweise quasi leer, weil einfach extrem viele Leute dort auf den Karneval wollen und die Firma dann eben gesagt hat „aufmachen lohnt nicht weil zu viele Schlüsselstellen weg sind, und es nur böses blut gäbe wenn man nur soviel Leuten Urlaub gibt damit man gerade noch so die Firmea am Laufen halten kann, dann machen wir die Rosenmontag etc eben zu“
Aber wie gesagt, da macht die Firma eben zu und mann muss Urlaub oder Gleittag nehmen, aber man wird nicht freigestellt.
Freistellung ohne das man Urlaub nimmt, so wie ich es gesagt habe. Aber so wie du kann ich nur aus eigenen Erfahrungen sprechen.
Unterschiedliche Unternehmen werden das sicher unterschiedlich handhaben wer hätte es gedacht.
Umso weniger greibares produziert wird umso einfacher wohl den leuten nen tag frei zu geben.
Irgend ein Design, Marketingkampagne, Übersetzung oder sonstwas das einen Tag später fertig wird, ist eben weniger schlimm, als wenn eine XXX XXX XX € Fräsanlage einen Tag stillsteht