Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Hat ja zum Glück keiner.

Sondern nur ob Motorräder besser als die direkte Alternative Auto sind

2 „Gefällt mir“

Also wieder eine reine Ablenkungsdiskussion

2 „Gefällt mir“

Also anstatt das man die Leute dazu bringt Fahrgemeinschaften(am Besten mit nem E-Auto) zu bilden oder auf Öffis umzusteigen, willst du lieber allen ein Motorrad ontop zum Auto geben was die dann eh noch hätten? Jop klingt gut.

Natürlich, irgendwie muss es ja wieder um völlig hypothetischen Blödsinn gehen, der nie und nimmer an der Lebensrealität sich orientiert, Hauptsache man kann vom eigentlichen Problem ablenken, also alles wie immer.

3 „Gefällt mir“

Herrliche Argumentationsmuster hier mal wieder. Einfach alle Autos durch Motorräder ersetzen und et voila :ugly:
Ich kann das alles nicht mehr glauben, das ist doch Satire.

ich wollte doch gar nicht ablenken,
denke mir nur jeden morgen „hier fahren zig 3 tonnen fahrzeuge mit einer Person rum, die auch locker 1 motorrad mit 200kg sein könnten“

mehr nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

@Ansuil @Nesis90 @Nordlys

Das ist Angrists Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.

Die DIskussion habt ihr daraus gemacht

Hat nie jemand behauptet

Hat auch keiner gesagt

Lieber mal an die eigene Nase fassen.
Ich bin hier auch nur selten einer Meinung mit @Angrist und seinen Geschichten aus dem Angristtal aber hier wird gerade vollkommen unnötig gegen ihn geschossen.

Antworten hierzu gerne im folgenden Thread fortführen wenn nötig:

6 „Gefällt mir“

Ja, du hast ja auch recht damit.
Aber überleg mal, ob es sinnvoll wäre, jetzt alle Deutschen auf Motorräder umzurüsten und 10 Jahre später zu sagen und jetzt doch alles auf E-Autos und ÖPNV. Dazu noch das Problem, dass die meisten Motorradfahrer nur Schönwetterfahrer sind.
In Deutschland ist aber das Auto eh zu viel Status-Symbol, als das sich wer plötzlich auf Motorrad oder Smart verkleinert, obwohl er nur einmal im Jahr mehr als 2 Personen im Auto sitzen hat.

2 „Gefällt mir“

Also ich kann mir für die Zukunft E-Motorräder als Ergänzung sogar vorstellen, jedenfalls für außerhalb von Städten.
Ein Problem bleibt aber und das wäre das man nicht bei jedem Wetter damit fahren kann.
Ok, vieleicht schneit es irgendwann sowieso nicht mehr, daher…
Das dann jeder aber ein Auto und ein Mottorrad hat wäre wieder nicht so sinnvoll.
Aber als Alternative finde ich es für die Zukunft nicht schlecht.

Schade das sich sowas wie der twizy nicht weiter durchgesetzt hat. Wäre zumindest für Fahrten ins Büro eine schöne Alternative gewesen.

1 „Gefällt mir“

Am besten ein Fahrzeug das auch wassertauglich ist kaufn :kappa:

Ich hätte gerne ein U-Boot.
Und ein Zeppelin.
Naja.

1 „Gefällt mir“

Das war meine Schlussfolgerung bzw. die Konsequenz aus seinem Beitrag - und offensichtlich auch die anderer ForistInnen.

3 „Gefällt mir“

Naja
Jeder seine eigene Flugdrohne/taxi und alle sind happy :beancute:
Keine Staus mehr, Klimakleber sind auch egal
Kann auf jedem Dach parken und braucht nur ne Strickleiter um runterzukommen (&wieder hoch)
Und fliegen können die Dinger im Autopilot

Allerdings sind sie das ja nur unter theoretischen Bedingungen, nämlich dann, wenn sie das Auto tatsächlich ersetzen und nicht zusätzlich genutzt werden, wie es in der Realität häufig der Fall ist. Und wenn man das schon so betrachtet, könnte man auch berücksichtigen, dass in ein Auto in aller Regel 5 Personen passen, auf ein Motorrad aber maximal 2. Und dann wäre ich mir gar nicht mehr so sicher, welches Fortbewegungsmittel tatsächlich besser abschneidet.

Ich verstehe, was die Idee hinter der Aussage war, halte das aber für zu kurz gedacht.

1 „Gefällt mir“

kein wertvoller Beitrag, aber musste spontan hieran denken:

Ist ja schon so, dass meist nur 1 oder 2 (eher 1) Person im Auto sitzt

Edit: Joa wenn ich jetzt noch wüsste wie man hier TikTok-Zeugs richtig einbindet…

Absolut, das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Aber es ist eben auch so, dass Motorräder meist kein Ersatz für ein Auto sind, sondern eine Ergänzung.

1 „Gefällt mir“

ja, also ich kenne ein paar Leute, gerade „schönwetterfahrer“ die eh keine „Nordkapp und co“ Touren machen, denen 2-300km Reichweite, sowie quickchargemöglichkeit reichen würde.

Aber teilweise gibt es das noch nicht, die Ladeinfrastruktur ist da wo die Leute gerne fahren nicht vorhanden und die Preise sind eben im "Spielzeug für Reiche " Bereich.

Und Ebikes sind für viele auch nur eine Ergänzung zum Auto, die genutzt wird wenn sie Zeit und Lust haben und sonst wird das Auto genommen.

Und da sagt doch auch keiner, dass Ebikes deswegen schlecht sind.

Und für die 2-3000€ die ein gutes Ebike neu kostet, krieg ich auch gute gebrauchte Motorräder :wink:

Der E-Bike Motorrad Vergleich ist nun aber wirklich Quatsch :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich denke ja auch da wird uns die Entwicklung irgendwann einholen, das man auch genug Auswahl bei Motorrädern haben wird.
Ich glaube aber wir sind uns einig das man nicht von allem alles braucht.
Wie gesagt hab ich nichts gegen E-Motorräder in der Zukunft aber ich sehe dann schon wieder die Argumente aufkommen, das man auf dem Land ja keine großen Einkäufe damit machen kann und dann doch noch ein Auto braucht und bei Schnee sowieso.
Sehe da jetzt auch eher eine theoretische Verbesserung aber in der Realität wird es wohl anders aussehen leider.

1 „Gefällt mir“

Na doch das haut schon hin, wenn E-bikes hauptsächlich Turnschuhe und konventionelle Fahrräder ersetzen, dann klimaschädlicher
Sind bloß andere Dimensionen der klimafreundlicheren Alternativen