Der Klimawandel gilt derzeit als eines der größten Veränderungen in der Umwelt und als eines der größten globalen Probleme für viele bewohnte Gebiete der Erde und des Zusammenlebens von Menschen.
Welche Entwicklung seht ihr in der Forschung? Welche Maßnahmen werden von den Regierungen durchgeführt? Was verändert ihr persönlich für den Klimaschutz? Nehmt ihr einschneidende Veränderungen war oder lebt ihr wie bisher? Was muss sich ändern?
Geht Klimaschutz mit Umweltschutz auf der individuellen Ebene einher?
Zur gesamten Thematik:
Die Änderung des Klima, also des mittleren Zustands der Atmosphäre an einem bestimmten Ort über einen längeren Zeitraum - im Gegensatz zum Wetter -, gilt als wissenschaftlich gesichert. Die Mitteltemperatur der Erd- und Wasser-massen hat sich in den letzten Jahrzehnten signifikant stetig erhöht.
Das National Centers for Environmental Information hat viele weitreichende Informationen und Statistiken hierzu:
https://www.ncdc.noaa.gov/climate-information/climate-change-and-variability
Zudem gilt es als wissenschaftlicher Konsens, dass der Mensch für den Klimaveränderungen seit der Industrialisierung (durch Energieerzeugung, Industrie und Verkehr gelangen Treibhausgase in die Luft) verantwortlich ist.
Die Bundesregierung hat im August 2019 eine Anfrage beantwortet, dass 99% aller wissenschaftlichen Fachaufsätze die menschengemachten Ursachen als größten Faktor sehen.
Die Folgen des Klimawandels sind gravieren.
Folgen
Die Wetterextreme nehmen zu, Landstriche verändern sich (Wüstenausdehnung, Anbaugebiete kommen hinzu/verschwinden, Gletscher ziehen sich zurück), der Meeresspiegel steigt durch das Schmelzen des (polaren) Eises, Küsten werden unbewohnbarer und daraus ergeben sich auch unmittelbare Folgen wie Migration und Flucht, Aussterben von Lebewesen und vieles weitere.
Der Weltklimarat IPPC veröffentlichte im September 2019 einen neuen Bericht, dass de Folgen der Klimaerwärmung bereits jetzt schon sichtbar und spürbar sind
Zusammenfassung in der Zeit
https://www.ipcc.ch/srocc/home/
Daher gib es schon seit Jahrzehnten internationale Vereinbarungen und Maßnahmen den Klimawandel zu mindern/aufzuhalten/entgegenzuwirken mehr oder weniger wirksam und entschlossen. Auch die Bundesregierung gab neue Vereinbarungen im Herbst 2019 bekannt auch auf Druck von Bewegungen wie Fridays for Future.
Die Zeit hat alle aktuellen Maßnahmen zusammengefasst