Letze Woche erst noch zusätzliche Rankgitter montiert. Ich bin gespannt wie das wird.
Ich hab die Woche damit verbracht eine PV-Anlage aufs Dach zu klatschen. Seit gestern Abend läuft der Strom. Müssen nur noch die Batterien angebracht werden.
Wie viel kwp sind es geworden?
10 kwp, sind insgesamt 22 Platten.
Ich glaube das ist hier noch gar nicht aufgetaucht.
Im Spiegel hat der bekannte Klimaforscher Stefan Rahmstorf, der hier öfter auch verlinkt wurde, um die Ergebnisse der Golfstromstudie Alarm geschlagen. Die Studie selbst ist ja nicht unumstritten, aber Rahmstorf nimmt sie sehr ernst. (wobei die Streitpunkte nicht um das ob, sondern eher um das wann gehen. Dass der Golfstrom zusammenbrechen könnte haben auch schon andere Studien gezeigt, nur halt später als das Datum hier)
Eine riesige, bis in 3000 Meter Tiefe reichende Umwälzbewegung des Atlantikwassers hält Europa warm. Doch für wie lange noch? Was Forschende schon vor Jahrzehnten in Betracht zogen: Die Strömung dürfte einen Kipppunkt haben, ab dem sie versiegt, wenn zu viel Süßwasser im nördlichen Atlantik das Meerwasser verdünnt und am Absinken hindert. Die möglichen Folgen: ein rasant steigender Meeresspiegel, gewaltige Stürme und anderes Extremwetter.
laut einer nun von den dänischen Klimaforschern Peter Ditlevsen und Susanne Ditlevsen veröffentlichten Studie deutlich wahrscheinlicher als bisher angenommen. Bei anhaltenden Treibhausgasemissionen könnte die Strömung um die Mitte des Jahrhunderts, möglicherweise sogar jederzeit ab 2025, zusammenbrechen.
Die Folgen wären dass trotz der globalen Erwärmung Nordwesteuropa kälter wird.
Das wäre aber keineswegs die einzige Folge.
Der Meeresspiegel im Nordatlantik würde bis zu einem Meter zusätzlich ansteigen. Europa drohten deutlich heftigere Stürme. Die tropischen Niederschlagsgürtel würden sich nach Süden verschieben – Trocken- und Regenzonen würden damit nicht mehr über den Landschaften und Ökosystemen liegen, die dazu passen.
Und das Ganze ist unumkehrbar, selbst wenn die Erde wie auch immer zu den alten Temperaturen zurückkehren sollte (wir verändern die Atmosphäre oder so), würde das den Golfstrom nicht wieder aktivieren.
Dazu fand ich dieses Video ganz hilfreich:
Hauptpunkt ist, dass der Golfstrom und die Arktische Umwälzungsströmung oft verwechselt werden. Ersterer kann gar nicht versiegen. Deswegen sollte man da auch ganz klar unterscheiden.
Disclaimer: Das gilt nur für 9 Produkte.
Maasdamer Käse etwa verteuert sich dadurch um 94 Prozent, Wiener Würstchen um 88 Prozent. Deutlich geringer fiel die Steigerung mit nur fünf Prozent bei einem veganen Schnitzel aus.
Ich habe es immer so verstanden, dass der Golfstrom durch die arktische Umwälzströmung überhaupt erst existiert. Zumindest habe ich in der Argumentation oft gelesen.
Hier mal als Analogie erklärt von Jonathan Foley auf X
Stellen Sie sich eine Superautobahn aus warmem Wasser vor, die in einer großen Schleife um den Atlantik herumführt. Das ist der Golfstrom.
Eine kleine „Seitenstraße“ des Wassers (etwa 10 % des Golfstroms) führt nach Norden - wie eine Ausfahrt - in den hohen Norden, vor die Küste Norwegens und Grönlands.
Das ist die Nordatlantik-Drift.Dann wird das Wasser auf dieser Nebenstraße kalt und salzig und bildet Wasserbecken, die absinken.
Das ist die dritte Straße. Und sie führt nach unten, weit unter die Oberfläche, und breitet sich langsam (als größerer, diffuser Wasserstrom) in Richtung Südatlantik aus. Das ist der AMOC
Der Golfstrom ist eine Autobahn des warmen Wassers, das um den Nordatlantik zirkuliert.
Eine kleine Straße (die Nordatlantikdrift) zweigt nach Norden ab.
Und diese führt zu einer dritten, kleineren Straße, wo die AMOC beginnt
Die AMOC beginnt also mit dem Absinken von kaltem, salzigem Wasser in der Norwegischen See und der Grönlandsee, wo es sich langsam nach Süden ausbreitet, weit unter der Oberfläche.
Diese langsame, tiefe, kalte Strömung ist nur etwa ~1/10 so groß wie der Golfstrom.
Und auch wenn der AMOC viel kleiner als der Golfstrom ist, ist er für den absolut größten Teil des Wärmetransports verantwortlich. Daher ist es ein Problem wenn er kollabiert. Und in den Studien geht es darum dass der AMOC zusammenbricht.
Der Golfstrom selbst entsteht wohl durch Winde und die Erddrehung. Solange also die Coioliskraft weiter existiert also die Erde sich dreht wird es den Golfstrom an sich geben
Und zum eigentlichen Thema zurück
Eine Grafik von Rahmstorf verlinkt
Änderung beim Versiegen des AMOC, links die Temperatur und rechts der Niederschlag.
Vor allem die Nordeuropäischen Länder würde es hart treffen mit viel kälteren Temperaturen, teilweise alaskische Verhältnisse. (und da ist schon die Erwärmung miteinberechnet) Spanien ebenso und wohl auch Norddeutschland.
Die Südhalbkugel würde sogar wärmer und regenreicher werden.
Okay, danke für die Erklärung.
Das Ergebnis hatte ich es dann richtig im Kopf. Hätte es nur so verstanden, dass damit auch der Golfstrom zum Erliegen kommt, weil ich davon ausging, es wäre ein Kreislauf.
Knapp drei Viertel der Wassernutzung in Deutschland entfallen auf die Wirtschaft. Größter Verbraucher ist die Energiewirtschaft mit 44,2 Prozent, gefolgt vom produzierenden Gewerbe, einschließlich Bergbau und Industrie, mit 26,8 Prozent und der Landwirtschaft mit 2,2 Prozent. Die öffentliche Wasserversorgung, zu der auch die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung gehört, hat ebenfalls einen Anteil von 26,8 Prozent.
Noch immer verbrauchen einzelne Unternehmen so viel Wasser wie ganze Städte – und mehr. Das hat eine Recherche von Correctiv im vergangenen Jahr ergeben.
So verbraucht der Energiekonzern RWE für seinen Braunkohletagebau rund 500 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr. Das entspricht dem Verbrauch von zehn Millionen Menschen. Der Preis pro Kubikmeter liegt laut RWE bei maximal 5 Cent. Noch größer ist der Verbrauch am BASF-Standort Ludwigshafen. Rund 1,2 Milliarden Kubikmeter Rheinwasser und 20 Millionen Kubikmeter Grundwasser werden jährlich durch die Anlagen gepumpt. Laut Vertrag dürften es nach Informationen von Correctiv sogar 1,6 Milliarden Kubikmeter sein.
Ist natürlich auch ein entspannter PR Coup für Penny, das sollte klar sein.
Aber wenn die TU Nürnberg und Uni Greifswald daraus neue Erkenntnisse ziehen können und Umweltverbände die Aktion (mit Einschränkungen) loben, kann es ja nicht ganz verkehrt sein.
Und wenn der Bauernverband etwas kritisiert, kann man schon fast automatisch für die Aktion sein, bei dem was sie in den letzten Jahren alles so kritisiert haben.
schon wieder der Esoterikscheiß?
gesamte Infrastruktur der Autobahnen mit Energie versorgen soll.
Die Augsburger allgemeine hat ein Interessantes Interview mit dem Präsidenten des bayerischen Bauernverbandes geführt
Herr Felßner, Sie sind seit knapp einem Jahr Präsident des Bayerischen Bauernverbandes und werden seit einiger Zeit mit dem provokanten Satz zitiert: „Esst Fleisch für den Klimaschutz!“ Können Sie diesen Satz erklären?
Günther Felßner: Ja, das kann ich. Durch die Rinderhaltung, wie wir sie in Bayern betreiben, kommt kein zusätzliches Kohlendioxid in die Atmosphäre, weil es sich um einen geschlossenen Kohlenstoffkreislauf handelt. Pflanzen binden das CO₂ aus der Luft und es entsteht Futter für die Rinder, die den Kohlenstoff in Fette und Proteine umwandeln. Wir essen das Fleisch und trinken die Milch. Tier und Mensch atmen Kohlendioxid aus. Die Pflanzen binden den Kohlenstoff erneut. Das ist ein biogener Kreislauf, den es seit Jahrmillionen gibt. Kurz gesagt: Ein Rind kann kein einziges Kohlenstoffatom zusätzlich produzieren, also auch kein zusätzliches CO₂. Im Gegenteil: Die Kuh hilft, die Wiesen zu erhalten, und macht aus Gras Lebensmittel für uns Menschen.
wisst ihr bescheid
damit man die Pflanzen anbauen kann die das Rinder CO2 binden
Weniger Rindfleisch → weniger benötigte Fläche → mehr Renaturierung → mehr gebundenes CO2
Ich kann mir richtig vorstellen, wie er nach der Aussage ein 8. Klasse Biologie Schulbuch rausholt und nickend auf so ein Diagramm zeigt:
und wenn man den Teil links kleiner und den Teil rechts größer macht … was passiert dann?