Da passiert nix außer dass sie abgeführt werden.
Warum muss der Protest speziell der LG das? Der muss garnichts und kann erstmal aussehen wie er will.
Man ließt so oft irgendwas von wegen „richtet den Protest doch an die Regierung direkt!“. Demonstrationsrecht gilt nicht nur für die LG. Organisiert euch, setzt euch in den Zug nach Berlin und versucht euer Glück.
Ich wünsch euch viel Erfolg
das problem ist eher, dass allen relevanten entscheidungsträgern egal ist, was das Bundesverfassungsgericht gesagt hat.
Natürlich kann er das, tut er ja auch, aber da das Thema gerade diese Umfrage war und wie das Image der LG da mit reinspielt, bezog sich mein Kommentar auch darauf.
Stimmt, deswegen war ich auch schon auf ein paar Klimademos. Was dieses „dann machts doch besser“ helfen soll abgesehen davon, dass es jegliche Diskussionsbasis im Keim erstickt erschließt sich mir zwar nicht, aber you do you.
Das ist leider sehr richtig
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich glaube das die Akzeptanz in der Bevölkerung durchaus sinkt, das liegt aber nicht wirklich an der LG oder gar FFF, sondern eher daran das viele jetzt merken, dass nicht irgendwelche „anderen“ ein Teil dazu beitragen müssen sondern jeder einzelne Kosten und andere Unannehmlichkeiten erleiden sollen um das Ziel zu erreichen.
Was bei unserer Bevölkerung aber auch nicht verwunderlich sein sollte. Da hat die mehrfache Gratisimpfung gegen Corona bereits für Empörung gesorgt.
Diejenigen, die ohnehin schon zu den sozial Schwachen gehören, sind von den Folgen des Klimawandels also besonders hart betroffen: Denn sie haben wenig finanzielle Ressourcen, leben in ungenügend isolierten Wohnungen in dicht bebauten Stadtvierteln. Und sie sind sehr oft in einem schlechteren Gesundheitszustand als diejenigen, denen es besser geht.
Laut einer Statistik des Robert Koch-Instituts sterben Frauen mit niedrigem sozioökonomischen Status im Durchschnitt acht Jahre früher als beispielsweise Frauen mit hohem Einkommen. Und bei den Männern beträgt der Unterschied sogar elf Jahre. Deshalb sagt Garschagen: „Wir haben eine ganz ungünstige Verquickung davon, dass die Gruppen, die sozioökonomisch am schwächsten sind, auch die höchste Verwundbarkeit gegenüber Klimawandelfolgen haben.“
Erst seit kurzem hat die Politik das Thema im Blick. 2021 eine Studie im Auftrag des Sozialministeriums mit dem wegweisenden Titel: Folgekosten der Klimakrise: Warum sie die gesellschaftliche Ungleichheit verstärken. Denn diejenigen, die in sozio-ökonomisch schwierigen Verhältnissen leben, die also täglich sparen müssen, um über die Runden zu kommen, sind der Hitze durch ihre Lebensumstände am stärksten ausgesetzt.
Und das ist nicht nur für jede und jeden Einzelnen ein riesiges Problem, sondern bedroht letztendlich auch den Zusammenhalt unserer demokratischen Gesellschaft, warnt Garschagen: " Die Schlüsselfrage für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wird diejenige sein, inwieweit wir Klimawandelanpassung als Gemeinschaftsaufgabe verstehen und deshalb auch über diese Maßnahmen den Abbau dieser Unterschiede mit anstreben."
An urgent rescue operation is underway to save Florida coral species from extinction as a mass bleaching event and die-off from unprecedented water temperatures spreads across reefs in the the Florida Keys.
Multiple reefs around the Florida Keys are now completely bleached or dead in a grim escalation that took place in as little as two weeks, coral experts told CNN.
Experts now say they expect “complete mortality” of the bleached reefs in just a week […]
Letze Woche erst noch zusätzliche Rankgitter montiert. Ich bin gespannt wie das wird.
Ich hab die Woche damit verbracht eine PV-Anlage aufs Dach zu klatschen. Seit gestern Abend läuft der Strom. Müssen nur noch die Batterien angebracht werden.
Wie viel kwp sind es geworden?
10 kwp, sind insgesamt 22 Platten.
Ich glaube das ist hier noch gar nicht aufgetaucht.
Im Spiegel hat der bekannte Klimaforscher Stefan Rahmstorf, der hier öfter auch verlinkt wurde, um die Ergebnisse der Golfstromstudie Alarm geschlagen. Die Studie selbst ist ja nicht unumstritten, aber Rahmstorf nimmt sie sehr ernst. (wobei die Streitpunkte nicht um das ob, sondern eher um das wann gehen. Dass der Golfstrom zusammenbrechen könnte haben auch schon andere Studien gezeigt, nur halt später als das Datum hier)
Eine riesige, bis in 3000 Meter Tiefe reichende Umwälzbewegung des Atlantikwassers hält Europa warm. Doch für wie lange noch? Was Forschende schon vor Jahrzehnten in Betracht zogen: Die Strömung dürfte einen Kipppunkt haben, ab dem sie versiegt, wenn zu viel Süßwasser im nördlichen Atlantik das Meerwasser verdünnt und am Absinken hindert. Die möglichen Folgen: ein rasant steigender Meeresspiegel, gewaltige Stürme und anderes Extremwetter.
laut einer nun von den dänischen Klimaforschern Peter Ditlevsen und Susanne Ditlevsen veröffentlichten Studie deutlich wahrscheinlicher als bisher angenommen. Bei anhaltenden Treibhausgasemissionen könnte die Strömung um die Mitte des Jahrhunderts, möglicherweise sogar jederzeit ab 2025, zusammenbrechen.
Die Folgen wären dass trotz der globalen Erwärmung Nordwesteuropa kälter wird.
Das wäre aber keineswegs die einzige Folge.
Der Meeresspiegel im Nordatlantik würde bis zu einem Meter zusätzlich ansteigen. Europa drohten deutlich heftigere Stürme. Die tropischen Niederschlagsgürtel würden sich nach Süden verschieben – Trocken- und Regenzonen würden damit nicht mehr über den Landschaften und Ökosystemen liegen, die dazu passen.
Und das Ganze ist unumkehrbar, selbst wenn die Erde wie auch immer zu den alten Temperaturen zurückkehren sollte (wir verändern die Atmosphäre oder so), würde das den Golfstrom nicht wieder aktivieren.
Dazu fand ich dieses Video ganz hilfreich:
Hauptpunkt ist, dass der Golfstrom und die Arktische Umwälzungsströmung oft verwechselt werden. Ersterer kann gar nicht versiegen. Deswegen sollte man da auch ganz klar unterscheiden.
Disclaimer: Das gilt nur für 9 Produkte.
Maasdamer Käse etwa verteuert sich dadurch um 94 Prozent, Wiener Würstchen um 88 Prozent. Deutlich geringer fiel die Steigerung mit nur fünf Prozent bei einem veganen Schnitzel aus.
Ich habe es immer so verstanden, dass der Golfstrom durch die arktische Umwälzströmung überhaupt erst existiert. Zumindest habe ich in der Argumentation oft gelesen.
Hier mal als Analogie erklärt von Jonathan Foley auf X
Stellen Sie sich eine Superautobahn aus warmem Wasser vor, die in einer großen Schleife um den Atlantik herumführt. Das ist der Golfstrom.
Eine kleine „Seitenstraße“ des Wassers (etwa 10 % des Golfstroms) führt nach Norden - wie eine Ausfahrt - in den hohen Norden, vor die Küste Norwegens und Grönlands.
Das ist die Nordatlantik-Drift.Dann wird das Wasser auf dieser Nebenstraße kalt und salzig und bildet Wasserbecken, die absinken.
Das ist die dritte Straße. Und sie führt nach unten, weit unter die Oberfläche, und breitet sich langsam (als größerer, diffuser Wasserstrom) in Richtung Südatlantik aus. Das ist der AMOC
Der Golfstrom ist eine Autobahn des warmen Wassers, das um den Nordatlantik zirkuliert.
Eine kleine Straße (die Nordatlantikdrift) zweigt nach Norden ab.
Und diese führt zu einer dritten, kleineren Straße, wo die AMOC beginnt
Die AMOC beginnt also mit dem Absinken von kaltem, salzigem Wasser in der Norwegischen See und der Grönlandsee, wo es sich langsam nach Süden ausbreitet, weit unter der Oberfläche.
Diese langsame, tiefe, kalte Strömung ist nur etwa ~1/10 so groß wie der Golfstrom.
Und auch wenn der AMOC viel kleiner als der Golfstrom ist, ist er für den absolut größten Teil des Wärmetransports verantwortlich. Daher ist es ein Problem wenn er kollabiert. Und in den Studien geht es darum dass der AMOC zusammenbricht.
Der Golfstrom selbst entsteht wohl durch Winde und die Erddrehung. Solange also die Coioliskraft weiter existiert also die Erde sich dreht wird es den Golfstrom an sich geben
Und zum eigentlichen Thema zurück
Eine Grafik von Rahmstorf verlinkt
Änderung beim Versiegen des AMOC, links die Temperatur und rechts der Niederschlag.
Vor allem die Nordeuropäischen Länder würde es hart treffen mit viel kälteren Temperaturen, teilweise alaskische Verhältnisse. (und da ist schon die Erwärmung miteinberechnet) Spanien ebenso und wohl auch Norddeutschland.
Die Südhalbkugel würde sogar wärmer und regenreicher werden.
Okay, danke für die Erklärung.
Das Ergebnis hatte ich es dann richtig im Kopf. Hätte es nur so verstanden, dass damit auch der Golfstrom zum Erliegen kommt, weil ich davon ausging, es wäre ein Kreislauf.