Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Das ist übrigens eine kurze Zusammenfassung eines ursprünglichen langen Artikels in dem populärwissenschaftlichen Magazin Popular Mechanics vom Journalisten Francis Molena.

Der Artikel ist noch viel länger.
Er beschreibt zuerst verrückte Wetterereignisse 1911 und kommt zu der Frage ob das Klima denn wärmer wurde als früher und weiter wird. Das wird verneint, dass sei eher sehr unwahrscheinlich. Zudem seien Klimaveränderungen wie Warm-, und Eis-zeiten eh normal aber dauern 1000e Jahre. Also kein Grund zur Aufregung. Aber es gäbe wohl noch ein Phänomen was Auftreten könne, Kohlendioxid in der Atmosphäre durch verbrannte Kohle.
Und der letzte Absatz ist dann folgender

Es ist vielleicht etwas gewagt, Vermutungen über die kommenden Jahrhunderte anzustellen, aber im Lichte all dessen, was man weiß, ist es vernünftig, zu dem Schluss zu kommen, dass das Gehirn des Menschen nicht nur Maschinen erfunden hat, mit deren Hilfe er schneller als der Wind reisen, durch die Tiefen des Ozeans navigieren, über den Wolken fliegen und die Arbeit von Hunderten verrichten kann, sondern auch, dass seine Aktivitäten indirekt durch eben diese Dinge, die die Beschaffenheit der Atmosphäre verändern, über das Naheliegende und die unmittelbare Gegenwart hinausreichen und die kosmischen Prozesse selbst verändert haben. Es sind vor allem die mutigen, unternehmungslustigen und genialen Amerikaner, deren Gehirne die Welt verändern. Doch auch der dumpfe Ausländer, der beim schwachen Schein seiner Grubenlampe in der Erde wühlt, ernährt nicht nur seine Familie und trägt dazu bei, die verzehrenden Öfen der modernen Industrie zu speisen, sondern trägt durch seine Arbeit im Schmutz und in der Dunkelheit zum Kohlendioxid in der Erdatmosphäre bei, so dass die Menschen der kommenden Generationen mildere Brisen genießen und unter einem sonnigeren Himmel leben werden.

Das klingt sehr fehleingeschätzt. :sweat_smile:
andererseits hören wir das von Manchen immer noch.

Und wenn das die landläufige Meinung war, wird auch klar warum 1912 absolut niemand etwas unternehmen wollte.

2 „Gefällt mir“