Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Allerdings sind sie das ja nur unter theoretischen Bedingungen, nämlich dann, wenn sie das Auto tatsächlich ersetzen und nicht zusätzlich genutzt werden, wie es in der Realität häufig der Fall ist. Und wenn man das schon so betrachtet, könnte man auch berücksichtigen, dass in ein Auto in aller Regel 5 Personen passen, auf ein Motorrad aber maximal 2. Und dann wäre ich mir gar nicht mehr so sicher, welches Fortbewegungsmittel tatsächlich besser abschneidet.

Ich verstehe, was die Idee hinter der Aussage war, halte das aber für zu kurz gedacht.

1 „Gefällt mir“

kein wertvoller Beitrag, aber musste spontan hieran denken:

Ist ja schon so, dass meist nur 1 oder 2 (eher 1) Person im Auto sitzt

Edit: Joa wenn ich jetzt noch wüsste wie man hier TikTok-Zeugs richtig einbindet…

Absolut, das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Aber es ist eben auch so, dass Motorräder meist kein Ersatz für ein Auto sind, sondern eine Ergänzung.

1 „Gefällt mir“

ja, also ich kenne ein paar Leute, gerade „schönwetterfahrer“ die eh keine „Nordkapp und co“ Touren machen, denen 2-300km Reichweite, sowie quickchargemöglichkeit reichen würde.

Aber teilweise gibt es das noch nicht, die Ladeinfrastruktur ist da wo die Leute gerne fahren nicht vorhanden und die Preise sind eben im "Spielzeug für Reiche " Bereich.

Und Ebikes sind für viele auch nur eine Ergänzung zum Auto, die genutzt wird wenn sie Zeit und Lust haben und sonst wird das Auto genommen.

Und da sagt doch auch keiner, dass Ebikes deswegen schlecht sind.

Und für die 2-3000€ die ein gutes Ebike neu kostet, krieg ich auch gute gebrauchte Motorräder :wink:

Der E-Bike Motorrad Vergleich ist nun aber wirklich Quatsch :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich denke ja auch da wird uns die Entwicklung irgendwann einholen, das man auch genug Auswahl bei Motorrädern haben wird.
Ich glaube aber wir sind uns einig das man nicht von allem alles braucht.
Wie gesagt hab ich nichts gegen E-Motorräder in der Zukunft aber ich sehe dann schon wieder die Argumente aufkommen, das man auf dem Land ja keine großen Einkäufe damit machen kann und dann doch noch ein Auto braucht und bei Schnee sowieso.
Sehe da jetzt auch eher eine theoretische Verbesserung aber in der Realität wird es wohl anders aussehen leider.

1 „Gefällt mir“

Na doch das haut schon hin, wenn E-bikes hauptsächlich Turnschuhe und konventionelle Fahrräder ersetzen, dann klimaschädlicher
Sind bloß andere Dimensionen der klimafreundlicheren Alternativen

Ich kenne da ein paar bergige europäische Städte, bei denen E-Bikes einfach notwendig wären.
Und manche schaffen auch nicht alles körperlich, da sind die schon nicht schlecht.

Müsste man mal vergleichen was schlimmer für das Klima ist, E-Bikes oder Enkelkinder die das übernehmen könnten :ugly:

Zwischendrin mal eine gute Nachricht „Huch, es geht ja doch…“

Zum ersten und bis dato einzigen Male versorgte sich Spanien komplett selbst mit Erneuerbaren Energien.

1 „Gefällt mir“

wobei das doch irgendwie auch keiner so groß mehr anzweifelt, dass wenn die gegebenheiten passen das funktionieren kann.

Das Problem ist eben, wenn mal im Herbst oder Winter mal Wochen wenig Sonne, kaum Windkraft etc vorhanden ist.

Ah, dieser Dunkelflautenschwachsinn wieder.

Ich frage mich wo das Märchen der dunklen Sonne die dann nicht mehr genug Solarstrom erzeugen kann, immer herkommt? Oder das auf einmal im Winter auf den Meeren(wo die meisten Windräder stehen) kein Wind mehr weht?

1 „Gefällt mir“

Man extrapoliert von seiner persönlichen Erfahrung, weil man das Gesamtsystem nicht so einfach begreifen kann. Jeder hat schon mal eine windstille Nacht erlebt. Dass die Nacht dann nicht überall in Deutschland windstill war, oder gar in unseren Nachbarländern, wird dann gerne vergessen. Dass Solar- und Windstrom sich generell ganz gut ausgleichen auch.
Es gibt durchaus Perioden, in denen wenig Solar- und Windstrom erzeugt wird, darauf kann man sich aber einstellen und es wurde bereits von seriösen Forschern mehrmals bestätigt, dass es möglich wäre. Der Wikipedia Artikel ist da auch aufschlussreich:

4 „Gefällt mir“

Es geht bei den Aussagen ja nicht um keinen Solar und Windstrom, sondern um zu wenig. Durch zu wenig Wind und zu wenig Sonnenstunden.
Natürlich lässt sich das auch umgehen und solche Extreme sind auch eher inszeniert.

:fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Glaub ich erst wenn die Dinger stehen!

Ich auch :sweat_smile:

Wusste gar nicht das es ein bayrisches Chemiedreieck gibt :smiley: kenne nur das bei Bitterfeld

Wusste ich ehrlich gesagt auch nicht :supa:

1 „Gefällt mir“