Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Das Schlimme ist ja, dass es viele Menschen nicht verdient hätten, nur die, die zu viel zu sagen haben.

Wir in Bayern kommen schon nicht klar,
wenn in 300 km Entfernung ein einzelnes Windrad gebaut wird.

Und dann so was :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Warum wird in Bayern eigentlich nicht enteignet um Windräder zu bauen?

Enteignung für Kohleabbau geht ja ohne Probleme!

1 „Gefällt mir“

Weil die Kohleindustrie der CSU mehr „Zuwendungen“ schenkt.

1 „Gefällt mir“

Noch etwas zu früh für Operation Dark Storm. Wir müssen erst die Roboteraufstände abwarten, aber die sind dank der KI-Entwicklung auch nicht mehr fern.

Es ist etwas verquert.
Als jemand der im Leben keine 10 Mal geflogen ist, bin ich moralisch momentan auf der sicheren Seite, jedoch fragt man sich auch, ob man nicht jetzt fliegen sollte in Urlaube, solange das noch legal bzw bezahlbar ist :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wenn du Lust hast irgendwo hin zu fliegen und du moralisch damit klarkommst, würde ich das machen. Ansonsten eben nicht.

In meinen Entscheidungsprozess würde ich nicht einbeziehen, was der Rest der Weltbevölkerung macht. Oder sich ärgern, dass Millionen Menschen jetzt noch eine gute Zeit haben und man selbst auf schöne Dinge verzichtet um „moralisch auf der sicheren Seite“ zu sein.

2 „Gefällt mir“

Wenn sich das jetzt noch in Wahlentscheidungen widerspiegeln würde…

5 „Gefällt mir“

Fliegen wird grundsätzlich überschätzt. Insbesondere in den Billigfliegern für die Masse ist es meiner Meinung nach das unbequemste Verkehrsmittel. Ansonsten ist die Reisegruppe am Ende wichtiger als der Urlaubsort und Europa auch vielfältiger als man denkt.

4 „Gefällt mir“

Trotzdem sehe ich bei Kumpels Grand Canyon, Machu Pichu und co an der Wand und man denkt sich, willauch

Aber doch nur weil es so vom Marketing als Must-See gepusht wurde. Das sind auch nur überlaufene Touri-Spots, wo dir jeder das Geld aus der Tasche ziehen will.

4 „Gefällt mir“

die US Nationalparks sind jetzt nich gerade Madame Tussauds sondern lohnen sich schon.

Tante Onkel sind gerade dort und schwärmen in einem fort.

Sowas haben wir eben einfach hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Dafür x andere tolle Naturspektakel

1 „Gefällt mir“

Ich war im Frühling in Alhambra. Joa, war jetzt nicht so atemberaubend.

Könnte man so sehen. Aber man ist halt verdammt schnell, was diese Unannehmlichkeiten ausgleicht. Klimatechnisch gesehen ist Fliegen gerade bei kurzen Strecken natürlich Wahnsinn, aber ich muss zugeben, dass ich auch schon (vor ca. 15 Jahren, keine Ahnung wie das heute aussieht) von hier aus Südhessen nach Berlin musste. Da hatte ich die Wahl zwischen ca. 4 Std. ICE oder 45 Min. Flug, wobei der Flug sogar günstiger war und die Anreise von mir zuhause bis zum Flughafen nach Frankfurt genauso lange ist wie zum Hauptbahnhof dort, wo der ICE abgefahren wäre.
Die Entscheidung war dann leider schnell klar.

Eben, in Europa gibt es da schon echt viel ohne fliegen zu erreichen, da muss man nicht in die USA oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich war letztes Jahr beim und im Geiseltalsee in Sachsen-Anhalt. Der ist zwar künstlich angelegt, aber mittlerweile halt doch Teil der Natur und es war Balsam für die Seele. Man muss nicht um den halben Globus jetten, um Urlaub zu machen, tendenziell bin ich aber auch dafür, dass erstmal Wirtschaft und Co. drastisch reguliert werden, ehe „der kleine Mann“, Kultur, etc. zurückfahren müssen. Wird aber nie passieren, weil Geld > alles - und so werden auch weiterhin fette Tanker durch die Weltmeere schippern etc. pp…

BP sieht keine Zukunft für Wasserstoffautos und beziffert ihren Marktanteil in einer Zukunft des klimaneutralen Verkehrs auf null.

@Das_Jabbu bin jetzt kein Experte aber die Einschätzung hat mich schon überrascht von BP.
Es gibt ja theoretisch auch schon Modelle aber BP ist wohl der Meinung es wird sich in der Form nicht durchsetzen und spricht sogar davon das die Zukunft des Autos elektrisch ist.
Ich finde das bemerkenswert für diesen Konzern.

1 „Gefällt mir“