Ja aber ICE nicht, da is die Klimaanlage immer kaputt.
Das erzählt er jedes Jahr und jedes Jahr denke ich mir, dass ich gar keinen Luftzug brauche, der den Schweiß wegträgt, wenn ich in meinem Zimmer keine 30 Grad habe. Deswegen werde ich auch meine Fenster wieder zu lassen.
Das höngt halt davon ab wie schnell sich deine Wohnung erwärmt. Das ist je nach Bausubstanz unterschiedlich oder halt Dach/Keller etc. Nach 3 Tagen über 30°C hab ich auch innen 29-30°C.
joa hatte ich halt selbst im Dachgeschoß selten wenn man sobald man draußen weniger hat alles aufmacht und die Temperatur Nachts wieder runter bekommt.
Der Schweiß erfüllt übrigens seine Funktion auch wenn ein Ventilator an ist oft sogar besser als in Städten wie zB. Stuttgart in denen es gerne mal fast Windstill ist und es egal ist ob Fenster auf oder zu sind.
Richtig gut ist das bei Alten die Notorisch zu wenig trinken und dadurch aber auch durchs alter an sich kaum Schwitzen die haben dann 35 °C und auch keine Hilfe durch besser verdunstenden Schweiß.
Ach ja, das Thema welches Kriege auslöst. Jeder weiß es besser, und kann irgendwelche Experten ins Feld werfen, oder irgendwelche Physikalischen Effekte benennen.
Saragossa, Spanien. Komplette Überschwemmung.
https://twitter.com/meteosojuela/status/1677011718877204486
Wenn es heißt „die US-Regierung prüft“ und „Forscher warnen“, wer in der Regierung „prüft“ diese Vorhaben denn? Politiker?
Forscher bei Regierungsbehörden prüfen verschiedene Geo-Engineering-Optionen, ANDERE (Klima-)Forscher kritisieren diese Ideen.
Dieser Bericht der US-Regierung kommt z.B. vom Office of Science and Technology Policy (OSTP) und der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA),
BTW ich halte es für sinnvoll, sich weiter mit Geo-Engineering zu befassen und möglichst genau Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken herauszuarbeiten.
Die Chancen sind (sehr) hoch, dass die Menschheit es nicht gebacken kriegt, die Emissionen schnell genug runterzufahren und man in 15 oder 20 Jahren auf Geo-Engineering in irgendeiner Form zurückgreifen muss.
Streng genommen betreiben wir längst Geo-Engineering. Denn so was wie Aufforstung ist ja im Prinzip genau das. Ich halte Geo-Engineering auch für unausweichlich. Die Sonne zu verdunkeln halte ich aber von den möglichen Optionen die am wenigsten sinnvolle.
Zumindest, wenn man es in der Atmosphäre macht. Wegen mir dürfen sie gerne einen riesigen Sonnenschirm im All aufspannen. Wenn der unerwartete Nebeneffekte hat, bekommt man das viel einfacher wieder weg.
Und wer baut den auf, verwaltet den, steuert den? Also jetzt mal wirklich praktisch gedacht. Die UN? Die NASA und damit die USA, Die ESA und damit Europa? Was passiert dann wenn solche Kriesen wie der Ukrainekrieg ausbrechen, darf man Russland dann den Schatten verweigern, wenn es die USA entscheiden? Oder muss der UN Rat das entscheiden?
Aufbauen sollte ihn die UN und damit alle Staaten bzw. Staatengebilde die sich mit ihrer Raumfahrt beteiligen. Denn wenn es nur die NASA oder ESA machen würde, wäre es wieder ein Ding vom Westen. Kontrollieren sollte es auch ein UN-Rat, aber niemals im Leben der Sicherheitsrat.
Wären jetzt auf die Schnelle meine Gedanken dazu.
Und du denkst das wird besser funktionieren als jede UN Organisation weil…?
Weil das für alle besser wäre, damit Ihre Länder überleben können auf dauer. Es darf halt nur nicht unter die Kontrolle eines einzelnen Staates fallen oder so.
Aber seien wir ehrlich, wird eh alles nicht passieren, dafür bekriegen wir uns viel zu gerne lieber selbst untereinander.
Bestes Beispiel dagegen, Klimaschutz. Das Gleiche Problem.
Irgendein internationales Gremium, muss nicht zwingend die UN sein, bei der ISS funktioniert es ja auch. Du kannst so ein System locker darauf ausrichten, dass es genug Sprit hat, um an seine Position zu kommen und dann wieder weg. Das wäre der Lagrange Punkt L1 zwischen Sonne und Erde. Verstehe auch deine Bedenken nicht, dass das dann als Waffe eingesetzt werden könnte, weil dann ist es in der Region, die nicht verschattet wird, so wie jetzt? Und damit heizt man dann im Endeffekt wieder das komplette Klimasystem Erde auf und hat weniger Effektivität des ganzen Unternehmens. Wird auch technisch wahnsinnig komplex exakt ein Land auszusparen, dafür bräuchte der Schirm mitwandernde Löcher.
wenn die antwort auf den klimawandel ein sonnenschirm sein soll, verdient es die menschheit nicht anders als auszusterben