Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Ostermann liegt mit ihrer „junger Unternehmer“ Religion schon seit Jahrzehnten daneben, schön das man sich darauf noch verlassen kann :ugly:

2 „Gefällt mir“

Jemand der/die seine/ihre „Argumente“ nur unzusammenhängend und debil grinsend feixend vorbringen kann sollte der Sendung verwiesen werden.

Absolutes Bullshitbingo
„Alle um uns herum bauen Atomkraftwerke“
„Sie schalten alle AKWs ab“
„Wir verbrauchen wieder mehr Kohle“

Die Person war eh ziemlich unangenehm in der Sendung, hat ständig reingeredet und dann auch noch darum gebeten, bitte ausreden zu dürfen. Rückblickend versteh ich auch nicht ganz, warum sie überhaupt da war :smiley:

3 „Gefällt mir“

Und wer moderiert dann die Sendung? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Einfach Polittalkshows als ganzes einstampfen. Haben eh null Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Als Stimme der faktenbefreiten Kommentarspalten der Nation.

Damit Habeck besonders gut glänzen kann.

Gut das ist beim Thema AKWs nicht besonders schwer. Man muss schon ein besonderer Trottel wie zB Söder sein um auf großer Bühne noch pro AKW zu poltern. Macht er ja auch meist nur da wo er keine Gegenrede bekommt weil er eben keine Ahnung hat wovon er spricht. Nie

hat denn jemand irgendwie mal eine liste an points, am besten auf englisch, wieso die deutsche Strategie besser ist als die der Nachbarländer ?

Oder einen Artikel dazu,

1 „Gefällt mir“

Die Strategie keine unglaublich kostspieligen Atomkraftwerke zu bauen, die locker zwei Jahrzehnte brauchen um sie zu errichten? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

darauf kam aber gerade von den franzöischen Bekannten das Thema der Energiesouveränität.

Wie hebelt man das aus ?

Muss man das? Wir haben in Europa doch aus guten Grund ein Verbundnetz.

1 „Gefällt mir“

Kommen die brennstäbe nicht aus Russland und afrika?

4 „Gefällt mir“

Macht man sich mit Windkraft und Solar (und auch Gaskraftwerke, die Wasserstoff-ready sind) nicht nochmal energiesouveräner? Klar Rohstoffe für Stromspeicher (oder die Stromspeicher selbst) müssen oft auch irgendwo herkommen, aber da wird ja auch dran gearbeitet, dass man dafür weniger teure und kritische (Cobalt etc.) Rohstoffe benötigt, zb. LFP-Akkus

3 „Gefällt mir“

Indem man darauf hinweist, dass man in den nächsten zwei Jahrzehnten die erneuerbaren Energien massiv ausbauen kann und damit denselben Effekt erzielt, nur langfristig günstiger und mit weniger radioaktivem Müll :slight_smile:

Edit: Nesis war schneller

2 „Gefällt mir“

Einfach schön auf Hinkley Point C 1 und 2 verweisen und auf Kosten von ungefähr 54 Milliarden oder mehr. Dieses Geld könnte viel viel schneller in eine Energiesouveränität führen, wenn man Sonne und Wind nutzen würde, welche schlicht umsonst vorhanden sind.

2 „Gefällt mir“

Erinner sie an letztes Jahr. Was viele auch nicht verstehen wollen ist, dass Atomkraftwerke zwar Grundlast erzeugen, das aber gar nicht so das riesige Problem von erneuerbaren Energien ist. Es müssen eher die Spitzen ausgeglichen werden, was mit Atomkraftwerken zwar machbar wäre, aber unglaublich unökonomisch (mehr noch als sowieso schon).

@Nesis90 Vermutlich geht es darum, dass Solarzellen hauptsächlich aus China kommen. Im Gegensatz zu Öl und Gas könnten wir die aber problemlos auch in Europa herstellen.

1 „Gefällt mir“

Ja man muss echt hoffen, dass da ordentlich Investiert wird. China hat da halt (u.A.) ziemlich reinsubventioniert.

Müsste man halt auch schauen, dass die Rohstoffe dann nicht aus China kommen

Einfach die 5 Minuten von Habeck anhören?

1 „Gefällt mir“