Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

welche ?

Denke es geht um diese „5 Minuten“
Habeck kommt eigentlich immer mit Fakten um die Ecke.

kann ich jetzt chlecht an leute weiterleiten die kein deutsch sprechen, aber danke

1 „Gefällt mir“

Aber daraus könntest du ja deine Argumente herausnehmen

1 „Gefällt mir“

Oder diese 5 Minuten, auf die sich die Diskussion hier bezieht…

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von etwas Silber ist da nichts an besonderen Rohstoffen enthalten. Und selbst das muss natürlich nicht aus China kommen.

Auf nach Goslar, vllt ist noch was im Berg drin :smiley:

Wollte ja nur darauf hinweisen, dass es beim Stichwort „Energiesouveränität“ nicht reicht die Produktion hier zu machen, wenn der Großteil der Rohstoffe weiter aus China kommen.
Und es ist auch nicht so, dass man von heute auf morgen komplett die Lieferanten wechseln könnte, wenn China alleine beim Silizium einen weltweiten Marktanteil von 80% hat. Muss dann halt auch tatsächlich in anderen Ländern aufgebaut und wohl auch teurer eingekauft werden und nicht nur darüber gesprochen werden.

Man kann aber auch noch anführen, dass im Gegensatz zu Öl und Gas es sich dabei um Rohstoffe handelt die nicht einfach verbrannt werden und somit Recycelt werden können.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe natürlich was du meinst. Aber das sind Rohstoffe, die es überall gibt. Quarzsand gibt es wie Sand am Meer.

Solarpanele inklusive Rohstoffproduktion ist absolut low tech. Rohstoffe werden beziehungsweise wurden auch in Deutschland hergestellt. Meyer Burger hat das beispielsweise alles lokal bezogen.

So wie ich das verstanden habe, bezieht D das auch nicht aus technischer Notwendigkeit aus China, sondern weil es einfach billiger ist und somit der Ausbau schneller voran geht. Solange China mitspielt, funktioniert das auch.
Allerdings hat das den Vorteil für China, dass sie den internationalen Markt fluten und somit keine Konkurrenz aufkommt.

Solange man damit rechnet, dass es irgendwann zu einem Verwürfnis kommen kann und man dann erstmal in ein Ausbauloch fällt, aber drauf vorbereitet ist, dann schnell neue eigene Strukturen aufzubauen, kann das unterm Strich ne effektivere, CO2 sparende Rechnung sein.

Problem ist, dass ich momentan maximal einer Partei zutraue, darauf langfristig vorbereitet zu sein.

Im Grunde nur den europäischen Markt. Solartechnik aus China wird in den USA nicht verkauft. Daher schlägt sich die chinesische subventionierte extreme Überproduktion auf den europäischen Markt besonders aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ein schönes Projekt.
Leider aktuell nur für Berlin und Brandenburg und ich hoffe da kommt durch etwas Aufmerksamkeit noch ein bischen mehr aber grundsätzlich ganz coole Idee.

Mmmh, ob die Politik der Forderung wohl nachkommt, klimaschädliche Werbung wirklich zu verhindern?

Sehr informativer Artikel:

Beim Solarausbau sieht es ordentlich aus, bei den Windrädern läuft es allerdings sehr schleppend.

image image

War da nicht was, dass Windräder besonders stark in bestimmten Monaten gebaut werden, weil das durch starken Wind schwieriger wird? Gerade versucht etwas dazu zu finden, bin aber gescheitert.

Bei starkem Gegenwind werden weniger Windräder gebaut, das ist klar. :kappa:

Der bayerische Gegenwind ist bekanntlich besonders stark :kappa:

1 „Gefällt mir“

Schon als kleine Kinder lernen wir in Bayern:

Wind ist der Atem des Teufels :beanlurk:

So ist es besser :kappa:

1 „Gefällt mir“