Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Auch das stimmt so nicht

Es gibt den Climate Risk Index

Erklärung
„The Global Climate Risk Index 2021 analyses and ranks to what extent countries and regions have been affected by impacts of climate related extreme weather events (storms, floods, heatwaves etc.). The most recent data available for 2019“

Dabei stehen wir Deutschland derzeit auf Platz 59.
Andere Staaten stehen bei dem Climate Change Index viel weiter hinten, hatten also viel weniiger Impact, z.B. Ungarn und trotzdem sehen dort mehr Menschen den Klimkawandel als Gefahr an.

Die Erklärung dass es hier nicht so trifft ist also eher eine Ausrede.

Andere Staaten haben auch zukünftig weniger vom Klimawandel zu befürchten und trotzdem ist die Bevölkerung dort „sensibelisierter“

1 „Gefällt mir“

Stimmt, trotzdem sieht mehr als die Hälfte die ernste Bedrohung. Bin da ehrlich gesagt nicht von einem nationalen Vergleich ausgegangen.

Ja gab da Abstufungen, ich habe die aufbereiteten Daten für sehr ernst gefunden

Die Quelle war das hier

1 „Gefällt mir“

Sowohl BTC als auch ETH stellen in Zukunft auf das weniger energiehungrige PoS um. NFT Handel funktioniert bereits jetzt schon auf Layer2 von ETH und verbraucht damit auch wesentlich weniger Energie, unter anderem auch um die hohen Transaktionskosten zu vermeiden. Teilweise werben die Protokolle da sogar mit CO2-Neutralität (Immutable zB).

Wenn das über die Schäden in € gerechnet wird stehen reiche Länder immer schlechter da als die realen Auswirkungen auf die Bevölkerkung.

Ob das klappt bei bitcoin steht aber doch noch in den Sternen, nach dem was ich jetzt gelesen habe. Des Weiteren ändert es nichts daran das wir uns in Zeiten von einer kommenden Klimakrise eine bisher völlig unnötige Spielerei erlaubt haben, die bisher ausschließlich zum Geld verdienen genutzt wurde.

Bei nft habe ich immer noch das Gefühl es ist ein ponzi System das irgendwann zusammen brachen wird. Ich sehe es halt kritisch, aktuell für eine Sache Energie im Umfang eines ganzen Landes zu verbrauchen, wenn es noch nichts mal einen konkreten Zweck gibt und die Zukunft so ungewiss ist. Da könnte man auch warten mit der Technologie.

8 „Gefällt mir“

Und das während des dritten schweren Sturms in Folge, nach einem Winter ohne Schnee.

Ich glaube langsam müssen Städte/Gemeinde und Bundesländer mal deutlicher betonen mit was sie so zu kämpfen haben, was nur wenig Bürger mitbekommen, Trockenheit und seine vielfältigen folgen z.b.

Gegen untergehende Küstenregionen, jahrelange Dürren oder die Hurricanes in den USA ist das aber halt nicht so drastisch.

Ja leider. Wenn man da zb bei Chile schaut, die ja ganz oben stehen, die haben massive Probleme mit Trockenheit.

Für die Drastik sorgen bei uns dann eher die Starkregenereignisse.

Hach, die guten alten Mehrheiten, die man nicht gefährden darf. Ein ewiger Klassiker zwischen arrivierten Mandatsträgern und zornigen jungen Idealisten.

2 „Gefällt mir“

Mein WG-Zimmer ist 20qm groß, ich besitze kein Auto und werde mir auch keins holen, ich verreise nirgendwo hin, wo ich nicht problemlos mit Zug oder Bahn hinkomme und kaufe teilweise unverpackt. Letzteres ist aber egal, weil Verpackungsmüll für den Klimawandel kein relevanter Faktor ist. Die CO2 Mengen aus dem Sektor sind fast komplett zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist es ob man vegetarisch oder vegan lebt. Ersteres tue ich und zweiteres würde ich gerne werden. Ich nutze mittlerweile auch eine App, um zu schauen, wie viel CO2 die Nahrungsmittel verursachen, die ich kaufe. Also doch, ich setze schon sehr viel um :wink:

7 „Gefällt mir“

Ja ok, touche, so konsequent sind die wenigsten die sonst Aussagen wie du weiter oben tätigen, meinen Respekt.

Ich könnte das nicht.

Ok, bin im Leben auch nur 5 mal hin und zurück geflogen (2x davon als Kind) aber Reisen und Fleisch, ne darauf verzichte ich erstmal nicht

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst. Nichts davon war schwer oder hat mir etwas abverlangt. Ne größere Wohnung oder ein Auto kann (und will) ich mir nicht leisten. Nicht mehr fliegen ist zwar schade, weil ich wirklich gerne nochmal nach Island gereist wäre aber das wird mich jetzt auch nicht unglücklich machen. Und der Umstieg auf eine fleischlose Ernährung hat ne Woche gedauert, vielleicht zwei. Danach war das so normal für mich als hätte ich noch nie Fleisch gegessen.

3 „Gefällt mir“

kommt eben drauf an wo man wohnt, wohne auf dem land und freunde sind eben nicht „in der nähe“

wochenende freundin besucht, 120km, ist eben so.

Island kannst du ja noch per Schiff bereisen und dir vor Ort ein Auto mieten.

Schiffe sind ökologisch nicht viel besser als Flugzeuge.

2 „Gefällt mir“

Gleich schreibt er, das du dir ja ein Segelschiff kaufen kannst. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Verdammt, das wollt ich grad machen :joy:

2 „Gefällt mir“

Kann ich nicht sagen, aber wenn du als Fußpassagier auf einer Fähre nach Island fährst, ist das quasi egal weil da die Kapazitäten nie durch die Passagiere sondern durch die Fahrzeuge bestimmt werden

die haben eigentlich immer mehr personenkapazitäten als durch die fahrzeuge samt passagieren genutzt wird.