Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

es ist nun mal ein historischer artikel. Ob du es brauchst oder nicht (du bist ja nicht gezwungen dass zu lesen)

Ich finde das interessant.
YYZJay und andere auch mit dem ganz ursprünglich verlinkten Artikel

2 „Gefällt mir“

Oh, ich finde das durchaus auch interessant.

Mein Punkt ist: man muss nicht so weit zurückgehen, um herauszufinden, wieso nichts unternommen wird. DAS ist nicht der spannende Aspekt daran.

Aber dann picke einen spannenden Aspekt daraus. :smiley: oder halt überlesen
Irgendetwas konstruktives.

Gerade die Vergangenheit hilft zu verstehen was (falsch) passiert ist und sollte sich immer angesehen werden

Wieder zum Thema

Arrhenius der oben angesprochen wurde, war auch eher weniger besorgt 1908

Wir hätten dann ein gewisses Recht, uns der angenehmen Vorstellung hinzugeben, dass unsere Nachkommen, wenn auch erst nach vielen Generationen, unter einem milderen Himmel und in einer weniger kargen Umgebung leben könnten, als dies heute der Fall ist.

schon interessant wie diese Sicht vieles geprägt hat bzw. es erst viel später negativ aufgefasst wurde

Sehr coole Aktion

6 „Gefällt mir“

Abwarten, bis das wieder iwer ganz ganz böse findet von den Aktivist*innen

Vielleicht auch noch ganz interessant für den ein oder anderen:
Hier ein anderes älteres Video von 1963 von British Pathé - Is World Getting Warmer?

Für mich ist das Wichtige: Das Wissen war die ganze Zeit da. Es hat nie an Information darüber gefehlt, dass es nicht ohne Konsequenzen bleibt, wenn wir Kohle und Öl verfeuern. Dass die Klimaerwärmung eigentlich eine ganz angenehme Sache sein könnte, okay, das sei den Leuten von 1912 als Irrtum zugestanden. Spätestens in den 70ern wurde klar, dass es eher nicht milder wird. Hätte man da reagiert, sähe die Sache heute auch anders aus.

Der Ansatz, dass man die Menschen nur aufklären und ihnen die Zusammenhänge erklären müsse und dann verhalten sie sich schon irgendwann richtig, ist eins jener Dinge, die falsch gelaufen sind, die wir aber trotzdem weiter stolz vor uns hertragen. Ein Prinzip fast so wichtig wie die individuelle Freiheit, wegen der niemandem verboten werden kann, den Planeten zu zerstören.

3 „Gefällt mir“

Aufstand bitte nur im Kämmerlein. Aber währenddessen von einem Troll auf trumpesque Art und Weise die öffentliche Diskussion lenken lassen.

Habe zumindest aus Feedback-Kanälen, die zum Beispiel den Aktionen der Letzten Generation gegenüber sehr negativ eingestellt sind, öfters sehr positive Resonanz zu diesen Golfclub-Aktionen gesehen.
Ist wohl etwas worauf sich eine deutlich breitere Masse einigen kann.

Hier auch noch ein Artikel dazu:

Ist halt eine harmlose Aktion, die nur ein paar Reiche trifft und selbst bei denen keinen großen Schaden anrichtet. Lässt sich alles schnell reparieren. Unproblematische Aktion.

Mit positiver Resonanz und Zustimmung sieht es ganz anders aus, wenn mehr Leute betroffen sind wie bei Blockaden oder „echte“ Schäden verursacht werden an Objekten oder Infrastruktur.

Passend dazu:

Und ein interessanter Effekt, wie radikale Proteste dazu führen können (aber nicht müssen), dass Forderungen der moderaten Bewegung umgesetzt werden:

2 „Gefällt mir“

Die Proteste in Hamburg haben auch mal wieder gezeigt, wie wenig man der Polizei journalistisch vertrauen kann. Zumindest wenn es um Demoeinsätze geht. Die haben ja behauptet die Aktivisten hätten Pfefferspray eingesetzt. Dabei waren die einfach nur so dumm und haben gegen den Wind und damit sich selbst gepfeffert.

2 „Gefällt mir“

Schon beim Fußball habe ich gelernt, nie den polizeilichen Meldungen Glauben schenken.

Ich bin eher wegen des radikalen Klimawandels besorgt. Und da man sich über weitestgehend friedliche Proteste lustig gemacht hat, wird nun eben ein Gang hochgefahren, völlig legitim.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich müsste man den Leuten nur begreiflich machen, dass der Zustand jetzt keine Ausnahme ist sondern die Regel sein wird und es noch deutlich schlimmer kommen wird.

Ehrenwert, dass du das versuchen würdest, aber ich bin da - ob pessimistisch oder realistisch, sei dahingestellt - eher skeptisch, dass man auf diese Weise vorankommt; insbesondere in Deutschland, dem Land des Egoismus… äh, ich meine natürlich der Eigenverantwortung :ugly:

5 „Gefällt mir“

Ich sage nicht, dass es funktioniert.^^

Es muss aber jetzt langsam etwas funktionieren, der Quell der Ausreden ist längst versiegt. Ich glaube, dass das hier letztens schon gepostet wurde: Anstatt die Menschen zu fragen, ob sie an den Klimawandel glauben, sollte man sie fragen, ob sie ihn verstanden haben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es faszinierend zu sehen, wie sich hier im Forum, sowohl im allgemeinen als auch von einzelnen Personen, die Haltung zu radikaleren Protestformen sich geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Alle Milliardäre auf den Mond oder Mars schießen, wo sie ja eh so gerne hinwollen, und deren Vermögen auf der Erde für die Klimakrise nutzen :kappa: