Fraglich…
Kaum Auswirkungen auf Klimawandel
Die Wissenschaftler wiesen darauf hin, dass die meisten Volkswirtschaften nach dem Ende der starken Corona-Beschränkungen ihr gewohntes Kohlendioxid-Niveau wieder weitgehend erreicht hätten. Einzige Ausnahme sei der Verkehr. Eine langfristige Auswirkung auf die CO2-Konzentration in der Atmosphäre würde sich aber auch dann nicht zeigen, so die Ansicht der Klimaforscher, wenn die Länder auf ihren niedrigen Werten verharren. Damit gebe es auch so gut wie keine positiven Folgen bezüglich der Erderwärmung.
Es wird weit mehr Plastik verbraucht, Die Natur wird in Desinfektionsmittel ertränkt über Abwässer und co.
Fahrgemeinschaften und co sind quasi tot, (wurden bei uns in der Firma sogar verboten, klar juristisch nicht haltbar, aber da will keiner der erste sein der sich dagegen wehrt) jeder fährt alleine.
Indem man sich die Hände wäscht oder was meinst du?
Der Unterschied ist, dass die Versuche gegen den Klimawandel ja langfristig die Umwelt verbessern wollen.
Corona war zwar vielleicht ein geiles Jahr für den Planeten, aber ab nächsten (oder übernächsten) Jahr gehts dann halt weiter wie immer
Oder es geht wieder bergab, da Unternehmen ja wieder Geld sparen wollen…
Exakt, fast jeder zweite den ich kenne, plant schon Urlaube für 2021 und in den Firmen brechen die Kämpfe aus, wer wann Urlaub kriegt, da jeder lieber auf Nummer sicher gehen will und sommer will.
Und teilweise wollen nun Leute fliegen, die sonst nicht fliegen, einfach weil sie jetzt mal „richtig“ Urlaub machen wollen, sprich Strände, blaues Wasser Inseln, Statt Italien,Insbruck,Illenschwang.
Schlimmer geht immer.
Ich wollte nur aufzeigen, dass Corona eher kurzfristig was für die Umwelt bringt, während die Maßnahmen ja langfristig was bringen sollen, weswegen ein Vergleich wenig Sinn macht
Glaube auch, dass das ganz schnell wieder Aufgeholt wird. Leute werden reisen ohne Rücksicht auf verluste, und auch die Unternehmen werden die Produktion wieder hochfahren, da ist jedes mittel recht für das Wirtschaftswachstum.
Und man kanns den Leuten ja auch nicht verübeln, der Großteil des Forums wird doch genauso sein, sobald man kann, wird man wieder Urlaub machen.
Freue mich ja auch schon, endlich wieder Festivals und Konzerte zu besuchen oder ebne mit dem Motorrad durch andere Länder zu fahren, spontan abends noch schnell ein Zimmer mieten, irgendwo Essen gehen und alles ohne den „Lappen vor der Goschen.“ wie man hier so sagt
Darauf freue ich mich tatsächlich auch.
Für mich war es sogar am Wochenende ein Event, wieder ins Kino gehen zu dürfen…
Ich habe bereits in diesem Sommer entschieden, dass ich erst überhaupt darüber nachdenke einen Urlaub zu buchen wenn ich die Lage einschätzen kann. Stand jetzt werde ich im Winter nirgends hinfahren. Was im Sommer 2021 ist, das kann ich nicht abschätzen, aber auch jetzt präferiere ich klar Deutschland. Da lasse ich mich auf keine Experimente ein. Da werde ich aber auch erst kurzfristig buchen.
Wer ist denn in der derzeitigen Lage so verrückt und möchte frühbuchen?
Ich hoffe ja inständig das Corona diese ganze Pauschaltourismusindustrie derartig zerlegt, dass Strandurlaub, abseits der heimischen Strände, und Co. nicht mehr Standard sind sondern Luxusgedanken.
Mit Booking buchen, dass man erst vor Ort zahlt und bis 24h vorher kostenfrei stornieren kann?
Um sich schonmal was zu sichern.
@anon12989251
Wie kann man so gehässig auf seine Mitmenschen sein?
Was dem einen sein Gran Canaria ist, ist dem anderen hier im Forum sein Japan Trip, mir meine Motorradreise in die Bretagne.
Bin sicher wenn die Person, der du gerade wünschst, dass sie sich nie den Trip auf die Malediven oder sonstige Inseln leisten kann, auch Hobbys von dir finden würde, die er „unsinnig“ und „umweltschädigend“ findet ?
Ich gönne jedem Menschen der dafür ehrlich gearbeitet hat seinen Urlaub und den soll er verbringen wo er will.
Wenn der Flug auf die Malediven aber genauso viel kostet, wie eine Zugfahrt in die Lüneburger Heide, läuft einfach irgendwas schief…
Den Flug auf die Malediven, den die meisten vlt 1x machen kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen.
Im Gegensatz zur Partytour nach Malle, die man genausogut im Vereinsheim nebenan oder an jedem beliebigen Kpstenort in Deutschland machen könnte.
Der Mensch an sich muss von seinen Anspruchsdenken runter kommen. Oder dem moralischen Prinzip der Gleichheit entsagen. Es gibt auf dem Planeten schlicht nicht genügend Rohstoffe, um diesen unseren Lebensstil für alle zu führen. Es gibt nichtmal genügend Rohstoffe, um ihn für uns, die westliche Welt, auf Dauer zu sichern. Das wissen wir. Das wissen wir ALLE. Und trotzdem ändert sich nichts. Vielen Luxus den wir tagtäglich erleben ist für uns Normalität geworden, viele formulieren Ansprüche an ihr Leben ohne Rücksicht auf irgendwen in der Zukunft. Warum soll ich Rücksicht auf eben jene nehmen? Viele fliegen in andere Kontinente und kennen nichtmal ihr Bundesland gut.
Indem man „Mitmenschen“ nicht nur auf die Leute in umliegenden Dörfern begrenzt, sondern alle Menschen berücksichtigt.
Wenn du schon moralisieren möchtest:
Noch „gehässiger“ als Leuten ihren Pauschalurlaub nicht zu gönnen, ist rücksichtlos Urlaub zu machen, der sehr vielen Menschen Leid zufügt oder sogar ihr Leben kostet.
Im Übrigen ist fehlender Tourismus auch nicht in allen Ländern und Regionen so fabelhaft gewesen, wenn wir jetzt vom Artenschutz sprechen. Mit Tourismus kam dann Geld. So fehlt dieses, Ranger können nicht mehr bezahlt werden etc. Sehr schade.
How has the lack of tourism revenue affected conservation work?
I think the shortfalls of the tourism-funded conservation sector have been laid bare, and there’s no doubt that we’ll need to add new layers to financial models for funding conservation down the line. Marataba has private shareholders who regard it primarily as a conservation project, so we’ve been extremely fortunate that the project has continued to receive the required resources. But I think many areas across Africa that are completely dependent on contributions from tourism operators suddenly found themselves unable to continue any conservation effort.