wird alles nicht so schlimm.
wenn der klimawandel eintritt, bin ich ja schon lange unter der erde.
das wird mich nicht betreffen.
wir sind schon mitten drin.
wird alles nicht so schlimm.
wenn der klimawandel eintritt, bin ich ja schon lange unter der erde.
das wird mich nicht betreffen.
wir sind schon mitten drin.
„Zum Glück“ interessiert es ja generell niemanden, was in Afrika so passiert.
Uff, erzähl mir dass du nicht weißt wie wissenschaftliche Veröffentlichungen funktionieren ohne mir zu sagen…
fossile kraftstoffproduzenten und produzenten von fleisch- und molkereiprodukten nehmen offenbar einfluss auf den inhalt des IPCC berichts
Wir verdienen es so sehr auszusterben…
Aber wer kümmert sich dann um die Wirtschaft und die Arbeitsplätze? Was wird dann aus denen ohne Menschen?
Ohne Menschen… klingt wie Musik in meinen Ohren.
da hat er schon recht
Wie viele den auch noch verteidigen und das sogar gutheißen…
Wenn der Typ rausfliegen sollte, ist auch er nicht schuld, sondern diese Kriminellen die ihn dazu getrieben haben. Er hatte quasi keine wahl.
Ich wette, so ist sein Weltbild. Und so jemand trägt die Verantwortung für ein mehrere Tonnenschweres Fahrzeug, welches man eigentlich mit Verantwortung führen sollte. Führerschein wegnehmen, und höchstens nach einer Therapie wiedergeben.
Nun ja, sie nehmen Einfluss in dem Sinne dass sie Einfluss auf gewisse Regierungen und deren Delegationen nehmen. Das ist hauptsächlich bei den summary und synthesis reports der Fall. (Dafür braucht man kein leak, das ist allgemein bekannt )
Was aus dem letzten Bericht deutlich als Problemstelle rauskristallisiert wurde, manche Teile wurden nur mit einer verschwindend geringen Anzahl an anwesenden Delegationen verabschiedet. Vor allem sehr betroffene Länder des Globalen Südens haben da ordentlich finanzielle Probleme, an dem Prozedere maßgeblich und zielführend teilzunehmen. Aber dessen ist man sich bewusst, hoffentlich bessert sich da bald was.
na dann geht’s ja, alles halb so wild, wenn’s eh schon alle wissen, dann muss man das auch gar nicht mehr kommunizieren und es ist keine meldung wert .
Ich meine ja nur dass es nicht sehr überraschend ist… ist halt ein UN-Gremium. Und wie der Thread sagt, das bezieht sich nicht auf die Forschung an sich.
Hört aber ja sowieso niemand zu, von daher
klimaschutz und soziale gerechtigkeit gehen hand in hand
Die Armen emittieren aber nicht weniger, weil sie so gute Menschen und umweltbewusst sind. Sondern weil sie (unfreiwillig) weniger konsumieren, kein Geld für Reisen haben usw. Wenn sie mehr verdienen würde, würde sich ihr Lebensstandard erhöhen und ihre Emissionen massiv ansteigen. Finde ich schwierig, dass solche Artikel implizieren, dass die Armen bewusst schon auf dem richtigen Weg sind.
Und auch das die reichsten Deutschen so viel mehr emittieren kann missverstanden werden, weil da so weit ich weiß ihre Investitionen in Firmen usw. miteingerechnet werden. Sowas sollte man nicht in einen Artikel einfügen, der sich auf Konsumemissionen konzentriert (TAZ-Artikel).
den artikel in gänze und zuende zu lesen hilft
und dass es um „gute“ gegen „böse“ menschen geht, das ist deine perspektive, nicht meine oder die des artikels.
im gegenteil, die tatsachen legen nahe, dass es regeln braucht, damit nicht einige wenige die ressourcen von allen heute und in zukunft verbrauchen und den lebensraum von allen heute und in zukunft zerstören können.
hier geht es nicht in erster linie um individuelle moralische fragen, wie du unterstellst.
Alle müssen so konsumieren und leben wie die Armen. Ich habe verstanden
du verstehst doch eh nur das, was du willst.