Knallhart Durchgenommen - Concrete Genie mit Alwin & Sandro

Sprechen wir von den gleichen Youtube Channels?

Dann guck nochmal genauer

https://www.youtube.com/channel/UCkfDws3roWo1GaA3pZUzfIQ/videos

Ich interessiere mich schon seit 2014 für Klickzahlen von RBTV. Ich weiss, wann welche Art von Videos wieviele Klicks hatten. Und 5k ist nie etwas ungewöhnliches gewesen. Weder früher noch heute.

Ich habe alle LPs 2019 der ersten Folge von den „beliebteren“ Moderatoren durchforstet und finde keine Zahlen die auch nur annährend bei 5k Views sind. :smiley:

Folge 2 und 3 werden vermutlich gerade mal so die 3k knacken. Solche Zahlen sind absolut nicht die Norm. Falls du das immer noch behaupten willst, dann hast du in den letzten 5 Jahren keine gute Arbeit abgeliefert.

5 „Gefällt mir“

Ich bereue es auch nicht diesen Thread zu erstellt haben, ich finde es nur etwas Schade das hier nur wieder total vom eigentlichen Thema abschweift nur weil ich den einen Post gemacht habe. Es ist sehr schade das es wohl außer mir niemand dieses KHD aus dem Thread gefallen hat.

Was mir am Game sehr gefällt sind die Dschin die sehen ungewohnt aus aber schließt man sehr schnell ins Herz am besten Luna :beankiss:
Die Story leider sehr kurz was mich etwas gestört hat.
Das es auch Kämpfe gab hat das Game auch noch interessant gemacht.
Ich persönlich hätte das Game eher USK ab 6 freigegeben aber das ist halt die USK.

Nochmal danke an Alwin und Sandro.

4 „Gefällt mir“

Ja, alles nur wegen dir :man_facepalming:t2: :man_facepalming:t2::man_facepalming:t2:
Man man man, niemand schweift ne Sekunde vom Thema ab, wenn sich die Leute hier explizit um die niedrigen Klickzahlen von genau diesem khd unterhalten!
Selbst ne Kritik zu einen der beiden wäre der Thread kein falscher Platz, wenn es im entsprechenden Ton passiert und das zu kritisierende selbstverständlich in einem der Folgen passierte

14 „Gefällt mir“

Nennen wir das Kind doch bei dem Namen. 90% mögen Sandro nicht und 9% haben zwar nichts gegen ihn aber müssen sich doch eingestehen wie Langweilig und uninformativ er ist.

Hätte man jeden anderen neben Alwin gesetzt , wären die Klickzahlen und Likes deutlich höher. Ich persönlich klicke schon lange keine Videos mit Sandro mehr an, egal wer sonst noch so dabei ist. Aber ich bekomme das ganze drumherum mit. Sandro ist einfach kein guter Fang gewesen für RBTV (kann halt mal passieren) Viet, Valentin, Kiera, Illyas dagegen schon.

Die Herren und Damen von der HR dürfen sich ruhig mal einen Fehler eingestehen statt ihn ständig in jedermanns Gesicht zu forcen. Ihr vergrault ne Menge Klicks, ergo Money.

Aber da dieser Post eh gelöscht wird, wem erzähl ich was, Wahrheit tut weh:)

8 „Gefällt mir“

Naja, eigentlich wurden für Diskussionen über Views extra der Quotenthread geschaffen :wink:

90% mögen Sandro nicht und 9% haben zwar nichts gegen ihn aber müssen sich doch eingestehen wie Langweilig und uninformativ er ist.

Aber da dieser Post eh gelöscht wird, wem erzähl ich was, Wahrheit tut weh:)

Ich vermute mal, dass die 90% + 9% eine Übertreibung als “stilistisches Mittel” sind. Sonst ist es halt wahrscheinlich nicht wahr und eine Behauptung von deiner Seite. Könnte sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Hätte man jeden anderen neben Alwin gesetzt , wären die Klickzahlen und Likes deutlich höher

Hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut wie viele Views ein Video hat in dem Alwin mit wem anderes zu sehen ist (jeweils die erste Folge). Hier eine kleine Selektion (paar schöne Sachen bei, sehe Alwin gerne vor der Kamera):

~3.1K Views; 129 Likes:

~7.9K views; 170 Likes:

~6.7K Views; 131 Likes:

Habe noch mehr Videos betrachtet, werde ich hier nicht alle posten. Kann man ja einfach auf den Kanälen selbst einsehen.

Vergleichen wir das mit dem hier im Thread besprochenen Video:

-> 6.5K; 281 Likes (waren ~175 zu ~175 Dislikes als ich es mir angesehen habe; ein Like ist von auch mir ^^ ).

Damit ist gezeigt, dass die Aussage:

Hätte man jeden anderen neben Alwin gesetzt , wären die Klickzahlen und Likes deutlich höher

nicht korrekt ist.

Es scheint so zu sein, dass aktuell relativ wenige Bohnen bei Let’s Plays richtig viele Views generieren. Ich stelle auch die These auf, dass es oft einen Zusammenhang zum gespielten gibt.

Die letzten paar Folgen des Life ist Strange 2 LP mit Simon haben auch “nur” so 7.5-15k Views. Selbst Star Besetzung kann also nicht immer die Views hoch halten.

Zusammenfassung:
Du gibst deine subjektive Wahrnehmung als “unangenehme Wahrheit” aus und machst Sandro zum Sündenbock. Nähere Betrachtung zeigt jedoch, dass der Sachverhalt hinter den Views deutlich komplexer zu sein scheint und ich sehe jetzt nicht, dass die Qualität des Let’s Plays ungewöhnlich schlecht ist (mir hat es z.B. gefallen).

Aus meiner Sicht:
Sandro und Alwin spielen ein relativ spezielles Spiel. Darüber hinaus haben sie es grundsätzlich im Vergleich zu den Haupt-Moderatoren/Haupt-Gesichtern vor der Kamera eh schon wesentlich schwerer in einem Let’s Play hohe Viewerzahlen zu bekommen (das trifft auf sehr viele zu) und laufen parallel zu zwei Erfolgsgaranten, denn nebenbei läuft noch Monkey Island 3 mit Ede und Simon und Donnie hat auch noch mit Elite Force II etwas aufgenommen, was nach dem er RBTV als festangestellter Mitarbeiter verlassen hat, sicherlich viele interessieren wird. Natürlich werden die Viewzahlen von Sandro und Alwins LP wahrscheinlich nicht ungewöhnlich hoch sein (das ist aber nicht ihre Schuld oder liegt an der Qualität). Sie scheinen dafür sogar recht normale Views zu bekommen.

All das sagt aber rein gar nichts über die Qualität ihres LPs aus. Was aber auffällt, sind die hohen Dislikes zu den Likes und einige aus meiner Sicht unschöne Kommentare.

Was hier gemacht wird: einige Leute hier sagen aktiv einem RBTV Mitarbeiter, dass er seine Arbeit im Kosmos (z.B. den Anforderungen an die Qualität) seines Arbeitgebers (RBTV) nicht gut macht und reiben ihm das unabhängig von der Qualität seiner Arbeit, wann immer möglich, unter die Nase. Dabei wird offensichtlich selbst der Aufwand in Kauf genommen, ein Video anzuklicken, dass man gar nicht sehen will, nur um der Person und ihrem Ansehen bei seinem Arbeitgeber zu schaden. Das ist aus meiner Sicht Cyber-Mobbing:

Unter Cyberbullying oder Cybermobbing versteht man die Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung oder Belästigung von Personen mithilfe von Kommunikationsmedien, beispielsweise über Smartphones, E-Mails, Websites, Foren, Chats und Communities.
bmfsfj.de

Mit den aus dem Englischen kommenden Begriffen Cyber-Mobbing, auch Internet-Mobbing, Cyber-Bullying sowie Cyber-Stalking werden verschiedene Formen der Verleumdung, Belästigung, Bedrängung und Nötigung anderer Menschen oder Unternehmen mit Hilfe elektronischer Kommunikationsmittel über das Internet, in Chatrooms, beim Instant Messaging und/oder auch mittels Mobiltelefonen bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing

Es wird aktiv eine Person belästigt und diffamiert. Z.B. wird sich beim Arbeitgeber(!) beschwert,

Die Herren und Damen von der HR dürfen sich ruhig mal einen Fehler eingestehen statt ihn ständig in jedermanns Gesicht zu forcen

dass die HR da wohl eine Fehlgriff gemacht hat und der Mitarbeiter seine Arbeit nicht richtig macht. Dabei wird sich aber viel auf Empfinden und - wie oben gezeigt - Behauptungen gestützt und dann unter dem Deckmantel der “Kritik” der Öffentlichkeit auf allen Sozialen Medien präsentiert.

Ich bin nicht der aktivste Mensch hier im Forum oder in den Kommentaren auf YT, aber es fällt selbst mir stark auf und ich empfinde es als bodenlose Unverschämtheit. Wie wenig Empathie kann man eigentlich haben? Ich gehe auch nicht zum Arbeitgeber von jemanden den ich unsympathisch finde und erzähle dort dem Chef, dass die Person ihre Arbeit nicht richtig macht und er ihn am besten kündigen sollte (an Weihnachten). Und dann bestehen die “Anschuldigungen” auch noch aus subjektivem Empfinden, Halbwahrheiten und sogar Unwahrheiten.

Allein “anschwärzen” bei Banalitäten (“hat mal was falsch gesagt”) ist schon wirklich das Letzte, aber dann stimmen die Behauptungen nicht mal (wie oben gezeigt). Und das ist ein immer wiederkehrendes Phänomen, das vermutlich von einer relativ kleinen Menge an Leuten ausgeht, die sich sehr in die Sache hineingesteigert haben und eine Art “Online Krieg” auf kosten eines Mitarbeiters führen, weil sie den irgendwie unsympathisch finden. Jeder darf jeden für unsympathisch halten, aber aktiv jemanden zu belästigen, anzuschwärzen und zu diffamieren geht eindeutig zu weit.

Ich möchte dieses Verhalten in aller strenge kritisieren und fordere dazu auf dieses zu überdenken. Ich bin mir aber sicher, dass ich da auf wenig Verständnis stoßen werde. Hab die Hoffnung, dass das evtl. einigen Leuten nicht ganz bewusst ist.

PS: ich hoffe auch, dass sich die betroffenen Bohnen das nicht zu sehrt zu Herzen nehmen. So schön das Internet auch ist, kann es auch ein furchtbarer Ort sein.

39 „Gefällt mir“

Zeig uns an dieser Plüschbohne wo Sandro dich angefasst hat. Ernsthaft, wenn du ihn nicht magst, schau seinen Content nicht.
Aber dieses LP hat nur 5k Views! Und? Wenn mich das Thema interessiert schaue ich das LP und nicht auf die Viewzahlen.
Überlass das doch Leuten die bei den Bohnen dafür eingestellt wurden und rage hier nicht rum weil jemand deinen Behauptungen Fakten gegenüberstellt.

Edit: Buschfunk interessiert niemanden und taugt deswegen nicht als Beispiel? Concrete Genie ist auch kein AAA Mainstream Hit und Sandro saß halt dabei weil er das Spiel wie sonst niemand in der Redaktion feiert. So viel zu “ihn uns aufzwingen”.

7 „Gefällt mir“

Komisch nur, dass in den Videos die du rausgesucht hast die andere Person jeweils kein Host ist, sondern jemand der primär hinter der Kamera arbeitet und daher nicht vergleichbar ist.

Ansonsten ist auch deine Analogie zum Cybermobbing/Bullying quatsch, da die Person Sandro weder bedroht noch beleidigt wird. Vielmehr wird das Ergebnis seiner Arbeit - in diesem Fall ein VoD - über die Feedback Optionen der Plattform (“dislike”) bewertet.

Das es sich hierbei um höchst subjektives Feedback (“wie gefällt mir das Video”) handelt, ist offensichtlich.

3 „Gefällt mir“

Sandro Videos zu disliken ist gewissen Subreddits doch genau so ein Meme geworden wie vorher bei Donnie. Darauf kann man als Feedback also nur bedingt etwas geben.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe der arme Alvin muss nie mit Simon ein Video machen ;(

Am besten setzen wir ihn mit Tobi zusammen, er hat trotz Handicap Sandro 34k und im Vorjahresteil 42k geschafft, d.h. eigentliches Klickpotenzial liegt bei mindestens einer Millionen.

Aber warte mal, mit Niko Backspin gab es nur 4k

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kann mir das einer der Quotenexperten hier erklären?

Mir ist es ja egal, wer wieviel gemocht wird. Aber diese dummen und falschen Klickzahlenargumente treffen bei mir einen Nerv. Macht wenigstens keine hahnebüchenenen
Quotenanalysen, wenn ihr schon hatet. Gwyn hatte damals wenigstens ein bisschen Ahnung.

4 „Gefällt mir“

Danke!:herz::herz::herz:

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht komisch, sondern liegt allein in der Formulierung bzw. in der Aussage des Posters begründet:

Hätte man jeden anderen neben Alwin gesetzt , wären die Klickzahlen und Likes deutlich höher

Dagegen habe ich argumentiert und die von mir genannten Videos erfüllen die Aussage und zeigen, dass es so einfach doch nicht ist (habe sogar die Stellen zitiert). Es gibt sogar Videos mit z.B. Kiara (oder Viet) und wem, der weniger vor der Kamera steht (oder sogar mit Kiara und Viet zusammen), die vergleichbare Views haben. Das hat alles seine Gründe, aber es kann nicht sein, dass einem Mitarbeiter besonders die Schuld in die Schuhe geschoben wird und immer besonders auf ihn eingehackt wird.

Alwin ist dazu auch selten vor der Kamera, da hatte ich jetzt nicht die extrem große Auswahl. Mein punkt war auch mehr der: in weniger als 1 Minute habe ich mehrere Gegenbeispiele gefunden. Aber du kannst sehr gerne den LP Kanal durchscrollen und es dir selbst anschauen.

Ich erläutere das gerne auch nochmal, bevor es zu Missverständnissen kommt:
Die Aussage von His0ka war nicht(!):

das Video bekommt mehr Views, wenn man Alwin mit den BENS vor die Kamera setzt.

Das ist sehr wahrscheinlich, dass das so ist. Wäre auch eine recht redundante Aussage. Wurde eben aber auch nicht gesagt.
Tauschte man ihn aus, würde alles besser werden. Es gibt aber zu den vielen anderen LPs, etc mit unter 10k Views keine entsprechenden Kommentare in der Quantität und Frequenz.

Jedoch haben einige ähnliche Videos, mit ähnlicher Besetzung (also keine BENS und ohne Sandro, teilweise mit Kiara oder Viet) auch vergleichbare Views. Die Zahlen waren schon erwartbar und sind nicht super ungewöhnlich. RBTV betreibt außerdem mehrere erfolgreiche YT Kanäle professionell; die werden das auch einschätzen können. Es wird also allen Beteiligten klar gewesen sein, dass z.B. Monkey Island mit Simon und Ede viel mehr Views bekommen wird. Warum das jetzt ein so großer Diskussionspunkt ist, weiß ich auch nicht so ganz genau. Die Zahlen sind mir auch relativ egal.

Ich gehe davon aus, dass Sandro und Alwin Lust hatten ein LP aufzunehmen, es wird sicherlich einige Leute freuen und man war bei RBTV froh noch etwas für die Feiertage, etc zu haben. Vorproduktion für einen längeren Zeitraum ist nun mal nicht einfach, wenn man mit dem normal Betrieb schon ausgelastet ist und muss entsprechend lange vorbereitet werden.

Ansonsten ist auch deine Analogie zum Cybermobbing/Bullying quatsch

Dann hoffe ich doch sehr, dass du niemals bewerten musst, ob etwas Mobbing ist oder nicht :sweat_smile: Beim Mobbing geht es ja auch nicht allein um Beleidigungen, auch um Gesten, Umgang und Äußerungen über einen längeren Zeitraum.

Die Frage ist ja wieso das unabhängig vom Video passiert. Sandro kann sich anstrengen wie er will, sauberer arbeiten als andere, sich mehr vorbereiten (und das habe ich auch schon gesehen, dass er in Sendungen vorbereiteter erschien als andere Kollegen), bekommt aber trotzdem diese Negativität zu spüren, nur weil er dabei ist. Da steckt schon eine starke Gehässigkeit hinter. Dem Arbeitgeber durch die Blume zu sagen, er sollte entlassen werden und ihm schlechte Arbeit unabhängig von der tatsächlich gelieferten Qualität seiner Arbeit zu attestieren, ist deiner Meinung nach ganz normaler Umgang? Da gebe ich das „Quatsch“ gerne an dich zurück. Zumindest nicht in der Realität aus der ich stamme. Mal ein blöder Spruch oder sich „necken“, ist nicht gleich Mobbing, aber das geht ja schon seit Monaten konstant so zu und erreicht mittlerweile eine hohe Intensivität. Buschfunk hat jetzt keine extrem hohen Zuschauerzahlen (trotzdem schönes Format imo), aber das Like-Dislike Verhältnis erreicht da jetzt nie diese Ausmaße und in dem Kommentaren geht es auch ziviler zu. Kannst das gerne mal überfliegen.

Soll das ein Zufall sein, dass das nur passiert wenn Sandro drin vorkommt? Es gab ja sogar Forderungen ihn hinter die Kamera zu verfrachten oder sogar zu kündigen (sein Arbeitgeber liest das auch sehr wahrscheinlich). Wie ich hier schon dargestellt habe, werden auch einige Dinge einfach behauptet, nur um etwas schlechtes zu sagen. Es haben eben nicht alle Videos mit unter 10K Views auch ein Like-Dislike Verhältnis von 1:1 und Kommentare wie „YX = dislike“ drunter. Das ist eben kein normaler Umgang, sondern da wird eine Narrative verfolgt.

Außerdem: in der Arbeit von RBTV spielen Interaktionen wie z.B. Likes eine Rolle. Hier werden auf Grund einer Narrative gegen einen Mitarbeiter diese Interaktionsmöglichkeiten unnötig „manipuliert“, um ein negatives Bild zu Zeichnen. Es findet hier auch keine Bewertung statt, sondern es wird die Unzufriedenheit einiger Leute zum ausdruck gebracht, dass er im Video anwesend ist. Das finde ich wie lang und breit erläutert sehr gehässig, da dies dem normalen Umgang der Zuschauerschaft mit „Nischen“ Videos nicht entspricht.

========= Edit: Antwort an His0ka =========

@His0ka
Es steht dir vollkommen frei Videos mit Sandro nicht zu mögen. Ich würde auch sagen, dass wenn du eine Lieblingsbohne hast, es als Feedback vollkommen legitim ist zu schreiben:

Wünsche mit mehr LPs mit [Name der Lieblinsgbohne]

Das ist ja nicht das Problem. Das Problem liegt einfach darin, das sich einige Leute auf eine Bohne besonders „eingeschossen“ haben und ihr (der Bohne ^^) das ständig mit kleinen Sticheleien unter die Nase halten.

Ja wenn Ede und Colin das LP machen würden, wäre der Andrang höher. Ja du darfst Sandro nicht unterhaltsam finden. Aber es gibt auch noch andere Bohnen, die du evtl. nicht unterhaltsam findest und wenn sie auch noch etwas spielen, was dich evtl. nicht interessiert, dann überspringst du das halt einfach. Mach ich doch auch. Meine Zeit ist limitiert, ich kann nicht alles gucken, ich setzte die Prioritäten da, wo ich am besten unterhalten werde und was mich interessiert. Aber einige Leute machen das Video an, drücken auf Dislike und lassen noch einen potentiell unfreundlichen Kommentar da und das nur bei einer ganz bestimmten Person.

Das halte ich für unfair und gehässig und bei der Größenordnung und Konstanz über einen längeren Zeitraum ist das schon mehr als nur ein bisschen „Kritisieren“ und paar Sprüche raushauen.

Buschfunk ist nun wirklich kein gutes Beispiel irgendwas darzulegen, da Buschfunkvideos niemanden interessieren.

Das ist deine Meinung und die darfst du natürlich auch haben. Es gibt aber anscheinend doch Leute die das schauen und auch positive Kommentare dazu.

Du musst auch verstehen, dass ich ein sehr logisch denkender Mensch bin. Wenn ich lese „da kann man jeden hinsetzen und dann hat das sofort mehr Views“, dann prüfe ich die Aussage und sie ist halt nicht wahr. Warum Buschfunk oder die anderen Sachen jetzt nicht zählen sollen, weiß ich nicht - ist halt wieder deine Perspektive. Wahrheit ist ein sehr fragiler Begriff, besonders wenn das Argument ist, der Satz stimmt aber, wenn man deine Gegenbeispiele ignoriert. Das hast du halt nicht gesagt und deine Formulierung ist ja doch recht gravierend. Ich finde da sollte man nicht gleich sowas raushauen wie „du bist ein Fehler der HR Abteilung“ und wenn man das dann doch macht, zumindest was in der Hand haben, sonst ist es halt nur stänkern.

Es gibt halt bei der Menge an Content den RBTV raushaut. Auch Sachen, die weniger geklickt werden. Das ist normal, aber es fällt halt auf, dass andere Sachen, die wie du sagst „keinen interessieren“, auch nicht solche Reaktionen hervorrufen. Aber Sandro scheint einige Leute so sehr zu interessieren, dass er so krasse Reaktionen bekommt. Warum fällt Sandro für dich und andere nicht in die Kategorie „interessiert keinen“ und er wird halt wie die anderen Sachen, die „keinen interessieren“, ignoriert? Und genau hier sehe ich das Problem und darüber hinaus finde ich die Situation auch absurd. So absurd, dass ich das nicht so im Raum stehen lassen wollte.

16 „Gefällt mir“

Ein Teil der Community fühlt sich von Sandro nicht unterhalten und sie geben entsprechendes Feedback. Das ist für mich kein Mobbing, weil sie nicht die privat Person Sandro Kreitlow angreifen, sondern das Produkt “Sandro” (RBTV Host) bzw. “VoD mit Sandro” kritisieren.

Du sagst jetzt, man sollte solch ein Feedback nur zu Beginn geben aber auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum. Stellen wir uns mal vor, diese Leute hätten so gehandelt, wie würde RBTV das interpretieren?

Genau, sie würden sagen “ah die Leute mögen Sandro jetzt. War doch klar, alle werden am Anfang gehated.”

Es ist also durchaus legitim, dass z.B. ein Abonnenten von RBTV ein Video mit Sandro kurz in seiner Abobox anklickt und dann einen “Daumen runter” hinterlässt. Sind geschätzt 5 Sekunden, macht bei 240 Sandro Videos (Quelle RBTV Mediathek) cirka 20min Lebenszeit die diese Person darauf verschwendet hätte.

5 „Gefällt mir“

Mag mir mal wer erklären, was Sandro gemacht hat, dass ihn so viele nicht mögen?

Konnte in meiner Wahrnehmung nicht wirklich etwas finden, was ihn von anderen stark unterscheidet.

1 „Gefällt mir“

Manche Personen finden er ist
-nicht unterhaltsam „kein Entertainer“
-Wenig Ahnung von Games
-Redet den Leuten immer rein
-Sagt immer „ähm“ (jedenfalls am anfang wurde das bemängelt kp wie es aktuell ist bzw auf es so war)

Gibt bestimmt noch was an das ich mich nicht mehr erinnere wird ja auch seit Monaten „kritisiert“. Auf das alles stimmt keine Ahnung :sweat_smile: schaue fast kein gaming kram.

2 „Gefällt mir“

Er kann da im Grunde nix für, sein Charisma und Attitüde vor der Kamera zündet einfach für viele nicht und wirkt teilweise affektiert bis hin zu unsympatisch. Und da wird dann auch gerne alles auf die Goldwaage gelegt, was er sagt und macht.

8 „Gefällt mir“

Auf Reddit ist das LP von Anfang stark als schlechte Mischung kritisiert worden, was ich als legitime Kritik bewerte, aber die Dislikes sind doch reines Brigading vom CJ. Abseits von Standartdaumenrunter wegen Sandro bekommt das LP gerade besonders viel Aufmerksamkeit vom CJ. Beweisen kann ich es nicht, aber das passt von der Anzahl des Dislikes und den Kommentaren her. Unter den Kommentaren findet man auch ein paar Positive, ich glaube nicht das so viele Nicht CJ Leute gedisliket haben, weil das beim Footballmanager (der vergleichsweise viele Likes und Views bekommt, außerdem finde ich das längere LP Reihen zb. von Viet/Kiara auch nicht viele Views bekommen), das nicht so viel Aufmerksamkeit vom CJ bekommt z.b nicht der Fall. Ist Brigadieren durch das CJ für dich legitime Äußerung von Kritik? Lustig ist auch die Behauptung Kritik würde heir ständig gelöscht werden und hier seien nur “Elitefans” unterwegs die alles toll finden. Entspricht absolut nicht meiner Erfahrung.

Wenn ich mir dann gängige Defintionen Cyber-Mobbing anschaue, trifft das gut auf den CJ zu.

Unter Cyber - Mobbing (Synonym zu Cyber -Bullying) versteht man das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen anderer mithilfe von Internet- und Mobiltelefondiensten über einen längeren Zeitraum hinweg.

5 „Gefällt mir“

Wäre Feedback nicht wirkungsvoller (und auch effizienter), wenn man das Video einfach nicht ignorieren würde (man kann glaube ich sogar auf der Startseite mit “Not interested” markieren) -> Keine Interaktion & kein View. So hat man halt ein “kontroverses” Video und das ist evtl. doch noch interessant weil “kontrovers” oder sich Fronten bilden.

(Hypothetisch) wir gehen davon aus, dass die Viewzahl eine Korrelation zum Interesse des durchschnittlichen RBTV Zuschauers an einem Video ausdrückt (ist sicherlich komplexer als das). Dann sind Videos mit weniger Views für die meisten Zuschauer weniger interessant. Warum werden dann nicht auch andere Videos, die “nicht von Interesse” sind mit einem Dislike als Feedback “bewertet”, um RBTV das Desinteresse zu signalisieren? Das würde die Sache zumindest gerecht machen. Liegt das nur die “Menge” der Videos? Er ist ja trotzdem faktisch nicht in jedem Video zu sehen und besonders selten bei LPs.

Dazu ist doch dieses Feedback auch gerne mal wenig hilfreich. Die Kritik würde sich zudem ja mit der Frage auseinandersetzen, was er macht, dass es diese Bewertung rechtfertigt und damit warum Leute so stark auf ihn reagieren. Im Idealfall könnte auch erläutert werden, was die Person denn besser machen könnte? Gab es ein Video, das mehr Views hat und auch mehr positivere Stimmen in den Kommentaren? Was hat die Person da anders/evtl. besser gemacht? Was könnte man daraus lernen.

Das sind ja oft keine Gegenstände der Diskussion. Sondern immer wieder finden wir Sätze wie:

Die Herren und Damen von der HR dürfen sich ruhig mal einen Fehler eingestehen

“Sandro = dislike” liest man sehr oft und ist auch wenig hilfreich. manche Sachen sagen in einem langen text auch nur: ich finde dich unsympathisch deshalb geh lieber hinter die Kamera. Negativität bedarf (aus meiner Sicht) stärker einer Rechtfertigung, als z.B. Lob oder Dank. Mit Feedback will man ja auch den Status Quo (idealisiert) für alle beteiligten verbessern. Bei Kritik geht es um das Verstehen und in diesem Zusammenhang Beurteilen von z.B. Medien. Und man kann Kritik, Feedback und ähnliches nie außerhalb des Kontextes sehen. Das gilt auch für Mobbing.

Bei der Unterscheidung zwischen Privatperson dem Produkt kann ich dir nur sehr bedingt zustimmen. Natürlich begibt er sich als Teil seiner Arbeit z.B. bewusst vor die Kamera, aber die Grenzen sind doch sehr fließend (besonders bei RBTV und kreativen Berufen). Und was du hier vollkommen übersiehst: was dem Produkt weh tut, kann auch der Privatperson weh tun (besonders wenn er aktuell und auch über einige Zeit schon von teilen der Community anders behandelt wird, als andere Mitarbeiter).

Es geht mir hier auch mehr um den “Ist-Zustand”, dem Umgang und der Energie, die einige Leute teilweise investieren. Nicht darum sich mit schwammigen Definitionen um das Wort “Cyber-Mobbing” zu wieseln. Dazu ist es immer noch nicht nett (teilweise) Halbwahrheiten und Unwahrheiten zu verbreiten. Dann kommt noch dieser Aufwand, den einige Leute betreiben, hinzu. Da geht es mir mehr um die Intention.

Und gerade bei dem aktuellen LP sehe ich persönlich nicht, warum das jetzt so extrem schlecht sein soll, dass es so viele Dislikes haben muss, wie andere “kleine” Videos Likes und dann noch solche Kommentare dazu. Wenn da ein Fauxpas passiert wäre oder es klar sichtbare Mängel hätte, könnte ich das ja noch verstehen, aber so kommt halt die Nachricht an: die Leute haben das Video nicht gesehen, aber geben den Dislike, weil eine bestimmte Person da zu sehen ist und schreiben auch noch den entsprechenden Kommentar dazu. Es ist schwer etwas zu bewerten, wenn man es nicht gesehen hat, was ja dann auch die Bewertung und Feedback ad absurdum führt. Das ist dann auch keine Kritik. Es gibt natürlich auch Leute, die versuchen ihre Gründe zu erklären. Aber der Post der mich hier veranlasst hat etwas zu schreiben, ging mehr so in die Richtung das eine kleine Gruppe die Wahrheit erkannt hat und Unheil nur mit drastischen Maßnahmen abgewendet werden kann.

Es ist aber auch leider traditionell bei RBTV so, dass neue Gesichter vor der Kamera am Anfang oft einen kleinen Spießrutenlauf absolvieren müssen, bevor sie dann nach einiger Zeit “akzeptiert” werden. Bei Sandro dauert dieser aber doch schon etwas an und ich persönlich sehe auch, wie er sich in der Zeit stetig verbessert hat. Kann sich ja nicht jedes mal bei der Kritik um einen Verriss handeln.

Wenn ich mir die Kritik dann so anschaue: auch andere Bohnen erzählen manchmal vor der Kamera etwas falsches und äußern sich etwas ungeschickt. Das kann man dann auch kritisieren und (freundlich diskutieren), mir scheint aber es wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Du sagst jetzt, man sollte solch ein Feedback nur zu Beginn geben aber auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum

Nein das sage ich nicht. Feedback ist sicherlich immer erwünscht, aber es muss auch nützlich sein. Über Monate geht diese ganze Geschichte schon so und es ist immer das gleiche. Mache dir da auch keine Sorgen: wie beliebt jemand ist und wie gut seine Videos ankommen, lässt sich ja an noch weiteren Metriken ablesen, die weitaus objektiver sind, da wird ein Mangel an Dislikes und unfreundlichen Kommentaren sicherlich niemanden bei RBTV täuschen. Es kommentieren ja z.B. nur sehr wenige Leute im Verhältnis zu der Anzahl an Zuschauern. Z.B. sind 60 Leute von 1000-5000 Zuschauern ja jetzt nicht viele. Es geht darum, dass Leute eine Ausnahme machen und die auf Dauer zu “Lärm” mutiert. Sandro und RBTV werden es dann ignorieren (im Übertragenen Sinne die Ohrenstöpsel in die Ohren tun) und es trägt halt zu nicht mehr bei.

Es ist doch auch vollkommen legitim etwas nicht zu mögen, jemanden nicht unterhaltsam zu finden. Aber:

Genau, sie würden sagen “ah die Leute mögen Sandro jetzt. War doch klar, alle werden am Anfang gehated.”

Selbst wenn, was sollte denn dann schlimmes passieren? Er wird zum allein Unterhalter befördert? Er bekommt eine Gehaltserhöhung? Die BENS gehen in Rente?

Ist dann halt auch schwer mit zu argumentieren. Wirkliches Thema ist es im CJ nicht daher klingt es für mich erstmal wie eine Ausrede.
Zumal es zur Zeit generell wenig neues gibt weshalb auftomatisch mehr Aufmerksamkeit auf allem ist was gerade rauskommt.

5 „Gefällt mir“