Nein, das ist nicht komisch, sondern liegt allein in der Formulierung bzw. in der Aussage des Posters begründet:
Hätte man jeden anderen neben Alwin gesetzt , wären die Klickzahlen und Likes deutlich höher
Dagegen habe ich argumentiert und die von mir genannten Videos erfüllen die Aussage und zeigen, dass es so einfach doch nicht ist (habe sogar die Stellen zitiert). Es gibt sogar Videos mit z.B. Kiara (oder Viet) und wem, der weniger vor der Kamera steht (oder sogar mit Kiara und Viet zusammen), die vergleichbare Views haben. Das hat alles seine Gründe, aber es kann nicht sein, dass einem Mitarbeiter besonders die Schuld in die Schuhe geschoben wird und immer besonders auf ihn eingehackt wird.
Alwin ist dazu auch selten vor der Kamera, da hatte ich jetzt nicht die extrem große Auswahl. Mein punkt war auch mehr der: in weniger als 1 Minute habe ich mehrere Gegenbeispiele gefunden. Aber du kannst sehr gerne den LP Kanal durchscrollen und es dir selbst anschauen.
Ich erläutere das gerne auch nochmal, bevor es zu Missverständnissen kommt:
Die Aussage von His0ka war nicht(!):
das Video bekommt mehr Views, wenn man Alwin mit den BENS vor die Kamera setzt.
Das ist sehr wahrscheinlich, dass das so ist. Wäre auch eine recht redundante Aussage. Wurde eben aber auch nicht gesagt.
Tauschte man ihn aus, würde alles besser werden. Es gibt aber zu den vielen anderen LPs, etc mit unter 10k Views keine entsprechenden Kommentare in der Quantität und Frequenz.
Jedoch haben einige ähnliche Videos, mit ähnlicher Besetzung (also keine BENS und ohne Sandro, teilweise mit Kiara oder Viet) auch vergleichbare Views. Die Zahlen waren schon erwartbar und sind nicht super ungewöhnlich. RBTV betreibt außerdem mehrere erfolgreiche YT Kanäle professionell; die werden das auch einschätzen können. Es wird also allen Beteiligten klar gewesen sein, dass z.B. Monkey Island mit Simon und Ede viel mehr Views bekommen wird. Warum das jetzt ein so großer Diskussionspunkt ist, weiß ich auch nicht so ganz genau. Die Zahlen sind mir auch relativ egal.
Ich gehe davon aus, dass Sandro und Alwin Lust hatten ein LP aufzunehmen, es wird sicherlich einige Leute freuen und man war bei RBTV froh noch etwas für die Feiertage, etc zu haben. Vorproduktion für einen längeren Zeitraum ist nun mal nicht einfach, wenn man mit dem normal Betrieb schon ausgelastet ist und muss entsprechend lange vorbereitet werden.
Ansonsten ist auch deine Analogie zum Cybermobbing/Bullying quatsch
Dann hoffe ich doch sehr, dass du niemals bewerten musst, ob etwas Mobbing ist oder nicht Beim Mobbing geht es ja auch nicht allein um Beleidigungen, auch um Gesten, Umgang und Äußerungen über einen längeren Zeitraum.
Die Frage ist ja wieso das unabhängig vom Video passiert. Sandro kann sich anstrengen wie er will, sauberer arbeiten als andere, sich mehr vorbereiten (und das habe ich auch schon gesehen, dass er in Sendungen vorbereiteter erschien als andere Kollegen), bekommt aber trotzdem diese Negativität zu spüren, nur weil er dabei ist. Da steckt schon eine starke Gehässigkeit hinter. Dem Arbeitgeber durch die Blume zu sagen, er sollte entlassen werden und ihm schlechte Arbeit unabhängig von der tatsächlich gelieferten Qualität seiner Arbeit zu attestieren, ist deiner Meinung nach ganz normaler Umgang? Da gebe ich das „Quatsch“ gerne an dich zurück. Zumindest nicht in der Realität aus der ich stamme. Mal ein blöder Spruch oder sich „necken“, ist nicht gleich Mobbing, aber das geht ja schon seit Monaten konstant so zu und erreicht mittlerweile eine hohe Intensivität. Buschfunk hat jetzt keine extrem hohen Zuschauerzahlen (trotzdem schönes Format imo), aber das Like-Dislike Verhältnis erreicht da jetzt nie diese Ausmaße und in dem Kommentaren geht es auch ziviler zu. Kannst das gerne mal überfliegen.
Soll das ein Zufall sein, dass das nur passiert wenn Sandro drin vorkommt? Es gab ja sogar Forderungen ihn hinter die Kamera zu verfrachten oder sogar zu kündigen (sein Arbeitgeber liest das auch sehr wahrscheinlich). Wie ich hier schon dargestellt habe, werden auch einige Dinge einfach behauptet, nur um etwas schlechtes zu sagen. Es haben eben nicht alle Videos mit unter 10K Views auch ein Like-Dislike Verhältnis von 1:1 und Kommentare wie „YX = dislike“ drunter. Das ist eben kein normaler Umgang, sondern da wird eine Narrative verfolgt.
Außerdem: in der Arbeit von RBTV spielen Interaktionen wie z.B. Likes eine Rolle. Hier werden auf Grund einer Narrative gegen einen Mitarbeiter diese Interaktionsmöglichkeiten unnötig „manipuliert“, um ein negatives Bild zu Zeichnen. Es findet hier auch keine Bewertung statt, sondern es wird die Unzufriedenheit einiger Leute zum ausdruck gebracht, dass er im Video anwesend ist. Das finde ich wie lang und breit erläutert sehr gehässig, da dies dem normalen Umgang der Zuschauerschaft mit „Nischen“ Videos nicht entspricht.
========= Edit: Antwort an His0ka =========
@His0ka
Es steht dir vollkommen frei Videos mit Sandro nicht zu mögen. Ich würde auch sagen, dass wenn du eine Lieblingsbohne hast, es als Feedback vollkommen legitim ist zu schreiben:
Wünsche mit mehr LPs mit [Name der Lieblinsgbohne]
Das ist ja nicht das Problem. Das Problem liegt einfach darin, das sich einige Leute auf eine Bohne besonders „eingeschossen“ haben und ihr (der Bohne ^^) das ständig mit kleinen Sticheleien unter die Nase halten.
Ja wenn Ede und Colin das LP machen würden, wäre der Andrang höher. Ja du darfst Sandro nicht unterhaltsam finden. Aber es gibt auch noch andere Bohnen, die du evtl. nicht unterhaltsam findest und wenn sie auch noch etwas spielen, was dich evtl. nicht interessiert, dann überspringst du das halt einfach. Mach ich doch auch. Meine Zeit ist limitiert, ich kann nicht alles gucken, ich setzte die Prioritäten da, wo ich am besten unterhalten werde und was mich interessiert. Aber einige Leute machen das Video an, drücken auf Dislike und lassen noch einen potentiell unfreundlichen Kommentar da und das nur bei einer ganz bestimmten Person.
Das halte ich für unfair und gehässig und bei der Größenordnung und Konstanz über einen längeren Zeitraum ist das schon mehr als nur ein bisschen „Kritisieren“ und paar Sprüche raushauen.
Buschfunk ist nun wirklich kein gutes Beispiel irgendwas darzulegen, da Buschfunkvideos niemanden interessieren.
Das ist deine Meinung und die darfst du natürlich auch haben. Es gibt aber anscheinend doch Leute die das schauen und auch positive Kommentare dazu.
Du musst auch verstehen, dass ich ein sehr logisch denkender Mensch bin. Wenn ich lese „da kann man jeden hinsetzen und dann hat das sofort mehr Views“, dann prüfe ich die Aussage und sie ist halt nicht wahr. Warum Buschfunk oder die anderen Sachen jetzt nicht zählen sollen, weiß ich nicht - ist halt wieder deine Perspektive. Wahrheit ist ein sehr fragiler Begriff, besonders wenn das Argument ist, der Satz stimmt aber, wenn man deine Gegenbeispiele ignoriert. Das hast du halt nicht gesagt und deine Formulierung ist ja doch recht gravierend. Ich finde da sollte man nicht gleich sowas raushauen wie „du bist ein Fehler der HR Abteilung“ und wenn man das dann doch macht, zumindest was in der Hand haben, sonst ist es halt nur stänkern.
Es gibt halt bei der Menge an Content den RBTV raushaut. Auch Sachen, die weniger geklickt werden. Das ist normal, aber es fällt halt auf, dass andere Sachen, die wie du sagst „keinen interessieren“, auch nicht solche Reaktionen hervorrufen. Aber Sandro scheint einige Leute so sehr zu interessieren, dass er so krasse Reaktionen bekommt. Warum fällt Sandro für dich und andere nicht in die Kategorie „interessiert keinen“ und er wird halt wie die anderen Sachen, die „keinen interessieren“, ignoriert? Und genau hier sehe ich das Problem und darüber hinaus finde ich die Situation auch absurd. So absurd, dass ich das nicht so im Raum stehen lassen wollte.