Knallhart Durchgenommen - Concrete Genie mit Alwin & Sandro

Ein Teil der Community fühlt sich von Sandro nicht unterhalten und sie geben entsprechendes Feedback. Das ist für mich kein Mobbing, weil sie nicht die privat Person Sandro Kreitlow angreifen, sondern das Produkt “Sandro” (RBTV Host) bzw. “VoD mit Sandro” kritisieren.

Du sagst jetzt, man sollte solch ein Feedback nur zu Beginn geben aber auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum. Stellen wir uns mal vor, diese Leute hätten so gehandelt, wie würde RBTV das interpretieren?

Genau, sie würden sagen “ah die Leute mögen Sandro jetzt. War doch klar, alle werden am Anfang gehated.”

Es ist also durchaus legitim, dass z.B. ein Abonnenten von RBTV ein Video mit Sandro kurz in seiner Abobox anklickt und dann einen “Daumen runter” hinterlässt. Sind geschätzt 5 Sekunden, macht bei 240 Sandro Videos (Quelle RBTV Mediathek) cirka 20min Lebenszeit die diese Person darauf verschwendet hätte.

5 „Gefällt mir“

Mag mir mal wer erklären, was Sandro gemacht hat, dass ihn so viele nicht mögen?

Konnte in meiner Wahrnehmung nicht wirklich etwas finden, was ihn von anderen stark unterscheidet.

1 „Gefällt mir“

Manche Personen finden er ist
-nicht unterhaltsam „kein Entertainer“
-Wenig Ahnung von Games
-Redet den Leuten immer rein
-Sagt immer „ähm“ (jedenfalls am anfang wurde das bemängelt kp wie es aktuell ist bzw auf es so war)

Gibt bestimmt noch was an das ich mich nicht mehr erinnere wird ja auch seit Monaten „kritisiert“. Auf das alles stimmt keine Ahnung :sweat_smile: schaue fast kein gaming kram.

2 „Gefällt mir“

Er kann da im Grunde nix für, sein Charisma und Attitüde vor der Kamera zündet einfach für viele nicht und wirkt teilweise affektiert bis hin zu unsympatisch. Und da wird dann auch gerne alles auf die Goldwaage gelegt, was er sagt und macht.

8 „Gefällt mir“

Auf Reddit ist das LP von Anfang stark als schlechte Mischung kritisiert worden, was ich als legitime Kritik bewerte, aber die Dislikes sind doch reines Brigading vom CJ. Abseits von Standartdaumenrunter wegen Sandro bekommt das LP gerade besonders viel Aufmerksamkeit vom CJ. Beweisen kann ich es nicht, aber das passt von der Anzahl des Dislikes und den Kommentaren her. Unter den Kommentaren findet man auch ein paar Positive, ich glaube nicht das so viele Nicht CJ Leute gedisliket haben, weil das beim Footballmanager (der vergleichsweise viele Likes und Views bekommt, außerdem finde ich das längere LP Reihen zb. von Viet/Kiara auch nicht viele Views bekommen), das nicht so viel Aufmerksamkeit vom CJ bekommt z.b nicht der Fall. Ist Brigadieren durch das CJ für dich legitime Äußerung von Kritik? Lustig ist auch die Behauptung Kritik würde heir ständig gelöscht werden und hier seien nur “Elitefans” unterwegs die alles toll finden. Entspricht absolut nicht meiner Erfahrung.

Wenn ich mir dann gängige Defintionen Cyber-Mobbing anschaue, trifft das gut auf den CJ zu.

Unter Cyber - Mobbing (Synonym zu Cyber -Bullying) versteht man das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen anderer mithilfe von Internet- und Mobiltelefondiensten über einen längeren Zeitraum hinweg.

5 „Gefällt mir“

Wäre Feedback nicht wirkungsvoller (und auch effizienter), wenn man das Video einfach nicht ignorieren würde (man kann glaube ich sogar auf der Startseite mit “Not interested” markieren) -> Keine Interaktion & kein View. So hat man halt ein “kontroverses” Video und das ist evtl. doch noch interessant weil “kontrovers” oder sich Fronten bilden.

(Hypothetisch) wir gehen davon aus, dass die Viewzahl eine Korrelation zum Interesse des durchschnittlichen RBTV Zuschauers an einem Video ausdrückt (ist sicherlich komplexer als das). Dann sind Videos mit weniger Views für die meisten Zuschauer weniger interessant. Warum werden dann nicht auch andere Videos, die “nicht von Interesse” sind mit einem Dislike als Feedback “bewertet”, um RBTV das Desinteresse zu signalisieren? Das würde die Sache zumindest gerecht machen. Liegt das nur die “Menge” der Videos? Er ist ja trotzdem faktisch nicht in jedem Video zu sehen und besonders selten bei LPs.

Dazu ist doch dieses Feedback auch gerne mal wenig hilfreich. Die Kritik würde sich zudem ja mit der Frage auseinandersetzen, was er macht, dass es diese Bewertung rechtfertigt und damit warum Leute so stark auf ihn reagieren. Im Idealfall könnte auch erläutert werden, was die Person denn besser machen könnte? Gab es ein Video, das mehr Views hat und auch mehr positivere Stimmen in den Kommentaren? Was hat die Person da anders/evtl. besser gemacht? Was könnte man daraus lernen.

Das sind ja oft keine Gegenstände der Diskussion. Sondern immer wieder finden wir Sätze wie:

Die Herren und Damen von der HR dürfen sich ruhig mal einen Fehler eingestehen

“Sandro = dislike” liest man sehr oft und ist auch wenig hilfreich. manche Sachen sagen in einem langen text auch nur: ich finde dich unsympathisch deshalb geh lieber hinter die Kamera. Negativität bedarf (aus meiner Sicht) stärker einer Rechtfertigung, als z.B. Lob oder Dank. Mit Feedback will man ja auch den Status Quo (idealisiert) für alle beteiligten verbessern. Bei Kritik geht es um das Verstehen und in diesem Zusammenhang Beurteilen von z.B. Medien. Und man kann Kritik, Feedback und ähnliches nie außerhalb des Kontextes sehen. Das gilt auch für Mobbing.

Bei der Unterscheidung zwischen Privatperson dem Produkt kann ich dir nur sehr bedingt zustimmen. Natürlich begibt er sich als Teil seiner Arbeit z.B. bewusst vor die Kamera, aber die Grenzen sind doch sehr fließend (besonders bei RBTV und kreativen Berufen). Und was du hier vollkommen übersiehst: was dem Produkt weh tut, kann auch der Privatperson weh tun (besonders wenn er aktuell und auch über einige Zeit schon von teilen der Community anders behandelt wird, als andere Mitarbeiter).

Es geht mir hier auch mehr um den “Ist-Zustand”, dem Umgang und der Energie, die einige Leute teilweise investieren. Nicht darum sich mit schwammigen Definitionen um das Wort “Cyber-Mobbing” zu wieseln. Dazu ist es immer noch nicht nett (teilweise) Halbwahrheiten und Unwahrheiten zu verbreiten. Dann kommt noch dieser Aufwand, den einige Leute betreiben, hinzu. Da geht es mir mehr um die Intention.

Und gerade bei dem aktuellen LP sehe ich persönlich nicht, warum das jetzt so extrem schlecht sein soll, dass es so viele Dislikes haben muss, wie andere “kleine” Videos Likes und dann noch solche Kommentare dazu. Wenn da ein Fauxpas passiert wäre oder es klar sichtbare Mängel hätte, könnte ich das ja noch verstehen, aber so kommt halt die Nachricht an: die Leute haben das Video nicht gesehen, aber geben den Dislike, weil eine bestimmte Person da zu sehen ist und schreiben auch noch den entsprechenden Kommentar dazu. Es ist schwer etwas zu bewerten, wenn man es nicht gesehen hat, was ja dann auch die Bewertung und Feedback ad absurdum führt. Das ist dann auch keine Kritik. Es gibt natürlich auch Leute, die versuchen ihre Gründe zu erklären. Aber der Post der mich hier veranlasst hat etwas zu schreiben, ging mehr so in die Richtung das eine kleine Gruppe die Wahrheit erkannt hat und Unheil nur mit drastischen Maßnahmen abgewendet werden kann.

Es ist aber auch leider traditionell bei RBTV so, dass neue Gesichter vor der Kamera am Anfang oft einen kleinen Spießrutenlauf absolvieren müssen, bevor sie dann nach einiger Zeit “akzeptiert” werden. Bei Sandro dauert dieser aber doch schon etwas an und ich persönlich sehe auch, wie er sich in der Zeit stetig verbessert hat. Kann sich ja nicht jedes mal bei der Kritik um einen Verriss handeln.

Wenn ich mir die Kritik dann so anschaue: auch andere Bohnen erzählen manchmal vor der Kamera etwas falsches und äußern sich etwas ungeschickt. Das kann man dann auch kritisieren und (freundlich diskutieren), mir scheint aber es wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

Du sagst jetzt, man sollte solch ein Feedback nur zu Beginn geben aber auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum

Nein das sage ich nicht. Feedback ist sicherlich immer erwünscht, aber es muss auch nützlich sein. Über Monate geht diese ganze Geschichte schon so und es ist immer das gleiche. Mache dir da auch keine Sorgen: wie beliebt jemand ist und wie gut seine Videos ankommen, lässt sich ja an noch weiteren Metriken ablesen, die weitaus objektiver sind, da wird ein Mangel an Dislikes und unfreundlichen Kommentaren sicherlich niemanden bei RBTV täuschen. Es kommentieren ja z.B. nur sehr wenige Leute im Verhältnis zu der Anzahl an Zuschauern. Z.B. sind 60 Leute von 1000-5000 Zuschauern ja jetzt nicht viele. Es geht darum, dass Leute eine Ausnahme machen und die auf Dauer zu “Lärm” mutiert. Sandro und RBTV werden es dann ignorieren (im Übertragenen Sinne die Ohrenstöpsel in die Ohren tun) und es trägt halt zu nicht mehr bei.

Es ist doch auch vollkommen legitim etwas nicht zu mögen, jemanden nicht unterhaltsam zu finden. Aber:

Genau, sie würden sagen “ah die Leute mögen Sandro jetzt. War doch klar, alle werden am Anfang gehated.”

Selbst wenn, was sollte denn dann schlimmes passieren? Er wird zum allein Unterhalter befördert? Er bekommt eine Gehaltserhöhung? Die BENS gehen in Rente?

Ist dann halt auch schwer mit zu argumentieren. Wirkliches Thema ist es im CJ nicht daher klingt es für mich erstmal wie eine Ausrede.
Zumal es zur Zeit generell wenig neues gibt weshalb auftomatisch mehr Aufmerksamkeit auf allem ist was gerade rauskommt.

5 „Gefällt mir“

Tja, ich kann nicht mehr als vermuten und logisch denken. Teilweise kommentieren Leute unter der Videoreihe mit den selben Nickname im CJ und Slang. Und ja das LP hat auf Reddit viel Aufmerksamkeit bekommen.

Zu Donnie Zeiten gab es zig Posts im CJ. “Heute wieder das neue Donnie Video Disliken.”
Warum sollte das heute anders sein?

Eine 1:1 Like Dislike Ratio deutet stark darauf hin.

1 „Gefällt mir“

Den meisten Leuten im CJ ist Sandro einfach nur egal. Es gibt dort auch sage und schreibe einen Post über ihn bzw. das LP.

Die Dislikes kommen von etlichen Leuten, CJ, Reddit, Forenuser, stille Zuschauer. Es gibt einfach viele, die mit Sandro nichts anfangen können. Ich finde ihn auch einfach sehr schlecht vor der Kamera, gedisliked habe ich die Videos trotzdem nicht, weil mir das einfach krass egal ist.
RBTV würde eh keine Konsequenzen aus dem Feedback ziehen. Die meinen ja sogar, dass ein Dislike=Hate wäre.

Wenn selbst die Zuschauer es einfach nicht akzeptieren wollen, dass manch Moderator besser ankommt als ein anderer, dann wundert mich es kaum, dass es bei RBTV auch keine tut.

Ansonsten kann ich zum Thema eigentlich nur sagen, dass mir das LP nicht besonders gut gefällt, da es mich nicht fesselt. Ich finde die Gespräche und Moderation der beiden einfach langweilig. Das Spiel ist ganz gut. Habe es aber selbst noch nicht gespielt.

3 „Gefällt mir“

Ist aber nicht so - CJ ist ja für jeden einsehbar, guck doch einfach nach.

2 „Gefällt mir“

Du bringst es doch genau auf den Punkt, wenn du schreibst

Dabei handelt es sich um ein zutiefst subjektives Empfinden. Teilweise werden die “Kritiker” dazu gedrängt, diese Einschätzung mit objektiven Fakten zu untermauern und versuchen es auch, wodurch sie sich dann schnell den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass andere Hosts ähnliches Verhalten zeigen.

Aber da wir jetzt festgestellt haben, dass es absolut legitim ist, einen Host aus subjektiven Empfinden nicht unterhaltend zu finden bleibt nur die Frage, ob es legitim ist, diese Meinung öffentlich zu äußern - über Kommentare, “Daumen runter”, Forenposts usw.

In meinen Augen ist es legitim, da die Aggregation dieses Feedbacks durchaus wertvoll ist und die Community von RBTV auch sehr häufig aufgefordert, insbesondere auf YouTube, Feedback zu geben (“Last nen Kommi und nen Daumen da!”)

3 „Gefällt mir“

Das kommt auch ganz auf die Sendung an. Bei manchen ist Dislike=Hate, bei manchen werden sie einfach ignoriert und selten mal wird damit argumentiert wenn etwas, was die Community eigentlich sehen möchte und die Dislikes sogar ausschweifend in den Kommentaren erklärt werden, abgesetzt wird.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Einwurf meinerseits; Simon hat im Death Stranding Thread verlauten lassen, dass sie die Dislikes bei der vorletzten hoch kritisierten Nier-Folge als „Handlungsanweisung“ gesehen haben, wofür es keinerlei Grund gab, wie jeder der sich ernsthaft mit dem Feedback auseinander gesetzt hat weiß.
Da wundert es mich weniger, wenn Leute die ansonsten vielleicht keine Reaktion gegeben haben oder nur in den Kommentaren jetzt vermehrt auch disliken (besonders die kleine Gruppe der Kritiker die sich just for the trolls auf Sandro eingeschossen haben)
-Komplett wertfrei in der Debatte ob bzw wie der Kritik verhältnismäßig angebracht sein könnte, nur als Überlegung warum es ausgerechnet jetzt so viele Dislikes hagelt-

3 „Gefällt mir“

Das passiert schon seit mehreren Jahren. Davor bei Andy und bei Donnie mit den “X = Dislike” Kommentaren. Einen direkten Zusammenhang mit Simons Kommentar hat das nun nicht. Der Kommentar von Simon wird nur neuerdings aufgegriffen.
Für manche ist das Lets Play das Sinnbild für das “schlechte Weihnachtsprogramm” und um ihre Antipathie gegen Sandro Ausdruck zu verleihen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber genau das meine ich doch: Für die, welche das Video nicht aufgrund subjektiver Kriterien als negativ/dislikewürdig einstufen und dies zum Ausdruck bringen wollen, sondern aus der Sandro=Automatisch Dislike Ecke kommen sind solche Kommentare/Aussagen doch gefundenes Fressen. Wenn sie vielleicht das Video ihne derartige „Provokationen in ihren Augen“ ignoriert hätten, so sehen sie es jetzt noch mehr als zuvor als gute Idee an. Natürlich ist das kein neues Phänomen und es gab früher noch andere Hosts mit derartigen Problemen. Klar, viele Videos von Sandro haben viele Dislikes, aber hier hat man ein Verhältnis wie ich es bei RBTV selten gesehen habe (vielleicht auch durch die eher geringeren Like und Aufrufzahlen).

Ironischerweise sorgt genau das dafür, dass auf das Feedback Like- Dislike Ratio gar nichts gegeben werden kann. Außer man versteht es absichtlich falsch, wie bei anderen LPs geschehen.

1 „Gefällt mir“

Schöner Post, jedem sollte aber eigentlich schon bewusst sein das weniger bekannte Bohnen kaum Klicks generieren, gilt auch für längere LPs mit „Starbesetzung“ da glaub nie ein Khd seine Views über mehrere Folgen halten konnte (ist bei Shows wie zB Game Two, Kino+ anders)

Teilweise gefallen mir sogar LP von eher selten gesehener Bohnen mehr wie zB Steffen mit Planetfall oder etwas länger her Dennis H mit Spiderman da sie unter anderem sehr gut sich vorbereitet haben (jeder weiß, dass dies seeeeeeeehr selten zutrifft^^)

Definitiv sag ich nu nichts wegen Sandro (Gründe: finde ihn selbst sehr oft verpeilt, uninformiert und im Days Gone LP zeigte er mir sehr gut wie viel Unsinn er erzählen kann) aber 90% ist schon hart…ich gucke mir zB die VODs aufgrund des Games nicht an aber verstehe besonders gut warum Alwin es macht und dies passt sogar perfekt

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon im ersten post geschrieben. Ging mir nicht darum kritische Meinungen mundtot zu machen. geht mir um die Intention und Art und Weise.

In meinen Augen ist es legitim, da die Aggregation dieses Feedbacks durchaus wertvoll ist und die Community von RBTV auch sehr häufig aufgefordert, insbesondere auf YouTube, Feedback zu geben (“Last nen Kommi und nen Daumen da!”)

Dann sollten es sich Leute aber auch gefallen lassen, dass man sie, die Art und Weise und die implizierte Intention kritisiert, wenn sie nur „semi-wertvolles“ feedback geben und einfach nur ein Video mit Bohne X im Namen „runtervoten“ :sweat_smile:

Würde da Alwin mit einer anderen Bohne sitzen und es wäre ein ähnliches Let’s Play mit vergleichbaren Klicks entstanden, wäre das Like-Dislike-Verhältnis ganz normal und die Kommentare weniger Personen bezogen. Es gäbe auch da sicherlich Stimmen, die sich Star-Besetzung (und dadurch mehr Views) gewünscht hätten, aber Ton (und Intention) wären anders. Es ist ja auch legitimer Punkt, war aber wohl (aus meiner Sicht) für RBTV nicht anders möglich. So scheint es für mich halt eine Gruppendynamik zu sein, die auf dem gleichen Empfinden beruht und die Narrative verfolgt einen Mitarbeiter von Auftritten vor der Kamera oder von RBTV mit „Negativität“ wegzuekeln und das kritisiere ich (halte es sofgar für bedenklich). Ändern kann das wohl keiner, aber wegschauen und totschweigen, hat imo noch nie geholfen.

Das faszinierende ist: wenn man einen anderen Standpunkt vertritt und man versucht diesen höflich darzulegen, dann ist das sofort nicht OK und man wird direkt mit den typischen Floskeln angegriffen: Fanboy, lebt in einer Regenbogenwelt, realitätsfern, Zensur, deine Beispiele sind aber viel zu selektiv, etc.

Das erinnert fast an z.B. Anhänger mancher Verschwörungstheorien. Nur sie kennen die Wahrheit (interessanter Weise taucht genau das im Post auf den ich ursprünglich geantwortet habe auf) und bleiben in der Gruppe der „Erleuchteten“. Die anderen sehen es nicht und werden sich noch wundern, etc. Das kann ich bei bestimmten hochkomplexen Sachverhalten noch nachvollziehen, aber dass es bei der Moderation von LPs und Entscheidungen eines Internetsenders im Ansatz auch gibt, erstaunt mich doch zutiefst (PS: ist jetzt nicht auf dich bezogen). Schätze es ist die Gruppendynamik, Leute mit ähnlicher Meinung zu haben, evtl. zusammen was ändern können, etc.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.