KNALLHART DURCHGENOMMEN - Dark Souls Remastered mit Boedemon

Also ich bin offen gestanden eher nur verwirrt. Ich mag‘s live und ich mag‘s auch mit Chad.

Ich weiß aber nicht mehr, was wer bzw. was vor allem die Mehrheit möchte. Zunächst wurde sich stark über Spoiler im Chad echauffiert. Backseatgaming-Rufe so weit das Auge reichte. Schnelle und konsequente Ahndung von Spoilern durch Mods. Daraufhin folgte der Kompromiss mit den Chad-Jokern (wobei im Grunde auch lediglich das, was in den Allgemeinen Chatregeln bereits zu finden war: Spoilern auf Anfrage ist erlaubt.) mit eher suboptimaler Umsetzung. Und heute? Der Kompromiss praktisch verworfen. Das zusätzlich bekräftigt durch Edes Hilfestellungen im Chad und am Telefon, was im Endeffekt natürlich die Hemmungsschwelle für potenzielle Spoiler bei Chatteilnehmern nochmals herabsetzt. Mag mich null stören, könnte aber in der Wahrnehmung eines anderen anders liegen.

Nochmals zur Klarstellung:
Mir ist persönlich eigtl. schnurz, worauf man sich einigt oder nicht einigt. Ich mag das Spiel, ich mag die Jungs und auch mit dem Chad habe ich in all seinen Facetten hust meine Freude.
Da ich es jedoch auf der anderen Seite auch blöd finde, wenn andere - seien es die, die sich im Chad gern frei äußern, oder die, die sich lieber eine feste Regelung zu Spoilern wünschen - diese Freude nicht teilen können oder sich zumindest in dieser geschmälert sehen, interessiert mich natürlich schon, was man dagegen tun kann. Schließlich ist der Spaß auf unserer Seite (als Community), was sich halt an/in den Views äußert, im Grunde nichts anderes als die Kehrseite des (Sender-)Erfolgs unserer geliebten Bohnen :slight_smile:

Hoffe, es kam so einigermaßen rüber, was ich mit dem Ganzen sagen wollte. Freue mich jedenfalls bereits auf die morgige Folge :smiley:

4 „Gefällt mir“

Nichts. Du kannst es nie allen Recht machen und deshalb war ich schon immer der Meinung sie sollen es gar nicht erst versuchen sondern einfach ihr Ding machen. Auch wenn das in diesem Fall wahrscheinlich bedeutet dass mir das nicht gefällt. Mein persönliches Pech. Nur konsistent sollte man dabei sein.

4 „Gefällt mir“

Man sollte sich einfach endlich mal festlegen und sich nicht alle zwei Stunden neue Regeln auferlegen, die man kurz darauf wieder bricht. Sonst hören diese ewigen Diskussionen nie auf…

Irgendeine Seite wird man damit zwar verärgern, aber wenigstens wissen die dann woran sie sind und können sich überlegen, ob sie trotzdem weiterschauen, oder eben nicht.

Ich persönlich fand die Chat-Joker Lösung am sinnvollsten und versteh auch nicht wirklich, warum man das so schnell wieder verworfen hat.

Und um auf einer positiven Note abzuschließen. Ich fand die heutige Folge trotz allem wieder sehr unterhaltsam :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Als ich dein Beispiel gelesen hab, formte sich in meinem Kopf ein großes Na und? - es sind ja zwei Spieler, solange derjenige, der spielt, auf das Spiel schaut, ist doch alles gut. Also ja, wie du selbst schon sagst, das wäre für mich tatsächlich Meckern auf hohem Niveau. :smile:

Aber womöglich ist meine Erwartungshaltung an das LP auch geringer. Wenn das LP im Vorfeld als blind angekündigt wurde und man sich dann einen wirklich puristischen Durchlauf vorgestellt hat, kann ich schon verstehen, dass man enttäuscht oder unzufrieden mit der jetzigen Situation ist.

1 „Gefällt mir“

That’s the point.

Wahrscheinlich weil es Simon da ähnlich geht wie mir: Wenn man ein mal die Hürde überwunden und in die Lösung geschaut hat macht man es ab da ständig. Und vielleicht ist Simon auch einfach jemand der jemandem wie Nils nicht ne halbe Stunde am Stück zuschauen kann und ne Ablenkung braucht.

Es wurde überhaupt nichts im Vorfeld angekündigt. Demon’s Souls fing auch an mit einer Komplettlösung und später haben Simon und Nils immer die YT-Kommentare gelesen, sich dadurch Tipps geholt und wurden teilweise gespoilert. Es war aber noch nie die Rede, dass die Jungs sich für mehrere Wochen von der Außenwelt isolieren. Wenn sie komplett blind spielen wollten, hätten sie schon bei Demon’s Souls Timo den Auftrag gegeben nur das Feedback zu sammeln und hätten nicht selbst die Tipps durchgelesen :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Dann können sie doch das verstohlene auf den Chat Schauen lassen und einfach ganz offen per Lauftext Guide spielen.

Aber das kostet, wie gesagt, wohl Klicks … :man_shrugging::aluhut:

Man wird es nie allen recht machen können…

Ja Simon hat wieder vermehrt in den Chat geschaut, aber c’mon, es war sehr gute Folge. Sen’s Fortress haben sie super gemeistert, sie sind endlich in Anor Londo angekommen, die Stimmung war super, der Chat hat sie jetzt nicht an der Leine geführt, war ne richtige 9/10 Folge imho.

5 „Gefällt mir“

Kommt nur noch die letzte große Herausforderung :joy:

1 „Gefällt mir“

Tolle Session.
Ich fand die ausgewogenheit von Verzweiflung, weiter kommen und Interaktion mit Chad und Eddy wunderbar. Freue mich schon auf heute 16 Uhr! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie viele hier empfinde ich den Chad-Joker als beste Lösung. Ich wäre sogar dagegen, wenn sie es blind spielen, denn das hier ist ein Live-LP und keiner der beiden hat wahrscheinlich Zeit noch Lust sich drölftausendmal durch Sen’s Fortness zu quälen, weil man ohne Hilfe das Bonfire nicht entdeckt bekommt (oder den Blitzspeer nutzen sollte um die Leguane umzuwämsen).

Und sein wir mal ehrlich keiner von uns hätte Lust dabei zuzusehen wie sie sich 815 mal das selbe antun.

Nur mal eine Frage zur technischen Umsetzung @maexdaemaege: Wäre es möglich Simon den Chad auch wirklich 1 mal die Stunde nutzen zu lassen und sonst den Rechner ferngesteuert zu sperren? Vielleicht via Teamviewer oder durch Einblendung durch die Regie?

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Schluss vom Demon Souls KHD genau dafür gefeiert.

@all
Angenommen sie würden jetzt ihr Vorhaben durchsetzen und nur noch für den seltenen Joker in den Chat schaun. Hat live dann noch irgendeinen Vorteil (vom Joker abgesehen)?
Ich bin immer ein Freund davon, Regeln (und Gesetze) so zu gestalten, dass sie nicht zum Missbrauch einladen. Wie heißt’s so schön “Gelegenheit macht Chat-Spoiler”.

Würde man die Sendung wieder aufzeichnen, würde man als einzig Positives den Chat-Joker verlieren, oder? Und dieser lässt sich scheinbar sehr leicht durch einen besseren Joker ersetzen: Eddy. Scheinbar können sie ihn anrufen und er ist gewillt ihnen zu antworten. Zu oft will er das vermutlich auch nicht, weshalb sie’s nicht missbrauchen könnten. Außerdem kennt er das Spiel wie seinen Marco-Tasche und kann ihnen auch kleine Schubser anstelle von groben Spoilern geben, damit sie noch genug selbst entdecken können (siehe “Dachzinne” letzte Folge)

Überseh ich irgendwelche relevanten Vorteile eine live-Sendung?
Dass wir mehr Dark Souls am Stück präsentiert bekommen, gleicht sich fast dadurch aus, dass wir weniger pro Woche bekommen. Außerdem ist’s so auch schneller vorbei, weil schneller abgefeuert.
Außerdem bin ich kein Freund davon Simons selbstzerstörerische Tendenzen durch die Hate-Wellen nach einem Fail zu unterstützen. Sein Haar-Doktor wäre davon mit Sicherheit auch nicht begeistert.

1 „Gefällt mir“

Gut dann bin ich und ein großer Teil der Spieler “mental” nicht stark genug Dark Souls zuspielen. Was ist das denn für ne Attitüde “Jeder der Dark Souls nicht zu 100% selbst entdeckt und alle Geheimnisse findet ist kein echter Gamer”.

Soll doch einfach jeder spielen wie er will, ich versteh das Problem einfach nicht. Bei jedem Souls LP (Ob von Eddy und Denzel, Simon und Nils, Gregor, Bruugar oder Matteo) sehe ich immer wieder die gleichen Kommentare oder Nachrichten im Chat und immer wieder sind Leute der Meinung der Mensch am Controller würde das Souls Spiel falsch spielen.

Was heißt denn falsch? Ich glaub ich werde es nie verstehen.

10 „Gefällt mir“

Für mich persönlich gilt: Chad nervt! Kannste wegschmeißen bei Souls-Spielen. Boss Mechaniken und Magic Moments zu Spoilern ist assi und macht die Spielerfahrung kaputt.

Anders sieht es bei Basics wie Attacken, Kindle-Mechanik und schwer erreichbaren Inhalten, wie dem DLC oder dem Bonfire in Sens Fortress aus.
Da ist Hilfe bei Souls sogar angebracht.

Aber die Bois, vor allem Simon, sollen halt dann offen und klar dazu stehen, den Chat zu nutzen und nicht heimlich reinlunsen.

Ist zwar schade, dass manche Mindfucks dann unter Umständen flöten gehen, aber so weiß jeder, woran er ist und kann entscheiden, ob er weiter schauen mag, oder nicht.

Oder ist diese Wahl etwa nicht gewollt? :aluhut: :kappa:

2 „Gefällt mir“

Live-Vorteil: Es zieht automatisch immer mehr Zuschauer auf den Stream als eine Aufzeichnung.

Und aufgezeichnet wäre es nicht unbedingt schneller vorbei. Gab es demons souls nicht immer 2x2h pro Woche? Dark souls gab es bislang mehr. :smiley:

Das interpretierst du da rein. :roll_eyes:

Es ist nunmal so dass sie sich selbst regeln auferlegen („Wir haben einen Joker pro Stunde.“) und diese dann schon zwei Stunden später wieder brechen. Also ja: Sie sind nicht stark genug zu widerstehen wenn der Chat schonmal da liegt. Ist auch gar nicht schlimm, kenn ich von mir zb auch und anderen geht es sicher ähnlich. Wenn man ein mal die Lösung zur Hilfe genommen hat macht man das leicht wieder. Sie müssen dann halt nur die Konsequenz daraus ziehen: Entweder sie scheissen auf die Regel und sagen einfach sie werden wann immer sie wollen in den Chat schauen oder der Chat muss außer Reichweite der beiden sein. Zb in der Regie.

4 „Gefällt mir“

Hier ganz einfach: Nicht von den Entwicklern gewollt.

Du musst die „falsch“-Aussage schon ein wenig differenziert sehen. Wenn jemand brüllt, dass sie falsch spielen, weil sie nen Feuerball verwenden, wo ein reiner Nahkämpfer diese Möglichkeit nicht hätte, dann ist das Käse, weil das Spiel einem die Möglichkeit dazu gibt.
Aber wenn man eine vom Spiel und somit von den Designer gestellte Problem-Situation umgeht, indem man sich außerhalb des Spiels Hilfe holt, dann kann man da schon ein negativ belegtes Adjektiv dafür verwenden, oder? Wo man dabei die Grenze zieht, ist jedem selbst überlassen.

Naja es gibt offizielle Lösungsbücher das wäre dann ja auch Hilfe von außen.

Würdest du dann sagen man sollte ein Spiel lieber nicht weiterspielen weil man an einem Rätsel/Boss festhängt anstatt sich Tipps im Internet zu holen?

1 „Gefällt mir“

Um mal wieder in die Chat und Live Diskussion mit einzusteigen: Ich verstehe nicht, warum es so wichtig ist Live zu spielen und den Chat mit einzubinden. Nur ein Bruchteil aller Zuschauer schaut das Format live, 3k-5k Live-Zuschauer und mehr als 100.000 Zuschauer beim VOD.

Warum werden Live Zuschauer so stark eingebunden?

Es handelt sich offensichtlich um eine Minderheit von denen viele daran interessiert sind, Simon und Nils durch konstantes Backseatgaming und Spoiler zu einem in ihren Augen “guten” Dark Souls Run zu verhelfen. Problem ist nur, dass das nicht das Ziel des Formats ist. Die “Zwei Jungs die die Souls Reihe zum ersten Mal entdecken”-Mentalität ist schnell verflogen und man erhält einen x-beliebigen Dark Souls Run, ohne Überraschungen und gespielten Magic Moments (Anor Londo, Feuerhüter-Seele, Herausfinden der Invasion vom goldenen Knight etc) bei denen die Hälfte der Moderatoren sich lieber mit dem Chat unterhalten würden als das Spiel zu spielen oder dem die nötige Aufmerksamkeit zu geben.

Daher muss ich mich klar gegen die Einbindung von Chat und den Live-Zuschauern aussprechen. Die langen Sessions sind zwar toll, aber nur wenn die beiden auch konzentriert genug bleiben können.
Simon hat schnell am Spiel das Interesse verloren und schielt nur noch auf den Chat. Wenn er sich so sehr mit dem Chat unterhalten möchte, gebt ihm ein Chat-Lese-Format. “Simon listens” oder so… Das soll jetzt nicht polemisch klingen, aber wenn Simon der Kontakt zu den Zuschauern so wichtig ist, dann sollte er auch die Möglichkeit bekommen das Auszubauen - nur eben an der richtigen Stelle.

Bei Demon Souls war die Atmosphäre sehr gut, man hatte das Gefühl, die Jungs konzentrieren sich auf das Spiel, denken mit und versuchen den Geheimnissen von Demon Souls auf den Grund zu gehen. Jetzt wird nach spätestens 5 Minuten in denen man halbherzig versucht den Weg zu finden der Chat oder Opa Ede gefragt, die Regeln die vorher aufgestellt wurden interessieren mittlerweile niemanden mehr.

11 „Gefällt mir“