Ohne es schon gesehen zu haben, aber war er nicht generell von LiS 2 eher enttäuscht?
Ja, er konnte sich nicht darauf einlassen (ich hatte teilweise den Eindruck, dass er es auch nicht wollte).
Gut zu wissen, dann spare ich mir das. Weil das hat mich in den vorherigen Teil ein wenig gestört und gerade zum Ende hin, dachte ich, er würde es ernster nehmen.
Da ich die vorigen Episoden mit ihm nicht gesehen habe: keine Ahnung.
Aber schwach fand ich, dass er sich nichts genau angeschaut hat. Viele Easter Eggs hat er durch das schnelle und ungeduldige Spielen verpasst und konnte sie Story augenscheinlich nicht wirklich ernst nehmen.
Ein Spiel Life is Strange spielt man ich schnell durch, sondern man nimmt sich Zeit und schaut sich alles in Ruhe an. Auch für Entscheidungen darf man auch gerne Zeit nehmen und müssten nicht zwingen schnell abgefrühstückt werden…
Wenn ihm das Spiel generell nicht gefallen hat, dann hätte er es nicht bis zum Schluss durchziehen müssen. Andere Spiele wurden ja auch nicht komplett durchgezogen
So. Hab die Stelle jetzt auch gesehen. Aber auch hier muss ich sagen: Hängt davon ab, welche Entscheidungen in den Episoden zuvor getroffen wurden. Je nachdem, wie man Daniel “erzogen” hat, sind seine Handlungen komplett unterschiedlich in dieser Episode. Demnach keinen Schwäche vom Entwickler, sondern komplett das Gegenteil.
Viel mir auch schwer, bei dem Releaszyklus
Daran lag es ja nicht nur. Simon hatte seit Episode 1 Schwierigkeiten, die Situation nachzuempfinden. Es fiel ihm schwer, der große Bruder ohne Kräfte zu sein, während der kleine Bruder zickig ist und die Kräfte hat. (was gerade ja diese Geschichte imo so gut ausmacht)
Da muss ich leider zustimmen. Dies Releases waren viel zu weit auseinander. Aber wer das LiS 2 Special auf Rocket Beans gesehen hat weiß, dass das auch den Entwicklern selbst bewusst war hinterher und sie es im Zukunft vermeiden wollen.
Ehrlich gesagt, bringt mir das jetzt herzlich wenig, weil die jetzige Geschichte damit durch ist. Ich fand es schön, dass man so eine Story machen wollte und bin umso enttäuschter, wie die Episoden rausgehauen wurden.
So bin jetzt am Ende der Episode angekommen und mein Fazit zu Simon (allein wegen eines Kommentares am Ende): Er hat leider nicht verstanden, dass das Ende durch seine eigenen Entscheidungen beeinflusst wurde. Das Daniel am Ende aus dem Auto ausgestiegen ist lag nämlich daran, wie er Daniel erzogen hat.
Sehr schade, dass er das Spielprinzip augenscheinlich nicht verstanden hat
Naja was heißt nicht verstanden. Wenn man es nur einmal spielt, weiß man nicht, was nun wirklich durch die eigenen Entscheidungen bewirkt wird und wo das Spiel einem einfach hinbringt, egal was man macht. Es ist bei solchen Spielen nun mal meist eine Illusion, was Entscheidungsfreiheit betrifft.
Man könnte ja genauso sagen, dass du das Spiel nicht verstanden hast, weil du entsprechendes Meta-Wissen schon hast und daher nicht unbefreit herangehen kannst.
Am Ende jeder Episode bekommt man doch angezeigt welche Entscheidungen man getroffen hat und welche Möglichkeiten es stattdessen noch gegeben hätte. Ist man unzufrieden, dann man die Episode ja neu spielen und Dinge anders machen.
Aber: Im echten Leben weißt du vorher ja auch nicht was deine Entscheidungen hinterher bewirken. Erst, wenn diese getroffen wurden und manchmal auch erst ganz spät im Leben. Nur gibt es hier nicht die Möglichkeit, es neu zu versuchen und anders zu machen.
Meiner Meinung nach ist LiS 2 viel stärker als LiS, vor allem weil die Grundstimmung und Situation viel Ernster und bedrückender ist. Aber natürlich kann das nicht jedem gefallen, das ist klar.
Aus dem Grund finde ich es auch mit Abstand stärker als LiS, vor allem, weil die Grundsituation so real ist (bzgl. Rassismus etc.).
Genau so sehe ich das auch. Vor allem hat man im vergleich zum ersten Teil auch oft viel mehr Möglichkeiten um an sein ziel zu kommen und die Entscheidungen wiegen mehr. Man selbst Erzieht Daniel und jede Entscheidung zeigt ihm ob es nur um die beiden geht oder man sich an die Regeln der Gesellschaft hält. Daher finde ich auch den Kniff das der Bruder die Kräfte hat echt gut. Denn du kannst nur Indirekt auf diese Einwirken und durch deine Taten die Dinge Beeinflussen wie Daniel seine Kräfte nutzt.
Ich glaube das große Problem ist einfach der Abstand der Episoden der zu lang war. Man hat da ja aber seitens Dontnod schon gesagt das man da etwas zu Ambitioniert war und man versuchen will wenn es ein LiS3 gibt das zu ändern.
Vielen Dank Simon, dass du es doch noch gespielt hast. Ich hatte schon befürchtet es auf einem anderen Stream beenden zu müssen, denn bis “irgendwann im Januar” hätte ich nicht gewartet.
Schade, dass du die Mutter so doof fandest. Sie hat konsequent “Ende mit Schrecken” anstatt “Schrecken ohne Ende” durchgezogen. Ist eigentlich nicht verkehrt in Sachen Kindeserziehung.
Von den vier Endings, war das jetzt aber das dümmste. Auch hier: Schade.
Das Spiel war unlogisch, die Story schwach, aber meine Emotionen waren real, weswegen ich es nicht bereut habe und gerne darauf zurück schaue. Ich hätte nur gern’ mehr von Captain Spirit gesehen, da seine Spieldemo der Grund war, warum ich überhaupt anfing die LiS 1 Videos auf RBTV zu sehen.
Dann setzt man sich da nicht gelangweilt/genervt hin und zockt es weiter, genauso wie bei Jedi Fallen Order
Und wenn einer wieder kommt und sagt er hätte aber Lust drauf, verweise ich gern auf seinen albernen Rant in der Game Two Folge über Back Tracking da er kein anderes Game als Beispiel nannte
Captain Spirit war keine wirkliche Spieldemo. Es war eher das Prequel das zu LiS2 leiten sollte. Von daher hat man die Story um Chris dort angerissen um sie nicht noch mehr in LiS 2 Quetschen zu müssen was eine gute Entscheidung war.
Was genau war denn im Spiel Unlogisch und an der Story so schwach? Ich lese zwar immer wieder das Leute das finden aber immer wenn man fragt bekommt man keine Wirkliche Antwort.
Also mich hat LiS2 auch nicht wirklich begeistert aber ich finde man kann sich on cam auch mal bisschen zusammenreißen. Nicht nur das Simon gar nicht erst mehr versucht das Spiel ernst zu nehmen, ich fand sein Verhalten (um Min.50 rum) geradezu grenzdebil. Da lacht er sich ewig über seinen eigenen Witz kaputt dass er beim vorlesen die Stimme so dumm verstellt (hoho wie witzig). Und die Minuten danach kriegt er überhaupt nichts mit weil er immernoch nur dumm grinsend vor dem Monitor hockt. Da dacht ich mir echt Alter gebt dem Mann Urlaub, macht irgendwas, aber holt ihn von der Kamera weg.
Es schauen ein paar Tausend Leute zu und ich finde rein aus Respekt vor den Leuten die es ernst nehmen kann man wenigstens versuchen sich drauf einzulassen. So aber wars für Fans des Games die sich evtl. auf das LP gefreut haben ein Schlag ins Gesicht.
Und ein Fazit am Ende kann man auch kritisch machen ohne das Spiel und deren Entwickler derart zu verreissen. Ich fand das sehr respektlos. Siehe Jacksepticeye (ein anderer LPer), der kann ein Game während des Spiels durchweg ernst nehmen und bei der Sache bleiben und trotzdem am Ende ein negatives aber respektvolles Fazit ziehen.
Wie gesagt, ich war von LiS2 auch sehr enttäuscht (LiS1 liebe ich), aber trotzdem finde ich man kann sich bisschen beherrschen on air.
Ich mag LiS 2 sehr gerne, kann aber durch aus Kritik an gewissen stellen sehen und akzeptieren und fand selbst auch LiS 1 besser.
Simons LP hier zu war einfach furchtbar, vor allem jetzt in der letzten Folge. Die ganze zeit nur aggro oder am dumm rum witzeln ohne richtig aufzupassen, es ernst zu nehmen oder nur zu versuchen sich drauf einzulassen und dann motzt er über Sachen die nicht mal vorhanden sind im Spiel nur um motzen zu können.
Fand ich echt Schade, da ich sein LP zu LiS 1 echt gut fand. Nunja, vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag aber fand es trotzdem nicht gut was er da abgeliefert hat.
Was Simon da gemacht hat war Falsch und Fremdscham pur. Er hat dinge verpasst und Ignoriert und dinge gesucht um zu meckern.
Beide Teile sind gut und haben ihre Stärken und schwächen. Während LiS 1 eine gute Charakterentwicklung hat und man sich mehr mit den Personen Identifizieren kann hat man im 2. Teil bei vielen Leuten nicht die Chance dieses Gefühl zu bekommen. Ja ist ein Kritikpunkt aber auch dem Roadtrip rund um die Story geschuldet. Schön fand ich das man zumindest durch Briefe oder den Blog von Brodey doch ein wenig was von den Charakteren erfahren hat und wie es mit ihnen weiter ging.
Die Story ist in beiden Teilen Unterschiedlich und lässt sich meines Erachtens nicht vergleichen. Beide für sich sind gut und mit dem 2. Teil wollte man eben mehr in eine Politischere Richtung was ich einen guten Schritt fand. Das einige Stimmen meinen die Story sei z.B bei der Kirche sehr Krass und Unrealistisch würde ich widersprechen. Es gibt solche Kirchen und dort werden Leute so Manipuliert. Ebenso das Daniel nur nervig war wurde Bemängelt. Viele vergessen aber er ist eben nur ein KIND. Kleine Brüder nerven und über die Episoden merkst du auch wie er nicht mehr nervt sondern auch Erwachsener geworden ist. Das man am Rande auch Gesellschaftliche Probleme wie Homophobie, Konversionstherapie, Fremdenhass etc mit Eingebaut hat fand ich auch ganz gut. Man hat halt eben aber nur an der Oberfläche gekratzt. Ebenso der Kniff das du keine Kräfte hast und nur Passiv darauf einwirken kannst fand ich nen Interessanten schritt. Denn du musst auf die Kraft reagieren und kannst nicht mit ihr Agieren wie im 1. Teil.
Beim Thema Entscheidungen ist für mich Teil 2 wesentlich besser. Während du im ersten Teil meistens nur Entweder oder Entscheidungen hattest konnte man im 2. Teil mehrere Wege gehen. Man hatte oft auch die Wahl zwischen mehreren Lösungen um an sein Ziel zu kommen. Siehe die Flucht im Krankenhaus, die Farm, die Sache um Captain Spirit etc… Auch kamen alle Entscheidungen irgendwie besser zum Tragen und mit den 4 Hauptenden hatte man einige mehr als im 1. Teil wobei sich ja auch in diesen was ändern kann. Hier gab es ja auch den Vorwurf das einiges wie das Ende in dem Daniel Rausspringt unlogisch sei… Etwas Unlogisch vielleicht es kommt eben aber auch auf die Entscheidungen an. Denn wenn man Daniel erzieht und ihm Regeln und Moral beibringt weiß er das es Falsch ist den Polizisten Wehzutun. Er erkundigt sich dann auch bei Sean in der Station ob der Polizist denn noch Lebt. Das zeigt das er sich sorgen macht und Reue zeigt. Er will keine Unschuldigen dort an der Grenze umbringen und Opfert sich lieber als mit schlechten Gewissen in Mexico zu sein. Aber es ist eben wie im ersten Teil. Es sind einige Dinge vlt Unlogisch aber im Kontext versteht man es dann doch.
Ich glaube das große Problem von LiS2 ist neben den Charakteren der Veröffentlichungszeitraum. 3 Monate auf eine Episode zu warten war einfach zu lang . Man konnte sich an vieles nicht mehr Erinnern und deshalb keine Parallelen schaffen wenn sich auf dinge in vergangenen Episoden bezogen wurde.
Beide Spiele sind gut und Spielenswert. Der erste Teil hat eben Erwartungen geweckt die man nicht Einhalten konnte obwohl ich Persönlich die Story rund um Daniel und Sean echt toll fand.
Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.