[Knallhart Durchgenommen] - NieR: Automata (mit Folge 15 vorzeitig beendet)

Was für eine gigantische Enttäuschung.

Langsam zeichnet sich das Bild ab das die Qualität der “regelmäßigen” Formate innerhalb des letzten Jahres deutlich abgenommen hat ( für mich zumindest ).
Hinzu kommt das Nachmittage oft nicht mit Programm gefüllt werden, insbesondere Montags aber das ist ein anderes Thema.

Zu dem “KHD”
Ich war von Anfang an nicht von der Besetzung begeistert.
Simon war eindeutig die richtige Wahl, da er ein Händchen für Spiele mit thematischem Tiefgang hat und auch genügend Expertise die Moderation eines solchen KHDs abwechslungsreich zu gestalten.
Aber Budi war meines Erachtens nach in diesem Kontext echt eine Fehlbesetzung, zumal er Simon ( und Simon Ihn ) in dieser Kombination immer zu Oberflächendiskussionen, Off-Topic Themen oder schlichtweg abwegigen Theoriegesprächen animiert welche im Umkehrschluß die zum selben Zeitpunkt statt findende Geschichte überlagerte.

Auf ein Spiel mit solchen thematischen Verstrickungen über die einzelnen Arcs hinweg muss man sich Einlassen können und das ist einfach nicht möglich wenn nur an jedem Neumond eine weitere Folge aufgenommen wird.
Das würde oft genug an die beiden rangstragen und als Community Gemecker abgetan.
Schade, so fühlt man sich als Konsument in keiner Weise ernst genommen, und es hat mich echt wahnsinnig gemacht das einem meiner absoluten Lieblingsspiele was Geschichte, Charaktere und Inszenierung angeht so wenig Respekt gezollt wird.

7 „Gefällt mir“

Also ich fand Budis Theorien immer sehr amüsant.

Das echte KHD folgt dann beim Remaster namens “Become Ass Gods”.

1 „Gefällt mir“

Death Stranding an 2 Tagen gefühlt mehr Sendezeit als das ganze Nier KH :wink::smile:

9 „Gefällt mir“
10 „Gefällt mir“

lol :smiley:

Im Grunde der größte Jerk bzgl. Budi und dann kommt er aus den eigenen Reihen

8 „Gefällt mir“

Das ist das gemeinste und lustigste das ich im Forum seit langen gesehen habe. :smiley:

Ach, böse war das gar nicht gemeint.

Kam mir halt als erstes in den Kopf. Und es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass es mit Budis Terminplan einfach schwierig ist.

Wobei auch Boedenmon in ihren Souls LPs einige längere Pausen wegen Termine hatten ^^

Ich lasse das mal hier stehen weil es hier ins Thema gehört.

1 „Gefällt mir“

Da kommt es mir ehrlich gerade wieder hoch. Ich hatte echt gedacht, dass Simon, nach den zig Ausführungen hier, endlich gecheckt hat, warum mangelndes Interesse eben NICHT der Grund für die negative Resonanz gegenüber des Nier-KDs gewesen ist. Stattdessen macht er anscheinend bei Death Stranding jetzt genau da weiter, wo er hier aufgehört hat. Ich bin echt leicht geschockt über so viel Ignoranz. Vorallem von jemandem, dem ich das immer noch nicht wirklich zugetraut hätte…

Ich kann nur für mich sprechen: Ich empfinde diese Diskussionen für absolut kindisch und werde künftig weniger KDs machen, um den ständigen Diskussionen keine Nahrung mehr zu geben.

Wird warscheinlich besser sein, weil als Zuschauer hab ich echt Besseres zu tun, als mich ständig als Sündenbock hinstellen zu lassen.

8 „Gefällt mir“

Mir vergeht da durch wirklich die Lust Let’s Plays von Simon zu gucken.
Wenn die Zuschauer eh alle Schuld sind.

6 „Gefällt mir“

Um mal einen Ausschnitt aus meinem DS-Rant zu zitieren:

9 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Freue mich deshalb auch nur so halb auf Monkey Island 3.
Simon ist sein eigener Aufopferungsmythos zu Kopf gestiegen.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir wirklich nicht erklären wie man unsere Kritik so interpretieren konnte. Ich meine ich und auch andere haben sich ja auch die mühe gemacht auch mal längeren Feedback zu geben, Wo wir genau darauf aufgepasst haben, dass es eben nicht so aufgefasst werden soll. Natürlich haben viele und auch ich sich nach dem Katastrophalen vorletzten Folge an den wir uns wahrscheinlich noch alle erinnern, dafür geäußert es so nicht mehr weiter zu führen. Aber das war schon nach mindestens einem Jahr ignoriertem Feedback. Ich wollte auf jedenfall mehr Nier Automate und nicht weniger. Ich hatte sogar vorgeschlagen die alten Teile zu spielen(Drakengard 1 und 3 auch). So wie das Let’s Play gemacht wurde, war es aber leider das schlechteste Let’s Play was ich gesehen habe. Da muss ich so ehrlich sein. Ich möchte auch nicht mehr erklären wieso es schlecht war. Das hab ich und andere hier im Forum irgendwo oben schon mehrmals gemacht aber kam anscheinend ja nicht an…
Ich fands am Ende auch ok das sie aufgehört haben, obwohl ich wie gesagt mehr wollte. Ich fands nur doof mit welcher Begründung sie aufgehört hatten. Simon hatte damals schon davon geredet das die Zuschauer ja nicht mehr wollten. Aber wieso wollten die Zuschauer nicht mehr? Das haben die sich wohl nicht gefragt. Wir haben das hier im Forum ausführlich besprochen. Ich hätte gedacht das es nun geklärt wäre, aber wieso kommt Simon nun wieder mit sowas? Anscheinend wurden wir hier einfach ignoriert. Da fragt man sich schon wieso man sich noch die mühe macht…
Ich verstehe es ja auch ein bischen, Simon kann halt kein Stress mehr gebrauchen. Ich weiß ja auch das er krank dadurch wird. Aber ignoranz führt zu nix. Führt nur dazu das die selben Fehler immer und immer wieder wiederholt werden. Ich würde mich freuen wenn das Let’s Play von Simon und Budi als das erkannt werden würden was es war. Schlecht. Dann würde man es abhacken und es beim nächten mal besser machen. Aber so hat man ja wohl nix draus gelernt dann muss ich mir auch keine Let’s Plays mehr anschauen. Außer die von Viet und Illyas natürlich :wink: Deren Konzept von Let’s Plays sind aber auch nicht Storygetrieben.

Ich will mehr Nier. Bitte macht wieder ein Let’s Play dazu. Vielleicht mit anderen die noch lust drauf hätten. Müssen auch keine absoluten Fans sein. Die sollten nur regelmäßig Zeit haben und lust darauf ne längere und ungewöhnliche Story auch länger zu verfolgen.

2 „Gefällt mir“

Ich überleg ja fast selbst nen Let’s Play zu streamen xd. Ich müsste mir aber nen besseren Mikro besorgen wahrscheinlich. Müsste paar Tests machen ob mein Internet auch ausreicht. Wenn leute interesse daran haben überleg ichs mir. Ich hab aber das Spiel schon gespielt und bin Fanboy. Ich würd nur alle Easter Eggs zeigen, die Vorgeschichte zu allem erklären und nicht aufhören zu sagen wie geil alles ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Nier-Let’s Play, bei dem der Spieler bereits alles weiß? … Mh, das stell ich mir ziemlich langweilig vor :slight_smile:

Ich fand Budis Zusammenfassung, bzw. Interpretation der Story übrigens garnicht so schlecht. Ich weiß, einigen von euch sind hier damals die Zehennägel hochgerollt. Aber seine Interpretation konnte man so stehen lassen, wenn man bedenkt, dass er die Story des Vorgängers nicht kannte. Aber das nur so als Randbemerkung.

Davon abgesehen schalte ich eh auf Durchzug, wenn jemand die Story erklärt und dann noch Drakengard mit reinmischt. Das „Große Ganze“ ist mir zu sehr meta und fanboyig um mir Spaß zu machen.

Ja, bei Herr der Ringe, ist mir auch nur die Story aus die Rückkehr des Königs wichtig, der Rest ist zu krass nerdig wenn man das auch noch beachtet. :relaxed::kappa:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht beurteilen, da ich, moment… versteckt sich hinter seinem Monitor HdR nie gelesen und gesehen habe. wartet die fliegenden Tomaten ab

So, Luft wieder rein? Gut.
Ich versuch das etwas auszuführen.
Ich habe das Gefühl, dass bei manchen Themen, wie eben auch Nier, manche Fans etwas zu hibbelig und verbissen sind was die Story angeht. Bereits beim zweiten oder dritten Teil, als Budi und Simon das erste mal etwas wegen der Story stockten, fingen einige wenige bereits Versuche an ihnen die Geschichte zu erklären. Und die Geschichte des Vorgängers. Und die Meta-Geschichte. Und Yoko Taros Schuhgröße. - Glaube das waren aber vornehmlich User auf YouTube, den Thread hier durchwühle ich deswegen nicht.

Wie dem auch sei, das ist schlicht “too much”. Nier: Automata kann man wunderbar verstehen - auch wenn man den Vorgänger nicht gespielt hat. Es ist abgeschlossen. Ebenso bildet Nier: Automata mit Nier eine Einheit, die man verstehen kann. Auch sie ist abgeschlossen und benötigt zum Verständnis nicht noch die große Metaebene von Drakengard (ich benutz den Begriff Metaebene vermutlich wieder falsch, aber solange ich weiß, dass er falsch ist, isses ja nicht schlimm :D).
Und wenn jemand sagt, dass er die Story von Nier (+ Automata) mag, aber eben nicht die Metaebene, dann ist das, IMO, vollkommen in Ordnung. Das ändert ja nichts an der eigentlichen Story von Nier.

Oder anders ausgedrückt: Wenn jemand gerade Zelda: A Link to the Past spielt und eine Frage zur Story hat - und sein Gegenüber fängt dann an über Zelda Universe Theorien zu sabbeln, dann kann man ihm doch nicht sauer sein, wenn er auf Durchzug stellt. Denn er bekommt gerade Infos, die er nicht verlangt hat. Die ihm auch nicht interessieren.

Hinzu kommt, dass ich die Verbindung(en) von Drakengard zu Nier primär als ne Art netten Fanservice ansehe. Taro will vielleicht gerne alles zu einem großen Ganzen verbinden, aber aktuell sind es zwei verschiedene Spielreihen, die nur durch kleine Brücken miteinander verbunden sind und man nichts verpasst, wenn man die andere Seite der Brücken nicht betritt.
Böse Zungen würden hier sogar sagen, dass man aufgrund des Schwachen Gameplays von Drakengard und Nier 1 eh nicht die andere Seite besuchen sollte.

Die älteren Teile sind auch aus heutiger Sicht Gameplaytechnisch stark gealtert. Ich mag die trotzdem.
Ich stimme auch zu, dass man die ganze Vorgeschichte nicht braucht um Nier Automata zu spielen. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das eigentlich auch nie wirklich die Kritik war. Es ging eigentlich um die geringe Aufmerksamkeit was das Spiel bekommen hat. Das hat sich halt in Verwirrung in der Story ausgewirkt, indem man einfach selbst die Hauptcharaktere ständig verwächselt hat und eigentlich auch nie wusste was die letzte Folge passiert war. Der Grund waren eben die langen Pausen. Auch Gameplay technisch hat es sich ausgewirkt indem man sich nicht einmal in der Hub-world zurecht gefunden hat. Aber gut will das alles nicht wieder raus holen. Ich mein ich habs mir angesehen über die volle Länge und das war echt nicht leicht, obwohl offensichtlich Nier Automata mein lieblingsspiel ist und ich eigentlich Simon und Budi wirklich sehr viel durchgehen lasse, einfach weil ich auch Fan von ihnen bin.

Die Fehler in diesem Let’s Play sind offensichtlich.
Für wen war dieses Let’s Play überhaupt?
Für Leute die Nier nicht kennen und Casual auf das Let’s Play stoßen? Ne diese Leute haben nach 2-3 Folgen nicht mehr schauen wollen, weil die Pausen zu lange waren und sie selbst nix mehr im Spiel gecheckt haben. Was bei dem Spiel auch schnell mal passieren kann. Gibs nun Aliens oder nicht? Sind das nun Menschen im Camp oder nicht? Sind die Roboter jetzt böse oder nicht? Rafft man halt nicht wenn die nächste Folge erst nach 3 Monaten kommt. Bleiben also nur noch die Hardcore Fans. Für die wurde aber die nötige Aufmerksamkeit für das Spiel nicht erreicht.
Und dem Spiel wurd halt keine Aufmerksamkeit gegeben, dass würd ich schon gern als Fakt äußern wollen.
Ich meine mir hätte es eigentlich schon gereicht wenn sie 2B und A2 außeinander hätten halten können. Oder nach ner Folge nicht vergessen hätten das man in dem Spiel ja auch Hacken kann…
Und da ist der Simon und Budi Bonus schon einberechnet, weil ich die ja mag.

Was war also die Zielgruppe? Leute die den Steam eh nicht wirklich gucken sondern es nur als Hintergrundberauschung an lassen? Leute die es nicht mögen aber zu faul sind umzuschalten? Leute die eigentlich ein Talk Format mit Simon und Budi hätten und das Spiel egal ist?
Sry aber wenn das der Anspruch ist, kann mans auch lassen.

Konkreter Vorschlag für die Zukunft wäre sich vor einem Let’s Play zu überlegen welche Zielgruppe man ansprechen will.

7 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.