Let´s Play - Death Stranding mit Nils & Simon

Wieso? Unterm Strich stimmt es doch, Simon misst ja gern mit vielerlei Maß…wie es eben gerade in die Argumentation passt gilt es mal so und mal so.

In diesem Fall spielt es Simon in die Karten dass 2 von 15 Folgen Nier stark downgevotet wurden, ergo “Wir richten uns nach Downvotes”, weil es eben gerade in seine Argumentation passt.
Wenn sein gegenüber bei ner anderen Diskussion mit dem selben Argument kommt, gilt es dann aber wieder nicht weil [Grund XY hier einfügen].

Ist mit dem Klickargument ja haargenau das selbe. Wenn was abgesetzt wird redet man sich zB auf Klicks aus. Bei nem Format auf das die Community keinen Bock hat und mit den Klicks argumentiert, wird das aber wiederum ignoriert.
Das selbe Spiel andersrum wenn die Community auf ein Format Bock hat und wegen Klicks abgesetzt wird und damit argumentiert dass andere Formate mit weniger Klicks trotzdem weiterlaufen.

Wenn die Community mit den selben Argumenten ankommt wie RBTV, wird das einfach stumpf ignoriert und sich auf irgendwas anderes rausgeredet.
So kann man einfach keine Diskussionen führen, da verliert man einfach IMMER. Das ist weder konstruktiv noch sachlich.

13 „Gefällt mir“

Ein Redakteur bei RBTV muss auch vor der Kamera agieren. steht sogar in den Stellenausschreibungen.
und ich weiß nicht wie viel du von ihm guckst, oder einfach automatisch kritisiert, weil du ihm am Anfang nicht mochtest, aber seine Moderation sind alle recht gut und immer informiert.

aber schön, dass du und einige andere hier wieder einen „was ist aber mit Sandro“-Whataboutism-Thread draus gemacht habt.

Klopft euch auf die Schulter.

3 „Gefällt mir“

Komm mir jetzt bitte nicht mit diesem Whataboutism Mist. Simon kann man einfach nicht anders erklären dass seine Argumentation für den Eimer sind als mit solchen Beispielen.

5 „Gefällt mir“

Das Problem an der Geschichte ist aber, dass er nun mal polarisiert. Unabhängig davon ob er nun objektiv betrachtet gut oder schlecht ist, er kommt bei der Community schlecht weg. Daher muss man sich doch eher fragen ob man sich oder ihm einen Gefallen tut wenn man ihn diesem Bullshit aussetzt.
Ich persönlich bin der Meinung das man nur durch das Lernen in der Praxis in so nem Job besser wird und das nicht passiert in dem man ihn hinter die Kamera packt. Aber den armen Kerl jedes Mal dem Mob der ihn zerfleischt vor zu werfen, ist halt eigentlich auch nicht der richtige Weg, denn das hilft weder ihm noch dem Sender.

4 „Gefällt mir“

Schön und gut aber OT, wenn das so weitergeht

Wenn Luca das nächste mal in diesen Thread schaut:

Wie man mit ein paar sehr unglücklichen Worten eine ganzes Community- und Krisenmanagement untergräbt wird hier in diesem Thread sehr eindrucksvoll bewiesen.
Und das ärgert mich maßlos! Es wird tagelang unter den gegebenen Umständen einigermaßen sachlich diskutiert und Unmut kundgetan. Luca macht eine klare Ansage, was wohlwollend aufgenommen wird, gleichzeitig wird der Inhalt der Nachricht aber berechtigt kritisiert. Dann wird die Aussage durch die Hosts abgeändert, wodurch Luca in mäßig gutem Licht erscheinen könnte (Was ihm aber niemand hier wirklich übel genommmen hat, aus Gründen :nun:). Dann wird eine neue Folge angekündigt, viele freuen sich und hoffen, dass es vielleicht ein bisschen weitergeht und zumindest die Hauptstory durch kommt. Dann kommen ein Host in den Thread, reißt alte Wunden auf und lässt die Vermutung naheliegen, dass nicht nur die Schlüsse aus dem Drama um Nier damals falsch gezogen wurden, sondern auch hier als Botschaft hängenbleibt „Die bösen Fans sind sooo zynisch, alles Hater, wegen euch haben wir es abgesetzt! Ihr wolltet es doch so!“
Budi hatte etwas ähnliches bei BattleToads geschrieben. Er bekam zurecht Kritik dafür. Was ist passiert danach? Ein Teil vom Communitymangement ist eingeschritten, Budi ist zurückgeruder und hat sich entschuldigt!! und es wurde nach Diskussion im Entwicklungsthread als „Budiproblem“ abgestempelt!
Aber hier sieht man doch dass dem nicht so ist!
Ich rafe es einfach nicht!

@Simonster Wir wollten MEHR Nier nicht weniger! Wir haben die Unregelmäßigket kritisiert, die mangelhafte Vorbereitung, NICHT DAS KHD AN SICH! Da in den Threads häufig nur wenig gelesen wird von einigen Bohnen sahen viele als einziges Mittel für Feedback Dislikes! Ein Dislike heißt aber nicht: Beendet ein Projekt an sich, sondern denkt vielleicht nach, woran es hapern könnte und schaut mal ins Feedback!
Wir wollen auch mehr DS! Wir kritisieren die KOMMUNIKATION um das LP, NICHT DAS LP!

60 „Gefällt mir“

This.

1 „Gefällt mir“

Was für ein albener Kindergarten wegen einem mittelmäßigen Spiel :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber diese “halben” Lets Plays mag ich überhaupt nicht. Wenn ich schon im vorherein weiß, dass das Spiel nicht durch gespielt wird, dann schaue ich das lieber wo anders. Wenn man sagt, man spielt Game XY nur mal für eine Session an, ist das eine Sache, aber so Dinger wie Luigis Mansion 3 oder A Plague Tale sind für mich dann doch ein halber Downer, weil die LPs bis zu ihrem “Abbruch” echt toll waren und es einfach schade ist, dass die einfach aufgehört haben.

Wenn man das wie bei Alien Isolation handhabt und es in unregelmäßigem Abstand zockt, damit kann ich gut leben, aber diese undurchsichtige mal so, mal so Strategie ist echt nicht so nice.

PS Vor allem weil LM3 oder Plague Tale nicht die oberlangen Spiele sind und so riesige Brocken wie Sekiro und DS scheinbar kein Problem darstellen.

27 „Gefällt mir“

Das Nier LP würde ich aber wirklich auch als „Budiproblem“ bezeichnen. Budi kann einfach keine LPs mehr machen. Die Gründe dafür spielen da auch keine große Rolle, man sollte das schlicht akzeptieren.
Simon bricht vielleicht so manches LP ab, aber wenn er was durchziehen will, dann zieht er es durch. Siehe Shenmue 3.
So sehr es bei diversen Spielen schmerzt, wenn Simon keinen Bock hat, dann soll er das jeweilige LP halt beenden. Dafür liefert er genug anderen Content ab.

Und dieses ewige lamentieren über die „Kommunikation“ finde ich oft auch einfach nur müßig. Anstatt dass man sich freut dass es doch weiter geht, regt man sich auf, dass das nicht gleich so gesagt wurde.
Luca hat den zu dem Zeitpunkt gültigen Status Quo geäußert und Simon hat das gleiche getan. Nur wenige Sachen sind in Stein gemeißelt.

Ich würde mich auch freuen wenn Simon sich nochmal zu einer Session Luigis Mansion 3 aufrafft und würde im Traum nicht daran denken zu schreiben „das ist doch abgebrochen, wie kannst du es wagen das weiter zu spielen… :beanwat:/“.

PS Simon muss sich aber auch nicht wundern, wenn viele nicht einschalten, wenn ein LP nicht explizit als KHD bezeichnet wird. In meinem Post davor habe ich das ja ausführlich beschrieben. Bevor ich wieder enttäuscht werde, warte ich womöglich lieber ab, bevor ich das nächste LP anfange. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Legitime Meinung.
Meine Sichtweise:
Die “Kommunikation” bezieht sich in diesem Fall hier auf verschiedene Aspekte. Zum einen die Frage Wann/Wie geht es weiter bzw ist es beendet/wird es durchgespielt in irgendeiner Form/wie viel bzw wie lange kommen noch neue Folgen. Das sich da was dran ändern kann ist klar, in Stein wird hier nichts gemeißelt. Die Art und Weise -MoinMoin-Star Wars Folge- CM-Ansage im Forum-On air zurückrudern- kann man kritisieren, muss man aber nicht.

Hier geht es aber tiefer. Sagen wir, das Nier-LP wäre an der mangelnden zeitlichen Verfügbarkeit von Budi gescheitert, weil der zu 90% Arbeit hinter der Kamera macht. Dann wäre es eine gute Idee, das auch so zu formulieren. “Hey Leute, cool, dass ihr euch mehr Nier wünscht. Leider sind wir/ich zeitlich aktuell sehr eingespannt. Wir wissen, dass gerade ein Storyspiel wie z.B Nier (hier könnte auch DS stehen) ungünstig für Folgen alle paar Monate ist, gerade weil man auch Steuerung und Spielsystem vergisst. Wir werden das Projekt daher abbrechen. Evtl könnten wir es wieder aufnehmen, wenn sich an der Verfügbarkeit was ändert (optional). Danke für die gute Zeit, wir hatten viel Spaß”. Offene Ansagen, keine Schuldzuweisungen, wie zum Beispiel bei RoE damals oder bei Nerds an Herds zum teil.

Was wurde aber gemacht? Eine Folge nach langer Pause, vieles verständlicherweise verlernt. Für die Probleme in der Folge gab es Dislikes und Kritik. Dann kam (wie bei BT auch) die Aussage: “Ihr hatet das so, wir haben keinen Bock mehr und brechen ab, ihr habt es so gewollt und auch nicht anders verdient!” Anstatt sich darauf zu besinnen, WARUM eine Kritik kam wurde das Resultat (Dislikes und Kritik) genommen, und als stumpfer Hate abgetan bzw als Begründung für eine Absetzung gebracht. Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest jetzt verstanden wurde, dass das ein falscher Rückschluss ist und vielen sachlichen Kritikern die Legitimation abspricht.

Aber hier kam von Simon leider eine Ansage, die Gegenteiliges vermuten lässt.
Es kommt kein “Wir hören euch”, kein “Wir freuen uns, dass ihr euch auf die neue Folge freut”. Nein es kommt ein: Ihr hatet Sachen, Nier habt ihr euch selbst zuzuschreiben, ich werde weniger KDs machen.

Die “Kommunikation” beschränkt sich also nicht nur auf die Orgafrage und Weitergabe von bloßen Infos, sondern zumindest in meiner vorhin getätigten Aussage auch auf die Auffassung von Kommentaren und besonders Kritik.

Warum steht da ein Kommentar XY? Könnte dies mit Selbstreflexion vielleicht richtig sein?
vs
Da steht Kritik, “die Leute” (Was bei einer so großen Community eh schon ein problematischer Begriff ist) finden es doof, wir beenden es und gehen zumindest nach außen nicht auf sachliche Kritik ein.

16 „Gefällt mir“

Wie kommts? Gab es wieder eine Abstimmung zwischen Tür und Angel in einem Moin Moin?

8 „Gefällt mir“

Das ist leider so ein Ding von Simon. Nach außen hin achtet er zu viel auf negatives Feedback. Es kann ja sein, dass er die positiven Kommentare mitbekommt, aber er reagiert zu oft auf die negativen.

PS Außerdem ist Simon ein impulsiver Mensch. Ich würde also nicht jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legen. Aus seiner Sicht wurde Nier vielleicht wegen dem “Hate” abgebrochen, aber ich denke mal dass da auch noch andere Faktoren mitgespielt haben (Stichwort Budi etc.).
Es wird irgendwie zu oft verlangt, dass es ein allgemein gültiges Statement von RBTV gibt, als wäre RBTV ein riesiger Medienkonzern, bei dem jede Aussage von einem gigantischen Team an PR Leuten konzipiert und auf allen Ebenen abgesegnet wird.
Diese Aussagen gibt es ab und zu und mit denen ist dann auch keiner zufrieden, aber meistens gibt es subjektive Kommentare von einzelnen Personen. Das schätze ich mehr als alle offiziellen Statements, auch wenn manchmal persönlicher Frust oder verletzte Gefühle mitschwingen.
Dann muss man halt die Empathie aufbringen, um vielleicht zu verstehen warum Bohne XY so denkt, obwohl die eigene Wahrnehmung ganz anders aussieht.

Morgen schreibt Simon womöglich was komplett anderes und die Posts von heute stehen in einem anderen Licht da.

1 „Gefällt mir“

Ja, Death Stranding ist echt nicht so der Knüller, aber Nier Automata war schon extrem gut.

Bei Nier zumindest meine ich mich zu erinnern, dass gesagt würde, ich meine sogar von Simon, dass die langen Pausen an Budi liegen. Nur der Fairness halber erwähnt.

Und dieser hingerotzte Kommentar bringt jetzt was für die Diskussion? Wenn du wenigstens ein Argument bringen würdest ok, dann ist es ein zynischer Kommentar mit Argumenten, aber so ist das doch nicht zielführend.
Und das ist mir bei dir schon häufiger aufgefallen. Du kommst in einen Thread hinterlasst so einen Kommentar und verschwindest dann wieder im Äther.

Tut mir Leid, wenn das jetzt OT ist, es kann dann gerne passend verschoben werden.

4 „Gefällt mir“

Jetzt werd mal nicht kindisch, ich habe doch lediglich gefragt wieso es jetzt doch weiter geht :wink:

2 „Gefällt mir“

Nur warst du derjenige, der am meisten stress in das LP gebracht hat imo. Sei es, weil Nils “zu lange” im menü unterwegs war (was vom ansatz her ganz korrekt ist) oder weil die story zu wenig zum zug kam (in der phase in der ihr euch befunden habt). Das kann ich nicht ganz glauben.

Darum geht es mir aber garnicht. Ich will DS mit EUCH sehen und hab wirklich sowas von keinen bock auf einen anderen LPer zurückzugreifen, weil mir youtube allgemein zu übertrieben gestaltet ist mittlerweile. Das macht ihr ja immernoch gut, damit hebt ihr euch ab.

Ich sehe in deinen Beiträgen hier nur ein Ausweichen auf andere Krisenherde, eine Suche nach Argumenten. DS stellt in meinen augen alles in den schatten.

Ich möchte nur einmal verstehen, was diese aussagen von Luca gewesen sein sollen, wenn es auf einmal geheißen hat, ihr habt die vorgänge hier im thread verfolgt und dass das LP abgebrochen wird und Nils meinte wir sollten “laut” werden und du meinst den Slot haben wir dir zu verdanken. Was läuft da genau falsch? Ich spreche dir garnicht ab, dass wir diesen slot dir zu verdanken haben, aber schau mal über den tellerrand hinaus und denk darüber nach warum wir so fühlen/denken/argumentieren wie wir es aktuell tun. Empathie ist hier gefragt und kein egoismus und die argumentative suche nach bestätigung bzw. verständnis.

Es gibt kein Verständnis für ein LP wie DS, das so viele Klickzahlen, Abonnenten und so viele neue gesichter im forum generiert hat, die, wie letzteres ihren unmut über die verhältnisse jetzt kundtun und allgemein traurig und verwirrt sind über den verbleib von DS, OHNE AUFKLÄRUNG.

Ich weiß nicht ob wir dich deswegen lobpreisen sollen oder es irgend etwas legitimiert, dass wir dir den Slot zu verdanken haben. Das klingt für mich nach “Fishing for compliments”. Es ist toll, dass es weitergeht, ich liebe euer LP, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn solche gedrungenen aussagen gemacht werden.

Wenn du persönlich unsere berechtigte kritik als “kindisch” abtun willst und (wie in den letzten beiträgen) nur noch zum bashen der community im forum vorhanden bist, dann ist das okay. Aber ihr seid allesamt ein community basierender sender und habt euch immer als einen stark mit der community ARBEITENDEN sender identifiziert. Was ist daraus geworden? Wo ist die kommunikation mit uns? Die ganze kritik entstammt dem vertrauen, dass wir auch gehört werden. Du bist Teil des Ganzen.
Es ist sehr schade zu sehen, dass du nicht wirklich auf uns eingehst und nicht probleme aus dem weg schaffst, sondern neue ERschaffst (in diesem fall diskussionsstoff). Weniger KDs zu machen ist nicht die lösung. Das ist das genaue gegenteil und lässt dich in meinen ansehen persönlich sinken. off

Ich weiß es sind viele neue beiträge gekommen und du warst wohl lange nicht hier im thread. Ich kann verstehen, falls du nicht alle beiträge gelesen hast. Aber versteh bitte den Kern der Sache wenigstens.

Was geht ab mit dem DS LP?

14 „Gefällt mir“

Mit dem LP geht garnichts ab. Simons ganze Sicht auf die Situation ist rein egozentrisch getrieben.
Warum er keinen Millimeter mehr übrig hat, um im Austausch über Kritik auch mal die Communityseite aufzugreifen kann zig Gründe haben.
Vielleicht ist er einfach unzufrieden mit dem beruflichen Weg, den er eingeschlagen hat. Zumindest wirkt es so. Er kann zwar gut entertainen, aber das ganze ist ziemlich fragil, seine kritischen Äußerungen klingen ziemlich nach jemandem, der gekränkt ist und auch nicht gewillt ist, irgendwas zu relativieren oder zu verzeihen.
Einfach nur noch traurig, viel mehr als Kopfschütteln oder Zynismus hab ich dafür nicht mehr übrig.

8 „Gefällt mir“

Die ihr aber auch oft genug ignoriert. Ebenso wie Klicks oder Beiträge von Fans.
Siehe u.a. Sandro.
Aber hier spielen Downvotes bestimmt keine Rolle mehr und sind keine “klare Handlungsanweisungen für Content Produzenten”.
Ist eben ein großer Unterschied zu richtigen Sendern, Simon.
Siehe Pro 7 und die Show Schlag den Henssler oder nehme “Wetten, dass…?” mit Markus Lanz.
Ihr macht es nun von Downvotes abhängig, wenn dir der tatsächliche Grund aber bekannt ist?

4 „Gefällt mir“