Knallhart Durchgenommen - The Last of Us Part II mit Boedemon

Hab das Spiel selbst am Wochenende beendet und gestern auch das KD abgeschlossen.
Hat mich super unterhalten zu sehen wie Nils und Simon die einzelnen Abschnitte angehen, die man selbst gerade absolviert hat und dazu die perfekte Mischung aus Humor und Ernst an den Tag legten.
Das schnelle Durchspielen auf dem Sender fand ich auch gut, da meine Eindrücke noch frisch waren und ich auch den Eindruck hatte die beiden lassen sich mehr auf die Story ein und sind mehr dabei als hätten sich das LP über mehrere Wochen gezogen.
Großes :herz: an Nils und Simon

Hallo,

ich wollte auch hier mal ein Lob da lassen. Wie auch bei Death Stranding finde ich die Kombination Boedemon sehr gelungen. Ich bin noch lange nicht durch mit dem Zuschauen, aber finde es sehr unterhaltend.

Die zwei machen das super, ich muss das Spiel gar nicht selbst spielen.

Das Spiel ist aber auch extrem geil.

Ein großes Kompliment für dieses großartige LP. Habt ihr beide wirklich sehr emotional und unterhaltsam gemacht. Fand auch sehr gut wie schnell das LP hier durch war. Beim nächsten Titel bitte wieder genauso.
Konnte auch eure Ansichten voll verstehen und ihr habt weniger interessante Stellen auch gut am laufen gehalten durch eure Gespräche.

Von dem Spiel selbst darf man ja persönlich halten was man mag. Ich gehöre auch zu denen, die nicht mit jeder Entscheidung glücklich sind und auch teile des Gameplays nicht brilliant finden. Aber euch beim zocken zugesehen zu haben und mit euch die Geschichte erlebt zu haben war eine sehr schöne Reise.

1 „Gefällt mir“

Bin auf jeden Fall gerne dabei.

1 „Gefällt mir“

Würde für ein Nachspiel vielleicht so eine Combo extrem interessant finden.

/ steht für entweder oder.

GameTwo (@RBTV_Colin/@RBTV_Christoph)
KHD (@Simonster/@Nils_RBTV)
Kritisch (@DennisH/alternative außerhalb)
Film (@LeSchroeck/@AntjeW/CSB Alper)

So hätte man verschiedene Blickwinkel und Meinungen auf das Spiel.
Game Two als Videospielredakteure
Film für einen Blickwinkel von Filmexperten auf die Story
KHD als Spieler
Kritisch damit auch dieser Teil der Spieler vertreten ist

So wäre das mit vielen internen Bohnen abgedeckt, natürlich wäre es auch in einer Art Press Select total intressant mit Colin/Budi als Host und nur externen Gästen.

2 „Gefällt mir“

“Spaß” im klassischen Sinn machen tLoU 1 und 2 so gut wie nie. Trotzdem empfinde ich Abby als einen gut entworfenen und behutsam aufgebauten Charakter und hätte es - auch wenn es dann zu Massenprotesten und Lynchjustiz gekommen wäre - auch akzeptiert, wenn Ellie ihren Frieden gefunden hätte und tLoU3 mit Abby und dem Jungen weitergegangen wäre.

In der FaZ gab es übrigens einen wie ich finde erstaunlich guten Artikel über tLoU 2, aus dem ich noch 2-3 Infos mitbekommen habe, die ich vorher nicht hatte. Z.B., dass der Neil Druckmann, einer der Hauptverantwortlichen aus Israel stammt, als Kind in die USA gezogen und auch wohl auch selbst homosexuell ist, in diesem Kontext werden die Gewaltspirale und die Anfeindungen gegen Ellie noch etwas nachvollziehbarer, finde ich.

1 „Gefällt mir“

Das KD war wirklich Perfekt. Simon und Nils sind wohl die beste Kombo die man sich wünschen kann.

Was für eine tolle Reise. <3

5 „Gefällt mir“

Ich glaube das wären viel zu viele Leute. Alpers Meinung kennt man ja mittlerweile schon. Christoph kam ja schon beim Game Two-Beitrag, beim Game Talk Spezial und Montalk zu Wort. Ein viertes Mal braucht es wirklich nicht. Kritische Meinungen zum Spiel wäre sehr interessant. Wenn man die finden sollte, sollte man sie einladen. Keine Ahnung ob DennisH diesen Part übernehmen könnte. Sooo kritisch finde ich jetzt seine Meinung nicht.
@LeSchroeck Meinung aus filmischer Sicht wäre auf jeden Fall sehr interessant. Soweit ich weiß spielt er es ja aktuell. Falls er bock hätte, würde ich ihn gerne im Nachspiel sehen. Bei den Anderen müsste man sehen. Aber mehr als 5 Leute sollten es nicht sein, denke ich. Es sei denn die Folge geht mindestens 2 Stunden, damit auch Jeder ausreichend zu Wort kommt.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall wäre es sinnig, für ein Nachspiel etwas Zeit ins Land gehen zu lassen. Dann können sowohl kritische, als auch euphorisierte Stimmen mit etwas Abstand drauf schauen und dann kommt in der Regel auch ein interessanteres und differenzierteres Bild dabei raus, als einfach nur “bin total enttäuscht und sauer” oder “bin total überwältigt und begeistert”.
Ist jetzt etwas vereinfacht von mir, aber ich denke es ist klar, wie ich das meine.
RBTV sollte da ruhig mal ein paar Wochen oder Monate ins Land gehen lassen für ein Nachspiel meiner Meinung nach.

4 „Gefällt mir“

Hab extra drüber geschrieben das es ein oder ist, das bedeutet das maximal 4 Personen als Teilnehmer gemeint waren.

Und sagte ja fände so eins interessant, Können aber gerne auch andere sein, fande nur besonders bei dem Spiel mit interssant wenn ein Gaming Redakteur mit dabei wäre, da hier ja auch oft die Wertungen der Magazine als gekauft bezeichnet werden. So könnte Ein Einblick gewährt werden warum vielleicht in Gaming Redaktionen das Spiel so gut ankam.

1 „Gefällt mir“

Zustimmung, ne 8/10 bei voller Ausnutzung ist ja eigentlich gut bis sehr gut mit Abstrichen. Es ist nur dann “kritisch” im negativen Sinne, wenn man diese seltsame Tendenz zu den “unter 90 ists kein gutes Spiel” betrachtet.

Ob man objektiv wirklich viel schlechter gehen kann? Gibt sicher Sachen, die man bemängeln kann, aber es es ist grafisch sicher top, storymäßig mindestens im oberen Bereich (muss man nicht mögen, aber der Aufbau ist schon beeindruckend), immersionstechnisch sehr gut (wer da nicht auch gewissen Gefühle mitbringt…), einzig im relativ unabwechslungsreichen Gameplay (was das Spielerlebnis selbst nicht trüben muss, aber eben ein Grund ist), der Möglichkeit nie entscheiden zu können (Tod von Chars, etc, aber das liegt eben auch dem Spiel- und Film-Prinzip zugrunde) und im Bereich Schlauch und unnötige Längen sehe ich da spontan richtige Angriffspunkte. Damit dann aber das Spiel bis auf 5/10 oder so runterzuwerten? Das müsste mir schon jemand wirklich gut begründen, denn einfach so könnte ich das nicht nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Monate? Das halte ich dann doch ehrlich gesagt für übertrieben. Das Thema sollte schon noch aktuell sein und die Eindrücke noch relativ frisch. Zwar geordnet, also ein paar Tagen oder lass es 1-2 Wochen sein klar, aber nach Monaten kann man sich doch da gar nicht mehr richtig reinfühlen.

2 „Gefällt mir“

Bin auch für Zeitnahe 1-2 Wochen.

Ich finde ein “Nachspiel” zu einem Spiel macht Sinn wenn es als KHD bzw. LetsPlay-Reihe auf dem Sender beendet/durchgespielt wurde. Egal ob das 1 Jahr nach Release ist oder eben wie jetzt schon keinen halben Monat, aber Zeitnah am Ende des LetsPlay stimme ich zu.

Im Optimal-Fall am besten IMMER mit den 1-2 Spielern die das LetsPlay auf dem Sender gemacht haben + RBTV/GameTwo-GamesRedakteur der es vorher getestet hatte bzw. tiefer auch in der Materie des Spiels drin steckt (zb. Hintergrund wissen zu anderen Teilen der Spiele Reihe) dazu kann dann natürlich noch 1-2 weitere “Gäste” geladen werden die zb. eine andere Sicht auf das Spiel haben.

2 „Gefällt mir“

Das Bils ist viel weniger ein Problem. Aber ich hab länger kein „älteres“ RBTV-LP mehr geschaut.

Damals war noch kein Geld für ein Hörgerät für Krogi da :wink:

Joa, da merkt man doch erst, mit wieviel Skill das neue angegangen wurde :wink:
Und wieviel… Ehre…? sie dem neuen Teil zugestehen und das Spiel sich selbst entfalten lassen, wo sie beim Ersten noch mehr ihren eigenen Stil durchsetzen wollten. Zugegeben, Dennis ist halt eben eher so :notes: „My way“ :musical_note: drauf.

Ist anzuschauen, aber die neue Kombo gefällt mir da doch besser. Haben Boedemon gut gemacht!

1 „Gefällt mir“

Bin zwar late 2 the party, aber hab jetzt nachdem ich das Spiel selbst durchgespielt habe euer KD zu Ende gebracht, um eure Meinungen und Reaktionen dazu zu sehen.

Hat mir gut gefallen wie emotional ihr dabei wart, manchmal fehlt euch meines Erachtens noch so ein bisschen das Gefühl dafür, wann ihr ruhig sein und das Game in den Vordergrund rücken solltet. Diesmal hat es aber nicht so sehr gestört wie ich es sonst gewohnt bin. Fand’s auch schön, wie ihr zwischendurch immer mal kleine Pausen gemacht habt um das gesehene zu reflektieren, so habt ihr dann über nichts drüber gequatscht, konntet euch aber trotzdem über Szenen unterhalten. Zeitbedingt ist das natürlich nicht immer möglich, aber das würde ich mir bei solchen Spielen öfter wünschen, die Emotionalität und Meinungen von euch macht ein KD ja auch irgendwie erst so richtig interessant, aber halt nur, wenn sie nicht die Atmosphäre des Spieles stören.

Fand’s ansich gut, dass ihr das so schnell durchgezogen habt, in der Vergangenheit “scheiterte” meines Erachtens vieles daran, dass die Parts bei anderen Spielen oft viel zu weit auseinander lagen und dadurch dann auch die Erinnerung fehlte was Story und Steuerung angeht, das projeziert sich dann auch auf den Zuschauer, weil der merkt ihr seid nicht mehr richtig dabei. Nachteil ist natürlich, dass man so kaum auf Feedback eingehen kann, wenn man zuviel vorproduziert, da muss man sich schon sicher sein, dass die Einstellungen von Bild und Ton stimmen sonst kommt da unter Umständen Crapqualität raus und die Leute gucken es wo anders. Überwiegend bin ich aber sehr zufrieden damit wie das diesmal gelaufen ist.

Über ein Nachspiel würde ich mich freuen, weil’s in dem Spiel so viele verschiedene Facetten und Interpretationen einzelner Situationen gibt. Ich glaube vieles wird einem beim 1. Playthrough gar nicht so direkt bewusst und bei anderen Spoilertalks war es interessant zu sehen wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können.

1 „Gefällt mir“

Geht nur an deinem letzten Absatz, du meinst wohl andere Talks fern vom Bohnenversum und G2?
Nachspiel? Wenn es sein muss (alle mögen Abby nicht und hat die im Game passierten Sachen aufgrund ihrer Taten verdient, wird keinen geben der quasi meiner Meinung ist und DIES andersrum sieht) aber viele Facetten? No way Jose, diese sehe und sah ich beim Spiel nicht. Bis auf den Grund der Reise sehe ich nämlich nichts, bis auf ne dumme Begleitung :sweat_smile: ist mit Ellie kaum zusammen und tut einen auf True Love und will nur deswegen und nicht aufgrund von Joels Tod mitkommen da sie nicht ohne sie leben will…gleiche Person war ne Woche vorher mit nem Kerl zusammen, der sie sogar geschwängert hat und trotz verstärkter Vermutung hat sie es zu nem möglichen Rückkehrzeitpunkt verschwiegen und kam damit erst zu nem ungünstigen Zeitpunkt/Zielort ans Licht. Können von mir aus viele anders sehen aber besonders in so ner Welt ist es einfach nur dumm.
Ach und oben meine ich nur Joel und nicht Ellie, er hat ja schliesslich angefangen mit dem Racheteufelskreis

:thinking:

Steht im letzten Satz vom Spoiler mehr dazu

Bei mir gabs das auch schon im Freundeskreis, dass Leute zusammen waren, sich getrennt haben und dann zack mit anderen Freunden. Kann ich psychologisch nicht erklären aber ein paar davon ist jetzt 5 Jahre schon verheiratet. Ich glaube sowas kann man manchmal nicht logisch erklären - die drei waren ja davor auch jahrelang Freunde und haben sich nicht erst eben kennengelernt.
So unglaubwürdig ist das gar nicht für mich.

Ansonsten wird im Spiel ja auch erklärt, dass die Charaktere schon länger Gefühle für einander dhatten aber die Freundschaft nicht gefährden wollte