Knallhart Durchgenommen - The Last of Us Part II mit Boedemon

War und wird nie als KHD angedacht. Aber das wollen viele ja immer noch nicht viele wahrhaben. Gehört hier auch nicht in das Thema. Jedoch ist es immer schwierig wenn solche Vergleiche fallen.

3 „Gefällt mir“

Das Spiel war eine emotionale Achterbahn und hat mich mehr als einmal heulen lassen wie ein Schlosshund. Der ganz große Kritikpunkt - diese totale Handlungsunfähigkeit, auch in Verbindung mit dem halben Dutzend Charaktertoden IN CUTSZENES!!! argh…! machte mich zwar auch ständig wütender und hat mich ebenfalls mehr als einmal denken lassen “dann macht doch einen Film drauß und spart euch den “Anschein” von Interaktivität.”
Hätte man diese teilweise wirklich schlimmen Verlust-Momente aber spielerisch verhindern können, bzw. einfach nicht gehabt, hätte sich die blutige Rachegeschichte aber gar nicht so wahnsinnig packend aufbauen können.
Ein weiterer Kritikpunkt von mir, der in eine ähnliche Richtung geht ist, dass Naughty Dog wirklich jeder Figur, selbst dem spielerischem Kanonenfutter, “digitales Leben” einhaucht, welches die Spielerin oder der Spieler dann, zwar auf vielerei Arten aber letztlich doch immer alternativlos beenden muss.
Wobei mir dies in der Uncharted-Reihe noch deutlich unangenehmer auffällt (weil der Kontrast zwischen Sunny-Boy und Massenmörder) als bei tLoU, wo ja wirklich niemand - auch in den Zwischensequenzen - eine echte Frohnatur ist, trotzdem würde ich mir einfach mal ein Spiel von Naughty Dog wünschen, bei dem meine Spielfiguren “nur” einen ein- oder zweistelligen Bodycount am Ende haben.
Bei Abby hatte ich bei den Serafinen sogar zeitweise das Gefühl, sie würde im Nahkampf nicht mehr jeder/m Erwachsenen und Heranwachsenden das Genick brechen, sondern sie nur zur Bewusstlosigkeit würgen, allerdings stand auch hier wieder nur die Auswahl zwischen Messerkill und Nahkampfkill zur Verfügung, also gehe ich stark davon aus, dass ich das Knacken einfach nicht mehr wahrgenommen habe.
Was das Finale angeht:

Wie Nils und Simon schon sagten, die Message “Rache gebiert stets nur neuen Anlass zur Rache” war lange vor dem Ende angekommen und es hätte sicherlich niemanden gestört, wenn man die Wahl zwischen Zuhause und noch ein letztes Mal losziehen, der/dem Spielenden überlassen hätte - das hätte sogar viel vom sonst vorherrschenden Gefühl der Handlungsunfähigkeit wieder wettmachen können. Aber ich gehe einfach mal ganz stark davon aus, dass sich hier Türen offen gehalten werden mussten für einen dritten Teil - wenngleich mir Ellie am Ende des 2. Teils tatsächlich genau so unsympathisch ist, wie Joel am Ende des 1. Teils. Hoffen wir, dass sie deswegen nicht zu Beginn des 3. Teils dasselbe Schicksal ereilt, wie Joel.

Last but not Least, ich fand the Last of Us Part II mindestens so stark wie den 1. Teil, auch wenn die heiteren und erhellenden Momente diesmal noch rarer gesät waren. Von der tollen Grafik abgesehen und rein inhaltlich ist tLoU2 kein “schönes” Spiel, so wie “the Road” alles andere als ein “schöner” Film ist. Trotzdem sind sowohl the Road als auch the Last of US 2 (und 1) großartige Meisterwerke, deren grandiosen Geschichten jeder einmal miterlebt haben sollte, ob nun selbst gespielt oder nur als Lets Play.

2 „Gefällt mir“

KHD bedeutet aber auch nicht dass es durchgenommen wird. Siehe Nier. :upside_down_face:

Schönes let’s play und cool dass ihr es so schnell durchgezogen habt. Wenn möglich gerne beim nächsten großen Spiel auch so machen. Hat Spaß gemacht.

Technisch gesehen haben wir es sogar zweimal durchgespielt.

Darauf zu Antworten wäre ein Spoiler den ich nicht machen will falls ihr es noch Privat spielen wollt.

3mal durchspielen da der dritte Durchgang ne Fortsetzung ist, ist kein Spoiler sondern dient sogar als Antrieb aber das Thema ist eh durch
————

Zum eigentlichen Thema, sehe grad kurz ins erste KHD VOD rein und wunder mich wieso ihr die Facecam nicht bei bestimmten Stellen einblendet? Solltet ja eigtl wissen wie gern Leute eure Reaktionen sehen…bin türlich kein Spezi in dem Gebiet aber das Bild nehmt ihr ja doch auch zeitgleich auf? Naja ist jetzt zu spät aber bei zukünftigen LPs wäre es ne Überlegung durchaus wert bei der Nachbearbeitung + Untertitel sind wie ich sehe eher was für euch gut (Seilbahnstation Planlosigkeit^^)

Hoffe mal das gameomat nicht bei einem Nachspiel dabei ist.

Er hat im Video mit seiner beginnenden Kernaussagen recht.

Doch dann beginnt er mit seiner doch recht einseitigen Sicht auf Kommentare in Social Media Kanälen.

Er sagt zwischendrin das nur Leute die das Spiel gut finden, die Leute angreifen Und beleidigen die das Spiel schlecht finden, hierbei habe ich auf Social Media (sei es Twitter, Facebook oder Reddit) erheblich andere Erlebnisse gehabt in den letzten Wochen und besonders seit Freitag.

Sei es bei jedem Post auf Twitter von Sony über das Spiel, welches sofort mit Spoilern geflutet wurde und jeden angreift der sagte er kauft sich das Spiel und freut sich darauf.

Habe die letzten Tage überall gerne mit anderen Spielern über das Spiel diskutiert und das hauptsächlich mit Leuten die das Spiel nicht mochten als jemand der das Spiel mag und das mit Respekt und Höflichkeit.

Aber leider gibt es wohl bei beiden Seiten zu arge extreme. Und da gehören auch beide Arten von Spielern für kritisiert. Welche die hingehen und das Spiel Reviewbomben, die überall jeden mit Spoilern voll bomben, die sich über Leute lustig machen die das Spiel mögen, genauso wie solche die jegliche Kritik gegen das Spiel abblocken und beleidigend werten, die jeden der das Spiel nicht mag als Homophob usw darstellt.

Aber das sind ja wie oft leider eine sehr sehr große laute Minderheit, wenn man schaut wieviele Leute sich das Spiel gekauft haben und wieviele hier überall darüber diskutieren und wieder wieviele davon so auffällig werden, sprechen wir wahrscheinlich von einem Promillebereich von allen die das Spiel gespielt haben.

Hätte es daher besser gefunden, wenn er hier wenn dann alle Seiten kritisiert und nicht nur Hauptsächlich die, denen das Spiel gefallen hat.

Zudem finde es leider gesagt auch ziemlich arrogant von jemanden zusagen, nur weil er Youtuber ist, ist seine Meinung wichtiger und hat mehr Relevanz und ist richtiger, wie die Meinung von einem normalen Spieler. Seine Meinung hat eine größere Reichweite und sollte daher auch mit bedacht und Vorsicht genutzt werden und nicht noch mehr Öl ins feuer gießen.

Weil so wie er es teilweise ausgedrückt hat, gibt er quasi hauptsächlich denen die Schuld die das Spiel mögen, das er kein Video machen kann, weil ja nur diese aggressiv sind bei Meinung von Leuten die das Spiel nicht mögen.

Daher muss ich sagen, zwar ist der Ansatz des Videos und der Grundgedanke den er hatte zwar richtig, aber die Ausführung total mangelhaft. Anstatt zu versuchen unter seinen Zusehern einen Diskurs zu Starten, verteufelt er eine Seite und gibt der anderen Seite totale Absolution.

2 „Gefällt mir“

Hab das Lets Play als eines der wenigen der letzten Zeit auch komplett von vorne bis hinten durchgezogen. Fand es richtig gut. Die letzte Stunde kam sogar bei mir wieder das ein oder andere Tränchen.
Ich selbst bin schon im NG+ und fands spannend wie Simon und Nils auf die ein oder andere Stelle reagieren werden.

edit: Bitte kein Gameomat, wer sowas teilt und vertritt, sollte keine Plattform bekommen.

13 „Gefällt mir“

Kenne den Typen nicht aber wenn ich sehe, dass er die Persönlichkeit von Dina und Jesse einzig und allein mit ihrer sexuellen Orientierung bzw. Ethnie beschreibt, weiß ich schon, dass sich jede weitere Diskussion mit ihm und Leuten die das teilen erübrigt. It’s 2020 Dude, get a Life!

10 „Gefällt mir“

Man bemerkt schon eindeutig was für eine Agenda er versucht hinter seiner „oh lasst uns alle die Meinung der anderen akzeptieren“ durchzudrücken.

Das fängt wie ich oben schon geschrieben hab damit an, das er sagt „ja ihr könnt ja gerne eure Meinung sagen, aber ich bin YouTuber und damit hat meine Meinung mehr Gewicht und ist richtiger“.

Er diskreditiert alle die eine gute Meinung zum Spiel haben, mit höflichen Floskeln aber wenn man genauer hinhört bemerkt man seine tatsächlichen Aussagen.

4 „Gefällt mir“

Ich fand das LP insgesamt echt gelungen. Die beiden passen super zusammen und haben das Spiel auch gut rübergebracht (sich gut umgesehen, die Nachrichten gelesen, nur selten mal über Gespräche drübergesprochen, Spaß am Spiel gehabt/sich aufs Spiel eingelassen). Auch der technische Defekt am Anfang (die beiden Stunden ohne Ton) wurde gut gelöst.

Die langen und zeitnahen Sessions fande ich auch gut. Die Gründe dafür wurden hier ja auch schon öfters genannt (Spieler sind in Story und Steuerung drin, der Zuschauer kann selbst entscheiden, in welchem Tempo er das LP gucken will). Die Länge vom Spiel hat sich da aber auch gut für angeboten. Ich kann mir vorstellen, dass das bei wesentlich längeren Spielen in dem Tempo zu viel gewesen wäre.

Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war, dass die Ingame-Gespräche ziemlich leise waren (nicht der Ingame-Sound insgesamt, nur die Gespräche). Später mit Untertiteln war das kein Problem mehr, aber am Anfang musste ich ab und an mal kurz zurückspulen und lauter machen. Und weil das hier ja auch schon diskutiert wurde: Ich fand Deutsch die richtige Wahl.

2 „Gefällt mir“

Die Meinung kann ich absolut verstehen und respektieren.

Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass er irgendeiner Seite Absolution erteilt und der anderen nicht, kann aber nachvollziehen was du meinst. Ich hatte ihn eher so verstanden, dass beide Extreme nicht der richtige Weg sind, sondern man eine möglichst faktenbasierte Diskussion führen soll.

Warum ich es interessant fände, das Nachspiel mit ihm zu haben (was natürlich niemand teilen muss, da er - wie du gut begründet argumentiert hast - auch streitbar ist), ist, weil er (so wie ich ihn verstanden habe) dem Spiel eher so ne 5-7/10 geben würde und ich im Bohniversum eher nur die Meinung 9-10/10 gehört habe und dadurch evtl. eben das kontrovers rezipierte Spiel auch ein wenig kontroverser diskutiert werden würde.
Obwohl Boedemon natürlich eine extrem präzise Analyse der Schwächen und Stärken des Spiels abgegeben haben und auch schon Punkte, die in vielen massiv negativen Reviews auftauchen, angesprochen haben kann eine Diskussion meiner Meinung nach durch Außenmeinungen und -ansichten stark bereichert werden.
That said: War ja auch nur ne Anregung meinerseits, muss nicht durchgeführt werden, ich kann gut verstehen, wenn andere das anders sehen :slight_smile:

Edit: Außerdem finde ich, dass er coole Satire in seinen Videos macht und Satire soll halt auch polarisieren, auch wenn man die Meinung nicht teilt

1 „Gefällt mir“

Ich habe vorher auch immer mal seine gamesünden Videos angesehen und hatte da bisher auch keine besondere Meinung zu ihm, nur sein Video zu der Sache hat zumindest bei mir, sagen wir es so meine Meinung zu ihm eher ins negative gedreht und da geht es nicht darum das er das Spiel nicht so gut fand, sondern um das was er sagt das nicht auf das Spiel bezogen ist.

Bei einem Nachspiel sollte auf jedenfall jemand dazu kommen dem das Spiel nicht ganz so gut gefallen hat und es auch etwas kritisieren kann, ob da bereits @DennisH ausreichend ist oder jemand der noch mehr in die andere Richtung geht kann man diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe soeben das LP beendet und möchte an erster Stelle sagen, dass ich es gut finde schnell das Spiel durchzuspielen. Bei storybasierenden Spiele ist es von Vorteil, da man sich so eher an Dinge noch erinnert.

Zum eigentlichen LP bleibt nur noch zu sagen, dass ich es sehr genossen habe. Ich mochte es sehr, dass ihr so emotional involviert wart. Ich hoffe sehr, dass es nicht euer letztes, gemeinsames und storybasierendes KHD war.

[Spoiler zu Folge 8]

Zu guter Letzt möchte ich noch auf Nils Reaktion eingehen, als Ellie, obwohl sie ja ein glückliches Leben mit Dina und J. J. in der Farm hat, dennoch weiter nach Rache dürstet. Meine Reaktion deckt sich mit Nils genau überein. Es war für mich nicht mehr nachvollziehbar, für mich war der Kampf, im Theater, abgeschlossen. Für mich war alles, was danach kam, nur noch frustrierend. Der letzte Kampf war für mich eine Qual, vor allem, da ich, als Spieler, eine gefolterte und misshandelte Abby bekämpfen und sogar töten musste (zu dem Zeitpunkt wusste man ja nicht, dass sie es nicht tun wird).

Die entscheidene Szene für mich, die Ellies Handeln für mich nachvollziehbar (aber nicht richtig) machte, war die letzte Szene mit Ellie und Joel auf der Veranda.
Um kurz auszuholen: Die Beziehung zueinander stand ja zwei Jahre komplett auf der Kippe, seitdem Ellie die Wahrheit wusste, was Joel im letzten Teil mit den Fireflies machte. Diese eine Sache war der Hindernis, weshalb die Beziehung nie so eng war, wie sie hätte sein können. Und in dieser Szene auf der Veranda hat Ellie ihm zum ersten Mal konfrontiert, dass sie ihm vorwirft, dass er ihr die Entscheidung genommen hat, ob sie sich opfern möchte, damit ein mögliches Heilmittel hergestellt werden kann. Für sie war das der Sinn ihres Lebens. Kurz danach sagte sie, dass sie nicht wüsste, ob sie es ihm je verzeihen kann, aber dass sie es nach den Jahren gerne versuchen möchte. Und genau das ist der emotionale Kernelement beider Spiele. Sowohl in der Veranda-Szene, als auch in der letzten Szene im ersten Teil. Insgeheim wusste sie bereits im ersten Teil, dass Joel gelogen hat und ob sie ihm das verzeihen könnte.

Am Ende ist Ellie endlich angekommen Joel diese Taten zu verzeihen und allmählich die Beziehung zu ihm wieder aufzubauen bis Abby ihr das weggenommen hat. In dieser Szene war für mich klar, warum Ellie das zu Ende bringen musste. Es war nicht richtig, aber es war nachvollziehbar. Wut und Verzweiflung auf sich selbst spielen da sicher auch eine Rolle. Wütend, dass sie ihm nicht früher verziehen hat. Vergleichbar wie wenn man mit Jemanden im Streit auseinander geht und diese Person dann stirbt. All das spielt dann mit rein und das führte dazu, dass Ellie nicht mehr klar denken konnte und trieb ihr weiter dazu an. Diese Veranda-Szene hat für mich das Spiel ein perfektes Ende gegeben. Ein Ende ohne Happy End.

Das wäre schön - ich erinnere mich nicht, dass ich nur anhand drei Wörter so viele Tränen vergossen habe.

2 „Gefällt mir“

Ein großes Danke für ein gefühlvoll gespieltes LP! :herz:

Ich wollte jetzt TLOU schauen und wollte wissen, ob Dennis und Nils das auch zuende gespielt haben?

Wenn nicht, weiß jemand, wer das schön zuende gespielt hat? Ich mag bei sowas eher keine Rumschrei-LPer*innen, die das RGB ihrer Rechner akustisch nachspielen :wink:

Also Nils und Denzel haben Teil 1 definitiv beendet. Auch die Bildqualität wird nach der ersten Session (ca. 5. oder 6. Video) deutlich besser. Rumgeschreie und Chaos gibts aber bis zum Schluss. :beanjoy:
Wenn du ein ebenfalls intensives, aber überlegteres und skilligeres LP vom ersten Teil bevorzugst, lege ich dir den Playthrough von Gametube ans Herz. Der ist auch richtig toll.

4 „Gefällt mir“

‚‚Ladies - Martin Le!‘‘

GameTube immer gut! :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Er hat sogar mehrere Horchi-Pokale für dieses LP gewonnen! :fuerdaswasesseinwill:

3 „Gefällt mir“

Dann bin ich glücklich :slight_smile:
Danke dir :herz:

1 „Gefällt mir“