Kochen - Einfach, günstig, selbst gemacht

Ich möchte ein Rezept mit euch teilen, dass alles andere als gesund ist, erstklassig schmeckt und anhand eines Wortspiels kreiert wurde. (es ist leider -noch- kein Maggi enthalten)

Kennt ihr Mac 'n Cheese? Vermutlich ja. Die Frage die sich mir gestellt hat war: Warum gibt es kein deutsches Äquivalent dazu? Just in diesem Moment war „Spätz 'n Cheese“ geboren.
Als Schwabe habe ich Spätzle bereits mit der Muttermilch zu mir genommen, daher die Grundzutat und der Name… Zum Rezept:

Zutaten:
1000g Spätzle (können selbstgemacht sein. Ich empfehle allerdings bereits fertige von Bürger, Settele oder einer anderen Firma)
1 große Zwiebel
1 Packung Streich-Schmelzkäse (z.B. Milkana Sahne. Billigzeug ist definitiv möglich!)
250g Emmentaler gerieben
250g Gratinkäse gerieben
100g Bergkäse gerieben
100g Parmesan gerieben
100g fuck it, nimm den Käse den du da hast oder liebst, gerieben
200ml Milch
Salz
Pfeffer
Paprika edelsüß

Schneide die Zwiebel wie du Bock hast. Ringe, halbe Ringe oder kleine Stücke. Mir egal :slight_smile:

Ab mit nem Topf auf den Herd. Gib der Platte Feuer. Milch rein und erwärmen. Wenn die Milch warm ist, hau das Schmelzkäsezeug rein. Schnebesen in die Hand und rühren bis die Milch und das Zeug eine dickere Masse ergeben. Salz, Pfeffer und Paprika nach Belieben in das Zeug rein. Jetzt gibst du nach und nach den Käse hinzu. 150g Emmentaler, 150g Gratinkäse,
100g Bergkäse, 100g Parmesan, 100g fuck it Käse. Den Rest aufbewahren.
Unter rühren ergibt das Ganze eine ekelhafte, zähflüssige und ziemlich seltsame Masse.

Nimm dir eine Auflaufform. Bedecke den Boden mit Spätzle. Auf die Schicht Spätzle kommt die erste Schicht der Masse ausm Topf. Nun Zwiebel. Nun wieder Spätzle. Nun wieder Masse. Nun Zwiebel. Nun wieder Spätzle. Nun wieder Masse. Nun Zwiebel. … Ihr wisst wies weitergeht.
Auf die letzte Schicht kommt nun der restliche geriebene Käse. Falls noch was von der Masse über sein sollte … rein damit!

Der ganze Kladeradatsch kommt nun bei 180°C für ca 35 Minuten in den Ofen.

Raus ausm Ofen und fertig sind die Spätz 'n Cheese!

Bon appétit!

2 „Gefällt mir“

http://stream1.gifsoup.com/view5/2774200/cheese-gromit-o.gif
das klingt absolut fantastisch

1 „Gefällt mir“

Und was sagt der Profi zu Maggiblättern und Sojasoße?
Ich steh total auf diesen Maggigeschmack, und den Geruch haben die Pflanzen ja, und liebe salzig, weswegen ich schon ab und an zur Sojasoße greife ‚_‘

@SpikesterIch suche ein Kochbuch in dem Stil. „Ach, hau einfach rein worauf du Bock hast“, HERRLICH :smiley: (Und meine Güte klingt das GUT Q_Q <3 )

2 „Gefällt mir“

Sojasoße ist was feines, wird von jedem normalen Koch verwendet^^

@Spikester klingt ja echt geil, ich glaub das mach ich mal meiner besten Freundin(die steht total auf Käsespätzle) dazu noch irgendwas Fleischiges…nom nom nom :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kein Kommentar :yum:

1 „Gefällt mir“

Super easy und billo Rezept.

2 Esslöffel Sojasoße
2 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Erdnussbutter/Tahin

Optional:
Chiliöl
Fein gehackte Gurken oder Karotten als Beilage

Gut verrühren und als Nudelsoße für Spagetti benutzen.
Schmeckt dann wie die Cold Nudeln aus 7-Eleven in Taiwan.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja nicht direkt nen Riesen Berg von den Spätzle essen :smiley:

Das klingt wie Hank Moodys 4-Käsesensation mit erhöhtem Herzinfarkrisiko. I like!

3 „Gefällt mir“

Hier mal wieder was supereinfaches von mir: Überbackener Spinat

  • 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe andünsten
  • Blattspinat (falls tiefgekühlt vorher aufkochen) in eine Auflaufform und mit Knoblauch und Zwiebel mischen
  • 2 kleine Mulden in den Spinat machen und dort je ein rohes Ei reingießen
  • 1 Packung Mini Mozzarella in kleine Streifen schneiden und über allem verteilen.
    (Nach Bedarf salzen und pfeffern)

Das Ganze muss bei 180 Grad ca 15 Min in den Ofen…

5 „Gefällt mir“

Maggi ist im Grunde dasselbe wie Sojasauce. Daher verstehe ich den hate immer nicht.

Geil übrigens auch:

Spaghetti (am besten vom Vortrag) anbraten.
Mit Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie und ordentlich Maggi abschmecken. Feddich.

1 „Gefällt mir“

War zumindest am Anfang so. Imo hat Maggi keine Sojabasis mehr. Außerdem gibts bei Maggi noch ein paar Dutzend Geschmacksverstärker dazu. (Gut, bei normalen Asia Sojasaucen sicher auch)

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der Fall.

Zwei einfache und günstige Rezepte:

Seelachsfilet mit Paprika und Zwiebeln im Backofen.

Anleitung erspar ich mir mal, das Gemüse in der Form aber natürlich eher schon in den Ofen schieben und später den Fisch drauflegen, sonst wird er zu trocken. Den Fisch hab ich mit selbstgemachter Chilisauce eingerieben.
Ist eine super einfache Grundlage und beliebig erweiterbar (z.B. Überbacken, mehr Gemüse, etc…)

Gnocchi-Spitzkohl-Pfanne

Auch super easy. Gnocchi in die Pfanne hauen, goldbraun braten, dann den Spitzkohl zerkleinern dazugeben und gut durchmischen. Lieber etwas mehr Spitzkohl, da der in der Pfanne ordentlich an Größe verliert. Dazu gabs (wie oben) Chilisauce und für die farblichen Akzente ein paar Kidney-Bohnen. Wer nicht auf Fleisch verzichten will, kann dazu noch Kasseler packen. Auch beliebig erweiterbar. :slight_smile:

Morgen gibts dann:

Panierten Feta (wobei ich noch am überlegen bin ob mit Sesam oder mal mit Cornflakes (wenn die halten).

2 „Gefällt mir“

Würde dir zu Sesam raten, schmeckt besser als Cornflakes^^

1 „Gefällt mir“

Eins meiner Lieblingsrezepte: BBQ Hähnchen mit Cola! Einfach ein ganzes Hähnchen (oder auch nur Brustfilet/Schenkel/was auch immer einem schmeckt) im Backofen braten und das gegarte Fleisch in die Sauce rühren. Das dann auf einem frischen Brötchen oder im Wrap ist einfach nur köstlich :thumbsup:

Zutaten:
240 ml Coca-Cola Diet Coke, oder irgendein Alternativprodukt
240 g Tomatenketchup
60 ml Worcestershire Sauce
1 TL Tabasco
40 g Zwiebel, fein gewürfelt
1 TL Knoblauchpüree

Zubereitung:
Alles in einen Topf geben und langsam bei mittlerer Hitze zum kochen bringen. Hitze leicht reduzieren und dann so lange köcheln bis es sich um ein Viertel reduziert hat. Fertig.

2 „Gefällt mir“

Alter Schwede😀

Wie ihr euch alle ernährt, erstaunlich.

Aber hey, wieso nicht👍🏻

Alter Schwede :smiley:

Wie du an allem was auszusetzen hast

Aber hey, wieso nicht :thumbsup:

5 „Gefällt mir“

Reich lieber mal selber was ein, du Freizeit-Asket

6 „Gefällt mir“

Ne, ich möchte eure Stoffwechsel ja nicht durcheinanderwirbeln.:wink:

Außerdem passt der Threadtitel nicht zu den Dingen, die ich mir koche.

wenn der titel des threads dir nicht zusagt und du auch keine rezepte posten willst, was suchst du dann hier drinnen? :smiley:
Mute unserem scheinbar so sensiblen Stoffwechsel doch einfach mal eine deiner kulinarischen Ergüsse zu.