Kochen - Einfach, günstig, selbst gemacht

Das ist ein richtig geiles Rezept!
Sowas ähnliches hat meine Oma früher auch immer gemacht, dann gab es aber noch Lachs dazu.
Danke für die Erinnerung :purple_heart: Das werde ich die Tage direkt mal ausprobieren!

2 „Gefällt mir“

Variante: Zwiebelfleisch

Durchwachsenes Fleisch. Schweinenacken oder so. In Scheiben
Zwiebeln. In (halbe) Ringe schneiden.
Salz, Pfeffer, Paprika und Kräuter nach Geschmack. Ich nehm gerne Basilikum und Majoran.

Das ganze in eine Auflaufform und backen. Kann man auch schichten oder sicherlich auch in nem Topf machen. Wer will kann das ganze so lange schmoren bis sich ein richtig geiler Sud bildet, mach ich aber nie, da ich so verfressen bin und Strom sparen möchte.

Das Ganze dann auf leicht knusprige Brötchen packen und genießen. Ich nehme da gerne die Bürli von Aldi und packe die in den abgeschalteten Ofen, wenn das Fleisch rauskommt, sodass die Kruste leicht rösch wird, aber der Kern saftig und saugfähig bleibt. Der Sud will ja auch aufgefangen werden.

Man kann natürlich auch anderes dazu essen oder auch Brötchen selber backen, das bleibt jedem selbst überlassen.

1 „Gefällt mir“

Fürs nächste Wichteln merken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei dem Wichteln wäre ich aber definitiv mit hunderten Fakeaccounts dabei, wenn da ein Thermomix verschenkt wird. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eher würd ich meine Seele verwichteln.

Nene, n normaler Mixer muss reichen.

Danke übrigens für die Idee. Bin direkt losgefahren, Zutaten einzukaufen. Werds gewandelt mit Tofu oder so machen, da ichs jetzt nicht mehr zu dem guten Türken schaffe.

1 „Gefällt mir“

Gerne - ich hätte übrigens noch ein sehr gutes Rezept für (auch wenn ich die Bezeichnung hasse) „vegetarische Bolognese“ mit Linsen bei Interesse :slight_smile:

Hau raus.

1 „Gefällt mir“

Hier der Link zum Rezept - ich hatte einmal Beluga-Linsen geschenkt bekommen und nach Rezepten geschaut. Dieses hier habe ich dann 1:1 nachgekocht und war begeistert. Danach habe ich immer mal wieder variiert. Probiert als „Grundlage“ ruhig mal das Original hier aus. Mein Tipp: Nicht den Rotwein weglassen!

Statt Bandnudeln hatte ich auch mal „falsche Nudeln“ aus Gemüse dazu gegessen. Kommt auch gut. Auch zu Spaghetti habe ich die Soße schon ein paar Mal gemacht, aber mit Bandnudeln kommt es am Besten.

Hier noch ein paar Anregungen für „Nudelersatz“: http://www.elle.de/gemuesenudeln Low Carb ist ja gerade am Jahresanfang gerne mal im Trend :wink:

2 „Gefällt mir“

Mein Linsen und Spätzle Rezept werde ich hier auch mal wann Posten, aber jetzt erstmal mein Kabanossi Auflauf. Hoffe das mit dem Link klappt…

Falls dann jemand wirklich noch wissen will wies gemacht wird, kann ichs ja schreiben, vielleicht sind aber auch schon alle vom Aussehen abgeschreckt. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich finds geil!
Apropos Carbanossi: Ich habe letztes Jahr mal Carbanossi mit Muscheln gemacht… muss mal glotzen, ob ich noch das Rezept zusammenbekomme.

2 „Gefällt mir“

Also dann schreib ich mal das Rezept, da @anon39622057 so nett war und es nicht beleidigt hat. xD

Man braucht ()=von mir verwendete Menge für eine recht große Auflaufform schätze so grob 30 x 40 x 5 cm:

Kabanossi (1,5 ≈ 400-500 g)
Nudeln (rd. 750 g Korkenzieher-)
Sahne (1 Becher)
Ger. Käse (200 g Emmentaler)
Tomatenmark (etwa eine halbe Tube soll mit der weißen Sahne ein etwas rötlicheres Rosa bilden)
Rote Paprikaschoten ( 1-3 je nach Größe)
Zwiebeln (je nach Größe 1-2)
Lauch (je nach Dicke 1-2, hier eine etwa 4 cm dicke)
Knoblauch (nach belieben, hier etwa eine kleinere)
Gemüsebrühe (die Teufelsbrühe von Maggi… „Reine Gemüsebrühe“)
Paprikapulver (scharf)
Pfeffer (Salz nur, wenn der Brühegeschmack stark genug, aber zu wenig Salz enthalten ist)
Kräuter (hier Basilikum, Majoran, Oregano und Rosmarin)
Olivenöl

Gemüse würfeln, Lauch in halbe Ringe schneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Wasser zugeben und mit Brühe, Pfeffer, Tomatenmark und Kräutern würzen. Kabanossi zugeben und alles etwas einkochen lassen. Nudeln zugeben und wenige Minuten (maximal 5 Minuten) ankochen. Alles in eine Auflaufform geben und mit Käse bestreuen. Bei etwa 180°C 30 Minuten in den Ofen. Flüssigkeit kann nach belieben geregelt werden und braucht wahrscheinlich etwas Übung, damit der Auflauf nicht sifft, aber auch nicht der Sahara gleicht. (Bei mir ist nach Zugabe der Nudeln kaum noch Flüssigkeit zu sehen, während sie etwas ankochen.

Das Ganze ist eine Kombination von 2 oder 3 verschiedenen Rezepten. Horst Lichter hatte vor… keine Ahnung 10 Jahren für Maggi ein paar Rezepte erfunden, die dann zu Soßenpäckchen wurden. Das Gericht war eines davon und das konnte ich jeden Tag essen. Nachdem die Reihe zu Ende war wurde das Päckchen nie wieder produziert und ich habe mich Jahrelang auf die Suche begeben, bis ich aus verschiedenen Rezepten dieses hier kombiniert und dem Original recht nahe gekommen bin.

Das Linsen mit Spätzle Rezept kommt irgendwann später mal. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Uh, klingt gut! Ich musste jetzt umdisponieren, gab einfach keinen Blumenkohl, auch nicht tiefgefroren :frowning:
Wird jetzt ne einfache Kokoscurrysuppe mit Geflügel, Gemüse und Reis ‚-‘

2 „Gefällt mir“

Ich glaub ich probier das heute echt mal aus. Hast du einen Tipp wo man günstig brauchbare Kabanossi bekommt?

Im Kaufland gibts bei uns immer 4-5 Sorten die alle ganz geil sind. Ansonsten würde ich ins Rewe gehen. Lidl, Netto und Co werden wohl nur eine Gämmelsorte haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich mag die vom Marktkauf, falls ihr den habt und die vom Kaufland… falls ihr das habt :joy: ist auch echt gut. Vom Kaufland ist sie in der Frischetheke glaube ich etwas günstiger und in nem Wurstregal (ungekühlt) ist die selbe Kabanossi vom selben Hersteller in kleiner und weniger nochmal günstiger.

Also Marktkauf oder noch günstiger Kaufland würde ich sagen. Den Namen weiß ich gerade nicht, irgendwas mit K oder H „Kusek“ oder sowas in der Richtung. Aber wichtig ist vor Allem nicht die „saftig“ eingeschweißten zu nehmen, sondern die, die luftig und ohne Flüssigkeit eingeschweißt sind, die sind die gleichen wie aus der Frischetheke. Die sind viel besser im Geschmack finde ich als die, die in so ner Flüssigkeit liegen.

1 „Gefällt mir“

Die trockenen und nicht die in Sipsche - ok. Ich schau mal was ich finde.

1 „Gefällt mir“

Die besten gibts bei Edeka von Houdek. Ist so eine transparent/grüne Verpackung. Da gibts kleine davon (so 15 Stk./Packung) und lange in diversen Geschmacksrichtungen. Sind die allerallerallerbesten die es gibt.

1 „Gefällt mir“

HOUDEK DAS ISSES. Die gibts beim Kaufland in der Theke und als kleinere Variante eingeschweißt als Paar, schmecken in meinem Mund identisch, eingeschweißt ist aber noch billiger. @ForboJack

1 „Gefällt mir“

Genau, und bei Edeka nochmal deutlich günstiger als bei Rewe z.B… Bei Kaufland hats bei uns da nur eine Sorte der “großen”. Edeka hat da die komplette Auswahl.