Maultaschen ca.100 Stk. Wenn alle näher an der Durchschnittsgöße gewesen wären hätten es auch um die 120 oder mehr werden können, bei einfacher Füllung statt rollen auch 200 und mehr
1,5 kg Hackfleisch
1,0 kg Bratwurstbrät
1.0 kg Spinat *gefroren - auftauen lassen
7x Nudelteig à 500g
ca. 700 g gerauchte Schinkenwurst
ca. 700 g Schinkenwurst
1 Bund Petersilie kleinhacken
1-3 Zwiebeln je nach Größe, soll schon ne gute Handvoll werden. Fein würfeln.
3-4 trockene Weckle Klein würfeln
3-4 Eier
Zum Würzen haben wir Salz, Pfeffer und Muskat verwendet.
Hack und Brät können auch in einem anderen Verhältnis genommen werden z.B. 1 : 1. Je mehr Brät, desto geschmeidiger die Füllung.
Mehr Spinat ist auch okay, dann wirds „grüner“. 1 : 1 z.B.
Zwiebeln vorher andünsten und Schinkenwurst klein bis sehr klein würfeln.
Für das zukleben der Maultaschen Eiweiß benutzen, das überzählige Eigelb kann in die Füllung, so habe ich 2 Eier und zusätzlich zwei Eigelb reingemacht dieses mal.
Das Ganze schön durchmischen bis ein einigermaßen geschmeidiger, aber am wichtigsten gleichmäßiger „Teig“ draus wird. Wenn man so viel macht wie wir, sollte man immer nur eine gewisse Menge an Füllung aus dem Kühlschrank nehmen, da die Füllung sonst einige Stunden ungekühlt rumstehen würde Magen-Darm lässt grüßen. Wir haben eine billige Spritztüte von „Zenker“ genommen und das Loch etwas größer geschnitten, sonst wirds etwas anstrengend beim drücken.
Mehrere „Kleckse“ auf den Teig geben Ich mach auf die kurze Seite meist drei, verstreichen und die Zwischenräume der einzelnen Maultaschen mit Eiweiß bepinseln. Einmal umklappen und auf die umgeklappte Fläche noch mal einen Klecks geben, Eiweiß, umklappen, Eiweiß als „Band“ vor der Malutaschenreihe und dann abschneiden. Die Maultaschen teilen und das Band zuklappen, sodass die Maultasche nicht mehr aufgeht.
In Brühe oder Salzwasser Kochen. Können dann auch portioniert eingefroren werden.
Bilder werd ich wohl die Tage noch reinstellen
Das Ganze ist mit rund 50 € initial nicht unbedingt günstig und je nach Qualität, Marke, Zusammensetzung der Zutaten auch noch etwas nach unten und GAAAAAANZ weit noch oben variabel. Und auch einfach wird es für den Erstversuch nicht sein, allerdings ist der Preis einer Maultasche so bei etwa 50 ct und bei einfach gefüllten ohne rollen nur Teig-Füllung-Teig und damit etwa doppelt so vielen noch mal deutlich günstiger. Und jetzt überlegt mal wie viel man für sowas im Restaurant bezahlt.
So um die 60 haben wir noch hier, nachdem mein Bruder, weil Geld beigesteuert, 20 abbekommen hat, mein Onkel auch noch knapp 15 bekommen wird und wir… zum probieren schon etwa 5-6 beim machen aufgefuttert haben.
Wird wohl ein zwei Wochen halten.