Kochen - Einfach, günstig, selbst gemacht

Der Trick beim Fisch ist, darauf zu achten den Fisch langsam zu garen, sobald das Eiweiß dann zu sehen ist, ist der Fisch perfekt, da er nicht trocken ist.

Einfach mal die Tipps von @newb beachten :slight_smile:

Ich probiere es für mein Filet mal aus.

Glasig bei meiner Freundin… uff… sie tötet das Stück Fleisch nochmal in der Pfanne… bei ihr kann Fleisch/Fisch nicht zu lang in der Pfanne sein… aber da kann ich sie hoffentlich noch “erziehen”

1 „Gefällt mir“

Es kommt doch auch auf den Fisch drauf an oder nicht?
Ich habe bis jetzt nur Lachs zubereitet und da erst mit viel Hitze auf der Haut und dann nach 3 Minuten Herd aus und den Lachs umdrehen…

Fertig :smiley:

Meine liebste Art Lachs zu essen, ist übrigens als Steak. Ich weiß nicht genau wieso, aber das schmeckt mir nochmal um einiges besser als in Filetform:

2 „Gefällt mir“

^ this

Kommt bei mir immer darauf an welche Beilagen es dazu gibt :smiley:

Ich bin ein Beilagenneanderthaler. Reis, Nudeln, Kartoffeln. Auf irgendwelche hippen Sachen wie Süßkartoffelpüree oder Butternut Squash hab ich irgendwie nie Bock.

Geht mir nicht anders, ich kann es kochen ohne Probleme, bevorzuge aber auch eben Sachen wie Kartoffeln, Gemüse und eine schöne Soße.

Süßkartoffeln finde im übrigen nicht wirklich lecker.

1 „Gefällt mir“

Ja, so gehts mir auch. Zum Leidwesen meiner Frau :smiley: Aber mit Kartoffeln und Nudeln kann man ja auch unendlich viele Sachen machen. Bei Reis bin ich irgendwie nicht so experimentell, weil ich nichts ekeliger finde als matschigen Reis. Da bleibe ich bei meinem simplen Langkornreis.

1 „Gefällt mir“

nicht mal Couscous, Polenta oder Weichweizen (Ebly)

Couscous find ich iwie zu trocken, Polenta und Buchweizen mag ich einfach nicht. Am ehesten kommt mir noch bulgur auf den Teller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Couscous mit etwas Quark/Joghurt ist doch super.

1 „Gefällt mir“

wie @Realbrainlessdude sagt, man kann Jogurt oder ähnliche dran geben, mit mehr brühe und Öl wirds auch nicht so trpcken.
Mit Couscous kann man das gleiche machen wie mit Bulgur.

Unter ständigem Rühren in den Ausguss gießen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mehr Brühe besteht wieder die Gefahr dass es matschig wird. Ich hab da nen tick. Alles nicht so einfach :smiley: Joghurt ist aber eigtl n guter Plan, vergesse ich nur immer, wenn ich im Supermarkt stehe.

Raita passt da auch super

Ich will Semmel/Brezelknödel selber machen, für 2 Personen. Reichen da zwei alte Brezeln (ca. 170 gramm)?

Ja, das sollte ganz gut passen. Kommt ja noch Ei und Milch dazu. Ist dann aber eher Beilage als Hauptbestandteil.

1 „Gefällt mir“

Ja soll Beilage sein zu Gulasch und Pilzen

Danke

1 „Gefällt mir“

Hab heute auch mal wieder was neues ausprobiert:

Hähnchenbrust mit Kohlrabi und heller Sauce.

Was man braucht:
- Hähnchenbrust (500g)
- 2 große Kohlrabi
- Gemüsebrühe (benutze das Bio-Pulver von Aldi)
- 2 EL Margarine/Butter
- 2 EL Mehl
- 200 ml Milch
- Salz/Pfeffer/Muskat

Hähnchenbrust nach belieben braten und würzen. Kohlrabi klein schneiden und in Brühe ca. 15-20 Minuten köcheln bis sie weich aber noch bissfest sind. Dann den Kohlrabi in ein Sieb abschütten und das Kochwasser dabei auffangen!
Margarine in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen, Mehl mittels Sieb drüber geben, mit einem Schneebesen verrühren und kurz brutzeln lassen (soll nicht braun werden). Dann Milch und 200 ml Kochwasser drüber geben, ordentlich umrühren und aufkochen lassen. Die Sauce wird dann sehr dick, also eventuell noch etwas Kohlrabi-Wasser nachgeben. Anschließend noch gut Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und fertig.

Das ganze reicht für 2 gute Portionen. Wenn man noch Kartoffeln, Reis etc. dazu macht, wird es auch für mehr reichen. Hab noch nie wirklich Saucen selber gemacht, aber das ging echt easy und war super lecker.

6 „Gefällt mir“