Kochen - Einfach, günstig, selbst gemacht

Danke, hab ich was gewonnen? ^^

ne Packung Toast =)

1 „Gefällt mir“

Prima meins ist gerade alle^^

1 „Gefällt mir“

Was ich von dem Kumpel Mal mitbekommen habe: Kartoffelstampf.
Pellkartoffeln kochen, bisschen abkühlen lassen, schälen, mit dem Kartoffelstampfer zermatschen, dann noch Mal kurz auf den Herd, bisschen Sahne/Milch ( ich nehme dieses Zeug von Rama) durchrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Halbe Stunde Aufwand.

also Kartoffelbrei? oO

3 „Gefällt mir“

Ja, der bekommt viel zu wenig Aufmerksamkeit.

2 „Gefällt mir“

Die Gemüseschalen gibt es tatsächlich mehrmals die Woche bei uns :smiley: Besonders jetzt mit eigenem Gemüse aussm Garten.

1 „Gefällt mir“

https://picload.org/image/iwgaaii/44ee9c1c141684080271758109_700.gif

4 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sind die einfachsten und gleichzeitig leckersten Gerichte Aufläufe! Meistens halt echt einfach Nudeln / Kartoffeln kochen, schön fettige Soße verschiedenster Arten mit Creme Fine anrühren und angebratenen Shizzle XY unterheben, dann alles auf zuvor gekochtes donnern und schließlich noch mal würzigen Käse draufhauen - Fertig!
Einfach mal bei Chefkoch was eingeben, worauf man Lust hat, daraufhin die Suche auf Stichwörter „überbacken“, „Auflauf“ ggf. noch „Pasta“ eingrenzen und man endet eigentlich immer mit einem mega leckeren, wenn auch oftmals bedingt gesunden Gericht. :sweat_smile:

Meine Favorites sind auf besagter Website immer noch Dieters Linguine Camembert Auflauf und der Gyros Nudelauflauf mit Sauce Hollandaise und Brokkoli… geht schnell und schmeckt sündhaft gut. Zu gut… halt bis einem schlecht ist. :joy:

Ich finds nur immer nervig, wenn man die Nudeln extra kochen muss. Ich will die ungekocht in die Auflaufform hauen, so dass sie danach geil sind, sonst kann ich den Schritt im Backofen auch einfach auslassen.

Da ich kränkelnd mit verminderter Hirnleistung im Bett vor mich hin vegitiere, verzeih mir, wenn ich die Anspielung nicht verstehe :confused:(Also…Schale mit Gemüse drin. Auflaufschale heißt das bei uns, das reine Geschirr)

kein Wunder, da sieht man, was zu viel Gemüse mit einem anstellt :wink: Man „vegetiert“ im Bett vor sich hin. ts ts ts

Ne, mehrmals pro Woche nur eine Gemüse-schale zum Mittagessen… :smiley:

Nur Gemüse als Mittagessen kann ich mir schlecht vorstellen, ich brauch Fleisch, Brot, Wurst oder zumindest Kartoffeln in irgendeiner Form, egal ob (brat)Kartoffeln, Knödel, Röstis, oder Brei xD Deftig ist gut, traditionelle bayerische Kost istja vor allem bekannt dafür, besonders leicht für den Magen und verdaulich zu sein.

Das Gif ist von Game of Thrones, er erstickt, bzw. „hat sich verschluckt“. Das GIF war ein Ausdruck meines Schockiert-Seins… :smiley:

Je mehr man den joke erklärt, desto flacher wird er :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weiter gehts mit Pomodoro Fresco, du Klitschko

  • Man nehme eine Tomaten Rebe und hebe gern die frischen Kernfrüchte in den Topf und…

  • …gekocht wird der Schrott bis die Haut hot ist und taugt zum Abziehen mit einem Messer - glaub dis: das Gericht wird unglaublich!

  1. Doch es wird noch besser, mein Bester. Das Messer mit Fester Hand ziehe am laufenden Band durch die Feldfrucht und teste dann

  2. …Wie viel Knoblauch du brauchst und Basilikum auch…

  3. … Genau wie das Öl; das du tust drauf…

  4. … Und lauf schnell zum Herd oder kauf während der Salat erkaltet

  5. Im -Market, gute Pasta, die mag ich: Zu Essen mit dem Salat, Bitch! :wink:

1 „Gefällt mir“

@qqK hat aber insofern recht, dass Bolognese-Sauce keine Tomatensauce ist und neben dem Hackfleisch vor allem die Karotte die geschmacksgebende Zutat ist. Also wenn du es einfach halten willst, dann lass lieber die Tomaten weg als die Karotten.

Und Sellerie gehört eigentlich auch rein. Möhren+Sellerie+Zwiebeln so fein wie möglich würfeln (oder auch reiben) und dann mindestens ne Stunde kochen lassen (besser 2). Das ist in dem Fall wirklich wichtig, weil sich die Karotten nach längerem Kochen verändern und der Sauce diese spezielle Sämigkeit geben. Tomaten macht man schon auch rein, aber nicht zu viel und auch nicht Unmengen Tomatenmark oder sowas.

Jeder kann es natürlich kochen wie er will, aber eine Tomaten-Hack-Sauce (die selbstverständlich auch ziemlich geil schmecken kann) ist keine Bolognese-Sauce. Und ich kann jedem nur empfehlen mal die richtige nach diesem Rezept zu kochen. Ist wirklich unglaublich gut.

tl;dr: Karotten+Sellerie sind keine Extras sondern wichtige Hauptzutaten einer Bolognese.

1 „Gefällt mir“

Kabanossi-Lauch…-Paprika-Auflauf.

@Sodis Nudeln können hier für 3-5 Minuten mit der restlichen Masse „gekocht“ werden und anschließend alles in die Auflaufform kippen. Käse drüber. Geil.

@quarkpause Im Original wird auch von 3 Stunden köcheln geredet, was das ganze zum Ragout macht, was wiederum nicht die Soße ist die man außerhalb Italiens als Bolognese kennt. Und Knoblauch darf auch nicht rein, was aber in der „ausländischen“ Bolognese gut Geschmack gibt, auch wenn ich nur knapp ne halbe Zehe reinmache.

Also Ragu alla Bolognese, klar da gibts nix zu rütteln. Noch nie gemacht, da der Speck und der Wein recht teuer sein könnten wenns gut werden soll und das Risiko ne Geldverschwendung zu werden zu groß ist. xD

Aber normale Bolognese Soße für Spaghetti (alla) Bolognese is eben nicht das selbe… das gleiche? Und da sind eben Karotten und Sellerie extras die gut Geschmack geben können. Hab übrigens bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die Soße sehr salzig schmeckt, wenn Sellerie mit drin ist…:thinking: weiß nicht woran das liegt.

Back on topic: Hat jemand ne Ahnung wo man nicht all zu teuer dicke Tortillas bekommt? Will gerne mal Quesadillas selber machen und die dünnen gefallen mir nicht soooo derbe. Können gerne auch kleiner sein, sodass eine zusammengefaltete Quesadilla gut in die Hand passt.

Selber machen natürlich. 1. Mehl, Wasser, bisschen Salz und Öl vermengen. 2. Teig ruhen lassen. 3. Kleine Kugeln formen und ausrollen. 4. In der Pfanne ohne Zugabe von Öl oder Fett von beiden Seiten kurz backen. Aber nicht zu lange, damit sie weich bleiben!

Traut euch mal was in der Küche. Der Thread heißt immerhin „Einfach, günstig, selbst gemacht.“

1 „Gefällt mir“

Die Quessadillas wären ja selbstgemacht. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Bei solchen Sachen bin ich immer vorsichtig, da versagen Geld- und Nahrungsverschwendung bedeutet… Bevor ich Tortillas versaue und schlechte Füllungen mache probier ich lieber ob ich gescheite Füllungen hinbekomme für gekaufte Tortillas und anschließend kann man sch auch an die Tortillas wagen.

Schwabe halt. xD

Von REWE gibt es eine Eigenmarke. Ich finde diese Tortillas eigentlich ganz gut und zu einem fairen Preis.

Mehl, Wasser, Salz und Öl. Komm schon. Das muss doch auch den Schwaben überzeugen, dass es nicht mehr viel günstiger geht oder? :wink:

Aber! Ich gebe zu, dass die selbstgemachten Tortillas nicht besser schmecken als gekaufte. Die sind halt nur genau so wie ich sie haben will und immer verfügbar.

Danke, werd ich mir mal anschauen.

@Stuessy Stimmt, die Geldverschwendung wiegt da nicht so schwer, aber der Gedanke, dass aus den Zutaten was hätte gemacht werden können, das schmeckt schon umso schwerer. Wenn Leute ihr Essen im Restaurant nicht komplett aufessen und es nicht mitnehmen, trotz guten Geschmacks, dann will ich mir immer das Gesicht abreißen…

Aber wenn die eh ähnlich schmecken werden, werd ich definitiv erstmal gekaufte testen. Zur not auch dünne. Hab so etwa Pancake dicke in nem Restaurant gegessen und fand die einfach genial.

1 „Gefällt mir“