Kochen - Einfach, günstig, selbst gemacht

Warum eig getrockneter Knoblauch? Muss sagen, dass ich frischen vielfach besser finde. Habe nie verstanden, was man an dem Pulver findet.

Sowas wie Krogi grad aufm Teller hat, genau das mein ich. :laughing:
Steak, Rosmarin, zerdrückter Knoblauch und medium rare.
Da muss ich wieder das hier auspacken:

:ok_hand::eyes::ok_hand::eyes::ok_hand::eyes::ok_hand::eyes::ok_hand::eyes: good shit go౦ԁ sHit​:ok_hand: thats :heavy_check_mark: some good​:ok_hand::ok_hand:shit right​:ok_hand::ok_hand:there​:ok_hand::ok_hand::ok_hand: right​:heavy_check_mark:there :heavy_check_mark::heavy_check_mark:if i do ƽaү so my self :100: i say so :100: thats what im talking about right there right there (chorus: ʳᶦᵍʰᵗ ᵗʰᵉʳᵉ) mMMMMᎷМ:100: :ok_hand::ok_hand: :ok_hand:НO0ОଠOOOOOОଠଠOoooᵒᵒᵒᵒᵒᵒᵒᵒᵒ:ok_hand: :ok_hand::ok_hand: :ok_hand: :100: :ok_hand: :eyes: :eyes: :eyes: :ok_hand::ok_hand:Good shit

off-topic: Ende
:wink:

Finde Currypaste aus dem Asialaden geiler als Currymischung.

Hab beides wird gemischt. :thumbsup: Am Anfang musst ich mich dran gewöhnen weils eben doch ein ganz besonderer Geschmack ist, aber mittlerweile gehts eigentlich ganz gut.

Gewürze sind definitiv ne Sache für sich, dass stimmt. Wenn man noch nicht so erfahren darin ist, sollte man auch möglichst langsam anfangen.
Bei Salz reicht mir einfach Kochsalz, denn wie gesagt ich Koche sehr sehr sehr Salzarm, einfach weil ich es von Haus aus gewohnt bin und den Geschmack von zu viel Salz auch nicht mag, nebenbei ist es auch gesünder, da wir sowieso schon im Alltag viel zu viel Salz aufnehmen.

@ForboJack in meinem Fall sind es getrocknete Knoblauchscheibchen, finde sie geschmacklich intensiver, aber klar da kann jeder nach Vorliebe handeln^^

@Sodis Currypaste ist nicht so mein Fall, meine Vorliebe ist dann eher die Currymischung die ich mir aufm Basar in Istanbul zusammenstellen lassen hab :smiley:

Das hier könnte auch ein Beitrag zu shokugeki no soma sein^^

Gerade brutzelt mein erster eigener Zwiebelkuchen im Ofen.
Statt Hefeteig anmischen hab ich mir eine Ciabatta-Brotteigmischung gekauft und ähnlich aufgehen lassen, Zwiebeln geschreddert, mit Schmand, Zitronenpfeffer, Schinkenwürfeln und Kümmel angemischt und draufgeschmiert.
Ging erstaunlich einfach. Und ich LIEBE Zwiebelkuchen!

Nachtrag:
Okay, ein bisschen weniger Kümmel das nächste Mal, aber davon kann man sich echt ein paar Tage gut von ernähren A

1 „Gefällt mir“

Wenn ich wenig Aufwand will, mache ich meißtens

Grünkohl + Kassler + Kartoffeln

Braucht nur zwei Töpfe und ist in ±20 Minuten fertig. Zudem ein recht kalorien- und kohlenhydratarmes Essen. Für mich ausschlaggebend, da ich sehr große Portionen esse. An sehr faulen Tagen greife ich zu Fertig-Bratkartoffeln anstatt Kartoffeln

Kostenfaktor ~3-4€

CousCous Salat ist mein liebestes “Schnell und Einfach” Essen

Nun meine variation ist anders als die meisten Rezepte die man findet.
-Instant-CousCous - Gekocht in so 5-10 Minuten.

Dazu nehme ich Olivenöl und Balsamico als Dressing, gehackte Kräuter (Ich bevorzuge Basilikum aber in den meisten Rezepten steht Minze), frische Salat Gurke, Tomaten, Frühlingszwiebeln und voilà. Das ganze gut mischen und etwas ziehen lassen und ist ein Traum. Besonders wenn warmes Wetter ist. Man kann das ganze auch persönlich variieren natürlich =)

Ich kenne den Salat ähnlich, aber mit Bulgur statt Couscous. Das einzige Problem an dem Salat ist, dass er viel zu lecker ist :stuck_out_tongue:.

1 „Gefällt mir“

Bei Bulgur hab ich immer das Verlangen süßen, statt deftigen Bulgur zu machen :smiley:
Spruch mit Zucker&Zimt + Kirschen/Pfirsichen aus der Dose, anstatt würzig mit Fleisch, Ananas, Salat, Gurken, etc.

:thinking:

Ich hab letztens nen Bulgursalat gegessen, etwas scharf, aber der war soooo lecker ich würd den gerne nachmachen, aber weiß nicht was da reinkam.:cry:

1 „Gefällt mir“

Also meine Kollegin, die ist Türkin, die macht da scharfes Paprikamark dran. Vielleicht probierst du das mal? Gibts entweder im Türkischen Supermarkt oder auch bei Real (zumindest bei uns) :wink:

Das kann sehr gut sein, und Tomaten und Gurken hab ich auch noch gesehen. Und was grünes, entweder Petersilie oder dieser Salat, den die Mutter und die Frau eines meiner Freunde öfters benutzt (jemand ne Ahnung was für ein Salat das sein könnte? Ich sag immer türkischer Salat, aber könnte auch ein weit verbreiteter sein). Aber sonst weiß ich keine weitere Zutat. Muss mal das Rezept erfragen. xD

Minze ist eig fast immer drin. Gibt dem ganzen eine echt leckere Note.

Kann auch drin gewesen sein :thinking:, aber zumindest nicht der „Salat“ den ich gesehen hab, da das eben wie klein geschnittene Salatblätter aussah. Minze is ja eher geriffelt an der Oberfläche und das was da so prominent drin war, war glatt. Deswegen denk ich eben Petersilie oder dieser „türkische Salat“.

Apropos Gewürze: Jede Tiefkühlpizza schmeckt mindestens 50% besser, wenn man nach dem Backen ein paar Spritzer Olivenöl und getrockneten Oregano drauf macht. Und ja: Getrockneter Oregano ist in dem Fall besser als frischer.

Kochen ist heute deppen einfach, gehst auf youtube gibts ein Gericht ein und findest 50 verschiedene Versionen. Nachmachen. Fertig. Mahlzeit. In ein paar Gewürze und ein Materialien (gutes Messer, Eisengusspfanne, Stabmixer,…) investieren am Anfang zahlt sich aus!

Gute Food-Channels ist Foodtube (Jamie Oliver&Friends), Food Wishes, Gordon Ramsey (ich liebe den Typ). Hab ich alles schon alles mal nachgekocht





2 „Gefällt mir“

“deppeneinfach” klingt vielleicht ein bisschen respektlos gegenüber denen, die noch ein wenig Probleme damit haben, aber im Grunde hast du Recht. Wenn man in ein bisschen Startequipment investiert und sich über Youtube informiert, kann nicht viel schief gehen und es lohnt sich wirklich.

Leider sparen Studenten bei Wohnungen meistens an der Küche und an nem alten Zweiplattenherd würde ich auch häufiger zu leichteren Gerichten greifen.

Aber ne schöne Carbonara oder ein leckeres Kotelett mit ner leckeren Sauce geht immer.

Das klingt für mich nach Tabouleh. Hab ich auch schon selbst gemacht, schön mit viel Petersilie. Das ist wirklich sehr, sehr geil und kann quasi fast immer und zu allem oder auch gerne einfach so gegessen werden.

1 „Gefällt mir“